Nun bin ich den T6.1 gefahren, den 199 PS DSG Multivan und meine Meinung bleibt, das Update ist und bleibt Mist.
Seit 2003 gibt es den T5, nun haben wir das dritte Facelift und das ist der springende Punkt, der T5 wird nicht unbedingt besser, der Bus wird nur an den bestimmten Ecken und Kanten als Versuch „verbessert“. Wir brauchen hier auch nicht drüber schreiben, ob ein T1 Kult ist, oder der T4, der eventuell der beste Bus war, was er definitiv nicht ist. Wir Busfahrer haben so gut wie alles akzeptiert, oder auch nicht, wir Leben mit versotteten AGR Kühlern, Zylinderköpfe die getauscht werden müssen, Poltern, Klappern, Knarzen, elektrische Murks-Schiebetüren, ausfallende Elektronik und und und, dennoch kaufen wir diesen Bus. Der T6 war für mich persönlich der Bus gewesen, zeitloses Design, geile LED Scheinwerfer, die Heckansicht knackig, die Sitze endlich so wie es sich gehört, Klavierlack zum putzen und schlieren zählen und das Dynaudio drückt ordentlich. Das knarzen, poltern, Zylinderkopf, AGR, alles beim alten und nun kommt der T6.1, die Front versaut, das Armaturenbrett ist ein Desaster und der Unterschied, Transporter und Multivan wurde aufgehoben. Auch die seit 2016 bestehenden Assistenten (PKW Bereich) nehmen nun Einzug in den Bus, was für ein Fortschritt im Jahre 2019, ein Update macht weiterhin keinen neuen Bus daraus. Ich bin nun gefahren, der Bus zieht mit 199 PS los wie ein T6 mit 150 PS und das gleiche Poltern, Knarzen ist wie beim T5/T6 vorhanden, Danke VW für diese Mega Leistung. Man hätte den T6 weiterhin bauen können, ab nächsten Monat gibt es USB C Anschlüsse, es gibt ein neues Radio, Digitaltacho und eine elektrische Lenkung, Assistenten werden erweitert, fertig. Radio, Kombiinstrument kann man nachrüsten, USB C auch, dabei denkt man an Bestandskunden. Es gibt für mich kein Pro für den T6.1, da VW hier einen Bus (Basis von 2003) hingestellt hat, der die gleichen Fehler hat, wie alle anderen T5/T6 Busse.