t5 gebirge

Hallo,
alle Euro 5 Fahrzeuge sind nur für einen Betrieb bis 3000m ü. NN. ausgelegt. Das betrifft auch die quasi Expeditionswohnmobile. Es gab vor einige Jahren mehrere Berichte in denen sich Laute für teures Geld 4x4 Sprinter, Crafter, G-Klasse gekauft hatten und in den Anden dann Feierabend war, weil der DPF komplett zu war. Soweit ich es in Erinnerung habe lag das daran, dass mehr Ruß ausgestoßen wird, als der DPF durchlassen und verbrennen kann.
Darum dürfen auch heute noch z.B. Hilfsorganisationen (Bergwacht) Fahrzeuge mit Euro3 neu beschaffen.

Es gibt Firmen, die das DPF Gedöns ausprogrammieren und ausbauen. Damit fährt man dann aber im Geltungsbereich der EU ohne ABE.

Einfacher wäre es sicher mit einem Benziner.

Viele Grüße,
Ronny
 
Bei Benzinern regelt das meines Wissens nach das Steuergerät, bei modernen Dieseln sollte das also auch gehen.
Könnte höchstens sein, dass der Verstellbereich nicht die notwendige Spreizung hat.
 
Einer meiner Bekannten, der sich öfter in Peru aufhält, sagte mir das ein Bulli (T5) nicht über 2500m Höhe ohne Schaden fahren kann.
Also wenn das stimmt, dann...
Ich hoffe das das die Antwort auf die Frage ist, sind so viele Fußgängerantworten hier
Dann tatsächlich vllt mal bei terranger anfragen. Die nennen es nicht umsonst „Anden-Kit“ :-)
 
Hallo,
alle Euro 5 Fahrzeuge sind nur für einen Betrieb bis 3000m ü. NN. ausgelegt. Das betrifft auch die quasi Expeditionswohnmobile. Es gab vor einige Jahren mehrere Berichte in denen sich Laute für teures Geld 4x4 Sprinter, Crafter, G-Klasse gekauft hatten und in den Anden dann Feierabend war, weil der DPF komplett zu war. Soweit ich es in Erinnerung habe lag das daran, dass mehr Ruß ausgestoßen wird, als der DPF durchlassen und verbrennen kann.
Darum dürfen auch heute noch z.B. Hilfsorganisationen (Bergwacht) Fahrzeuge mit Euro3 neu beschaffen.

Es gibt Firmen, die das DPF Gedöns ausprogrammieren und ausbauen. Damit fährt man dann aber im Geltungsbereich der EU ohne ABE.

Einfacher wäre es sicher mit einem Benziner.

Viele Grüße,
Ronny
würde es erst „drüben“ machen. Aber das macht alleine wegen der spritqualität vermutlich Sinn.
 
Zurück
Oben