t5 weekender projekt

t5weekender

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
drehkonsole. heckküche. BMW Styling 177 Felgen.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo aus stuttgart.

nach langer suche habe ich meinen t5 gefunden. 150000 km. 140 ps euro5. ein kombi mit klima, standheizung, xenon, einem undichten schiebefenster und 18 zoll und 16 zoll alus. grau metallic in gutem zustand. das wichtigste für mich persönlich: schiebedach. i like.

gestern gekauft. tüv läuft diesen monat ab. also nach meinem check und kauf direkt zum tüv und? beläge tauschen. passiert am samstag und dann steht der plakette nichts im wege.

projekt: aus dem t5 einen weekender bauen. plan: muss in die tiefgarage passen. alubutyl ist schon auf dem weg. damit geht es dann am wochenende los. vielen dank für die vielen tipps von hier, schon während der suche und des kaufs.
 
Servus nach Stuttgart,

auf YT gibt es einen interessanten Beitrag. Unter'm Strich: Man kann sich Alubutyl sparen, wenn man eh mit Armaflex dämmt.

Ansonsten viel Freude am Bus.
 
Hallo nach Stuttgart,
willkommen im Form und viel Freude (und wenig kalte Finger) beim Upgraden.
Gruß aus dem frankfurter Raum, Olaf
 
@Nicolas1965 danke. gegoogelt und siehe da. Armaflex reicht, Alubutyl muss nicht. Danke für den Tipp - spart Gewicht und Geld ;)

 
So war's gedacht ;-)
Ich schätze, dass der Effekt nicht 100% ausmacht. Ggf. kann man an großen Flächen 1 oder 2 Diagonalen kleben.
Aber es macht in Summe insbesondere beim Gewicht schon etwas aus. Der Bus wird mit Ausbau meist schwer genug.
 
Kenne das Video auch, halte es allerdings für falsch. Der Test mit dem Hammer ist auch nicht schrecklich relevant für Dröhnen bzw dessen Vermeidung. IMHO ist Alubutyl wegzulassen ähnlich falsch wie Alubutyl vollflächig zu verkleben. Armaflex only ist natürlich besser als nacktes Blech, kommt aber beim Entdröhnen mangels Masse nicht an Alubutyl heran.
 
hm. glaubt der demo im video, passt das.
 
Servus mid'nand',

wie oben geschrieben. Die großen Flächen würde ich bedenken, aber auch diese nicht vollflächig.
Es kommen ja noch Verkleidungen und Möbel in den Bus und beides schluckt ebenfalls.
Da der 4-Zylinder im 5.2 nach meinem Eindruck ohnehin deutlich leiser als z.B. mein 5-Ender ist, sollte das mit sparsamen Alubutyl-Einsatz gut werden.
 
Zurück
Oben