T6.1 Multivan - elektrische Heckklappe pro/contra

chr-jakob

Jung-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen,

ich habe hier schon den ein oder anderen Beitrag zum Thema elektrische Heckklappe gelesen,
mir daraus aber noch kein klares Bild machen können.

Spiele hauptsächlich mit dem Gedanken, damit es meiner Lebensgefährtin erleichtert wird, die Heckklappe zu schließen.
Sie ist nicht sonderlich groß und die Klappe dazu noch recht schwer.

Allerdings frage ich mich, ob sie so sinnvoll ist, wenn man die Nutzung eines Heckträgers für Fahrräder plant.
Kommen die Motoren so an ihre Grenzen?

Oder anders gefragt: Kann eine manuelle Klappe überhaupt mit Fahrrädern geöffnet werden oder ist das zu schwer?

Danke & viele Grüße
Christian
 
Die elektrische Heckklappe ist sicherlich ein durchaus sinnvolles Extra, wenn die Finanzierung nicht die ganz große Rolle spielt.

Der Motor sollte auch mit Fahrradträgern problemlos zu recht kommen. Hab hier im Forum bisher noch nicht viel negatives gelesen.

Ist es aber ein „Must-Have“? ... Nein, man kommt auch gut ohne zurecht.

Spiele hauptsächlich mit dem Gedanken, damit es meiner Lebensgefährtin erleichtert wird, die Heckklappe zu schließen.
Sie ist nicht sonderlich groß und die Klappe dazu noch recht schwer.
Auch kleinere Personen können eine nicht elektrische Heckklappe problemlos schließen. Auch beim T6.1 sollte eine kleine Schlaufe innen an der Klappe hängen, an der man diese gut herunterziehen kann.

Was vielleicht aber zu empfehlen ist, ist die Zuziehhilfe für die Heckklappe. Diese habe ich nicht und somit gelegentlich den Effekt, dass sich (bei vorne geschlossen Türen und Fenster) im Innenraum ein Gegendruck beim Schließen der Heckklappe aufbaut. Dieser verhindert, dass die Klappe bei „wenig Schwung“ gleich beim ersten Versuch ins Schloss fällt. Bei einer verbauten Zuziehhilfe ist das alles egal, denn diese zieht das Schloss der Heckklappe immer zu.
 
...ich habe keine elektrische Heckklappe genommen, da ich öffters mal einen Anhänger dran habe, und wenn das Autu mit Hänger ungünstig steht kann es schon sein, daß die Klappe gegen den Bremshebel des Hängers kommt.
Auch wenn wir Fahrräder mit den Kupplungsträger aufgeladen haben ich die elektrische nicht gut, wenn man Sie ausversehen öffnet!
 
Die elektrische Heckklappe bezieht doch die PDC Sensoren ein und funktioniert dann unter deinen angegebenen Fällen garnicht.
 
Ich habe eine. Will sie nicht mehr missen. Nur schade das man nicht im Auto sitzend die heckklappe schließen kann. Bezüglich Anhänger, die Klappe öffnet nicht bei Anhängerbetrieb. Klar man könnte es umgehen, aber dann ist die Klappe sicher sehr schnell kaputt.
 
Ich habe keine - und ärgere mich dass ich sie nicht genommen habe. Die nicht-elektrische Klappe geht für mich im Winter ok zu (nicht für meine Frau!), im Sommer bei Hitze extrem schwer und nur mit einiger Kraft. Dämpfer austauschen macht keinen Sinn, dann trägt sie die Fahrräder nicht mehr. Die Schlaufe an der Innenseite bringt mir gar nichts, da ich mir (bin ziemlich gross) die Klappe damit maximal ungünstig ins Gesicht ziehe. Das kann man echt besser hinbekommen - nimm besser die elektrische...
 
Da T6 mit Heckklappenträger ab Werk mit stärkeren Dämpfern ausgestattet sind, dürfte es für kleinere und schwächere Personen ziemlich kernig werden, die leere Klappe zu schließen. Meine Chefin hat damit immer gut zu kämpfen. Eine elektrische Klappe wäre da sicher eine Erleichterung gewesen. Ich habe es bei einer Zuziehhilfe belassen, da ich Sorge hatte, dass die elektrische Klappe womöglich -wie das bei VW öfters vorkommt- eine unangenehme weitere Fehlerquelle darstellen würde.
Mit Träger aber ohne Räder lässt sich die Klappe selbstverständlich sehr viel leichter schließen. Bei 2 normalen Rädern drauf bleibt sie auch sicher geöffnet, Das Öffnen der Klappe mit Rädern ist irgendwie komisch. An den Griff kommt man schlechter ran, man muss zum Öffnen zudem deutlich mehr Kraft aufwenden. Schließen mit Rädern drauf ist auf dem letzten Stück anstrengend. Man muss die Klappe rechtzeitig abfangen, sonst knallt sie richtig übel zu. Eine E-Klappe wäre ganz eindeutig ein Komfortgewinn.
 
Kann man doch codieren @ peterhienz
 
Was mich, neben dem Preis, davon abgehalten hat ist vor allem, dass es im Verhältnis zum von Hand Schließen einfach lange dauert …
 
Was mich, neben dem Preis, davon abgehalten hat ist vor allem, dass es im Verhältnis zum von Hand Schließen einfach lange dauert …
Dafür kannst du einfach auf den Schalter drücken und schon weggehen, bzw einsteigen
 
Das man es Öffnen und Schließen kann per Schalter. Hat mich auch gestört, habs dann einfach codiert.
 
Okay. Wie genau? Ich habe vcds oder obdeleven
 
Ja, damit geht es.
 
Das mit der ffb hätte ich auch gerne, aber das geht wohl nicht
 
Meine kann ich auch mit der FB schließen. Einfach codieren.
 
Die Codierung ging nicht, weil ich keinen Zugriff hatte
 
Zurück
Oben