Toilette?!

Wir nutzen das spezielle Papier für Campingtoiletten. Das kann bedenkenlos in die Toilette gegeben werden. Normales Toilettenpapier natürlich besser nicht.
 
Wir nutzen das spezielle Papier für Campingtoiletten. Das kann bedenkenlos in die Toilette gegeben werden. Normales Toilettenpapier natürlich besser nicht.
Warum eigentlich nicht? Da kann ja nichts verstopfen, wenn es sich nicht auflöst. Ich denke, man kann auch normales nehmen.
 
so wie ich das sehe kann sehr wohl das Entlehrungsrohr verstopfen, wenn sich das Papier nicht richtig auflöst
 
Dann haste ne "Scheiß" Fummelei vor dir...:D
 
Früher war es in fast allen südlichen Gebieten mehr oder weniger Pflicht, auf jeden Fall aber Usus, das "Toilettenpapier" in einen neben der Toilette befindlichen Eimer zu geben. Das Nichtbefolgen kennzeichnete den ignoranten Touristen.
Und auch heute bitten (auch deutsche) Besitzer einer Finca, dies so zu tun. Papier schränkt die Funktionsfähigkeit einer "Fossa septica" entscheidend ein.
- Und wie oben schon erwähnt: Papier (ganz besonders tempo) hat im Wald nichts verloren.
Das zeigt ein Blick hinter die Büsche der deutschen Autobahnraststätten: Der Kot ist schon längst "naturalisiert" - das Papier liegt auch Monate später noch da. Und frau benutzt das Papier ja auch nach dem "kleinen" Geschäft. Zumindest das könnte mann ja in ein kleines Tütlein stopfen.
(tut mir leid, dass ich mit diesem Thema - Papier im Wald - nerve. Am liebsten würde ich das gebrauchte Papier wieder in die Wagen der "Täter" kippen. )
 
Früher war es in fast allen südlichen Gebieten mehr oder weniger Pflicht, auf jeden Fall aber Usus, das "Toilettenpapier" in einen neben der Toilette befindlichen Eimer zu geben. Das Nichtbefolgen kennzeichnete den ignoranten Touristen.
Und auch heute bitten (auch deutsche) Besitzer einer Finca, dies so zu tun. Papier schränkt die Funktionsfähigkeit einer "Fossa septica" entscheidend ein.
- Und wie oben schon erwähnt: Papier (ganz besonders tempo) hat im Wald nichts verloren.
Das zeigt ein Blick hinter die Büsche der deutschen Autobahnraststätten: Der Kot ist schon längst "naturalisiert" - das Papier liegt auch Monate später noch da. Und frau benutzt das Papier ja auch nach dem "kleinen" Geschäft. Zumindest das könnte mann ja in ein kleines Tütlein stopfen.
(tut mir leid, dass ich mit diesem Thema - Papier im Wald - nerve. Am liebsten würde ich das gebrauchte Papier wieder in die Wagen der "Täter" kippen. )
Ich stimme dir ja zu in dem, was du schreibst. Aber was haben Wald und Finca jetzt mit dem Porta Potti im Bus zu tun? Bei uns ist bisher nichts verstopft und ich sehe im Moment auch keinen Grund, weshalb das bei sparsamem Einsatz von Supermarkt-Klopapier passieren sollte. Das Ausgussrohr hat doch einen ordentlichen Durchmesser.
 
Dann haste ne "Scheiß" Fummelei vor dir...:D
Ist halt ein Klo. Aber vor lauter Angst, Fäkalien zu berühren, werde ich doch nicht mehr als sonst für Klopapier ausgeben. Wer das Berühren von Fäkalien in jedem Fall vermeiden will, sollte vielleicht weder im Bus noch zu Hause eine Toilette betreiben.
 
Egal wie du es anstellst, du kannst bei jeder Verrichtungsart damit in Berührung kommen... Irgendwie musst man sich ja den Hintern säubern. Warten bis es angetrocknet ist und von alleine abfällt, ist keine Option...
Also von daher...
 
Verschwender!;)
 
Also ich bin da eher schmerzfrei. Bei uns kommt normales Tiolettenpapier zum Einsatz. Keine weiteren Zusätze von Chemie oder Bio im Frisch- wie auch im Brauchwassertank des WC. Entleert wird das WC dann in die hiemische Toilette und wird dann der normalen Kanalisation zugeführt. Der Ausguss an Fäkalientank hat eine Durchmesser von ca. 9cm - da kommt das Pappier recht flott mit raus. Der Feststoff im Tank hat sich durch die Schaukelei im Bus dann auch recht schnell verflüssigt. Dannach wird das Klo mit WC-Reiniger in der Dusche gesäubert und mit heißem Wasser ausgespritzt. Dann alle Fenster weit auf machen, damit sich das Amoniak verziehen kann und gut ist es für den nächsten Einsatz.
 
9 cm ?! Mein PortaPotti hat vielleicht die Hälfte.

Das Geruchsproblem hat man ja nicht nur bei der Entleerung sondern auch bei der Benutzung im Bus, wenn der Schieber geöffnet werden muss. Das ist mit Bigsan und Zitrus schon angenehmer.
 
Ein Thema, über das offen gesprochen werden sollte.
Vorab: Du schrubst, dass der Bedarf eher selten sei und auch nur für "kleine" Dinge. Ein Beispiel wäre ein Stau auf der Autobahn.
imho war der Kauf einer Campingtoilette dafür eher eine schlechte Wahl: Du musst ständig diesen Klotz mit der Chemie drin vorhalten, die auch bei Nichtgebrauch und bei verschlossenem Behälter nie ganz geruchsfrei ist.
Viel geeigneter wäre eine sog. Trockentoilette, wie sie u.a. von Cactus angeboten wird, die man aber auch selber bauen kann:
Cactus-Trockentoiletten
Im Prinzip ein (faltbarer) Sitz mit einem Loch drin.
In dieses Loch passt ein Plastikbeutel aus kräftigem Material mit geruchsdichtem Deckel. Diesen Beutel jedesmal (wie einen Hundekotbeutel) zu entsorgen ist uns zu teuer.
Deshalb wird in diesen Beutel ein kleinerer kräftiger Müllbeutel eingelegt, der Original Cactusbeutel dient nur der Sicherheit.
In den Müllbeutel tust du sich eine gute Handvoll Kieselgel-Katzenstreu, das ca. 40% seines Menge an Flüssigkeit (und damit auch den Geruch) binden kann. (Der Original-Streu von Cactus, der sich bei den Originalbeuteln befindet, ist teurer).
Anschließend wird der Beutel zugeknotet und bis zum nächsten Mülleimer in der Trittstufe der Schiebetür zwischengelagert.

SpaceCamper hat das intelligent mit einem Klappsitz in der Schiebetür gelöst.
Ausstattungsoption anzeigen | Der SpaceCamper VW T6 Camping-Ausbau - Reisemobil, Wohnmobil, Campingbus und Alltagsfahrzeug in Darmstadt

Geht natürlich notfalls auch für das größere Geschäft.
Vielen Dank, schaue ich mir mal an.
 
Cooler Thread! :)
Mir ist das alles zu viel Geraffel. Für besagte Notfälle hab ich einen Fiskers Klappspaten im Bus, der ist auch noch für andere Einsatzzwecke zu gebrauchen.

Als Frau ist das aber nicht ganz so einfach ;)
 
Ähm, Leute: Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber die Threaderöffnerin hat bereits ein Potty gekauft. Die Diskussion, ob und wenn Ja welche Toilette am geeignetsten ist, ist hier also ziemlich sinnlos. Sie will wissen, was sie da an Zusätzen einfüllen kann und muss und gut. Welche Geschäfte wer wann und wie oft im Bus verrichten will, wird schon in mindestens einem anderen Thread debattiert.

:D:D:D Danke, fand die anderen Antworten trotzdem interessant.
Aber du hast recht, meine Frage ist noch nicht ganz beantwortet:pro:
 
Dann helfe ich der TE mal ;-)

Wir verwenden die Toilette auf Städtetouren und bei diversen anderen Gelegenheiten regelmäßig. Weder im Grauwasser- noch im Frischwasser-Tank mit irgendwelchen Chemikalien. Bei jeder Gelegenheit leeren und regelmäßig gut reinigen (einem Röhrchen Gebissreiniger übrigens) und es riecht nichts im Bus.

VG Velomox
 
Bei dem Thema bin ich mit Reizdarm ein Spezialist.
Der Kollege hier.
Unauffällig, billig und mit bio Tüten und einer Ladung kristallinem Katzenstreu die Ideallösung für unterwegs.
Da riecht man nichts und kann alles egal wo entsorgen.
 
Zurück
Oben