T6 Schiebetür Druckkontakt anschließen

Ne bei mir sieht das sehr ähnlich aus. Vielleicht lese ich den Plan auch falsch. Habe meinen vermuteten pin4 mal markiert. F11 ist bei mir der türkontakt.

Screenshot_20231105-220356.jpg
 
Du meintest unten, ich oben. Mist! Der F11 ist der Knopf an der C-Säule! Der andere Kontakt ist
Screenshot_2023-11-05-22-24-18-115_com.android.chrome-edit.jpg
Nur der Safe kontakt ist Ausstattungsabhängig.
 
Bzgl. Deaktivierung im Steuergerät ist der nichts bekannt? War auch nur ne Idee von mir, vielleicht ist das totaler quatsch.
Hab nur das gefunden, weis aber auch nicht was es heißt
Screenshot_2023-11-05-22-28-51-972_com.android.chrome.jpg
 
Haha ja so schnell kann man aneinander vorbei reden. :D Lock und Safe sind also beide im Schloss. Das heißt das könnte evtl. auch einfach kaputt sein. Hmmm

Mega danke dir! Ich werde als nächstes die Türverkleidung abnehmen und gucken ob dort noch irgendwas verändert wurde oder kaputt aussieht. Und gucken ob die Tür vll deaktiviert wurde.
 
Sooo hat zwar gedauert aber die Türverkleidung ist ab. Für mich als leihen sieht das gut aus. Ich glaub da wurde nix gemacht (siehe Fotos).

ABER: Ich habe an dein Kommentar gedacht, dass das Licht ja ausgeht wenn der Motor läuft (was bei mir ja kaputt ist, es bleibt immer an). Also mache ich den Motor an und die Schiebetür AUF, geht auf einmal das Licht AUS. Schiebetür wieder zu, das Licht dimmt an. Und so weiter. :confused: Also doch genau falsch herum!

Das heißt, der Türkontakt scheint zu reagieren nur falsch.

20231106_165846.jpg
 
Hallo Tobi,
du hattest vor etlichen Monden mal geschrieben, dass eine von einem Fremdhersteller nachgerüstete elektrische Schiebetür von dir zurückgebaut wurde auf die Werksausstattung. Das sollte sein: Manuelle Schiebetür, keine Zuziehhilfe. Diese Schiebetür braucht den F11 an der C-Säule. Dieser wurde seinerzeit abgeknipst und "da baumeln Kabel rum".

Jetzt baust du die Schiebetürverkleidung ab? Warum? Einziger möglicher Erkenntnisgewinn: Welche Teilenummer steht auf dem Fernbetätigungsschloss?

Wie sieht es aber rund um den ehemaligen (?) F11 aus? Ist da nur noch ein Loch in der Karosserie? Was ist mit dem Gegenstecker des F11? Existiert der noch? Du wirst nicht umhin kommen die hintere rechte Seitenverkleidung abzubauen ode rmindestens so weit vorzuziehen dass du an den Stecker rankommst. Dann den (neuen) F11 probehalber in die Steckverbindung einstecken und "gedrückt/ungedrückt" simulieren und schauen was dein Licht und die Anzeige in der MFA macht und ob die ZV richtig reagiert.

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen für deine Nachricht.

Klar die hintere Verkleidung hatte ich schon öfter ab. ;) Dort kann ich keinen Gegenstecker für den runden Druckknopf Schalter in der C-Säule finden. :( Und wie geschrieben, mein VW Händler meint das dieser runde Druckknopf Schalter gar nicht zu meiner FahrzeugNummer passt und original wohl eigentlich gar nicht da ist. Meine Vermutung war, daß der vom Vorbesitzer für die elektrische Schiebetür eingebaut wurde um den Türkontakt festzustellen. Deshalb habe ich den Schalter einfach drin gelassen (damit dort kein Loch ist).

Ich wollte sehen ob vom Umbau der elektrischen Schiebetür etwas unter der Türverkleidung verändert wurde.
Das blöde ist ja das es nur Vermutungen sind und ich versuche dinge auszuschließen. :(

Du hattest im letzten Post geschrieben das ein Türkontakt in manchen Bauformen über den "schnapper" an der C-Säule passiert.

Ich denke das nächste logische wäre zu gucken was im Steuersystem einprogrammiert ist, oder?

20230905_193734.jpg
20231029_154636.jpg
 
Wenn ich das finden würde... Ich habe mir ja echt viele SLPs geladen aber eigentlich kaum Infos gefunden wo die Kabel im Fahrzeug verlaufen oder andere Stecker liegen die in der Nähe sind.
Der einzig freie Stecker den ich gefunden habe ist der in der Nähe vom Lautsprecher und das ist viel zu weit weg. Und sieht auch ganz anders aus (siehe Fotos von vor 2 Monaten hier im thread)

@exCEer ja ich habe auch große Augen gemacht als ich das Ausmaß das erste mal gesehen habe. Und ich dachte ich kaufe ein "seriöses Auto", wenn ich vom VW Händler kaufe und nicht privat. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt ....
Im Nachhinein war ich einfach dumm und naiv.
 
Hallo Tobi,
danke für die Bilder und das absolut abschreckende Beispiel von (ehemaligem) auto-coolen Pfusch am Bau. Hoffen wir mal dass dir nie einer in die rechte Seite reinrauscht...
Wenn du magst schick mir mal per PN das pdf mit dem SLP. Da gibt es ja immer einen Haufen Fußnoten, Sternchenvermerke etc. Es kann ja gut sein, dass der Pilzkopf im T6 anders gebraucht/verschaltet ist und vielleicht nur für die Pfuschlösung gebraucht wurde.

Was Yamaier meint: Brauner Stecker in der Fahrersitzkiste - sind dort die entsprechenden Kontakte belegt?
Hast du die Möglichkeit die Codierung deines BCM per VCDS o.ä. auszulesen?

Grüße
Jochen
 
Wenn ich das finden würde... Ich habe mir ja echt viele SLPs geladen aber eigentlich kaum Infos gefunden wo die Kabel im Fahrzeug verlaufen oder andere Stecker liegen die in der Nähe sind.
Der einzig freie Stecker den ich gefunden habe ist der in der Nähe vom Lautsprecher und das ist viel zu weit weg. Und sieht auch ganz anders aus (siehe Fotos von vor 2 Monaten hier im thread)

@exCEer ja ich habe auch große Augen gemacht als ich das Ausmaß das erste mal gesehen habe. Und ich dachte ich kaufe ein "seriöses Auto", wenn ich vom VW Händler kaufe und nicht privat. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt ....
Im Nachhinein war ich einfach dumm und naiv.
Da stehen die Stecker dabei! IMG_20231106_193922.jpg
Und wo diese zu Finden sind!
Screenshot_2023-11-06-19-40-38-667_com.adobe.reader-edit.jpg
 
Habe deinen Edit eben erst gesehen. Ich werde mal nach dem braunen Stecker gucken.
Jein ich kann mal jemanden fragen bzgl. VCDS, muss aber gucken wann das klappt. Denke aber das macht Sinn um zu sehen was die Software sagt.

@Yamaier ja habe gesehen das dort "hinten rechts" steht. Das ist halt sehr grob. :D Hinten rechts in der Verkleidung hatte ich ja auch gesucht. ;)
 
Habe deinen Edit eben erst gesehen. Ich werde mal nach dem braunen Stecker gucken.
Jein ich kann mal jemanden fragen bzgl. VCDS, muss aber gucken wann das klappt. Denke aber das macht Sinn um zu sehen was die Software sagt.

@Yamaier ja habe gesehen das dort "hinten rechts" steht. Das ist halt sehr grob. :D Hinten rechts in der Verkleidung hatte ich ja auch gesucht. ;)
Ich meinte auch der Stecker, der als nächstes im Kabel kommen sollte.
 
Hallo Tobi,
PN ist angekommen, vielen Dank!
Gehe ich recht in der Annahme, dass dein Trendline werksseitig eine manuelle Schiebetür und keine (!) Diebstahlwarnanlage hatte?

Wenn dem so ist: Seite 13 im SLP Komfortsystem wäre dein Plan. Du musst also in der Fahrersitzkiste am braunen 17fach Stecker auf Kontakt 8 ein schwarz/grünes Kabel finden. Wir hatten hier aber schon mal so ein Merkwürdigkum, wo der SLP nicht korrekt war und was anderes verbaut war als der SLP zeigte. Da ging es um das Doppelinverterrelais, das vom BCM angesteuert wird. Ich suche mal!

Du bitte auch in der Fahrersitzkiste - Fotos bitte nicht vergessen!

Grüße
Jochen
 
Mega danke schon mal fürs gucken. Ja mechanische Tür und ich glaube auch ohne Diebstahlwarnung (zumindest ist mir das nicht bekannt)

Ich gucke morgen mal ob ich dran komme (für nen foto) ohne den Sitz raus zu nehmen. Ich glaube aber der muss raus, sonst sieht man da nix.
 
Sitz ganz nach vorne, Eftl. den Steckerträger lose schrauben.
 
War vorhin kurz beim Bekannten. Der hatte kurz Zeit und hat das tablet angeschlossen. Keine Fehler aber der Türkontakt hinten rechts F11 ist laut Software "n. Verbaut". Ob das heißt das es deaktiviert wurde oder ob einfach keine Daten ankommen (z.B. wegen Kabelbruch) wusste er nicht.

Ich bin auch ohne ausbauen an den T17f Stecker unter dem Fahrersitz gekommen. Dort ist Pin8 frei. Für mich sieht es aber nicht so aus als ob dort mal ein Kabel steckte oder?

Langsam bin ich am Ende meiner Ideen. :( vor allen wenn im Steuergerät "nicht verbaut" steht. :confused:

20231107_164631.jpg
 

Anhänge

  • 20231107_164627.jpg
    20231107_164627.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 6
Wie schaut die Gegenseite vom Stecker aus? Sieht man spuren auf dem Papi(Pin), daß da mal eine Mutti steckte?
 
Da gucke ich morgen mal und ziehe den Stecker raus.

Hab aus spaß mal unter den Beifahrersitz geguckt dort ist an PIN 3 am T10bk ein schwar/grünes Kabel verbaut. Das ist laut SLP der Fall für mechanische Tür MIT Diebstahlwarnanlage. Ich habe aber keine Knöpfe an der B-Säule (zum ausschalten der warnanlage) und wenn ich abschließe und an der Tür rüttel passiert auch nix....

20231107_191148.jpg
Man sieht das Kabel nur ganz bisschen in der mitte.
 
Hallo Tobi,
guter Hinweis mit dem grauen Stecker in der Beifahrersitzkiste.
Das lässt den Schluss zu, dass der Türkontaktschalter F11 dann bei dir im Drehfallenschloss der Schiebetür (also das Richtung Heck zeigende, auf deiner Innenansicht der Schiebetür kann man sowohl den Bowdenzug als auch das Kabel dorthin sehen) sitzt. Und sich möglicherweise der dort sitzende Microschalter für den Schliezustand der Tür (Tür auf/Tür zu) verabschiedet hat. Zum Quercheck könntest du mal die Kontaktleiste an der B-Säule abschrauben und schauen ob der Kontakt 3 des 6poligen Steckers auch mit grün/schwarz belegt ist.

Am einfachsten testest du einen hängenden Mikroschalter mit VCDS in den Messwertblöcken des STG. Ich habe leider nur einen Screenshot aus einem T5.1 (mit Pilzknopf an der C-Säule) wo man die Misere gut sehen kann: Das Fernbetätigungsschloss der Schiebetür sagt "Save", die Schiebetür steht aber definitiv offen. Bei dir wäre halt interessant, ob der Meldezustand des Drehfallenschalters korrekt abgebildet ist.

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • IMG_20171201_101836.jpg
    IMG_20171201_101836.jpg
    160 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20171201_101844 (2).jpg
    IMG_20171201_101844 (2).jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben