T5 Multivan aus 2011 mit 137000km

Gukki

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T6 Interessierter
Hi,

hier ein neuer Versuch. Was haltet ihr von dem hier aus 2011:

Volkswagen T5 Bus Multivan Comfortline als Van/Kleinbus in Schlüchtern

Ausstattung ist jetzt nicht all zu üppig. Kein Tempomat und keine Parksensoren. Da müsste ich dann später nachrüsten. An sich hätte ich gerne einen 2. Verdampfer für den Fahrgastraum. Das prüfe ich am Besten heute vor Ort.

Ein 2ter, der mir auch gefallen könnte, wäre folgender aus 2013:

Volkswagen T5 Multivan sehr gepflegt als Van/Kleinbus in Aschaffenburg

Dieser hat etwas mehr Ausstattung (Bluetooth, Parksensoren und Regensensor). Ist nice to have, aber brauche ich an sich nicht. Ein Tempomat wäre mir da lieber. Und ja, 84PS machen mir nix aus. Der 2.0 TDI lässt sich ja auch im Rahmen ganz gut tunen, wenn man ein paar mehr PS bzw. Drehmoment brauch. Ich bin eher der gemütliche cruiser und hoffe auf einen langlebigen Motor.

Findet ihr die Preise okay, sofern Scheckheft-gepflegt bei VW? Was sollte bei den beiden schon alles gemacht worden sein? Zahnriehmenwechsel ist ja erst bei 210000km angesagt soweit ich weiß.

Beste Grüße
Stefan.
 
Sofern hier die dazugehörigen Links dabei sein sollten, hat dies nicht geklappt :rolleyes:

Somit fehlen Angaben zu dem KM-Ständen; beim ersten die Motorisierung, etc .... somit wird es schwer bis unmöglich, sinnvoll zu beraten :uuups:
 
Komisch,

habe extra link einfügen benutzt.

Hier nochmal:

1. Fahrzeug: Volkswagen T5 Bus Multivan Comfortline als Van/Kleinbus in Schlüchtern

2. Fahrzeug: Volkswagen T5 Multivan sehr gepflegt als Van/Kleinbus in Aschaffenburg

Hoffe jetzt hat es geklappt. Fahrzeug 1 habe ich mir gerade angeschaut. Sieht ganz nett aus und auch gepflegt. Leider ging hinten auch hier der Luftausströmer auf die Köpfe nicht. Komisch, bei 3 von 4 Autos die ich mir angeschaut habe funktioniert es meist nicht. Füße und Seitenscheiben gehen anzusteuern. Naja, er würde es vorher noch reparieren. Was aber auch hier fehlte, ist der 2te Verdampfer. Und das bei nem Auto in schwarz :-(. War schon etwas Sauna da drin.
 
Zwecks 2ten Verdampfer habe ich das hier gefunden:

Nachrüstung Heckverdampfer VW T5

Kann man das ruhigen Gewissens einbauen lassen? Hat es schon einmal jemand gemacht? Im Forum habe ich immer nur die Wünsche gefunden, aber noch keine Umsetzung. Und 1700€ erscheinen mir recht human, sofern es inkl. Einbau ist.

Beste Grüße!
 
Komisch,

habe extra link einfügen benutzt.

Hier nochmal:

1. Fahrzeug: Volkswagen T5 Bus Multivan Comfortline als Van/Kleinbus in Schlüchtern

2. Fahrzeug: Volkswagen T5 Multivan sehr gepflegt als Van/Kleinbus in Aschaffenburg

Hoffe jetzt hat es geklappt. Fahrzeug 1 habe ich mir gerade angeschaut. Sieht ganz nett aus und auch gepflegt. Leider ging hinten auch hier der Luftausströmer auf die Köpfe nicht. Komisch, bei 3 von 4 Autos die ich mir angeschaut habe funktioniert es meist nicht. Füße und Seitenscheiben gehen anzusteuern. Naja, er würde es vorher noch reparieren. Was aber auch hier fehlte, ist der 2te Verdampfer. Und das bei nem Auto in schwarz :-(. War schon etwas Sauna da drin.

Irgendwie löscht er mir den link nach 5min wieder raus. Mache ich da etwas falsch? Ist ein link von mobile.de

Dann mal einfach direkt per copy and paste:

1: Volkswagen T5 Bus Multivan Comfortline als Van/Kleinbus in Schlüchtern
2: Volkswagen T5 Multivan sehr gepflegt als Van/Kleinbus in Aschaffenburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf die Schnelle, denn über den eigenen Augenschein geht nix:

link 1 ist ein echter MV CL:
Vorteil H1/H/7 Hauptscheinwerfer, besser Licht als die H4 im MV SL (link2), eigentlich müßte der MV CL a.W 16" Alufelgen draufhaben, hier sind aber nur 16" STahl mit Radkappen. Ein MV ohne 3er Sitzbank (Serie) hinten, ist durchaus praktisch, wird aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt idR nicht so gern gesehen (Preisabschlag).
Sonst ist ein CL schon netter ausgestattet (Komfortarmaturenbrett ,mit beflockten Ablagen, Handschuhfach,etc, und div.Gummileilagen auch in den Türen, div. Stoffeinlagen v+h) als ein MV SL. Sonnenrollos serienmäßig, sep. Innenlichtsteuerung für hinten, ob die optionalen Schubladen mit dem Mülleimer vr verbaut sind wäre eine Frage, auch ob ein Res.Rad verbaut ist.

was mir fehlt ist eine Aussage zur Unfallfreiheit!

link2 ein MV SL, mit 84 PS deutlich schwächer (obwohl kaum leichter), er hat am rechten hinteren Uterholm unter der Schiebetür einen Streifschaden.

Wer es ruhig angehen läßt kommt mit dem 105 PS sicher gut zurecht (weniger gab es im MV CL auch nie).

Ausgiebig Probefahren ist Pflicht!!!
dabei ein Besuch beim Freundlichen machen (vorher mit dem KDMeister sprechen/sich ankündigen, daß man demnächst Kunde wird,....) und dort mal die Reparaturhistorie prüfen lassen. Dann kann man auch das Serviceheft auf Plausibilität prüfen.

Ach ja alle 2.0 TDI haben ein Zahnriemenintervall von 210.000km .

Ulli
 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort und auch hilfreiche Antwort. Was genau meinst du mit Schubladen vorne rechts? Hatte nur Schubladen in den Einzelsitzen gesehen.

Probefahren und Historie überprüfen lassen würde meinerseits noch ausstehen. Ich habe mir erst einmal nur einen optischen Eindruck vom Fahrzeug gemacht und der fehlende 2te Verdampfer hatte mich von einer Probefahrt und Vorstellung bei VW abgehalten. Da ich ohne diesen eh keinen schwarzen MV kaufen möchte. Mein Kind und Hund wird es mir danken. Oder denkt ihr, es geht auch ohne? Ich befürchte halt, das die Klima vorne immer recht hoch tourt um die Temp. einigermaßen in den Griff zu bekommen. Gerade bei Temp. wie heute um die 28Grad. Falls aber der 2te Verdampfer mit 1700€ machbar wäre und ich einen anständigen Preis beim MV CL erziele, könnten wir uns vielleicht anfreunden. Sofern natürlich der Rest passt :-)

"Wer es ruhig angehen läßt kommt mit dem 105 PS sicher gut zurecht (weniger gab es im MV CL auch nie)."

Wieso 105PS? Meinst du der 2te lässt sich auf 105PS tunen? Oder bezog es sich auf link1 bzw. Schreibfehler?

Grüße
Stefan
 
Zwecks 2ten Verdampfer habe ich das hier gefunden:

Nachrüstung Heckverdampfer VW T5

Kann man das ruhigen Gewissens einbauen lassen? Hat es schon einmal jemand gemacht? Im Forum habe ich immer nur die Wünsche gefunden, aber noch keine Umsetzung. Und 1700€ erscheinen mir recht human, sofern es inkl. Einbau ist.

Beste Grüße!

Ich habe gerade einmal mit der Firma kurz telefoniert und mir sagen lassen, das der Preis von 1700€ inkl. Einbau wäre und sie wohl einen Verdampfer von Webasto verwenden. Mehr konnte man mir am Telefon gerade nicht sagen.
Hmm, das macht es interessant. Eventuell kann ich zwecks fehlender Alu's und fehlenden Verdampfer etc. ein wenig handeln. Aber erstmal lasse ich mir jetzt die FIN Nummer geben um ein paar mehr Details abzuklopfen.
 
Nun noch ein paar mehr Infos.

Die montierten Reifen sind Winterreifen und der Vorbesitzer hat die Alus inkl. Sommerreifen wohl behalten. Das Auto hat kein Ersatzrad. Die Inspektionen sind wie folgt gemacht worden:

1. bei 40000km bei VW
2. bei ca. 80000km bei einer freien Meister-KFZ-Werkstatt :-(
3. bei ca. 120000km bei ebenfalls dieser freien Meister-KFZ-Werkstatt :-(

Hmm, somit nicht VW gepflegt. Meiner Meinung nach muss das nicht schlecht sein, zumal es bei nem 5 Jahre alten Auto mit 137000km eh schlecht mit Garantieleistungen aussieht. Oder?
Was mich nur etwas verdutzt sind die langen Wartungsintervalle von 40000km. Sind es hier nicht auch 30Tkm oder 2 Jahre normalerweise? Achja, er ist 1. Hand.

Bin ich jetzt wirklich schlauer ;-)? Bei VW werde ich da wohl mit der Fahrgestellnummer nicht viel abfragen können an Historie :-(.
 
Hallo,
Was genau meinst du mit Schubladen vorne rechts? Hatte nur Schubladen in den Einzelsitzen gesehen.

du hast Recht! , daß mit den Schubladen betrifft nur die 3erSitzbank - die hat er ja nicht - die Einzelsitze dagege


n haben immer Schubladen;)!


Wieso 105PS? Meinst du der 2te lässt sich auf 105PS tunen? Oder bezog es sich auf link1 bzw. Schreibfehler?

mit den 105 PS meinte ich den MV CL;), der mir abstrakt besser zusagt.

Wenn du einen 105PS haben willst, solltest du dir einen 105 PS kaufen, tuning ist nur die allerletzte Möglichkeit, mit der du dir außerdem die "Garantie" des Hdlers direkt wieder zerstörst. Auch wenn diese Garantiebriefe idR auch nicht soviel taugen, anders bei VW.

das der Preis von 1700€ inkl. Einbau wäre und sie wohl einen Verdampfer von Webasto verwenden.
es gab hier im Board mal einen link für die Nachrüstung? oder hast du das Angebot woanders her?

Ulli
 
Hallo,

die langen 40.000er Intervalle gehen i.O. (idR 40.000km oder 2Jahre je nachdem was zuerst eintritt). Bremsflüssigkeitswechsel im 3.J und danach alle 2J?

Bei der Laufleistung müßten sowohl v+h neue Bremsen (Scheiben + beläge) reingekommen sein, sonst sind die bald fällig.

Bei VW werde ich da wohl mit der Fahrgestellnummer nicht viel abfragen können an Historie :-(

ich würde es trotzdem versuchen, denn es gibt auch nicht gemachte updates, o.a. was noch offen ist. Evtl kann er sich den Wagen einfach mal ansehen, vier Augen sehen mehr.

Ulli
 
Hallo,
. Oder denkt ihr, es geht auch ohne?

bei einem sw MV mit Hund und Kind , nein

dies ist hier überwiegende Meinung und auch meine persönliche Erfahrung mit 4x T4/5. Es sollte schon die Climatic mit Doppelverdampferanlage oder die Climatronic sein.

Ulli
 
Hallo,


bei einem sw MV mit Hund und Kind , nein

dies ist hier überwiegende Meinung und auch meine persönliche Erfahrung mit 4x T4/5. Es sollte schon die Climatic mit Doppelverdampferanlage oder die Climatronic sein.

Ulli

Den Link zum Nachrüsten des Heckverdampfer habe ich aus google. Ist ein Bosch-Service aus Hamburg, welcher es für den Preis anbietet. Ich werde morgen mal versuchen eine Probefahrt zu machen und mich dann zum nächstgelegen VW Händler aufmachen und mal sehen ob er für nen Obelus in die Kaffeekasse einmal mit mir das Auto begutachtet und in die Historie schaut bzw. auch einmal den Fehlerspeicher auslesen kann usw. Natürlich werde ich mich vorab einmal anmelden und hoffen das sie so freundlich sind und sich die Zeit nehmen. Sie sollen Ihren Aufwand ja auch bezahlt bekommen :-).
 
Sicher, dass es bei dem Webasto-Satz um einen Klima-Verdampfer geht, und nicht um eine Standheizung? Im übrigen muss m.W. auch der Kompressor getauscht werden. Im Forum hat mal jemand den Selbsteinbau versucht, einfach mal da lesen...

Wenn ich seinerzeit die Wahl gehabt hätte, hätte ich wohl auch eine Bus mit 2 Klima-Verdampfern genommen. Andererseits: mit Wärmeschutzglas und MV-Rundumisolierung ist der einfache Verdampfer durchaus akzeptabel, auch mit Kindern hinten drin und auch in sonnigen Mittelmeerregionen. Meine Nachrüstpläne habe ich inzwischen verworfen. Das Wärmeschutzglas scheint dabei aber viel auszumachen, wie ich Forenberichten entnehmen konnte.
 
Zurück
Oben