Ronny1973
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Bayern
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- April 2016
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
- Radio / Navi
- Radio Composition MEDIA
Hallo,
alle Euro 5 Fahrzeuge sind nur für einen Betrieb bis 3000m ü. NN. ausgelegt. Das betrifft auch die quasi Expeditionswohnmobile. Es gab vor einige Jahren mehrere Berichte in denen sich Laute für teures Geld 4x4 Sprinter, Crafter, G-Klasse gekauft hatten und in den Anden dann Feierabend war, weil der DPF komplett zu war. Soweit ich es in Erinnerung habe lag das daran, dass mehr Ruß ausgestoßen wird, als der DPF durchlassen und verbrennen kann.
Darum dürfen auch heute noch z.B. Hilfsorganisationen (Bergwacht) Fahrzeuge mit Euro3 neu beschaffen.
Es gibt Firmen, die das DPF Gedöns ausprogrammieren und ausbauen. Damit fährt man dann aber im Geltungsbereich der EU ohne ABE.
Einfacher wäre es sicher mit einem Benziner.
Viele Grüße,
Ronny
alle Euro 5 Fahrzeuge sind nur für einen Betrieb bis 3000m ü. NN. ausgelegt. Das betrifft auch die quasi Expeditionswohnmobile. Es gab vor einige Jahren mehrere Berichte in denen sich Laute für teures Geld 4x4 Sprinter, Crafter, G-Klasse gekauft hatten und in den Anden dann Feierabend war, weil der DPF komplett zu war. Soweit ich es in Erinnerung habe lag das daran, dass mehr Ruß ausgestoßen wird, als der DPF durchlassen und verbrennen kann.
Darum dürfen auch heute noch z.B. Hilfsorganisationen (Bergwacht) Fahrzeuge mit Euro3 neu beschaffen.
Es gibt Firmen, die das DPF Gedöns ausprogrammieren und ausbauen. Damit fährt man dann aber im Geltungsbereich der EU ohne ABE.
Einfacher wäre es sicher mit einem Benziner.
Viele Grüße,
Ronny