T6 vs T6.1 Pro und Contra

Im Grunde spielt uns VW doch in die Karten.

So ist es. Ich bin froh, dass der "Sprung" zum 6.1 sehr kurz ausfällt und der T6.X weitergebaut wird. Das wird den Wert des 6.0 und auch 5.2 erhalten. Würde ich heute kaufen, wäre es vermutlich der 6.1, einen Wechselgrund gibt´s aber nicht.
 
Danke VW !
Im Grunde spielt uns VW doch in die Karten. Da sich viele gegen einen T6.1. entscheiden werden, werden unsere gebrauchten T6 später weggehen, wie warme Semmeln. Hoffe ich...:danke::pro:

... für viele stellt sich aktuell die Frage ja nicht. Von der Anzahl der km und aus anderen Gründen
muss/will ich jetzt neu anschaffen und werde wie schon etliche vorher den T6.1 im Dez. bestellen.
Selbst wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir persönlich allein aus Gründen des späteren
Wiederverkaufs immer das aktuellere Modell bestellen.

In 4 Jahren beim Wiederverkauf wird man sich an den Hundeknochen und die Entfeinerungsmaßnahmen
gewöhnt haben. Die werden sicher nur von eingefleischten T6 Fans so wahrgenommen...
Ähnliche Kommentare liest man bei fast allen Modell-/Motorenwechsel. Von T4 auf T5, von T5.1 auf 5.2,
auch bedingt von 5.2 auf 6.0.

Bei einem Verkauf im Jahr 2024 wird bei einem vergleichbaren T6 und T 6.1 bei ähnlichem VK Preis
sicher der modernere T6.1 besser verkäuflich sein.:)

VG

Norbert
 
... für viele stellt sich aktuell die Frage ja nicht. Von der Anzahl der km und aus anderen Gründen
muss/will ich jetzt neu anschaffen und werde wie schon etliche vorher den T6.1 im Dez. bestellen.
Selbst wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir persönlich allein aus Gründen des späteren
Wiederverkaufs immer das aktuellere Modell bestellen.

In 4 Jahren beim Wiederverkauf wird man sich an den Hundeknochen und die Entfeinerungsmaßnahmen
gewöhnt haben. Die werden sicher nur von eingefleischten T6 Fans so wahrgenommen...
Ähnliche Kommentare liest man bei fast allen Modell-/Motorenwechsel. Von T4 auf T5, von T5.1 auf 5.2,
auch bedingt von 5.2 auf 6.0.

Bei einem Verkauf im Jahr 2024 wird bei einem vergleichbaren T6 und T 6.1 bei ähnlichem VK Preis
sicher der modernere T6.1 besser verkäuflich sein.:)

VG

Norbert

Sehe ich auch so.
Würde ich einen Neukauf planen wäre es der 6.1.
Es gibt aber für mich keinen Grund, auf den 6.1 zu wechseln.
Dafür sind die Änderungen zu gering. Facelift halt.

Und wie meinT richtig anmerkt, spielt uns das in die Karten. Der Tx ist und bleibt eines der wertstabilsten Fahrzeuge.
Das liegt nun mal daran, dass er seit dem T5 in kleinen Schritten evolutioniert wird.
Da gab es keine Revolution.
Und natürlich daran, dass der Tx das beste ist, was man mit der Grundfläche kaufen kann. Einfach geil :cool:

Ich behalte meinen noch ein Weilchen. Es gibt nichts besseres auf dem Markt. Weltweit.
 
Ähnliche Kommentare liest man bei fast allen Modell-/Motorenwechsel. Von T4 auf T5, von T5.1 auf 5.2,
auch bedingt von 5.2 auf 6.0.

So ist es!
Das ist auch ein Grund warum man, wenn man einen guten T. erwischt hat, eine ganze Modellreihe überspringen kann.
Wer T5.1 oder T5.2 fährt muß nicht neidisch auf T6 oder T6 GP schauen, sondern kann sich gut zehn bis fünfzehn oder gar zwanzig Jahre an seinem guten Fahrzeug erfreuen.
 
Bei einem Verkauf im Jahr 2024 wird bei einem vergleichbaren T6 und T 6.1 bei ähnlichem VK Preis
sicher der modernere T6.1 besser verkäuflich sein.:)
Oder aber man genießt seinen gut ausgestatteten 6er bis er irgendwann auseinander fällt und freut sich jedes Mal, wenn ein 6.1 vorbeifährt, dass man keinen halben Trapo zum Highline-Preis fährt.
 
Ich habe gerade unseren 1,5 Jahre alten T6 verkauft und kann nicht behaupten das dieser im Wert gestiegen ist weil der T6.1 ja so übel ist. Trotzdem konnte ich ihn gut verkaufen.
Ich bin den T6.1 jetzt schon zweimal gefahren und kann sagen das die neue Lenkung mit Abstand der größte Fortschritt ist, wirklich genial. Das Fahrzeug fühlt sich deutlich handlicher an. Auch die kleinen Details wie USB-Dosen hinten, 220V Dose mit Wandler an der Fahrersitzkonsole sind gut. Die Schiebetür und das Schiebefenster wurden auch überarbeitet. Die Freunde der Assistenzsysteme werden nun auch bedient. Von dem völlig veralteten Infotainment im T6 will ich erst gar nicht reden, hier auch ein deutlicher Fortschritt im 6.1.
Das Gejammer über die gestiegen Preise kann ich nur bedingt nachvollziehen, das Autos günstiger werden wäre mir neu.

Wer jedoch lieber auf den T7 warten möchte nur zu, dann wird der Aufschrei erst richtig groß. Denn dieser wird mit dem T5/T6 nicht mehr viel gemeinsam haben und in Punkto Platzangebot und Nutzlast deutlich schlechter abschneiden.
 
Wir haben einen T6.1 bestellt und freuen uns drauf.
Der Preis war durchaus ok und m.E. nicht übertrieben teuer...

Der T6 gefällt mir zwar optisch im ersten Moment besser, allerdings konnten wir keinen finden, welcher unseren Wünschen entsprach.
Daher der Neukauf des, quasi Wuschfahrzeugs.

Und wie "Norberd aus W" oben bereits schrieb, der Wiederverkauf eines aktuelleren modells ist in meinen Augen meist einfacher.

Ich bin gespannt, wird unser erster Dicker. :D:D
 
Ich habe gerade unseren 1,5 Jahre alten T6 verkauft und kann nicht behaupten das dieser im Wert gestiegen ist weil der T6.1 ja so übel ist. Trotzdem konnte ich ihn gut verkaufen.
Ich bin den T6.1 jetzt schon zweimal gefahren und kann sagen das die neue Lenkung mit Abstand der größte Fortschritt ist, wirklich genial. Das Fahrzeug fühlt sich deutlich handlicher an. Auch die kleinen Details wie USB-Dosen hinten, 220V Dose mit Wandler an der Fahrersitzkonsole sind gut. Die Schiebetür und das Schiebefenster wurden auch überarbeitet. Die Freunde der Assistenzsysteme werden nun auch bedient. Von dem völlig veralteten Infotainment im T6 will ich erst gar nicht reden, hier auch ein deutlicher Fortschritt im 6.1.
Das Gejammer über die gestiegen Preise kann ich nur bedingt nachvollziehen, das Autos günstiger werden wäre mir neu.

Wer jedoch lieber auf den T7 warten möchte nur zu, dann wird der Aufschrei erst richtig groß. Denn dieser wird mit dem T5/T6 nicht mehr viel gemeinsam haben und in Punkto Platzangebot und Nutzlast deutlich schlechter abschneiden.

Ja aber was Du anbringst macht noch lange kein Neues, gutes Fahrzeug daraus. VW baut seit 2003 an dem Teil rum und nun haben diese den Bus entgültig versaut, egal ob eine neue Lenkung und mal ein USB C Stecker drin ist, der T6.1 ist völliger Murks und hätte nicht sein müssen, der T7 folgt bald.
 
und wird dann kein Bulli mehr sein...
Sondern von der Größe geht es dann eher in Ford Tourneo oder Opel Zafi Life.
Deswegen gibt es ja den Trapo und den Cali weiter auf Basis des T5, T5.1, T5.2, T6...
 
Meine Bescheidene Meinung zum T6.1 ist, dass er grundsätzlich so schlecht nicht geworden ist. Die Front sowie die Schalttafel sind Geschmacksache und mir gefällst - leider ist ein Upgrade gerade nicht drin :rolleyes:

Störend finde ich aber eher, dass jetzt die volle Härte des WLTP-Wahns zuschlägt. Wenn man fleißig am konfigurieren ist, fallen bei Anwahl einen neuen Ausstattungsextra andere Dinge heraus, welche gar nichts damit zu tun haben. Klar das hat Gewichtsgründe usw.

Insofern kann VW dafür nur bedingt was ... bzw. doch, denn VW fräst den T5/T6 seit Anbeginn aus einem Block Metall heraus ... Leichtbau ein Fremdwort ?( ... und dass kommt nun dabei heraus
 
Ja aber was Du anbringst macht noch lange kein Neues, gutes Fahrzeug daraus.
Und was ist dann deiner Meinung nach am 6.1 schlechter geworden gegenüber dem T6? Und damit meine ich nicht Optik (ist eh Geschmackssache).
 
Optische Gründe würde ich jetzt mal aussen vor lassen.. hab noch nebenbei die Möglichkeit n 5.1 und 5.2 zu bewegen..der 5.1 sieht schon angegraut aus..der 5.2 äußerlich besser als der t6..vieles wirkt beim 6er aber stimmiger da original und besser verbaut...pdc, Navi, Lenkrad find ich da stimmiger..die 100ps im 5.1 fühlen sich auch lahmer an als im t6..ist er darum das bessere auto..nicht wirklich..vielmehr nervt das es Dinge seit 2004 gibt die 15jahre später immer noch da sind..knarzende Sitze, klapperndes plastik..abdeckungen von Ahk die nerven.. usw.. wertstabil nach 4jahren sieht auch anders aus und der Service bei VW war zumindest hier schon damals scheisse...wenn der t7 raus kommt wird man den 6.1 auch wieder vergöttern...unterm Strich gibt's Leute die Bus o.ä. arbeitsbedingt fahren weil es da ist ohne sich n Kopf zu machen ( ich vito )und die Fans die sich in Foren wie hier einen abkaspern was sich geändert hat ( das den meisten 6.1 Fahrern nicht mal auffallen wird)
 
Und die Problematik zieht sich schon seit 50Jahren durch die VW Geschichte und je nachdem wen du fragst gibt es traumobjekte die für andere Alptraum sind, sonst würde keiner tausende von'€ für ein lahmen und Rost gefährdeten t1 ausgeben..damals hieß es schon der t2 ist kein echter Bulli.. dann t3.. der Umstieg zum t4 ( kein Bulli weil frontantrieb..heute kein Thema mehr)..t5 bzw 5.2..dann der böse 5.3er..nun 5.4.. ist doch mittlerweile auch egal da es 5.3 als Neuwagen ja eh nur noch bedingt gibt bzw sich das Thema demnächst eh ändern wird in 5.3 gebraucht oder 5.4 neu
 
Ja aber was Du anbringst macht noch lange kein Neues, gutes Fahrzeug daraus. VW baut seit 2003 an dem Teil rum und nun haben diese den Bus entgültig versaut, egal ob eine neue Lenkung und mal ein USB C Stecker drin ist, der T6.1 ist völliger Murks und hätte nicht sein müssen, der T7 folgt bald.

... ja den T7 wird es geben. Da das hier ein T6 Forum und kein T6 Caravelle/ MV Forum ist, gibt es auch
durchaus ein paar Interessierte für Cali und für Trapo, bei denen der irgendwann erscheinende T7 nichts
zur Sache beiträgt... Ich sehe nun auch nicht den völligen Murks, akzeptiere aber immer gerne Fremdmeinungen...
und lasse mich davon null beeinflussen:)

VG

Norbert
 
Der T6 ist ganz klar innen und außen der Schönste. Da gibt es ja nichts zu diskutieren. Wenn man viel fährt ist das natürlich kein Hauptaspekt, dann braucht man alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug und hat nicht die Wahl. Und trotzdem...
 
Ist halt was älter geworden, deshalb die TFL Tränensäcke und der Hängearsch beim T6. Man, was sieht ein T5.2 knackig dagegen aus... :D
 
Hintenn hängen tun sie doch alle...wenn man nichts dagegen unternimmt.Über die Form der Hauptscheinwerfer habe ich auchb länger nachgedacht, aber wenn man die komplexere Form des T6 nicht mit negativ konotierten Begriffen unterlegt ist die Form gut designt. T5.2 ist mit dem Lineal gemacht, eher uninspiriert, vor allem aber - form followas function - gibt es kein gescheites Licht. T6.1 mit dem Knochen unten und dem angeberischen mehretagigem Chromgrill geht irgendwie nicht elegant aus sondern protzig, und das wollen wir ja nicht, die Seite ist ja auch noch Bauhaus.
 
Ja aber was Du anbringst macht noch lange kein Neues, gutes Fahrzeug daraus. VW baut seit 2003 an dem Teil rum und nun haben diese den Bus entgültig versaut, egal ob eine neue Lenkung und mal ein USB C Stecker drin ist, der T6.1 ist völliger Murks und hätte nicht sein müssen, der T7 folgt bald.

Ich bin ja noch nicht lange hier, aber war es auch schon bei der Einführung der früheren Facelift so schlimm hier? Ich meine nur ob schon damals den Neuwagenkäufern alles so schlecht und madig gemacht wurde?
Über das Design und ein paar kleinigkeiten die geändert / entfeinert wurden kann man ja dikutieren, aber bei manchen kommentaren meint man VW hätte hier aus dem T Bus einen Transit mit nem 1 Liter 3 Zylinder Ecoboost draus gemacht, oder ähnliches schlimmes und die Neubesteller wären nicht ganz dicht sich so etwas zu kaufen.
Im Grund ist es ja der gleiche tolle Bus wie vorher auch, sonst hättet Ihr ja auch keinen 5.1, 5.2, 6 u.s.w.. Von der Raumökonomie ist es eh der letzte seiner Art. Auf unter 5 Meter wird man zukünftig nicht mehr so viel unterbringen. Sieht man ja bei der Konkurenz und leider auch schon bei den Erlkönigen des T7.
 
Ich finde den T6.1 vom Design ok. Sieht ja zum Großteil aus wie der T5.1.2.3

Man kann ja aus dem 5.1 einen 6.1 basteln.

Meine Süße hat mit mir schon ausgiebig T3, T4, T6.0 Erfahrung gesammelt.
Und wenn wir auf großer Fahrt sind fragt sie immer wieder:" Ist das auf der rechten Spur ein T6 California? Oder ein T5.. " ich fange dann immer an etwas von geänderten Radien an der Heckklappe oder LED-Rückleuchten etc zu erzählen. Dennoch stagniert ihre Trefferquote bei 50% :)

Wobei die Front jetzt tatsächlich neu aussieht. Bin gespannt ob sie den auf Anhieb als neu erkennt.

Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund die kleinen Retuschen als so dramatisch zu beschreiben.

Der T7 ist ja eigentlich gar kein Tx mehr, oder?
Das Dingens steht ja auf gar keiner Nutz-Plattform.

Hat der es überhaupt verdient hier im Tx-Board aufgenommen zu werden?
 
Ein großes Lob an die Bulli Freunde,

freue mich sehr, das Ihr so viel zu berichten hab.

Mein Teil dazu.

Pro T6
T6 gab es auch als Fahrstell
15 Zoll Monitor
Cockpit einfach wertiger
Erscheinungsbild stimmiger
Benziner bis 14.02.2018 (mehr Motoren)
Mehr Auswahl an Innenaustattung

Contra T6
eventuell das Fahrwerk
Bremsstaub



Pro T6.1
Lenkung

Contra T6.1
Vieles neu und doch nicht genug für den Umstieg.
 
Zurück
Oben