T5 2004 AXE Ölverbrauch ohne Auffälligkeiten

ARRAndy

Jung-Mitglied
Ort
Bous
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo
Wir haben erst seit ein paar Wochen einen T5. Interessant oder von Vorteil ist eigentlich die Historie. Er hat zwar mittlerweile 292.000 km jedoch komplett bei VW Scheckheftgepflegt. Als Infos für euch gerade bezüglich diesen Themas wurden bei dem Fahrzeug auch schon bei knapp unter 200.000 km der Turbolader und der Zylinderkopf erneuert. Nun zu meinem Problem:
Die erste längere Urlaubsfahrt von nun insgesamt 2500 km haben wir hinter uns gebracht. Nach 1700 km kam die Meldung Öl nachfüllen. 1 l nach gefüllt und nun weitere 800 km später ist das Öl irgendwie wieder verschwunden also auf bzw. unter Minimum. Es gibt aber keine weiteren Auffälligkeiten. Das Fahrzeug geht warm und kalt direkt an. Es raucht oder qualmt nicht aus dem Auspuff. Leistung ist, würde ich behaupten auch voll da. jetzt hoffe ich natürlich es ist nur irgendeine Kleinigkeit ist und daher die Frage was euch so einfällt. Öl hat er auch immer und aktuell kurz vor der Urlaubsreise von uns 506.01 bekommen. Eine Öl Analyse hatte die Werkstatt mit dem alten Öl, welches knapp 30.000 km drin war auch gemacht und bestätigen auch keine Auffälligkeiten. Kein Diesel im Motoröl, kein Wasser im Motoröl und auch sonst sollen die Werte gut gewesen sein.

vielen Dank
 
Sollte er wirklich diese Menge auf diese Distanz vermampfen, dann entweder über die Kolbenringe oder über den Turbo.....mehr bleibt da nicht.

Faustregel Nummer eins: Beim 2,5er sollte man den Ölstand immer am gleichen Platz(wegen Neigung) und bei gleicher Temperatur(am besten kalt) messen. Rucki-Zucki ist man da gerne 0,5 bis 1 Liter daneben.

Also erst mal sauber füllen und richtig messen......dann weiterkucken...
 
Hast du den AXE mit der Plasmabeschichtung? Ansonsten macht das 506.01 meines Wissens keinen Sinn.
 
Hast du den AXE mit der Plasmabeschichtung? Ansonsten macht das 506.01 meines Wissens keinen Sinn.
Alle 2,5 L 5-Zylinder im T5 haben einen Alublock mit plasmabeschichteten Zylinderlaufbahnen.

Gruß

Peter
 
Ich frage deswegen, weil wir mit unserem T5 mit AXE vor geraumer Zeit die gleiche Problematik hatten. Diese endete dann in einem Motorschaden. Grund war damals laut Werkstatt die Verwendung des falschen Öls. Die Vorgänger hatten wohl nicht das 506.01 verwendet, was dann zur Ablösung der Plasmabeschichtung führte.
 
Öl war immer 506.01
 
Ich frage deswegen, weil wir mit unserem T5 mit AXE vor geraumer Zeit die gleiche Problematik hatten. Diese endete dann in einem Motorschaden. Grund war damals laut Werkstatt die Verwendung des falschen Öls. Die Vorgänger hatten wohl nicht das 506.01 verwendet, was dann zur Ablösung der Plasmabeschichtung führte.
Hallo Holger,
der Plasmabeschichtung ist es egal ob 506.01 oder 507.00. Die wurde beim damaligen Wechsel von AXD/AXE auf BNZ/BPC auch nicht geändert. Das falsche Öl richtet den Motor an anderen Stellen hin (Kurbelwellenlager). Die Ablösung der Plasmabeschichtung hat andere Gründe, die hier auch schon mehrfach von verschiedenen Boardern vertieft wurde.

Grüße
Jochen
 
Gibt es die Probleme mit der Beschichtung überhaupt noch ab Mitte 2004?
 
Die Probleme mit der Beschichtung sollen erst seit BNZ / BPC, also die neuere B-Generation Motoren, erledigt sein.
Soweit ich weiß seit 2007.
 
Hallo BPC09,
das ist so wie du es schreibst nicht korrekt. Einzelheiten kannst du hier nachlesen (Diskussion ist von 2015, aber immer noch genauso aktuell):

Viele Grüße
Jochen
 
Ok Danke für die Info.
 
Zurück
Oben