T5 Caravelle 1,9l TDI Bj 2008 will nicht richtig laufen; keine Lösung in Sicht

HaNNes01248

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Guten Abend,
ich habe vor einigen Wochen einen T5 Caravelle 1.9l TDI Bj 2008 mit einem BSR Motor gekauft. Das Auto hat nur 160 000 km und zieht nicht richtig. Das Auto läuft sonst ganz gut, bzw. man hört dem Motor nichts an. Nach kurzer Fahrt beginnt die Glühkerzenlampe im Cockpit zu blinken und der Bus fährt im Notlauf. Schaltet man die Zündung nun einmal wieder aus und wieder an, wird taucht der Fehler während der gesamten Fahrt nicht mehr auf. Ist er erst mal warm läuft der gar nicht so schlecht, dennoch zieht er erst ab 3000 1/min ein wenig an obwohl der maximale Drehmoment Bereich ja deutlich darunter liegt. Meine Mechaniker sind leider alle ratlos, auch VW hat den Fehler nicht gefunden, es scheint alles in bester Ordnung zu sein. Bei VW hieß es nur ich soll ihn schnell wieder verkaufen, doch ich will das Auto noch nicht ganz aufgeben da es sonst in einem super Zustand ist.
Hier eine Liste mit den überprüften Dingen:
- Messwertblöcke sind ausgelesen worden
- Turbolader ist in Ordnung auch Ansteuerung überprüft
- Dieselpartikelfilter wurde ausgebaut
- Ladeluftsystem wurde überprüft
- Unterdruckanlage wurde überprüft
- Ladedruckregelung wurde überprüft
- Ventildeckel wurde ab und auf montiert
- Nockenwelle wurde sichtgeprüft
- Steuerzeiten wurden geprüft
- Zahnriemenschutz wurde aus und eingebaut
- Pumpe Düse Einheit wurde eingestellt und neu abgedichtet
- Kompression wurde geprüft
- Kraftstoffdruck und Unterdruck an Tandempumpe wurde überprüft
- AGR Rohre wurden überprüft
- Kraftstoffförderpumpe geprüft
- Luftmassenmesser wurde probeweise ausgetauscht
- Öldruck wurde geprüft

So das müsste alles gewesen sein.
Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich weiß leider nicht mehr weiter. Möglicherweise ist das Problem schon
einmal bei jemandem vorgekommen.

Viele Grüße

Hannes
 
Hallo,

Es ist schon skandaloes, das der Fabrikant deines Busses dir raet, schnell weg mit dem Mist.
Handelt es sich um einen BRS ?
Nimm dir die 5 Minuten, fuer das ausfuellen deines Profils bitte.
Bei einer Werkstatt, wird auch um deine Zullassungspapiere gebeten.
Warum ? Damit man weiss um welches KFZ es sich handelt.
Du hast eigentlich alles aufgelistet, was es zu pruefen gibt.
Da kann nur eine der Pruefungen nicht tiefgruendig genung gewesen sein.
Poste bitte etwas ueber den Fehlerspeicher.

Gruss RED
 
Na da sollte doch ein Fehler hinterlegt sein.

Lass das Thema mal ins richtige unterforum verschieben. Dann achten Sie Leute auch drauf.

Hier bist Du bei Fehlern des Forums
 
Zurück
Oben