Toilette?!

Sarah091188

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Extras
Langer Radstand
Hochdach
Umbauten / Tuning
Isolierung
Bodenplatte
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ihr lieben, ich habe mir gerade eine Camping Toilette gekauft. Sie wird nur in absoluten Notfällen benutzt werden und auch nur für kleine Dinge
Jetzt ist meine Frage....
Es müssen ja 2 Flüssigkeiten in das Ding. Chemische. Da ich es aber selten nutzen werde, hab ich keine große Lust, mir extra solche großen Kanister zu kaufen. Gibt es da noch andere Möglichkeiten bzw Mittel, die man da einfüllen kann?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Hallo,

Hersteller, Modell, Artikelnummer?

Vielleicht gibt das Caliboard da was her, oder ein Campingforum?
 
ich nehme nur Wasser und im Winter kommt noch etwas Scheibenklar rein. Reicht bei groß und klein, nach Amoniak riecht es eh wenn Du es Tage lang stehen lässt. Und bei Notfall Nutzung wirst Du es ja eh gleich bei der nächsten Gelegenheit leeren. Und am besten das Papier nicht reinwerfen, geht zwar auch wieder raus, Du musst aber öfters durchspülen nach dem leeren. Am besten einen kleine Müllbeutel dafür nutzen.
 
Z.B. Aqua Kem, gibts auch in 150ml
 
Ein Thema, über das offen gesprochen werden sollte.
Vorab: Du schrubst, dass der Bedarf eher selten sei und auch nur für "kleine" Dinge. Ein Beispiel wäre ein Stau auf der Autobahn.
imho war der Kauf einer Campingtoilette dafür eher eine schlechte Wahl: Du musst ständig diesen Klotz mit der Chemie drin vorhalten, die auch bei Nichtgebrauch und bei verschlossenem Behälter nie ganz geruchsfrei ist.
Viel geeigneter wäre eine sog. Trockentoilette, wie sie u.a. von Cactus angeboten wird, die man aber auch selber bauen kann:
Cactus-Trockentoiletten
Im Prinzip ein (faltbarer) Sitz mit einem Loch drin.
In dieses Loch passt ein Plastikbeutel aus kräftigem Material mit geruchsdichtem Deckel. Diesen Beutel jedesmal (wie einen Hundekotbeutel) zu entsorgen ist uns zu teuer.
Deshalb wird in diesen Beutel ein kleinerer kräftiger Müllbeutel eingelegt, der Original Cactusbeutel dient nur der Sicherheit.
In den Müllbeutel tust du sich eine gute Handvoll Kieselgel-Katzenstreu, das ca. 40% seines Menge an Flüssigkeit (und damit auch den Geruch) binden kann. (Der Original-Streu von Cactus, der sich bei den Originalbeuteln befindet, ist teurer).
Anschließend wird der Beutel zugeknotet und bis zum nächsten Mülleimer in der Trittstufe der Schiebetür zwischengelagert.

SpaceCamper hat das intelligent mit einem Klappsitz in der Schiebetür gelöst.
Ausstattungsoption anzeigen | Der SpaceCamper VW T6 Camping-Ausbau - Reisemobil, Wohnmobil, Campingbus und Alltagsfahrzeug in Darmstadt

Geht natürlich notfalls auch für das größere Geschäft.
 
Du musst ständig diesen Klotz mit der Chemie drin vorhalten, die auch bei Nichtgebrauch und bei verschlossenem Behälter nie ganz geruchsfrei ist.
Viel geeigneter wäre eine sog. Trockentoilette, wie sie u.a. von Cactus angeboten
Also mit dem Klotz bin ich ja bei dir, aber riechen tut da nix wenn sie verschloßen ist. Und jedes mal für ein Geschäft so viel Plastikmüll!
 
Cooler Thread! :)
Mir ist das alles zu viel Geraffel. Für besagte Notfälle hab ich einen Fiskers Klappspaten im Bus, der ist auch noch für andere Einsatzzwecke zu gebrauchen.
 
Wir haben eine Dometic 972 und nutzen sie auf Stellplätzen ohne öffentliches WC und in Notfällen. In den Fäkalientank kommt neben einem Glas Wasser Dr. Keddo ein kleiner Messbecher Bigsan Kristalle. Das Klo steht bei uns direkt hinter dem Fahrersitz und wird im Urlaub erst gelehrt, wenn es 2/3 voll ist. Trotzdem riecht da nichts.
 
Cooler Thread! :)
Mir ist das alles zu viel Geraffel. Für besagte Notfälle hab ich einen Fiskers Klappspaten im Bus, der ist auch noch für andere Einsatzzwecke zu gebrauchen.
Mir ist noch keine Stelle IM Bus aufgefallen, wo ich ein Löchlein graben könnte.
Meine Frau hat nach diversen Operationen ein Kurzdarmsyndrom mit imperativen Stuhlgang. Da muss innerhalb von 2 min ein Örtchen her. Und das mach mal im Stau oder auf z.B. spanischen Autobahnen, wo die Parkplätze ca 50 km auseinander liegen.
In der Stadt kennt sie fast jede Kneipe, um schnell mal zu verschwinden.
Viele Frauen haben auch eine Blasenschwäche.
Da wir das Faltklo nur im (allerdings recht häufigen) Notfall benutzen, ist es in der Handhabung, Raumbedarf und besonders "Nachsorge" für uns viel praktischer als so ein Porta Potti - Das hatten wir früher ja auch mal, können also vergleichen. Ist praktisch wie ein Beutel für Hunde - nur etwas größer.

Noch ´ne Idee: ca 10 cm - Loch in den Wagenboden bohren und da hinein umgedreht einen der üblichen Warnkegel (Verkehrshütchen) stecken. Dazu stehen sie ja schließlich auf den Straßen rum. Nach Gebrauch einfach austauschen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Leute: Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber die Threaderöffnerin hat bereits ein Potty gekauft. Die Diskussion, ob und wenn Ja welche Toilette am geeignetsten ist, ist hier also ziemlich sinnlos. Sie will wissen, was sie da an Zusätzen einfüllen kann und muss und gut. Welche Geschäfte wer wann und wie oft im Bus verrichten will, wird schon in mindestens einem anderen Thread debattiert.
 
Ähm, Leute: Ich will ja nicht den Spielverderber spielen aber die Threaderöffnerin hat bereits ein Potty gekauft.

Richtig. Tschuldigung.
Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man/frau für den beschriebenen seltenen Gebrauch lieber eine Plastiktüte mit Kieselgel in das Potti einlegen sollte. -Statt danach (jedes mal?) die Kassette entleeren zu müssen. Deshalb mein Vorschlag.

Übrigens: Die Klappspatenbenutzer sollten unbedingt auch ein Tütchen für das gebrauchte Klopapier bei sich führen.
Es ist eine absolute Schweinerei (und in US-Nationalparks auch streng verboten), das Papier im Wald zu lassen - vergraben oder nicht. Es dauert eine Ewigkeit, bis Papier verrottet - ganz besonders "Tempos" (mind. 6 Monate). Das "Häufchen" ist dagegen schnell kompostiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Fäkalientank kommt neben einem Glas Wasser Dr. Keddo ein kleiner Messbecher Bigsan Kristalle.
Genau und zusätzlich kann man ein paar tropfen Zitrusöl dazu geben. Wenn ich die Toilette nur für eventuelle Fälle vorhalte, kommen ein paar Tropfen Mikrosept zur Frischwasserentkeimung in den Wassertank. Bei regelmäßiger Nutzung im Urlaub kann man darauf auch verzichten.
Wann man überhaupt etwas riecht, dann Zitrone. Der bekannte Cemietoiletten-Geruch kommt von den zwei ekelhaft parfümierten Zusätzen, die @Sarah091188 angesprochen hat.
 
Genau und zusätzlich kann man ein paar tropfen Zitrusöl dazu geben. Wenn ich die Toilette nur für eventuelle Fälle vorhalte, kommen ein paar Tropfen Mikrosept zur Frischwasserentkeimung in den Wassertank. Bei regelmäßiger Nutzung im Urlaub kann man darauf auch verzichten.
Wann man überhaupt etwas riecht, dann Zitrone. Der bekannte Cemietoiletten-Geruch kommt von den zwei ekelhaft parfümierten Zusätzen, die @Sarah091188 angesprochen hat.
Wenn man die Toilette nur im Notfall braucht, sollte man das Dr. Keddo meiner Meinung nach auch erst in den Fäkalientank geben, wenn man die Toilette tatsächlich nutzt. Die Kristalle verlieren nach 2 Wochen im Wasser ihre Wirkung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Man müsste also dauernd Kristalle nachfüllen, ohne auch nur einmal sein Geschäft erledigt zu haben.

Das mit dem Zitrulöl und dem Mikrosept ist ein guter Hinweis, den ich mal ausprobieren werde. Bilden sich denn überhaupt problematische Algen im Frischwassertank? Ich will das Potty ja nicht als Notfall-Trinkwasser-Kanister nutzen. :D
 
Wir brunzen seit mehreren Jahren Chemie- und Nebengeschmacksfrei im Bus ins PP 345.
Hemmungslos und begeistert!

:-)

Gruss

Vagant
 
Keine Ahnung, ob in der ganzen Diskussion, welche Toilette was taugt... schon was zum Thema genannt wurde:

Ich verwende diese "Tabs" und bin zufrieden:

Thetford Aqua Kem Sachets

War jetzt 10 Tage unterwegs in Südspanien und hab die Toilette dauerhaft im Bus gehabt. Da riecht nichts und ich kann mir die Tabs abpacken, muss somit nicht die ganze Dose oder sonstige Zusatzflüssigkeiten mit mir rumschleppen.
 
Keine Ahnung, ob in der ganzen Diskussion, welche Toilette was taugt... schon was zum Thema genannt wurde:

Ich verwende diese "Tabs" und bin zufrieden:

Thetford Aqua Kem Sachets

War jetzt 10 Tage unterwegs in Südspanien und hab die Toilette dauerhaft im Bus gehabt. Da riecht nichts und ich kann mir die Tabs abpacken, muss somit nicht die ganze Dose oder sonstige Zusatzflüssigkeiten mit mir rumschleppen.
und im Spülwassertank nur Wasser ohne Zusatz ? oder tust du da was dazu ?
 
Im Spülwasser hab ich nichts drin. Da wechsel ich lieber auch das Spülwasser immer mit, wenn ich die Toilette leer mache, bevor sich da Keime oder Ablagerungen bilden. Mir ist bewusst, dass da normal auch Zusatz rein soll, aber in der Toilette im Wohnwagen hab ich noch nie Zusatz drin gehabt (Spülwasser) und der Tank sieht von innen noch ziemlich gut aus.
 
bin auch „Toiletten Neuling „
deshalb die Frage

:danke::pro:
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Potti, in den Tank für die Spülung kommt gar nichts rein. Papier sammle ich im Mülleimer und unten nutze ich auch die Dr Keddo Bigsan Kristalle mit etwas Zitronenöl.
Die Toilette wir dabei nur für Flüssigkeiten genutzt. Bei ein Stand von 3/4 leere ich dann.
Das hat bisher immer sehr gut funktioniert und riecht auch nicht, wenn die Toilette zu ist und im Bus verstaut ist.

Viele Grüße,
Björn
 
Zurück
Oben