t5 gebirge

belloharley

Aktiv-Mitglied
Ort
heilbronn
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
märz 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
sca schlafdach, reimo innenausstattung.2" din alpine mit kamera, 75wp solar
Umbauten / Tuning
halterung für klappstühle und klapptisch rechts übern radkasten. markise.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ/h106163
wer weiß ob ich mit meinem t5 bj 2007 über den pamir highway nach china fahren kann. hab bedenken der höhe und wenig sauerstoff für mich und den t5?
 
Hi, warum sollte das nicht gehen? Da fahren alle möglichen Fahrzeuge und geeignete Wohnmobile, dann fährt da auch ein T5. Allerdings würde ich wohl mindestens ein Seikel Fahrwerk reinbauen, verstärkte Stabis und generell die ganze Aufhängung überholen und AT Reifen aufziehen und jede Menge Ersatzreifen und Ersatzteile mitnehmen. Auch wenn es "Highway" heisst, hat es damit wenig zu tun. Aber aus technischer Sicht funktioniert das schon.

Ich persönlich würde hier nicht mit einem T5 Fahren.- Die Technik ist zu komplex und aufwendig und kann an allen Ecken und Enden kaputt gehen. Für so eine Straße würde ich ein altes, unkompliziertes Fahrzeug wählen, wo jeder Dorfschmied wieder zusammendängeln kann. Mercedes 310 o.ä. wäre da mM nach besser geeignet. Denn da kommt der ADAC nicht hin.
Generell ist vielleicht zZt auch nicht die beste Zeit um an der Afganischen Grenze entlangzufahren.

P.S. das ist nicht ganz das richtige Unterforum, das hier ist ein Testforum um Funktionen der Forensoftware zu testen. Über den Button "Melden" kannst du es einem Moderator melden und er verschiebt es ins passende Forum.
 
Da würde ich mich aber mit einem UAZ Buchanka
wohler fühlen 😊

uaz-buchanka.jpg
 
Off Topic: Ich würde einen Sack Großbuchstaben mitnehmen, denn diese kann man auch in der Ex-UdSSR und anderswo anwenden. Und Satzzeichen richtig setzen erleichtert das Lesen ungemein ...
 
Guten Morgen belloharley,

in Bezug auf die Höhe ist m.E. vor allem der DPF im Auge zu behalten. Im Steuergerät vom T6.1 habe ich als eine der Restriktionen für eine "Freigabe" der Regeneration den Umgebungsluftdruck entdeckt. Ich weiss allerdings nicht wie hoch der mindestens sein muss, kann mir aber vorstellen, dass es da "eng" wird und kenne auch das T5 STG nicht. Bei Deinem Baujahr und der km Laufleistung kann der DPF auch schon am Ende seiner Laufzeit sein und weitgehen mit Asche voll; d.h. auf jeden Fall dieses Thema im Auge behalten.

Wie Du Dich selbst verhalten solltest und akklimatisieren etc. in diesen Höhen; google dazu einfach nach "Höhenkrankheit" / "Akklimatisierung beim Höhenbergsteigen", da findest Du genügend Hinweise und Tipps dann.

LG Frank.

P.S.: Weiss einer aus dem Forum wie hoch der Umgebungsluftdruck mindestens sein muss, damit die Regeneration noch freigegeben wird? Und kann man das evtl. anpassen?
 
Guten Morgen belloharley,

in Bezug auf die Höhe ist m.E. vor allem der DPF im Auge zu behalten. Im Steuergerät vom T6.1 habe ich als eine der Restriktionen für eine "Freigabe" der Regeneration den Umgebungsluftdruck entdeckt. Ich weiss allerdings nicht wie hoch der mindestens sein muss, kann mir aber vorstellen, dass es da "eng" wird und kenne auch das T5 STG nicht. Bei Deinem Baujahr und der km Laufleistung kann der DPF auch schon am Ende seiner Laufzeit sein und weitgehen mit Asche voll; d.h. auf jeden Fall dieses Thema im Auge behalten.

Wie Du Dich selbst verhalten solltest und akklimatisieren etc. in diesen Höhen; google dazu einfach nach "Höhenkrankheit" / "Akklimatisierung beim Höhenbergsteigen", da findest Du genügend Hinweise und Tipps dann.

LG Frank.

P.S.: Weiss einer aus dem Forum wie hoch der Umgebungsluftdruck mindestens sein muss, damit die Regeneration noch freigegeben wird? Und kann man das evtl. anpassen?
Ich bin mir recht sicher, dass der keine Rolle spielt beim 5.1. So wirklich weiss niemand wie genau funktioniert, aber auch in den Messwertblöcken des DPF ist der einzige Druck der Differenzdruck und das ist ein umgebungsunabhängiger Druck.
Der 5.1 hat einen Euro 4 DPF der mM nach nur Motoröl Temp, Temp vor+nach DPF und Drehzahl berücksichtigt.
Ob es allerdings funktioniert, also die entsprechenden Temperaturen nach DPF auch erreicht werden, kann ich in der Höhe nicht sagen. Da wären wir aber wieder beim Thema der alten Autos, die einfach laufen ohne technische spielereien.
 
Da würde ich mich aber mit einem UAZ Buchanka
wohler fühlen 😊

Anhang anzeigen 344768
Das ist die neue, "West"Ausführung in EURO 6-Norm. Weiß nicht, ob das jetzt viel besser als der T5 ist. Den alten UAZ bin ich 10 Tage lang in Kirgisien gefahren: dessen Technik ist zwar robuster, aber dafür ist der Fahrkomfort gleich Null. Auf so einer langen Reise würde ich auf Letzteres GANZ großen Wert legen.
Alex
 
Mal was ganz anderes: Wie hoch willst / mußt Du eigentlich? Was sagt die Planung denn dazu? Das würde die Aussagen hier etwas fundierter machen.
Und wie ist Deine körperliche Verfassung? Was tust DU persönlich für die Vorbereitung auf die Höhe?
Meine Erfahrung aus 2xKibo in den 90er sagt mir, das man sich in den Alpen für eine Höhe von knapp 6000 m nicht vorbereiten kann, aber so hoch wirst Du nicht kommen? Und nicht die leistungsfähigsten auf dem Sportplatz / Fitnesstudio waren letzendlich auf dem Berg ...
Nimm Dir alle Zeit auf dem Weg nach oben, die irgendwie zur Verfügung steht. Und gehe - nicht fahre - jeden Tage 100 -150 hm über dein Nachtlager. Und so weiter, da gibt es sehr viel, was man tun kann und sollte und muß.
 
Guck mal die Serie "Trabi Trip" wenn die Ochsen das mit dem Trabi ohne Umbauten schaffen, dann schafft das ein T5 auch.

Gibt es da nicht auch ne T5-Serie die mit Bussen nach China fahren....

Meine Sorge wäre auch die Diesel-Qualität, ich würd vllt auch lieber nen T4 bevorzugen, den kann auch jeder Dorfmechaniker reparieren.
 
Ich weiß, dass Terranger eine Modifikation für Höhen ab glaub 3000m anbietet, eben weil ab einer gewissen Höhe die Motoren nicht so richtig mitspielen. Da wird die Motorsteuerung und Abgasanlage modifiziert. Ich würde da einfach mal nachfragen welche Erfahrungen die haben und dann kannst du entscheiden ob dein Bus das so packt oder nicht. Ob Seikel o.ä. das anbietet weiß ich nicht, müsstest du recherchieren
Ich persönlich würde da lieber auf Nummer Sicher gehen und nicht irgendwo stehen bleiben oder umdrehen müssen weil ich im Vorraus gespart habe…
 
Ich möchte das Thema "Pamir Highway" nochmal hoch holen.
Gibt es mehr/neue Erkenntnisse? Immerhin handelt es sich mit 4.655 m nach dem Karakorum um die zweithöchste "befestigte" Straße der Welt.

Macht der Bulli da schlapp? Oder muss ich mir mehr Sorgen um mich selbst machen? Immerhin war mir in Cusco bei 3.400m schon ganz blümerant ;-)
 
Wenn du einen durchschnittlichen Gesundheitszustand hast und ein paar Grundregeln der Akklimatisation an die Höhe beachtest musst du dir keine Sorgen um dich machen.
Lass dir Zeit. Steigere die Höhe langsam. Wenn möglich begib dich am Tage höher und schlafe Nachts 500 - 800 Meter tiefer. So kann dein Körper am besten regenerieren und sich an die Höhe anpassen. Um das Erlebnis in knapp 5.000 Meter Höhe auch wirklich genießen zu können, solltest du dir min. 10 Tage, besser zwei Wochen Zeit für die Höhenanpassung nehmen. Wichtig, viel trinken und die Urinmenge im Auge haben.
Solltest du gesundheitlich das eine oder andere beachten müssen, frag besser deinen Arzt. Aber eigentlich kann sich fast jeder Mensch an die Höhe anpassen.
Immerhin war mir in Cusco bei 3.400m schon ganz blümerant ;-)
Das ist völlig normal, wenn man aus unseren bewohnten Gebieten mehr oder weniger direkt dort hin kommt.

Wie ein Tx in diesen Höhen reagiert hab ich noch nicht probiert und ob die modernen Fahrzeuge der Einheimischen eine entsprechende Anpassung an die Höhe haben weiß ich nicht. Aber ein ganz klassischer Saugdiesel hat selbst bei 2000 Höhenmeter schon einen sehr deutlichen Leistungsverlust und eine pechschwarze Rußwolke... ein Diesel funktioniert halt mit Sauerstoffüberschuss und der wird in zunehmender Höhe geringer.

Habe Mut zur Reise und genieße die Zeit!
 
Naja. Bei standheizungen gibt es nicht umsonst höhenkits, die das Luft/sprit Verhältnis an die höhe anpassen. (Mehr höhe=weniger Sauerstoff-> zu viel Sprit für zu wenig Sauerstoff). Ich weiß nicht wie sich das konkret beim Bulli auswirkt. Allerdings verbaut bspw terranger solche Höhenkits für Bullis. Frag vllt einfach mal bei den einschlägigen Firmen nach.
 
Aus eigenem Erleben: Man kann durchaus ohne Höhentraining in 4 Tagen auf knapp 6.000 m wandern (3x Kilimanjaro), aber die letzten 1.500 hm waren zumindest bei mir (damals noch etwas jünger und zumindest alpenerfahren, obwohl das NICHTS zählt) alles andere als leicht - aber unbeschreiblich schön am Ende. Die Hälfte der zahlenden Gäste sind ausgefallen - und man wundert sich über seine eigenen Fähigkeiten und Gedanken. So fragte sich der Ingenieur (ich) auf 5.700 m Höhe allen Ernstes, ob er um den Stein rumlaufen muß oder der Stein evtl. doch rübergeht :-)

Aber die Erkenntnisse und die werden auch auf Deine Reise zutreffen:
1. Nicht jeder schafft eine Höhe auch JEDESMAL. Schon die Tagesform ist wichtig.
2. Und noch wichtiger: Immer höher gehen (von mir aus auch fahren und dann dort bewegen) als man schläft.
3. Und das wichtigeste Wort der Führer (ja, die nannte man damals wirklich so): Pole pole - laaaaaangsaaaaaaam.

Viel Erfolg bei Deiner Reise
Numinis
 
Einer meiner Bekannten, der sich öfter in Peru aufhält, sagte mir das ein Bulli (T5) nicht über 2500m Höhe ohne Schaden fahren kann.
Also wenn das stimmt, dann...
Ich hoffe das das die Antwort auf die Frage ist, sind so viele Fußgängerantworten hier
 
Mal ne andere Frage....warum nimmst du nicht einen ID.Buzz?
 
Einer meiner Bekannten, der sich öfter in Peru aufhält, sagte mir das ein Bulli (T5) nicht über 2500m Höhe ohne Schaden fahren kann.
Also wenn das stimmt, dann...
Die Großglockner Hochalpenstraße ( 2.504m ) hat er schon mehrmals bewältigt ;-)

Klar ist das kein Vergleich. Nach ein paar Minuten gehts ja wieder runter. Im Pamir dauerts Tage.......
Und es ist wohl auch ein Unterschied, ob man den Pamir von West oder von Ost hoch fährt. Auf der einen Seite gehts langsam hoch, auf der anderen Seite gehts schnell hoch.

Naja, träumen darf man ja schonmal.
 
Zurück
Oben