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Man kann sich auch eine "vernünftige" Schlaf-/Sitzlösung kaufen und einbauen (lassen).Das heißt natürlich auf der Rückenlehne pennen.
Geht aber nicht, wenn Du 2 "echte" Sitzplätze für Kinder brauchst. Da würde ich keine Kompromisse machen.Ich habe mal das hier gesehen: Aufbau | Vanable® – Macht jeden VAN zum Wohnmobil
Schlußendlich, weil ich nen leeren Transporter habe, aus Alu Profilen selbst gebaut. Zuweilen reicht mir auch ein Feldbett, das passt nämlich noch schön neben das Mopped.
Die Caravelle hat normalerweise zwei Sitze vorn (und einen passablen Durchgang dazwischen). Pilotensitze sind Mehrausstattung oder in höheren Ausstattungslinien, aber nicht selten. Caravellen haben nur einfache fest verbaute Sitzanker hinten, immer auch nur soviele, wie Sitze original bestellt waren. Multivan (und California) haben das Schienensytem für verschiebbare Sitzbänke. Dafür gibt es mehr vorkonfigurierte Ausbauvarianten am Markt.1. Multivan oder Caravelle (was eignet sich besser für den Ausbau, oder auch pros und cons - wir hätten gerne ganz vorne z.B. nur zwei Sitze, gibt es das bei der Caravelle auch)?
Ich persönlich finde den 103 kW CR-TDI optimal. Hat einen guten Ruf, was die Langlebigkeit betrifft und einen gerade noch akzeptablen Verbrauch. Die Top-Motorisierungen haben einen ausgesprochen schlechten Ruf. Die älteren PD-Motoren (außer der mit der höchtsten Leistung) sollen auch ganz gut sein, verbrauchen aber deutlich mehr. 75 kW wären mir zuwenig, ist aber Geschmackssache. Mit 96 oder 103 kW kann man auf europäischen Autobahnen gut mit 130-140 km/h mitschwimmen, wenn es nicht zu bergig ist. Mit Ottomotoren kenne ich mich nicht aus, sie verbrauchen Größenordnungen mehr Kraftstoff, kommen aber vielleicht bei geringen Fahrleistungen trotzdem infrage.2. Motorisierung (welcher Motor ist zu empfehlen, von welchem ist abzuraten hinsichtlich Langlebigkeit und gutem Reisetempo)?
Automatik ist komfortabler, aber wartungsintensiver und reparaturanfälliger. DSG verbraucht ähnlich viel, wie Schaltgetriebe. Die alte Wandlerautomatik (gabs die im T5 noch?) verbraucht deutlich mehr Kraftstoff, ist aber unschlagbar im Gelände und beim Ziehen schwerer Lasten.3. Automatik oder normale Schaltung? Wenn Automatik - DSG oder normale Automatik?
Pilotensitze: im MV immer.4. Gibt es bestimmte Modellinien, die schon eine gute Grundausstattung (z.B. Pilotensitze) besitzen?
Sitzbänke hinten lassen sich in beiden Modellen werkzeuglos ausbauen, nur ganz anders (s.o.)5. Sitzbanktausch in welchem Modell einfacher (Caravelle oder Multivan)?
Nein. Die Lehnen hintersten Dreierbank ist (nur) nach vor klappbar, so dass eine nicht ganz waagerechte Fläche entsteht. In der zweiten Reihe ist meist eine Zweierbank links verbaut, hier ist die Lehne ebenfalls klappbar. Beim optional daneben (an der Schiebetür befindlichen) Sitz ist die Lehne nicht klappbar, es lässt sich nur der gesamte Sitz ca 30° nach vorn kippen, um den Einstieg nach hinten zu ermöglichen. Abhilfe schafft hier ein meist günstig zu beschaffender Sitz aus dem T6 oder T6.1, seit 2015 lässt sich die Lehne des Einzelsitzes wieder klappen.6. Haben Caravelle auch bereits Sitzbänke, die sich zum Schlafen eignen?
2003-09 T5.1 Pumpe-Düse-TDI, robust (außer Top-Motorisierung, besonders langlebig die schwachen 4-Zylinder), Euro-4-Norm, verbrauchen viel, "nageln" etwas lauter,7. Baujahre, KM-Stand, sonstiges - gibt essentielle Tipps dazu (wahrscheinlich ohne Ende...)?