T5 California 2006 Front Umbau auf T5.2

CaliforniaChris007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
noch keine
Felgen & Fahrwerks Umbau ist in der Mache
Hallo
Das Ich bin auf der Suche nach Informationen über den gesamten Umbau von T5.1 auf T5.2. Ich möchte die vordere Stoßstange, den Kühlergrill, Scheinwerfer und die Motorhaube Tauschen, damit mein Bulli wieder etwas zeitgemäßer dasteht. Den Umbau durchzuführen werde ich selber hinbekommen, doch es stellt sich für mich die Frage, wo kommt man an die Teile ran, was ist Plug&Play, wo müssen Besonderheiten beachtet werden und wie sieht es mit der Zulassung & TÜV Konformität aus??
ich freue mich auf Antworten jeglicher Art.
mit freundlichen Grüßen
69944B7B-DC3D-4616-940B-5BF686F38731.jpeg361E2C42-65C6-4DCC-8CC7-4CD0B761C51B.jpeg
 
Möchtest du dir das wirklich antun? So ein älterer 5 Zylinder kommt ja langsam in die Jahre und da steht fast immer etwas an 😅
 
Such mal bei den Treffen in Dransfeld vor einigen Jahren, da hat das jemand auf dem Campingplatz gemacht.
 
Sag an, wenn Du T5.1 Teile übrig hast, z.b. die H7 Doppelscheinwerfer ;)
 
Ich stelle mir die gleiche Frage wie Du im August. Wo Teile herbekommen, Aufwand, Kosten, TÜV?
Hast du mittlerweile umgebaut?
 
Ich stelle mir die gleiche Frage wie Du im August. Wo Teile herbekommen, Aufwand, Kosten, TÜV?
Hast du mittlerweile umgebaut?

Ich habe noch nicht umgebaut, habe aber eine gute „Anleitung“ gefunden, die bezüglich Schlossträger und Nummern Klarheit verschafft

Link:
 
Teilebeschaffung: Am besten über die beliebten Portale sein.
Also das große Auktionshaus, Kleinanzeigen, Teilehändler wie Autodoc, Mister Auto....

Wenn es leistbar sein soll, würde ich auf Gebrauchtteile setzen. Blechteile würde ich ohnehin NUR von VW nutzen. Nachbau Teile sind von der Blech Qualität einfach zu schlecht. Oft auch schlicht zu dünnes Blech verbaut. Die Teile rosten dir dann schnell weg.
Da die Teile eh lackiert werden müssen, ist ein Gebrauchtteil ja auch kein Problem.

Mit Neuteilen wird das recht teuer. Ist natürlich aber auch machbar.

TÜV: ist aus meiner Sicht nicht relevant. Es sind ja original Teile. Die sind am T5 homologiert und zugelassen.

Kosten mal grob gerechnet:
- Gebrauchte Stoßstange - 250€
- Halogen Scheinwerfer - 300€
- Motorhaube - 300€
- Grill - 50€
- Kleinteile (clipse, Kabel...) - 300€
- Lackierung - 600€

Das sind jetzt erstmal Preise die aus den genannten Quellen stammen.
Natürlich kann man Glück haben und die Sachen auch deutlich günstiger bekommen. Lackierpreise sind auch sehr unterschiedlich je nach Lokation.
 
Zurück
Oben