T6 Coast oder T5 Comfortline...der wohl bessere Kauf...?

Hast du beide Motoren, alt und neu, gefahren? Ich finde den 150 PS weder nennenswert leiser, durchzugsstärker oder sparsamer als den 140 PS. Wie viel der T6 tatsächlich verbraucht, muss sich noch zeigen. Bei meiner Probefahrt waren es laut Anzeige (ich weiß, es ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt) knapp über 8 Liter - also ungefähr das gleiche, was früher sogar mit dem ollen Fünfzylinder machbar war. Euro 6 bringt derzeit keinen Vorteil, kann sich natürlich irgendwann ändern.
Hallo,
habe beide Motoren gefahren, die Unterschiede zwischen EU5 und EU6 in Verbrauch und Leistung sind deutlich spürbar.

Mein California braucht mit Markise bei flotter Fahrweise (Durchschnittsgeschwindigkeit 130) lt. MFA 10,0. Der "alte" hat bei gleicher Fahrweise mehr als 11,5 gebraucht.

mfg

spalter
 
...aber ein ganz wichtiges Thema, was mich vor Kaufentscheid eines T6 noch beschäftigt:
Thema Nr. 1 bei VW: alles clean?

Beim T5er scheint es ja durch die Bank so zu sein, was ja auch aus vielen privaten Verkaufsanzeigen so hervor geht...
 
...aber ein ganz wichtiges Thema, was mich vor Kaufentscheid eines T6 noch beschäftigt:
Thema Nr. 1 bei VW: alles clean?

Beim T5er scheint es ja durch die Bank so zu sein, was ja auch aus vielen privaten Verkaufsanzeigen so hervor geht...
Sowohl beim T5 als auch T6 gibt es weder bei NOx als auch bei CO2-Manipulationen.
 
Sowohl beim T5 als auch T6 gibt es weder bei NOx als auch bei CO2-Manipulationen.

Gibst du mir das schriftlich mit Übernahmegarantie des Wagens, sollte es da doch kleinere Problemchen geben?

Diese Frage habe ich nämlich meinem Händler in Bezug auf den T6 California als TDI oder TSI gestellt. Er konnte diese Frage weder für den TDI noch für den TSI beantworten oder gar zusagen (im Sinne einer zugesicherten Eigenschaft) das alles völlig i.O. sei ;).

Gruß Markus
 
Das Thema erhält neue Aktualität, wohl nicht für den TS, der sich entschieden hat, aber grundsätzlich. Es ist nämlich von irgendwoher ein Schwung neuer T5.2 Calis aufgetaucht. Gibt man bei autoscout24 als Suchparameter T5 California Comfortline und Erstzulassung ab 2016 (!) ein, werden erstaunlicherweise 22 Ergebnisse ausgespuckt. Und das bei einem Auto, das seit einem halben Jahr nicht mehr gebaut wird.:
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?at...regfrom=2016&cy=D&ustate=N,U&sort=price&dtr=s
Sind die Angebote günstig? Ist die Frage - der Rabatt gegenüber dem damaligen Listenpreis liegt bei rund 20 Prozent. Auf den ersten Blick nicht übel. Aber gegenüber einem T6 Reimport dürfte es sich nicht besonders lohnen, nur gegenüber einem T6 zum Listenpreis. Oder für jene, die partout keinen T6 wollen.
Bin gespannt, ob sich Leute auf diese Autos stürzen werden oder ob sie weiterhin vergessen im Dornröschenschlaf dahindämmern.
 
Hallo,

Das sind aber alles T5 Fahrzeuge mit der alten Diesel-Motoren Generation die min. vor September 2015 schon einmal zugelassen wurden, nur EURO 5 erfüllen und die Gewährleistung seit Erstzulassung läuft.

Die oberflächlich gut erscheinenden 20% Nachlass sind eine Mogelpackung. Aber auch diese Wagen werden verkauft werden, nur ein geringer Anteil potentieller Käufer informiert sich vorher grundlegend.

Gruß Markus
 
Ich hatte spaßeshalber dort angerufen, der Verkäufer meinte, die Autos seien nagelneu, hätten noch keine Zulassung und demnach volle Garantie. Ich wundere mich auch - kann man Euro5-Autos überhaupt noch zulassen? Und woher kommen plötzlich zwei Dutzend neue Calis? Wo und wieso standen die so lange rum?
Die Preise finde ich auch nicht verlockend genug. Andererseits: Jahreswagen mit fünfstelligem Kilometerstand werden zu ähnlichen Konditionen angeboten, da ist einer mit null Kilometer natürlich attraktiver.
 
Hallo,
ich wohne da nicht so weit weg, ca. 100KM. Wenn ich eine Route in der Nähe habe, fahre ich da mal vorbei.
Dann kann ich auch ein paar Fotos von den Fahrzeugen machen, und dann wissen wir ja, ob neu oder nicht.
VG
 
Neu ohne Vor - Zulassung geht nicht, da der Wagen wegen Euro 5 nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Gruß Markus
 
Neu ohne Vor - Zulassung geht nicht, da der Wagen wegen Euro 5 nicht mehr zulassungsfähig wäre.

Gruß Markus

Doch, für bereits produzierte Fahrzeuge gibt es immer eine Übergangsregelung!
 
Hat das eventuell mit der Homologation zu tun, eben der Erstzulassungsdatum des Urtyps der letzten Baustufe, des T5.2, der bei der KBA vorgeführt wurde? So eine Art Bestandsschutz?
 
Hat das eventuell mit der Homologation zu tun, eben der Erstzulassungsdatum des Urtyps der letzten Baustufe, des T5.2, der bei der KBA vorgeführt wurde? So eine Art Bestandsschutz?

Nicht so ganz. Die Dauer ist befristet. Also in ein paar Jahren bekommt man die nicht mehr erzugelassen. Die genaue Dauer habe ich jetzt auch nicht parat, aber in diesem Jahr sollte es noch gehen.
 
Zurück
Oben