T5 Extrem Offroad

muss man immer achsübersetzung anpassen ? ich habe leistung und drehmomet genung. meiner ist ja automatik mit 3.2 ccm. ich hatte mal 245/70/17 auf bmw felge montiert und es hat nicht geschliffen. ich bin auch kein KFZler und soooo viel ahnung habe ich jetzt auch nicht 😎
Das geht wegen Automatik wohl nicht.
235/70-16 sind Abrollumfangsmehrung von rd. 6,5 %. Kann man berechnen lassen, was dabei Dir ausmacht. Reifenrechner.at

Ob das bergauf Sinn macht, mag jeder selbst beurteilen.
 
Achso, es reduziert auch die Bremswirkung des Motors bergab. Man muss also mehr beibremsen.
 
Das geht wegen Automatik wohl nicht.
235/70-16 sind Abrollumfangsmehrung von rd. 6,5 %. Kann man berechnen lassen, was dabei Dir ausmacht. Reifenrechner.at

Ob das bergauf Sinn macht, mag jeder selbst beurteilen.
tachos gehen eh nie genau und sei ich 235/70/17drauf habe ist laut GPS 100 auf dem tache auch echte 100 🤙
 
... meiner hat nur 140PS und über den 3,2l Benziner kann ich nicht viel sagen. Ich denke, vom "normalen" Fahren mag das bei Deinem Motor ja noch gehen. Aber wenn man "offroad" unterwegs ist, dann fährt man schwierige Passagen ja i.d.R. sehr langsam (und idealerweise mit Untersetzung). Dabei ist die durch große Reifen verlängerte Achsübersetzung dann eher kontraproduktiv!

Wenn Du schon mal die 245/70R17 gefahren bist, dann wirst Du selbst am Besten beurteilen können, ob das so noch passt.
durch die grösseren reifen ist es schon komfortabler. du darfst hier normal unr 90 kmh fahren und bei 120 bist du schon am rasen.
 
der gude hat jetzt über 200 000 auf dem tacho und geht alle 10 000 zum service. er hat auch keien rost und hat toi toi toi keine macken.
ich glaube nicht das es ihm weh tut wenn ich dem buh ein paar grössere schuhen gebe und ein paar cm hoch bocke.
immerhin ist es eine deutsch qualität ( in Brasilien gebaut 🤣 ) die karre hat mal viel geld gekostet und warum soll es nicht halten ? 😜
 

Anhänge

  • IMG_3345 (2).JPG
    IMG_3345 (2).JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 62
Wie kommst du auf Brasilien?

Grüße
Jochen
 
Hallo Matt,
wir haben einige Argumente zusammengetragen, warum man bei Umrüstungen Richtung Offroad sorgsam vorgehen sollte. Es ist nicht damit getan, einfach große Reifen zu montieren und das war es!

immerhin ist es eine deutsch qualität ( in Brasilien gebaut 🤣 ) die karre hat mal viel geld gekostet und warum soll es nicht halten ?

Das halte ich für etwas blauäugig, die Zeiten des Käfers, der läuft und läuft und läuft (laut Werbung 😉 ) sich leider vorbei. Und durch Modifikationen wird das nicht unbedingt einfacher ...

Andererseits hast Du ja geschrieben
Die Optik spielt für mich eine größere Rolle als die Funktion und es geht rein ums habenwill 😂.

Da bin ich eigentlich raus. Mir geht es i.d.R. genau andersherum. Ich habe meinen T6 für eine bessere Nutzbarkeit abseits asphalierter Straßen modifiziert, weil ich genau da auch fahren will und damit Ziele erreichen möchte, die sonst nicht oder nur mit höherem Risko erreichbar werden. Ob mein Plan aufgeht, wird sich in 2 Monaten während unseres Urlaubs in Island auf den Hochland-Pisten zeigen.
Ich bin lange Zeit einen Toyota HZJ75 gefahren und kann Dir sagen, es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen einem solchen Geländewagen und einem wie auch immer Richtung Offroad modifizierten T5/T6.

Libyen - März 2000_0200_1_cr.jpg

Trotzdem haben diese Umbauten ihre Berechtigung: Beim Komfort und der Nutzbarkeits zum Reisen im Auto schlägt der Bus die gängigen 4x4 um Längen (wobei der Toyo fast so lang war wie mein T6 mit LWB und auch ein Hubdach hatte!) und das bei respektabelen "Offroad"-Eigenschaften. Man muss sich nur der Limitierungen bewußt bleiben!
 
Hallo Matt,
wir haben einige Argumente zusammengetragen, warum man bei Umrüstungen Richtung Offroad sorgsam vorgehen sollte. Es ist nicht damit getan, einfach große Reifen zu montieren und das war es!



Das halte ich für etwas blauäugig, die Zeiten des Käfers, der läuft und läuft und läuft (laut Werbung 😉 ) sich leider vorbei. Und durch Modifikationen wird das nicht unbedingt einfacher ...

Andererseits hast Du ja geschrieben


Da bin ich eigentlich raus. Mir geht es i.d.R. genau andersherum. Ich habe meinen T6 für eine bessere Nutzbarkeit abseits asphalierter Straßen modifiziert, weil ich genau da auch fahren will und damit Ziele erreichen möchte, die sonst nicht oder nur mit höherem Risko erreichbar werden. Ob mein Plan aufgeht, wird sich in 2 Monaten während unseres Urlaubs in Island auf den Hochland-Pisten zeigen.
Ich bin lange Zeit einen Toyota HZJ75 gefahren und kann Dir sagen, es ist ein meilenweiter Unterschied zwischen einem solchen Geländewagen und einem wie auch immer Richtung Offroad modifizierten T5/T6.

Anhang anzeigen 402297

Trotzdem haben diese Umbauten ihre Berechtigung: Beim Komfort und der Nutzbarkeits zum Reisen im Auto schlägt der Bus die gängigen 4x4 um Längen (wobei der Toyo fast so lang war wie mein T6 mit LWB und auch ein Hubdach hatte!) und das bei respektabelen "Offroad"-Eigenschaften. Man muss sich nur der Limitierungen bewußt bleiben!
oh danke für die ausfürliche antwort 🙏
 
... keine Ursache.

Über folgende Aspekte würde ich an Deiner Stelle nachdenken:
  • Welche max. Reifengröße macht wirklich noch Sinn? Ich finde Deine 235/70R17 für einen T5/T6 schon sehr ordentlich. Bei größerer Bereifung wirst Du um eine Bearbeitung der Radhäuser nicht herumkommen. An die Unterbringung des Reserverads denken: Ab 235/70R16 bzw. 225/75R16 passt es nicht mehr unter das Heck.
  • Brauche ich einen Unterfahrschutz/Schwellerschutz? Gerade beim langen Radstand sind die Schweller ziemlich gefährdet! Das würde ich auf jeden Fall machen (kostet aber andererseits auch wieder etwas Bauchfreiheit).
  • Brauchst Du wirklich einen Schnorchel? Ich habe den montiert, weil wir in Island sehr viele Furten haben. In sehr staubigen Gegenden ist es evtl. zusammen mit einem Zyklon-Filter eine Überlegung wert.
  • Höhergelegte Getriebe- und Achsentlüftungen. Sinnvoll, wenn Du viel durch Wasser fährst ...
  • Höherlegungsfahrwerk
  • Verstärkte Bergeösen vorne und hinten. Für Bergesituationen sind die org. Abschleppösen völlig unterdimensioniert!
  • verfügbares Budget für die Umrüstung
Das sind so die Punkte, die mir spontan einfallen (bestimmt nicht vollständig 😉). Wenn Du das alles machst, dann hast Du immer noch keinen "T5 Extrem Offroad", aber er sollte schon einiges ermöglichen und auch kerniger aussehen 😉😉😉

Lass uns mal wissen, was aus Deinem Bus geworden ist!

Gruß
Ludger
 
die für den asiatischen markt werden in brasilien gebaut
Dann trag bitte mal die FIN deines T5 in dein Profil ein, letzte 3 Stellen kannst du gerne ausxxxen. Danke!

Grüße
Jochen
 
FIN: Fahrzeug Identifikations Nummer - die u.a. unten an der Frontscheibe steht.
 
Danke! Dann ist dein T5 ganz normal im Stammwerk Hannover über die Bänder gerollt!
Ein kleiner Schreibfehler ist noch enthalten, es müsste WV2 ZZZ 7HZ 9H040XXX lauten.
 
Zurück
Oben