Hochdach-Transport

towelie

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
13.10.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
FIN
Wv2zzz7hzfh147186
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo zusammen,

ich bin stark am Überlegen, ob ich ein Hochdach (Reimo Ergoline für LR) nachrüste. Das erste der damit aufkommenden Herausforderungen ist logistischer Natur – wie das Teil abholen. Da ausgeliehene L3-Transporter für diese Fahrt die ganze Sache wieder unwirtschaftlich machen würden, überlege ich, es aufs Dach zu packen. Also Dachzelt, Box und Markise runter (Solar kann bestimmt drauf bleiben) und das Hochdach auf den Dachträger (Aluprofile á la Küstenvan) drauflegen, mit Spanngurten sichern und an den schwierigen Stellen Decken reinklemmen. Und damit dann 500km fahren. Keine gute Lösung, aber meiner einzige. Meine Bedenken gehen in Richtung der leichten GFK-Substanz und was die Fixierung und der andauernde Fahrtwind damit machen würden.

Habt ihr Meinungen? Lieber sein lassen?
 
Ich habe mal ein Polyroof -HD gekauft. Für den Transport bin ich mit dem T4 zum Hersteller gefahren, habe das Dach an die vorgesehene Stelle aufs Dach aufgeladen und mit langen Gurten gesichert. Die Gurte hat mir Polyroof geliehen. Die wurden zurückgeschickt.

Frag mal beim Hersteller nach, wie er das sonst macht. Er wird für seine Dächer auch Konzepte haben.

Auf Dachträgern würde ich das Dach eher nicht transportieren. Zu punktuelle Belastung.
 
Was hälst du von einem Anhänger?
 
Ich habe keine AHK und hatte im Leben noch nie einen Hänger am Fahrzeug.

Habe Reimo angeschrieben, mal sehen was da kommt. Die Breitenmaße meines Roofracks sollten "einigermaßen" mit denen des Hochdachs übereinstimmen, sodass das mehr plan als punktuell aufliegt..
 
Ich hab mein Reimo-Aufstelldach auch selbst abgeholt. Das war schon tricky, beim Hochdach bestimmt nochmal schwerer...

Erstes Ding: du brauchst ein Angebot zum kauf des Dachs. Du kannst meines Wissens nicht bei Reimo direkt kaufen. Ich hab über einen hiesigen Ausbauer mein Aufstelldach kaufen können. Also 150€ Speditionsversand zum Ausbauer, um überhaupt das Dach kaufen zu können. Der hätte mir dann das Teil auch für ein Fuffi heim geliefert. Ich wollt es aber abholen weil die Dachträger eh grade drauf waren.

Wenns nicht Reimo sein muss nimmste halt sowas in der Art: SCA Hochdach 463 | Hochdächer | freizeitwelt.de
 
Ja, das SCA-Hochdach ist auch schick und neben dem Polyroof auch recht wertig bei günstigem Preis!
 
Dass ich es nicht selbst bei Reimo kaufen kann, weiß ich. Ich würde es gebraucht kaufen und den Rahmen über einen Händler bestellen. Nach dem SCA schaue ich auch, das Polyroof gefällt mir ehrlich gesagt weniger. Gebraucht kaufen und selbst einbauen ist für mich die einzige Option (allein der Gedanke an dieses Abenteuer lässt wach im Bett liegen :D) – daher schau ich nach allem, was es so gibt.

Mal schauen, danke euch erstmal für eure Antworten. Eine Antwort von Reimo zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Und neben dem Transport muss ich mich noch mit GFK-Ausbessern befassen (auch ein neues Thema für mich). Ich berichte, wenn es weitergehen sollte. Oder gar bei einem Einbau würde ich das hier dokumentieren.
 
7,5 Tonner mieten ?
 
Zurück
Oben