T6 Multivan - Ideen für einen preisgünstigen "Schlaf-Ausbau" gesucht

Hesslich

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung
Hallo Gemeinde!
Die Pennerei auf umgeklappten Sitzen und Sitzbank, hat sich nicht so richtig bewährt. Ich möchte mir jetzt eine Art "doppelter Boden" bauen um im Multivan mit 2 Personen bequem schlafen zu können. Mir kommt es dabei nicht auf Schubladen- und Verstaukomfort an, sondern auf reine Funktionalität für eine Kurzurlaub-Übernachtungsmöglichkeit. Im Prinzip könnte es eine Holzfläche sein, die auf ein paar Füßen steht. Zwischen dem eigentlichen Boden des Bus' und dem doppelten Boden (für eine Matraze obenauf) ist Platz genug um ein paar Kisten zu verstauen.

Das Konstrukt muss teilbar bzw. herausnehmbar sein. Idealerweise wahlweise für eine oder zwei Personen montiert. Je besser es bei Nichtnutzung in der Garage zu verstauen ist, desto gut.

Mangels guetr Suchbegriffe bin ich bei einer Recherche leider nicht so ganz fündig geworden. Hat jemand ein paar Tips für mich was Material und grundsätzliche Konstruktion angeht? Erfahrungen? Lohnt das oder hattet Ihr euer Konstrukt schnell über?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Info!
:-)
 
Schau mal auf Franzek.com
Vielleicht findest du da Ideen.
 
Ja fein! Vielen Dank! Die Seite kannte ich noch nicht. An solche Aluprofile hatte ich auch schon gedacht. Zumal ich aus anderer Verwendung noch ein paar Restbestände davon habe ... :-)
 
Hallo Gemeinde!
Die Pennerei auf umgeklappten Sitzen und Sitzbank, hat sich nicht so richtig bewährt. Ich möchte mir jetzt eine Art "doppelter Boden" bauen um im Multivan mit 2 Personen bequem schlafen zu können. Mir kommt es dabei nicht auf Schubladen- und Verstaukomfort an, sondern auf reine Funktionalität für eine Kurzurlaub-Übernachtungsmöglichkeit. Im Prinzip könnte es eine Holzfläche sein, die auf ein paar Füßen steht. Zwischen dem eigentlichen Boden des Bus' und dem doppelten Boden (für eine Matraze obenauf) ist Platz genug um ein paar Kisten zu verstauen.

Das Konstrukt muss teilbar bzw. herausnehmbar sein. Idealerweise wahlweise für eine oder zwei Personen montiert. Je besser es bei Nichtnutzung in der Garage zu verstauen ist, desto gut.

Mangels guetr Suchbegriffe bin ich bei einer Recherche leider nicht so ganz fündig geworden. Hat jemand ein paar Tips für mich was Material und grundsätzliche Konstruktion angeht? Erfahrungen? Lohnt das oder hattet Ihr euer Konstrukt schnell über?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für jede Info!
:-)
Eurokisten rein, zweiigeteilte klappbare Platte drauf, Matratze owwedruff - ferdisch.
 
Eine gute Idee und es wäre wirklich minimalistisch :-) Hat sich das für Dich irgendwie bewährt? Gestaltest Du die Platte so klappbar das sie einfacher ein- und ausbaubar ist oder noch etwas in den Eurokisten zu verstauen geht und Du immer noch irgendwie 'ran kommst?
 
Ich vermute zu hoch, das stört Zumindest mich am meisten, es bleibt nicht viel Platz zum Himmel.
Ansonsten bringt die Höhe aber auch wieder viel Stauraum unter der Bank mit sich, hat alles sein für und wieder.
 
Wenn dich aber nur die Einzelsitze bei der Liegefläche stören, würde auch Board im Kofferraum Abhilfe schaffen, dann hast dauerhaft Stauraum, und eine anständige Liegefläche je nach dem welche Matratze oben drauf kommt.
Die Einzelsitze dann am besten raus, so wie die meisten das Hand haben.
 
Ja so ist es - am meisten nervt mich die geringe Freiheit bis zum Himmel. Eine Lösung mit Board ist nicht interessant für mich. Wir nutzen den Bus fast immer zu zweit und ich würde lieber die Bank dauerhaft draussen lassen als die Sitze. Zumal es ein Riesenakt ist die Bank ein- und auszubauen. Der Stauraum den die Sitze bzw. die Bank bieten ist ebenfalls sekundär für mich. Letztendlich benötigen sie mehr Raum als sie bieten.
Ich habe im Grundzustand derzeit Bank und Sitze draussen und würde bei Sitzplatzbedarf die Sitze wieder einsetzen.
 
Eine gute Idee und es wäre wirklich minimalistisch :-)
Du wolltest es so.
Hat sich das für Dich irgendwie bewährt?
Nö, hab mir was mit ITEM / Aluprofilen gebaut, das hat sich für mich bewährt.
Gestaltest Du die Platte so klappbar das sie einfacher ein- und ausbaubar ist oder noch etwas in den Eurokisten zu verstauen geht und Du immer noch irgendwie 'ran kommst?
Das war der Gedanke dahinter, will man an die Kisten, muss das irgendwie klappbar sein/werden.

So gehts natürlich auch, ist aber nicht mehr wirklich minimalistisch, deren Schubladenelement hat sich bei mir sehr bewährt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es flexibel sein soll, und auch schnell Laderaum freigeben soll finde ich das alte Weekender Konzept von Reimo nicht verkehrt.
1688803120832.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: FPM
So eine Fertiglösung wie das Weekender-Ding ist eher nichts für mein Beuteschema. Sicher eien super Lösung, aber letztendlich zu viel des Guten für meine Anwendung.
An AluProfile wie die von Item habe ich auch schon gedacht. Es wurde ja auch von @Joe4fun bzw. franzek.com ins Rennen geschmissen.
Ich denke ich werde diese Richtung weiterverfolgen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz minimalistisch:
Zwei 60cm breite Feldbetten nebeneinander.

Dazu muss aber alles andere raus.
 
Wir nutzen den Bus fast immer zu zweit

Der Weekender ist dafür trotzdem zu niedrig. ;)
 
@Hesslich du hast auch noch nichts zu deinen Handwerklichen Fähigkeiten geschrieben.
Wir nutzen den Bus zum schlafen auf Festivals auch nur zu zweit.
Aufgrund vom Elterntaxi sollen die 2er.Sitzbank und der Einzelsitz in der mittleren Reihe aber auch schnell drin bzw. schnell draußen sein.
Die Einzelteile (bis auf Matratzen) vom Bett sollten auch nicht viel platz brauchen. Das alles sollte in kürzester Zeit umgebaut werden können. Da die Sitze(9 Sitzer) auch eingetragen bleiben sollen. Kam der Gedanke, das Bett in der Höhe zu verstellen, so dass es über die umgeklappten Sitze geht.
Die Sitze sind jetzt meistens draußen, das höhe verstellen ist trotzdem sau praktisch. Schneller Transport, Bett oben. Schlafen, Bett unten. Bus auf nicht geradem Boden, Bett trotzdem Waagerecht.
Das ganze ist aus Aluminium. 2 Querträger aus Ü-Profilen, li u. re 2 Winkelschienen und in der Mitte auch ein U. Darauf zwei Rolllattenroste aus Schweden.
Der vordere Teil ist zum Hoch klappen, so geht die Mittlere Sitzreihe ohne Umbau rein.
 
Der Bus ist normalerweise leer, ITEM-Profile sind kein Schnäppchen, auch Holz nicht. Zwei Feldbetten (oder ein Felddoppelbett), und alle Punkte Deines Lastenheftes sind zu 100% ganz ohne Gebastel erfüllt.
 
Zurück
Oben