Gewicht 3er Sitzbank

BongBolle

Jung-Mitglied
Ort
Erlangen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2015
Motor
TDI® BMT 84 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RCD 210
Extras
LR
Umbauten / Tuning
Geplant: Camping
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Gewicht der 3er Sitzbank des T5 Kombi. Hat hier zufällig jemand ein Dokument oder eine Idee wie man an einen Nachweis kommen könnte? Falls jemand in der Nähe von Erlangen wohnt, eine 3er Sitzbank besitzt und sich vorstellen könnte diese mal für einen Tag zu verleihen würde uns Dach auchehr als helfen.

Zum Hintergrund: Wir haben bei unserem Bus ein SCA 463 Hochdach verbaut und wollen nun eine TÜV Abnahme machen. Hierfür wird ein Wiegezeugnis für das neue Fahrzeugleergewicht benötigt. Unser Bus wurde als 8 Sitze ausgeliefert , wobei wir nach dem Kauf als Gebrauchtwagen die 3er Sitzbank und den Einzelsitz verkauft haben. Und hier ist aktuell auch genau des Problem. Unser DEKRA Prüfer meint nun, dass wenn das neue Gewicht nicht mit allen Sitzplätzen bestimmt wird müsste eine Vollabnahme gemacht werden mit entsprechender Eintragung der reduzierten Sitzplatzzahl. Er würde sich aber darauf einlassen den Taschenrechner zu bemühen und zu addieren falls das Gewicht der Sitzbank nachgewiesen werden kann. Vom VW Kundenservice habe ich bisher keine Antwort erhalten und wirklich Dokumente zur Bank von VW habe ich nicht gefunden.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Gewicht der 3er Sitzbank des T5 Kombi. Hat hier zufällig jemand ein Dokument oder eine Idee wie man an einen Nachweis kommen könnte? Falls jemand in der Nähe von Erlangen wohnt, eine 3er Sitzbank besitzt und sich vorstellen könnte diese mal für einen Tag zu verleihen würde uns Dach auchehr als helfen.

Zum Hintergrund: Wir haben bei unserem Bus ein SCA 463 Hochdach verbaut und wollen nun eine TÜV Abnahme machen. Hierfür wird ein Wiegezeugnis für das neue Fahrzeugleergewicht benötigt. Unser Bus wurde als 8 Sitze ausgeliefert , wobei wir nach dem Kauf als Gebrauchtwagen die 3er Sitzbank und den Einzelsitz verkauft haben. Und hier ist aktuell auch genau des Problem. Unser DEKRA Prüfer meint nun, dass wenn das neue Gewicht nicht mit allen Sitzplätzen bestimmt wird müsste eine Vollabnahme gemacht werden mit entsprechender Eintragung der reduzierten Sitzplatzzahl. Er würde sich aber darauf einlassen den Taschenrechner zu bemühen und zu addieren falls das Gewicht der Sitzbank nachgewiesen werden kann. Vom VW Kundenservice habe ich bisher keine Antwort erhalten und wirklich Dokumente zur Bank von VW habe ich nicht gefunden.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ca. 100 kg wiegt das "Eisenschwein".
Wenn Du die Sufu benutzt, Lupe rechts oben, wirst Du fündig.

Wenn Du das Gewicht vom neuen Dach hast und nimmst die Leer-Gewichtsangabe aus den KFZ Schein (mit allen Sitzen) dazu, biste m.M.n. schon sehr nahe dran.

Hast Du kein Teilegutachten für das HD?
Ist keine Prüfnummer im HD eingestanzt?
Dann wäre alles sicher ganz easy
 
Ca. 100 kg wiegt das "Eisenschwein".
Wenn Du die Sufu benutzt, Lupe rechts oben, wirst Du fündig.

Wenn Du das Gewicht vom neuen Dach hast und nimmst die Leer-Gewichtsangabe aus den KFZ Schein (mit allen Sitzen) dazu, biste m.M.n. schon sehr nahe dran.

Hast Du kein Teilegutachten für das HD?
Ist keine Prüfnummer im HD eingestanzt?
Dann wäre alles sicher ganz easy
Der Schein stimmt doch nie! Eher Coc! 100kg ist weit daneben!
IMG_20231108_163447.jpg
 
Die Nachweise für das Hochdach sind alle ok. Allerdings erfordert die Eintragung die nachweisliche Bestimmung des Leergewichts. Eine Abschätzung wie sie in dem anderen Thread ist hat der DEKRA leider bisher nicht gereicht und der VW Händler ist leider auch nicht fündig geworden.

Wie @Yamaier ja schreibt - das Leergewicht ab Werk ist auch eher ungenau und unser Prüfer will es leider genau...
 
Achtung, gefragt ist das Leichtgewicht der Wickelbank, nicht das Eisenschwein von Schlafbank aus dem Multivan für das Schienensystem.
 
die 55 kg glaube ich nicht das Ding ist schwerer
Gerade gewogen!!!
3er Sitzbank vom 2015er Trapo!!! Ich schätzte eher so 40. Aber gut, in der Arbeit schreien die Kollegen auch Kran, wenn sie mich meinen.
 
Ich würde mir die fehlenden Sitze ausleihen und dann wiegen gehen.
 
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach dem Gewicht der 3er Sitzbank des T5 Kombi. Hat hier zufällig jemand ein Dokument oder eine Idee wie man an einen Nachweis kommen könnte? Falls jemand in der Nähe von Erlangen wohnt, eine 3er Sitzbank besitzt und sich vorstellen könnte diese mal für einen Tag zu verleihen würde uns Dach auchehr als helfen.

Zum Hintergrund: Wir haben bei unserem Bus ein SCA 463 Hochdach verbaut und wollen nun eine TÜV Abnahme machen. Hierfür wird ein Wiegezeugnis für das neue Fahrzeugleergewicht benötigt. Unser Bus wurde als 8 Sitze ausgeliefert , wobei wir nach dem Kauf als Gebrauchtwagen die 3er Sitzbank und den Einzelsitz verkauft haben. Und hier ist aktuell auch genau des Problem. Unser DEKRA Prüfer meint nun, dass wenn das neue Gewicht nicht mit allen Sitzplätzen bestimmt wird müsste eine Vollabnahme gemacht werden mit entsprechender Eintragung der reduzierten Sitzplatzzahl. Er würde sich aber darauf einlassen den Taschenrechner zu bemühen und zu addieren falls das Gewicht der Sitzbank nachgewiesen werden kann. Vom VW Kundenservice habe ich bisher keine Antwort erhalten und wirklich Dokumente zur Bank von VW habe ich nicht gefunden.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn mit Einzelsitz der an der Schiebetür gemeint ist? Der hat 25!
 
Das Bild hatte ich erst gar nicht gesehen. Super stark, dass du das Ding wirklich auf die Waage gestellt hast! Werde ich mal dem Prüfer vorlegen. @Yamaier Ein weiteres Bild auf dem die Bank klar zu erkennen ist hast du nicht zufällig oder? Ansonst eben @jeanny geschrieben hat eine Spenderbank auftreiben ;).
 
Hi,

die 3er Bank aus meinem Unfallbus ist auch noch da. Ich konnte die immer alleine ein- und ausbauen. Daher schätze ich auch etwas mit 50 kg.
Am Montag kann ich gerne auch ein Foto der Bank auf einer Waage machen, wenn es hilft.
Gruß
Helge
 
Das Bild hatte ich erst gar nicht gesehen. Super stark, dass du das Ding wirklich auf die Waage gestellt hast! Werde ich mal dem Prüfer vorlegen. @Yamaier Ein weiteres Bild auf dem die Bank klar zu erkennen ist hast du nicht zufällig oder? Ansonst eben @jeanny geschrieben hat eine Spenderbank auftreiben ;).
Ach mist, zu spät gelesen, hab sie jetzt wieder aufgeräumt. Ich schau später nochmal.
 
Na hör mal, das ist schließlich ein amtliches Dokument
Bitte, ich piss mich gleich voll.
Ist Deine Bank die mit dem Klappmechanismus und Schieneneinbau?
Und die steht doch links/rechts der Waage auf dem Boden?:rolleyes:
Die ganz normale Trapo Sitzbank zum Klappen ohne Schiene. Da steht nix auf dem Boden. Hab nur die Bank ins Gleichgewicht gebracht und mit dem kleinen Finger gehalten.
 
Bitte, ich piss mich gleich voll.
Und doch ist es letztenendes so, ich würde das dem Prüfer so verkaufen Leergewicht Fahrzeug+Gewicht Hochdach=neues Fahrzeug Leergewicht.........ganz egal was die Bannk wirklich wiegt.
Die ganz normale Trapo Sitzbank zum Klappen ohne Schiene. Da steht nix auf dem Boden. Hab nur die Bank ins Gleichgewicht gebracht und mit dem kleinen Finger gehalten.
Ah, ok, das hatte ich "überlesen", Trapobank zum Klappen ohne Schiene, die ist etwas weniger schwer.

Das mit dem Polster auf dem Boden links und rechts der Waage sollte ein Spass sein. Man beachte die Emojis. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Das Fahrzeug ging heute durch den TÜV! Vielen Dank in die Runde.

Tatsächlich hat sich herausget, dass das Gewicht der Bänke schon vorher nicht im Leergewicht berücksichtigt wurde. Zumindest liegt das neue Gewicht bei über 2,2t und das alte bei knapp unter 2.0t.

Muss man nicht verstehen...
 
Woher satammt die alte Gewichtsangabe?
 
Dazu hatte ich hier bereits geschrieben:



Gruß

Peter
 
@Yamaier die stammt aus dem originalen Fahrzeugschein. Also direkt von VW.
 
Zurück
Oben