T5 Extrem Offroad

t5korat

Jung-Mitglied
Ort
Korat (โคราช)
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2009
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
ja
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Business
FIN
WV2ZZZ7HZ9H040XXX
hallo bully freunde
hat jemand schon mal einen T5 auf offroad umgebaut ? z.b 10 cm höher spurverbreiterungen 4 cm pro seit, und reifen in einer größe 265/70/17 oder mehr mit verbreiterung und schnochel ........u.s.w ?
ich brauche ein wenig inspiratin kann mir jemand helfen ?
danke und viele grüsse: Matt

 

Anhänge

  • 25a9cc9c1dea1bdfa19b42637d2d192a.jpg
    25a9cc9c1dea1bdfa19b42637d2d192a.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 203
  • 56fbea9a8826ada17ad75770458b1661.jpg
    56fbea9a8826ada17ad75770458b1661.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 196
  • a807acec700434c32b2e756829e65161.jpg
    a807acec700434c32b2e756829e65161.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 199
Hallo Matt,
... von Seikel gab es früher mal einen "Extrem" mit Portal-Achsen. Mal komplett von den Kosten abgesehen, hätte mich das auch sehr interessiert. Lt. Aussage von Seikel ist das nicht mehr abnahmefähig :o( Bemühe mal Google, davon gibt es etliche Fotos und auch ein paar Videos ...
Die Fotos zeigen ja einen T5, der in Island zugelassen ist. Hierzulande dürfte es dafür schwer sein, dafür eine Straßenzulassung zu bekommen ...

Gruß
Ludger

P.S. Auf den Fotos sieht das auch sehr danach aus, als wenn da eine T5-Karosse auf ein komplett anderes Fahrgestell gesetzt worden wäre (siehe 1. und 2. Foto), Vorderachse) ...
 
... wenn Du "offroad" schreibst und damit nicht die reine Optik meinst, dann ist und bleibt der T5/T6 ein milder Kompromiss und ist mit keinster Weise mit einem "richtigen" Geländewagen vergleichbar ...
  • den VW-Bussen fehlt ein Untersetzungsgetriebe
  • die Verschränkung ist wie bei allen Transportern, die ich kenne, sehr beschränkt
  • die Bodenfreiheit bleibt selbst bei Höherlegung bescheiden. Meiner hat mit Seikel HD-Fahrwerk hinten um die 28cm und vorne um die 25 cm. Die Lösung mit den Portalachsen von Seikel würde wohl mehr bringen, wird aber wie oben schon berichtet nicht mehr angeboten ...
  • z.B. ein Toyota mit Leiterrahmen ist vieeeeel stabiler. Starrachsen gewährleisten gleichbleibende Bodenfreiheit ...
Lass es mich wissen, wenn Du da von weitere Optimierungsmöglichkeiten berichten kannst, die ich bisher nicht kenne!

P.S. Das ganze heißt natürlich nicht, dass man mit einem entsprechend modifizierten T5/T6 nicht erstaunlich weit kommen kann ...
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ich habe vielleicht ein wenig Info vergessen.
Mein 5er ist eine lange Version mit Allrad und verbaut ist ein 3.2 Motor. Wir leben in einem Land wo Ich mir mit der Zulassung nicht soviel Gedanken machen muss.
Ich muss zwar jedes Jahr zur Zulassung und es wird auch alles geprüft auf Funktion. Aber wenn der gude Buh ( so heißt unser Bus ) ein wenig höher und breiter ist interessiert es keinen.
Ich kann mir hier ein Fox Fahrwerk rein bauen und dann ist er ca 5 cm höher. An reifen hatte ich mir gedacht 255/70/17 ( momentan 235/70/17 )mit Spurverbreiterungen 4cm pro Seite.
Bis jetzt bin ich eigentlich überall hingekommen wo meine Kollegen mit ihren pickups auch hingekommen sind. Wir fahren nicht wirklich extremes Gelände. Aber wir sind Mountainbiker und wollen halt immer nach oben. Die Optik spielt für mich eine größere Rolle als die Funktion und es geht rein ums habenwill 😂.
 
Schätze irgendwann führt die Radgröße einerseits zur Reduzierung der Dynamik und andererseits sind perspektivisch Probleme mit den Antriebswellen zu erwarten.

Ansonsten bin ich gespannt, was sich hier entwickelt.
 
Hi @t5korat,
m.W.n. sind die Reifendimensionen mit dem größten Durchmesser, die Seikel für den T5/T6 anbietet, 245/75R16 bzw. 245/70R17. Dafür sind Anpassungen in den Radhäuser, ein Höherlegungsfahrwerk und vor allem eine Verkürzung der Achsübersetzung notwendig. Ich selbst fahre 235/70R16 und selbst das macht mit Standardübersetzung nicht wirklich Spass! Erst nach Nachrüstung vom kurzen Übersetzungspaket Torque&Trail (mit Verkürzung des 1. Gangs um 38%, der 2.Gang um 18% und die Gänge 3 bis 6 um 10% kürzer als Serie) passt das wieder sehr gut. Der sehr kurze 1. Gang ist dabei fürs Gelände super, ist aber ansonsten kein Muss.

Mit den 235/70R17 fährst du ja schon ganz schön große Reifen.... Ist bei Deinem Bus die Achsübersetzung schon angepasst worden?
255iger Reifen wären mir fürs Gelände auch zu breit!
 
Darf man Fragen, aus welchen Land Du kommst? Südafrika/Namibia?
 
Kleines Schmankerl am Rande ... Wie bekommt man denn bei den Island-Umbauten auf dem Foto die Schiebetür auf??? ☺️ ☺️☺️
 
Wie bekommt man denn bei den Island-Umbauten auf dem Foto die Schiebetür auf??
Vermutung 1: Umbau zur (hinten angeschlagenen?) Drehtür???
Vermutung 2: hintere Türen sind überbewertet 🤣🤣
 
Schätze irgendwann führt die Radgröße einerseits zur Reduzierung der Dynamik und andererseits sind perspektivisch Probleme mit den Antriebswellen zu erwarten.

Ansonsten bin ich gespannt, was sich hier entwickelt.
was kann der antriebswelle passieren ? kann sie kaputt gehen ?
 
Hi @t5korat,
m.W.n. sind die Reifendimensionen mit dem größten Durchmesser, die Seikel für den T5/T6 anbietet, 245/75R16 bzw. 245/70R17. Dafür sind Anpassungen in den Radhäuser, ein Höherlegungsfahrwerk und vor allem eine Verkürzung der Achsübersetzung notwendig. Ich selbst fahre 235/70R16 und selbst das macht mit Standardübersetzung nicht wirklich Spass! Erst nach Nachrüstung vom kurzen Übersetzungspaket Torque&Trail (mit Verkürzung des 1. Gangs um 38%, der 2.Gang um 18% und die Gänge 3 bis 6 um 10% kürzer als Serie) passt das wieder sehr gut. Der sehr kurze 1. Gang ist dabei fürs Gelände super, ist aber ansonsten kein Muss.

Mit den 235/70R17 fährst du ja schon ganz schön große Reifen.... Ist bei Deinem Bus die Achsübersetzung schon angepasst worden?
255iger Reifen wären mir fürs Gelände auch zu breit!
muss man immer achsübersetzung anpassen ? ich habe leistung und drehmomet genung. meiner ist ja automatik mit 3.2 ccm. ich hatte mal 245/70/17 auf bmw felge montiert und es hat nicht geschliffen. ich bin auch kein KFZler und soooo viel ahnung habe ich jetzt auch nicht 😎
 
@LuNik700 Da haben wir schlecht recherchiert! 😒

@t5korat hat ja sein Profil lobenswerterweise ausgefüllt! 👍
Thai ist mir aber auch nicht aufgefallen.
Dabei lebt mein Vater auch 10 Monate/Jahr im schönen Thailand, fährt dort aber nicht selbst.
 
muss man immer achsübersetzung anpassen ? ich habe leistung und drehmomet genung. meiner ist ja automatik mit 3.2 ccm.
... meiner hat nur 140PS und über den 3,2l Benziner kann ich nicht viel sagen. Ich denke, vom "normalen" Fahren mag das bei Deinem Motor ja noch gehen. Aber wenn man "offroad" unterwegs ist, dann fährt man schwierige Passagen ja i.d.R. sehr langsam (und idealerweise mit Untersetzung). Dabei ist die durch große Reifen verlängerte Achsübersetzung dann eher kontraproduktiv!

Wenn Du schon mal die 245/70R17 gefahren bist, dann wirst Du selbst am Besten beurteilen können, ob das so noch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belastung der Antriebswellen und Gelenke wird mit größeren Reifen auf jeden Fall steigen. Einerseits wirken die Kräfte über einen größeren Hebel, andererseits stehen die Antriebswellen schräger...
 
Wenn Du den VR6 als Automatik hast ist das zum einen gut weil es eine "echte" Automatik mit Wandler ist. Zum anderen ist die aber allg. dafür bekannt etwas unterdimensioniert zu sein und gerne mal kaputt zu gehen. Das wird mit größeren Reifen sicher nicht besser. Spurplatten verändern die Achsgeometrie, und bei 4cm pro Seite kommen ganz gut Hebelkräfte zusammen die Rad-, Achs- und Lenkerlager stärker beanspruchen, von den größeren Reifen mal ganz abgesehen. Das geht alles ganz gut auf die Substanz...
 
... jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen.... Automatik.... das hatte ich gar nicht wirklich wahrgenommen 😆😆
 
Zurück
Oben