T6 BiTDI.... Turboschaden? Fehlercode P00AF00 – Verstelleinheit Abgasturbolader klemmt (statisch)

Weiß jemand, wie lange die defekten AGRs im T6 verbaut wurden - bis zu welchem Baujahr? Soweit ich weiß, haben sich diese AGRs zersetzt. Die Frage ist nun, ob die daraus entstehenden Partikel zum Turbolader gelangen und diesen schließlich zerstören können - auch als Folgeschaden mit zeitlicher Verzögerung.
 
Gar nicht, die wurden nur bis 2015 im T5.2 verbaut.
 
super, danke für die Info.
 
Na dann wird das wohl das Beste sein. Wenn Du dir und uns einen Gefallen tun möchtest, fragst Du mal bei der ausführenden Werkstatt nach der genauen Schadensursache und lässt dir das mal am Turbolader zeigen.

Viel Erfolg für die Reparatur!
Kurzes Update zu meinem Turbo: Die Verrstelleinheit von Abgasturbolader 2 ist schwergängig... that´s it. Neuer Turbolader (komplett) ist bereits verbaut... bei "befreundeter" Fachwerkstatt für 3.000 Euro. Auf dem Turbolader sind jetzt 4 Jahre Garantie.
 
Einzahl ?
.. oder dann doch die Turboeinheit, aus zwei Turbos und Verstellklappe mit allem, was da hinten am Motor hängt.


Nochmal ganz zurück zum Thema "Schraube raus".
Es gibt doch die TPI für den Kleinen Turbo - ausgeschlagene Welle.
Und dessen Welle lässt sich exakt durch die Bohung eines Sensors (oder ist es doch nur ne Blindschraube) endoskopisch erreichen.

Grüße
m;
 
Aussage direkt nach Ausbau war: "Der Turbolader ist verdreckt...." - das Teil sei aber ein Austauschteil und schon zu VW unterwegs - ich konnte es also nicht sehen.
Später hieß es, man habe nie gesagt, dass der Turbolader verdreckt gewesen sei.
Nach nunmehr langem Gezacker hieß es vom Freundlichen nun, der Turbolader sei kein Austauschteil und man habe ihn weggeworfen......ich hätte ihn haben können.
So geht Service sicher nicht!
AUf die Frage, ob dies in igrendeiner Weise mit dem defekten AGR zu haben könnte, welches 10000KM vorher gewechstelt werden musste (Kühlwasserverlust, Motorleuchte usw) bzw. mit dem dann noch folgenden defekten Luftgütesensor und defektem Motorlüfter...... keine Antwort bis "das hängt nicht zusammen...."
 
Habe das auch schon erlebt, dass geäußerte, sogar notierte Informationen vom durchführenden Mechaniker ignoriert wurden.
Der nehmen häufig nur den Auftrag und führen in durch, ohne nachzulesen, ob da vielleicht noch etwas dabei steht.

Ist wie bei den Postzustellern, die fahren an die Adresse und wollen das Paket abgeben, der Name oder Hinweise auf dem Aufkleber interessiert die einen Dreck. Wen keiner aufmacht hat man vielleicht Glück, dass sie nachlesen wer da wohnt, aber meistens fahren sie einfach weiter.
 
Zurück
Oben