T6 BiTDI.... Turboschaden? Fehlercode P00AF00 – Verstelleinheit Abgasturbolader klemmt (statisch)

maxe76

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beginnt bei meinem T6 BiTDI 2.0 (204 Ps) nach einigen Kilometern die Warnleuchte an zu blinken und das Auto geht in den Notbetrieb, d.h. annähernd keine Leistung, max 60 Km/h.

Auslesen des Motorsteuergerätes zeigt folgenden Fehler:

Verstelleinheit für Abgasturbolader klemmt
Status: statisch
Fehlercode P00AF00

weiterer Fehler parallel:

Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten
Status statisch
Fehlercode P023400

Bevor ich jetzt gleich in einen komplett neuen Turbo (wie von meiner Werkstatt empfohlen) investiere – mit Einbau ca. 4.000 Euro – wollte ich mich doch mal umhören, welche Maßnahmen bei anderen Forumsteilnehmern Abhilfe geschaffen haben.

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern?

Hoffe auf eure Hilfe... viele Grüße aus Mannheim!
Alex
 
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Gibt es messbaren Ölverbrauch?
Dass die Verstelleinheit klemmt, ist eine Interpration der MSG Software, weil die angestrebte Position des Reglers zumindest zeitweise nicht erreicht wird (Potiüberwachung).
Die entsprechenden Stellglieder werden mit Unterdruck betrieben. Um die gewünschte Position des Stellgliedes zu erreichen wird über den entpsprechenden Druckwandler Unterdruck eingesteuert, oder auf atm-Druck nivelliert. Bevor der Turbolader ern. wird, prüft man die Unterdruckanlage.
Das wird ja wohl eingehend passiert sein?

Vermutlich klemmt die VTG des Hochdruckladers. Dann könnte die Empfehlung zum Tausch korrekt sein.


So oder so eine teure Angelegenheit. Der Biturbo im Zusammenhang mit 4M macht erheblich mehr Arbeitsaufwand.

Gruß
 
Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?
Gibt es messbaren Ölverbrauch?
Dass die Verstelleinheit klemmt, ist eine Interpration der MSG Software, weil die angestrebte Position des Reglers zumindest zeitweise nicht erreicht wird (Potiüberwachung).
Die entsprechenden Stellglieder werden mit Unterdruck betrieben. Um die gewünschte Position des Stellgliedes zu erreichen wird über den entpsprechenden Druckwandler Unterdruck eingesteuert, oder auf atm-Druck nivelliert. Bevor der Turbolader ern. wird, prüft man die Unterdruckanlage.
Das wird ja wohl eingehend passiert sein?

Vermutlich klemmt die VTG des Hochdruckladers. Dann könnte die Empfehlung zum Tausch korrekt sein.


So oder so eine teure Angelegenheit. Der Biturbo im Zusammenhang mit 4M macht erheblich mehr Arbeitsaufwand.

Gruß
70.000km und kein (!) nennenswerter Ölverbrauch
 
Eigentlich viel zu früh für irgend einen Klemmer im Regelbereich. Sehr komisch....

Beim nochmaligen Lesen deines ersten Beitrages werde ich nochmals stutzig. Da steht "statischer" Fehler. Das heißt, das Stellglied klemmt dauerhaft und nachvollziehbar über einen längeren Zeitraum, also auch nach einem Zündungsreset. Sehr fraglich bei 70000km Laufleistung, aber nicht unmöglich. Viel wahrscheinlicher sind Probleme in der Reglung der Unterdruckanlage bzw. deren Schläuche etc. (Marder - bei Leckagen an den Schläuchen kommt eigentlich eine Unterschreitung).

Ich würde die Diagnose in Anbetracht der erheblichen Kosten kritisch hinterfragen, was nicht heißt, dass diese nicht zutreffen kann.

Frag doch mal die Werkstatt, ob Sie dir genau erklären können, welches Teil am Turbo den Fehler verursacht. Die müssen (müssten) entsprechend gesehen haben, dass die Reglung klemmt, oder war das eine Ferndiagnose?

Nachtrag:

Auf alle Fälle würde ich das betreffende Magnetventil pauschal tauschen. Wenn dieses Ventil mehr einsteuert, als erlaubt, dann hat man den gleichen Effekt.
Also das MSG taktet zurück, aber das Magnetventil klemmt, oder ist intern Leck. Somit wird unzulässig weiter eingesteuert und die Reglung erreicht nicht den vorgesehenen Bereich. Hierdurch kommt es dann zur Ladedrucküberschreitung.

Den eingesteuerten Unterdruck kann man übrigens messen.
Bei getrenntem Stecker am Magnetventil dürfen maximal 15-20mbar eingesteuert werden. Real sind es bei einem intakten Ventil viel weniger.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kurzes Update zum vorliegenden Turboschaden nach 72.000 (!) km Laufleistung:

- Bus ging per ADAC direkt zum Freundlichen in Heidelberg
- Diagnose: Schaufelrad großer Turbolader ausgeschlagen -> Turbo muss komplett ersetzt werden
- Kostenvoranschlag: 5.800 Euro

So, jetzt bin ich erst mal sprachlos...

Happy evening
Alex
 
Also...das würde ich mir live vorführen lassen, filmen und hier einstellen.

Und was ist 5800 für einen Turbo denn bitte? Gab es da einen Wechsel zu Vollfräsung aus Titanblock?
 
Bei 72000 km, im Leben nicht. Verbauen die bei VW jetzt schon 2 te wahl aus China.
 
Mich würden eure Erfahrungen interessieren... bei welchem Kilometerstand wurden welche Turbo-Teile zu welchen Kosten getauscht?
 
Anmerkung zum obigen Post und Diagnose durch VW-Werkstatt: Es wurde für die Diagnose dort am Auto nichts zerlegt, oder sonst irgendeine Schraube gelöst
 
Anmerkung zum obigen Post und Diagnose durch VW-Werkstatt: Es wurde für die Diagnose dort am Auto nichts zerlegt, oder sonst irgendeine Schraube gelöst

Sondern? Hat der Chef bei ab-in-den-urlaub sein Angebot für den Kurztrip auf die Malediven ausgedruckt und oben "Turboladerreparatur" drauf geschrieben?
 
wurde für die Diagnose dort am Auto nichts zerlegt, oder sonst irgendeine Schraube gelöst

Für eine Ferndiagnose sehr gewagt.
Fakt ist, dass allein die Lohnkosten für einen Ladertausch am 4M bei VW ordentlich reinhauen.
Der oben genannte Fehlercode passt (überhaupt) nicht zu der pauschalen Diagnose.
Eine defekte Turbinenwelle des Hochdruckladers wird nicht zur Überschreitung der Regelgrenze führen. Das allein ist schon ein auffälliger Widerspruch. Wenn eine Turbinenwelle taumelt, gibt es in der Regel Ladedruckunterschreitungen irgenwann auch starken Öleintrag in die Ladeluftrecke.

Nun weiß man nicht, ob es zusätzliche Erkenntnisse ala GFS gibt und Odis sagt Ladertausch.?


Mich würden eure Erfahrungen interessieren... bei welchem Kilometerstand wurden welche Turbo-Teile zu welchen Kosten getauscht?

Hast Du den verlinkten Beitrag 5 gelesen und auch verstanden?

Meine klare Empfehlung: Hol das Fahrzeug da weg. Selbst wenn der Hochdrucklader betroffen ist, kann man diesen bei dieser Laufleistung einzeln tauschen. Das senkt die Kosten erheblich.
Der Tausch des kompletten Laders wurde nicht schlüssig begründet und schon garnicht nachvollziehbar hergeleitet.

Wenn Du das Fahrzeug dort reparieren lässt, wirst es vollkommen unabhängig von unserer Meinung und unserem Rat sehr teuer.

Gruß

Nachtrag:
Falls tatsächlich die Welle des Hochdruckladers beschädigt sein sollte, woran ich aufgrund des in Beitrag 1 genannten Codes große Zweifel habe, muss die Ursache dazu abgeklärt werden.

Die Schäden an den Ladern werden in den meisten Fällen von anderen Problemen getriggert. (schlechtes Öl, schlechter Öldruck, verkockte Ölversorgungs- und Rücklaufleitungen, erhöhter Abgasgegendruck durch defekte Teile im Abgasstrang)

Wenn man sich dazu keine Gedanken macht, muss man sich nicht wundern, wenn es nach 10000km den nächsten Laderdefekt gibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Ferndiagnose sehr gewagt.
Fakt ist, dass allein die Lohnkosten für einen Ladertausch am 4M bei VW ordentlich reinhauen.
Der oben genannte Fehlercode passt (überhaupt) nicht zu der pauschalen Diagnose.
Eine defekte Turbinenwelle des Hochdruckladers wird nicht zur Überschreitung der Regelgrenze führen. Das allein ist schon ein auffälliger Widerspruch. Wenn eine Turbinenwelle taumelt, gibt es in der Regel Ladedruckunterschreitungen irgenwann auch starken Öleintrag in die Ladeluftrecke.

Nun weiß man nicht, ob es zusätzliche Erkenntnisse ala GFS gibt und Odis sagt Ladertausch.?




Hast Du den verlinkten Beitrag 5 gelesen und auch verstanden?

Meine klare Empfehlung: Hol das Fahrzeug da weg. Selbst wenn der Hochdrucklader betroffen ist, kann man diesen bei dieser Laufleistung einzeln tauschen. Das senkt die Kosten erheblich.
Der Tausch des kompletten Laders wurde nicht schlüssig begründet und schon garnicht nachvollziehbar hergeleitet.

Wenn Du das Fahrzeug dort reparieren lässt, wirst es vollkommen unabhängig von unserer Meinung und unserem Rat sehr teuer.

Gruß

Nachtrag:
Falls tatsächlich die Welle des Hochdruckladers beschädigt sein sollte, woran ich aufgrund des in Beitrag 1 genannten Codes große Zweifel habe, muss die Ursache dazu abgeklärt werden.

Die Schäden an den Ladern werden in den meisten Fällen von anderen Problemen getriggert. (schlechtes Öl, schlechter Öldruck, verkockte Ölversorgungs- und Rücklaufleitungen, erhöhter Abgasgegendruck durch defekte Teile im Abgasstrang)

Wenn man sich dazu keine Gedanken macht, muss man sich nicht wundern, wenn es nach 10000km den nächsten Laderdefekt gibt.

Gruß
Yo, was glaubst du denn, warum ich hier im Forum bin und mich hilfesuchend an euch wende!? ;)

Inzwischen habe ich von 3 Werkstätten (2 davon haben das Auto physisch gesehen und geprüft, davon 1 VW-Vertragswerkstatt), die Information vorliegen, dass der Turbolader nur als komplette Einheit getauscht werden kann. Ja, ich bin bei der Aussage des Freundlichen, dass die Schaufel, Welle oder was auch immer im Turbo ausgeschlagen/defekt sei, noch skeptischer geworden. Mal ganz grundsätzlich möchte ich sagen, dass der Bus perfekt gewartet ist, alle (!) Flüssigkeiten werden eher früher als später getauscht... was soll ich sagen... bin aktuell ratlos, welcher Werkstatt ich vertrauen kann bzw. welche Werkstatt sich überhaupt zutraut, diese Reparatur durchzuführen, weil sie eben so aufwändig ist. Ich denke, man wird erst Klarheit haben, wenn man den Turbolader ausgebaut hat, in den Händen hält und dann schaut was da kaputt ist. @Nendoro Hast du eine Teilenummer für mich des von dir beschriebenen "Hochdruckladers, den man einzeln tauschen kann", die du mir schicken könntest?

Viele Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag 2:

Diagnose: Schaufelrad großer Turbolader ausgeschlagen

Die Bezeichnungen für Hoch- und Niederdrucklader werden oft falsch verwendet, bzw. irrt man sich bei der Zuordnung.
Der "große" Lader wäre der Niederdrucklader. Auch diesen kann man einzeln tauschen. Die Werkstätten wollen da aus Gewährleistungsgründen nicht rann. Für die ist es
immer einfacher ( und lohnender), die ganze Einheit zu ern...

Manchmal ist das auch empfehlenswert. Aber bei 70000km?

Was meinst du damit genau? Ist Kauderwelsch für mich
Es fehlen Infos dazu, wie die Diagnose erarbeitet wurde. Wenn die "geführte Fehlersuche" (GFS) des ODIS Interface sagt, der Turbolader muss neu, dann macht der Mechaniker das so..Insbesondere zu den "großen" Niederdruckladern gab es dazu mal gesonderte Handlungsanweisungen von VW.

Dazu muss er keine Schraube lösen. Leider sind Fehldiagnosen hier nicht ausgeschlossen.
Das System ist nicht idiotensicher, obwohl man das gern so hätte.
Sicher kann ich Teilenummern beisteuern, wenn man weiß was genau defekt ist und dazu am entsprechenden Zugang sitze.
Das sollen mal schön die Werksätten tun, die damit ihr Geld verdienen. Bildtafel 145-067 auf dem aktuellen Katalog ist hierfür zuständig. Wer 5800€ Umsatz machen möchte, kann dafür auch mal bissl den Kunden beraten.(oder lieber doch nicht?)
Zudem bräuchte ich die FIN zum Fahrzeug, um Irrungen und/oder falsch ausgefüllte Profile auszuschließen.
Hoch- und Niederdrucklader sind separat erhältlich und kosten jeweils ca. 1400inkl MwSt + Aufschlag des Händlers. Der komplette Lader kostet ca. 2800 + Aufschlag + Kleinteile +Lohn

Bei den avisierten 5800€ würde ich mir ein Angebot einer freien Werkstatt machen lassen. Hier würde ich für den kompletten Lader inkl Lohn 3000-4000€ Euro als realistisch betrachten. Das hängt stark davon ab, wie hoch der jeweilge Verrechnungssatz ist und wie hoch die Aufschläge auf den Lader sind. Hier würde ich darauf bestehen, das ausschließlich neue Lader vom Hersteller verbaut werden. Kosten im freien Handel ca. 2000€.

Inzwischen habe ich von 3 Werkstätten (2 davon haben das Auto physisch gesehen und geprüft), die Information vorliegen, dass der Turbolader nur als komplette Einheit getauscht werden kann
Der Tausch des gesamten Laders kann empfehlenswert sein. Je nach Diagnose und Laufleistung.
Die Auskunft, dass nur der gesamte Lader austauschbar sei, ist falsch. Oder wie reden nicht von einem 2017 CXEB.

Hinsichtlich des Vertrauens zur Werkstatt kann ich dir nicht helfen. Aufgrund der instransparenten Beratung und fehlenden Leistungsbeschreibung, welche der Job des Kundenbersters ist, hätte ich die gleichen Probleme wie Du.
Ohne detaillierte Infos zur Diagnose, kamm man über das bislang Gesagte hinaus keinen seriösen Rat geben.

Viel Erfolg und gute Nerven!
 
Muss mich korrigieren: Der Freundliche hat zur Diagnose des möglichen Turboschadens anscheinend doch Verschraubungen gelöst... "GFS Geführte Funktion - Fehlerspeicher auslesen - Prüfpläne abgearbeitet, Ansteuerung geprüft, Ladeluftsystem geprüft, Unterdrucksystem geprüft,Turbolader geprüft" hat zusammen 399 Euro gekostet. Der Bus ging dann per Abschlepper zu der Werkstatt meines Vertrauens und wird dort wohl einen neuen Turbolader bekommen
 
Muss mich korrigieren: Der Freundliche hat zur Diagnose des möglichen Turboschadens anscheinend doch Verschraubungen gelöst... "GFS Geführte Funktion - Fehlerspeicher auslesen - Prüfpläne abgearbeitet, Ansteuerung geprüft, Ladeluftsystem geprüft, Unterdrucksystem geprüft,Turbolader geprüft" hat zusammen 399 Euro gekostet. Der Bus ging dann per Abschlepper zu der Werkstatt meines Vertrauens und wird dort wohl einen neuen Turbolader bekommen

Na dann wird das wohl das Beste sein. Wenn Du dir und uns einen Gefallen tun möchtest, fragst Du mal bei der ausführenden Werkstatt nach der genauen Schadensursache und lässt dir das mal am Turbolader zeigen.

Viel Erfolg für die Reparatur!
 
Hallo zusammen,
bei mir liegt der gleiche Fall vor.
Tubinenwelle des Turboladers wegen "Partikel" gebrochen. (Lauflleistung 90.000KM) - T6
Reparaturvorschlag des "Freundlichen": Neuer Turbolader - Komplettteil - incl. Einbau rund 5.400 €......
Gibt es Erfahrung, wo die Partikel herkommen?
Kürzlich wurden erst AGR, dann Luftgütesensor und Motorlüfter getauscht..... Jeder Service wurde ordnungsgemäß durchgeführt.
Ich freue mich über Rückmeldungen.
 
Gibt es Erfahrung, wo die Partikel herkommen?
Könnte mit diesem Thema zusammenhängen:
 
Danke für die Rückmeldung und den Tip. Es war definitiv kein Eis. Dafür war es an diesem Tag zu warm und das Auto schon zwei Stunden gefahren bevor das kurze Pfeifen zu hören war und mit sofortigem Leistungsverlust einherging. Turbolader sei "verdreckt"...so der Freundliche.....???
 
Zurück
Oben