T6 Coast oder T5 Comfortline...der wohl bessere Kauf...?

cali2o14

Jung-Mitglied
Ort
vom Mittelrhein, im Tal der Loreley
Mein Auto
T6 Interessierter
Erstzulassung
wohnhaft
Eigentlich hatte ich mich schon auf einen T6 Coast festgelegt.
Der Ocean war mir irgendwie doch zu teuer.

Doch nach Einholen einiger Coast-Angebote (Nachlässe +/- 15%...VW muss nun wahrscheinlich mit aller Gewalt Umsätze machen um die verlorenen Milliarden wieder einzufahren) und direktem Vergleich der Ausstattungsmerkmale mit deren des T5er Comfortline (noch gibt es Bestandsfahrzeuge davon) fühle ich mich immer mehr zu diesem hingezogen.

Vor allem angesichts der Tatsache, dass ich für weniger Geld (beides übrigens EU Fahrzeuge) mehr bekomme....und dabei handelt es sich um nicht unwesentliche Komponenten, wie z. B. elektrisches Aufstelldach anstelle manuelles, Standheizung incl, anstelle extra zu bezahlen, etc, etc.....
 
Zu welchem Motor würdest Du denn jeweils tendieren ?
Ich habe hier schon von einigen Usern gelesen die für EU-Fahrzeuge mehr als 15% bekommen haben. Die bekommst Du u.U. mit etwas Verhandlungsgeschick sogar bei einem deutschen Vertragshändler.
Letztlich muß man die Höhe der Preisersparnis gegen die Vorteile des T6 abwägen ( Wiederverkaufswert, laufruhigere Motoren, bessere Geräuschdämmung, LED, div. technische Assistenten die es im T5 noch nicht gab etc. ).
 
Ich würde den 140PS BMT (T5) bzw, 150PS BMT (T6) nehmen (Schalter). Ob die optimierte Geräuschdämmung im T6 so viel ausmacht, bzw. ob die Motoren so viel ruhiger sind?, ich weiß es nicht, dazu müsste man mal beide fahren, die Angaben auf dem Papier halten oft still. Und die sogenannten 'ASSIS' wie Müdigkeitserkennung etc., also da wäre mir persönlich, nur mal als Beispiel, eine Sitzheizung im CL lieber als keine im Coast u. dafür 'ne Müdigkeitserkennung. Auch die im CL vorzufindende Doppelverglasung im Fahrgastbereich ist beim Coast leider kein Thema.

Die Angebote, welche mir vorliegen, sind vom Umfang her teilweise 15 Seiten stark. Da wird unnötiger Weise, ob serienmäßiger Lieferumfang oder nicht, jedes Firlefänzchen extra aufgeführt, sogar das, was nicht zum Lieferumfang gehört. Oft total irreführend! Ein, hier den meisten wohl bekannter Anbieter, hat es noch nicht mal für notwendig erachtet, die kostenpflichtigen Einzelposten mit Preisen zu versehen, sondern knallte zum Schluß einfach pauschal seinen 'Hauspreis' zzgl., wie ich finde, total überzogene Überführungskosten u. die Mwst. unter den Strich.

Solche Anbieter würden von mir nie einen Auftrag landen!
 
Letztlich muß man die Höhe der Preisersparnis gegen die Vorteile des T6 abwägen ( Wiederverkaufswert, laufruhigere Motoren, bessere Geräuschdämmung, LED, div. technische Assistenten die es im T5 noch nicht gab etc. ).

Ich denke, die Vorteile sind so marginal, dass sie nicht ins Gewicht fallen - jedenfalls für jene, die die neuen elektronischen Spielzeuge nicht brauchen. Einen geringeren Wiederverkaufswert sehe ich auch nicht, wenn man sich anschaut, welche utopische Preise sogar für den T5.1 bezahlt werden. Vorteil des T5.2 wäre ja auf jeden Fall, dass dieses Modell schon ein paar Jahre auf dem Markt ist und vielleicht nicht ganz so unausgereift ist wie der neue Bus. Obwohl es keiner sieht, sollen beim sog. T6 ja 70 Prozent aller Teile verändert worden sein. Genug Potential für neue Probleme, würde ich sagen.
Die Rabatte bei Reimporten habe ich bei einigen Anbietern schon in Höhe von rund 25 Prozent gesehen! Mir scheint: Je näher die ersten Auslieferungstermine rücken, desto günstiger wird er. Billiger kriegt man die letzten T5 wohl auch nicht.
 
Ich denke, die Vorteile sind so marginal, dass sie nicht ins Gewicht fallen - jedenfalls für jene, die die neuen elektronischen Spielzeuge nicht brauchen. Einen geringeren Wiederverkaufswert sehe ich auch nicht, wenn man sich anschaut, welche utopische Preise sogar für den T5.1 bezahlt werden........

Oh doch, die Unterschiede sind viel mehr als nur technische Spielerei. Die neuen Motoren sind wesentlich leiser, durchzugsstärker und sparsamer. Zudem wird Euro 6 ein wesentliches Argument pro T6 sein, vom Desaster der Euro 5 Generation ganz zu schweigen, auch wenn der T5 im Moment als nicht betroffen bezeichnet wird.

Es ist wie immer. Das Bessere ist des Guten Feind.

Gruß Markus
 
Hast du beide Motoren, alt und neu, gefahren? Ich finde den 150 PS weder nennenswert leiser, durchzugsstärker oder sparsamer als den 140 PS. Wie viel der T6 tatsächlich verbraucht, muss sich noch zeigen. Bei meiner Probefahrt waren es laut Anzeige (ich weiß, es ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt) knapp über 8 Liter - also ungefähr das gleiche, was früher sogar mit dem ollen Fünfzylinder machbar war. Euro 6 bringt derzeit keinen Vorteil, kann sich natürlich irgendwann ändern.
 
So, mir liegen zwischenzeitlich zwei fast preisgleiche Angebot vor (beides Reimporte),


und zwar für einen neuen T6 Coast mit folgenden Extras:

ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera
elektrische Zuziehhilfe Schiebetür
Winterbereifung
stärker abgedunkelte Scheiben im Fahrgastraum (privacy-Verglasung)
Geschwindigkeitsregelanlage
Radio "Composition Colour" Touchscreen mit 8 Lautsprecher, UsB & Bluetooth, Telefon- freisprecheinrichtung
Reserverad
Multifunktions-Lederlenkrad
Anhä ngevorrichtung Vorbereitung,
80 Liter Tank
Fahrerhaus-Veloursfußmatte in Anthrazit (deckt den kompletten Bodenbereich
im Fahrerhaus inkl. Fußstütze und Mitteldurchgang ab)
Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht
Sitzheizung
Standheizung mit Funkfernbedienung
Markise

....das ganze für 48.000 €
(noch keine Zulassung)


...sowie dür einen T5 Comfortline in grey-met.
mit folgender Zusatzausstattung (ist vl. teilweise bereits in der D-Version bereits enthalten...?):

2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem
3 Zonen-Klimaanlage "Climatronic", 2. Verdampfer, Zusatzheizung Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter
Licht & Sicht
Multifunktions-Lederlenkrad
ParkPilot vorne und hinten
Radioanlage "RCD 310" mit digitalem Radioempfang (DAB+) Reserverad (Stahl) in Fahrbereifung
Zusätzliches Fenster vorn im Faltenbalg
Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum
Leichtmetallräder "Miyato" 6 1/2 x 16
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) Überführung
bereits in DK zugelassen, von daher Garantiebeginn: 22.07.2015

ohne Markise, jedoch mit elektr. Aufstelldach

das ganze für 47.500 €



...für welchen würdet ihr euch denn entscheiden ?
 
..... Obwohl es keiner sieht, sollen beim sog. T6 ja 70 Prozent aller Teile verändert worden sein. Genug Potential für neue Probleme, würde ich sagen.
.........
Eine Veränderung wäre ja auch schon gelb passivierte Schrauben gegen schwarz chromatierte zu wechseln oder die Blechstärken um 0,02mm zu reduzieren:uuups:

@TO:
Du führst als wesentliche Komponente das hydraulische Dach an. Stimmt- viele Calinisten hätten gerne das Manuelle drauf weil die Hydraulik hin und wieder Ärger macht. Das dürfte aber kein spezielles Problem des T5.2 sein und sich im T6 wahrscheinlich auch finden (Ach Ja - 70% Neuteile! Also alles gut;)). Was sich dort findet, sind wohl Probleme mit dem neuen Material des Faltenbalgs...
Hast du dich im Cali Nachbarforum schon umgelesen?

Ich glaube nicht, dass der T6 besser als der T5.2 ist. Der T4 war besser als der T5.x - aber das ist eine andere Geschichte.
Kauf den, der dir besser gefällt und freu dich drauf.

Gruß 2nd
 
die einzig zwei, aber vl. für mich kaufentscheidente Unterschiede vom T5.2CL zum T6 Coast wären sogesehen das hydraulische Dach, sowie die Doppelverglasung. Zum Dach wurde hier ja bereits mehrfach erwähnt, dass es auch seine Mucken haben kann, die Doppelverglasung hätte ich eigentlich schon ganz gerne im Coach gesehen, aber zumindest hat er eine Sitzheizung, auf die ich, auch im PKW-Bereich ungern mehr verzichten wollte.

Sogesehen tendiere ich wohl doch eher zum 6er, er stellt wohl auch die wertbeständigere Investition dar....
 
Ich würde auch den T6 nehmen, leistungsstärkerer und aktueller Motor, problemloseres Dach.
Ein eventueller Gebrauchtkäufer in ein paar Jahren wird genauso argumentieren.
Gruß
 
Hallo Rolf,

mit den gleichen Gedanken spiele ich gerade, also T6 Coast oder T5 Comfortline zu kaufen. Jedoch hab ich bei den T5ern zwar einen klaren Preisvorteil festgestellt, jedoch haben die bei Mobile angebotenen Fahrzeuge meist 10 - 25 tkm auf der Uhr. Kannst Du da noch mal was zu deinem Angebot T5.2 schreiben? Bzw. könnte ich deinen Händler auch mal anfragen?
Möchte mich da natürlich nicht dazwischen drängen, erst mal darfst Du zuschlagen! Meine Entscheidung wollte ich auch noch bis zum Jahreswechsel aufschieben. Und da ich derzeit mit einen echt schönen XC60 unterwegs bin, fällt mir diese besoders schwer.

schönen Gruß,
sautanz
 
Sogesehen tendiere ich wohl doch eher zum 6er, er stellt wohl auch die wertbeständigere Investition dar....

ein privat genutztes Auto verdient kein Geld und ist daher keine Investition. Ich würde es einfach so formulieren: der T6 vernichtet das Geld wahrscheinlich langsamer.
Dann kommen später keine Missverständnisse auf :D

Gruß

Dödel
 
"investieren" bedeuted nicht automatisch dass ich damit Geld verdienen muss.
(s. freien Fall der VW-Aktien vor einigen Wochen, in welche die Anleger ja letztendlich auch ihr gutes Geld "investiert" haben. Stecke ich mein Geld in einen T6, erziele ich damit aller Wahrscheinlichkeit nach nach einigen Jahren einen höheren Preis beim Wiederverkauf als bei einem T5,
...so sehe ich das.
 
Hallo Rolf,

mit den gleichen Gedanken spiele ich gerade, also T6 Coast oder T5 Comfortline zu kaufen. Jedoch? Bzw. könnte ich deinen Händler auch mal anfragen?
Möchte mich da natürlich nicht dazwischen drängen, erst mal darfst Du zuschlagen! Meine Entscheidung wollte ich auch noch bis zum Jahreswechsel aufschieben.

schönen Gruß,
sautanz


Sei mir bitte nicht nachtragend, aber ich finde Angebote, welche man bei Händler einholt, sind zuerst mal rein privater Natur und gehören hier nicht breit getragen. Immo-Makler verbieten gar bei ihren Angeboten die Weitergabe an Dritte und drohen, falls doch, mit nicht unerheblichen Vertragsstrafen. Von daher möchte ich es während der Aquisitationsphase tunlichst unterlassen hier Namen und Konditionen von Anbietern publik zu machen; ich finde sowas hat auch keinen Stil. Das Netz bietet heutzutage soviel an Möglichkeiten, und da sei es einem jedem selbst überlassen, seine 'Fühler' auszustrecken um zu einem guten Deal zu gelangen...
 
(s. freien Fall der VW-Aktien vor einigen Wochen, in welche die Anleger ja letztendlich auch ihr gutes Geld "investiert" haben.

das ist ja nun grade das Paradebeispiel einer Fehlinvestition. ...

ich wollte auch gar nicht stänkern, ich find nur immer das wort Investition lustig wenns um normale Autos mit Haltedauern von ein paar Jahren geht.
Aber.....behalte den dann einfach 50 Jahre, dann könnte doch noch eine Investition draus werden!

Gruß,

Dödel
 
Ich würde nicht so sicher voraussetzen, dass der T6 in ein paar Jahren für besseres Geld zu verkaufen ist als ein T5.2. Wenn man bedenkt, was für Preise sogar noch für die alten Fünfzylinder aufgerufen werden, muss man sagen: Ein California ist immer wertstabil, egal um welches Modell es sich handelt. Insbesondere, wenn das "neue" Auto genauso aussieht wie das alte.
 
Wie immer, die gleiche Diskussion bei einem Modellwechsel.

Die Eigner des alten Modells heben die Ausgereiftheit Ihres Modells hervor und stellen das neue Model dahingehend erstmal in Frage. Im Fall T5 zu T6 wird dabei widersprüchlich argumentiert. Die einen sagen der neue ist wie der alte, was dann ja eigentlich auch für die Ausgereiftheit zutreffen müsste. Dies scheint dann aber doch nicht so zu sein und man stellt auf einmal fest, dass sich doch vieles beim neuen geändert hat.

Nunja, sei es wie es mag. Gerade aber die moderaten, aber eben sehr wichtigen Änderungen des T6 (neue Motoren, Euro 6 auf sicherer Basis, wesentlich Fahrwerksverbesserungen, wichtige Assistenzsysteme, schnelles Navi, LED, neue Armaturentafel um nur einiges zu nennen) lässt die Entscheidung jedenfalls für mich klar zugunsten des neuen Modells ausfallen.

Gruß Markus
 
Kann ich auch verstehen. Wer den T6 besser findet als den T5.2, der muss durch die bizarre Reimport-Preissituation ja nicht einmal viel tiefer im Portemonaie wühlen. Neue T6 aus Dänemark etc. kosten, wenn überhaupt, kaum mehr als T5.2 Jahreswagen. Neue sind ja kaum noch zu finden. Da fällt die Entscheidung leicht.
 
Nach einigen schlaflosen Nächten :confused: habe mich nun doch für den T6er COAST entschieden.
Alleine die Bezugsquelle steht noch zur Disposition, und zwar entweder beim :D oder bei einem EU-Cali Importeur. Meine mir ursprünglich gesetzte Höchsmarke von 50 k€ kann ich aller Voraussicht nach sogar noch um 2k€ unterschreiten, zumindest jetzt schon bei der EU-Version. Mit dem :D stehe ich noch in Verhandlung, da ich gerne zu meinen mir aufgrund Behinderung zustehenden 15% noch einige extra Prozente obendrauf hätte. Die Überführungskosten wurden mir schon erlassen. Solten unterm Strich 18 bei rauskommen, wäre ich nicht ungeneigt dem :D den Vorzug zu geben.

Mein Candy-weißer 110kW EU 6 BMT-TDI soll mit folgenden Extras im Gesamtwert von 7 k€ behaftet sein:

Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
Fahrradträger am Heck(Traglast max.60kg) für 4 Fahrräder, Montage an der Heckklappe,
eloxiertes Aluminiumprofil
Fußmatten im Fahrerhaus, in Velour
Geschwindigkeitsregelanlage 8T2
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen 2G2
Luft-Standheizung, programmierbar, mit Funkfernbedienung 7VF und zusätzlicher Zuheizer
Markise in Schwarz (Gehäuse und Schiene) NF1
Multifunktions-Lederlenkrad 3 Speichen, mit Bedienelementen für Radio ZE7 und Mobiltelefon Lederteilumfang: Schaltknauf in Leder
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht 8WH
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera 7X8 "Rear View"
Radio "Composition Colour" ZI4 • 8 Lautsprecher
USB-Schnittstelle
Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben QL5 hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, 4A3 getrennt regelbar
Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung 1G2
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. 1D7 Gespannstabilisierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolf, ich würde dir unbedingt noch zur Diebstahlwarnanlage raten. Nachrüsten ist mit über 1500 Euro sehr teuer, hier für 316 Euro noch ein guter Preis.
 
Zurück
Oben