T5.2 knirschen an der Vorderachse beim losfahren

Julian t5.2

Jung-Mitglied
Ort
nrw
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2012
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
nd rack dachträger
Frontrunner Leiter
Ausbau Selbstbau aus Multiplex
Hi liebes Forum
Bin relativ neu hier und brauche Mal den Rat von erfahrenen Leuten im Umgang mit dem T5 da meine Nutzfahrzeuge Werkstatt nichts weiß.
Habe seit ca einen Monat ein knacken, bzw knirschen an der Vorderachse auf der linken Seite.
Dieses Geräusch tritt beim anfahren auf, egal ob rückwärts oder vorwärts.
Ich hänge Mal ein video dran .

Der Bulli ist ein t5.2 Multivan Highline aus dem Baujahr 2012 .
Habe mir schon viele Beiträge durchgelesen bin aber nicht schlau aus diesen geworden.
Habe alle achsteile auf Spiel überprüft und sie nachgezogen.
Achsmanschetten sind intakt .
Der Antriebsstrang sieht auch gut aus

Wäre wirklich nett wenn jemand die Zeit finden würde und mir vielleicht ein kleinen Tipp geben würde .
 
Hey,
könnte es ein, dass deine Bremsklötze nicht richtig "fest" sitzen?
An dem inneren, also dem wo der Koben sitzt, sind Klammern drin und diese sind nicht mehr unter Spannung?
Dann kann das Geräusch auftreten.
Es ist allerdings schwer das bei dem Video zu sehen bzw. auch zu hören. Es gibt außerdem viele verschieden Bremsanlagen, die beim T5 verbaut werden.

Ist erst mal so eine Idee, weil es für mich metallisch klingt.
Auf jeden Fall würde ich mal die Bremse (Bremssattel) auf festen Sitz kontrollieren sowie die Bremsklötze.
Evtl. ist aber auch das "Schutzblech" für die Bremsscheibe verbogen (Irgendwas gegen geflogen/gekommen) und liegt ganz leicht an der Kante an, wobei das ehr dauerhafte Geräusche geben dürfte.

Vielleicht hilft das erst mal.

Gruß Torsten
 
Wenn man sich das Video in der Großaufnahme anschaut, dann ist deutlich sichtbar, dass sich die Bremsanlage in einem weit fortgeschrittenem Verschleißzustand befindet. Die Scheiben haben eine Kante wie Hölle. Wahrscheinlich hat der Belagträger schon Kontakt zur Scheibe. Die äußere Kante des Scheibendurchmessers beginnt dabei auch schon metallisch zu glänzen. Allein schon deswegen muss das zerlegt werden.

Ab zur Werkstatt: Die sollen sich die Belagstärken mal mit einem Inspektionsspiegel anschauen.

Viel Erfolg
 
Moinsen Leute,
Ich hänge mich mal mal hier an. Pünktlich 3 Wochen vor Abfahrt gen Süden macht der Haufen wieder tolle Sachen 🙄

Preisfrage: Wer kennt dieses Geräusch. Es handelt sich um ein einmaliges klicken/Knacken beim Lastwechseln sowie beim Anfahren/Bremsen. Gut zu hören ab 5sek und 25 sek

Ich meine nicht das Turbokaudern! Das Geräusch tritt sowohl bei beim hohem als auch bei eher geringem Drehmoment auf.

Neu kam alles innerhalb der letzten 1000km
- Kupplung/ZMS, Traggelenke, Stabilager (Werkstatt)
- Bremsen vorn (selber)

Los ging es, kurz nachdem ich die Bremse nochmal wie hier beschrieben Anleitung Bremse vorne erneuern (2E3 bzw. 16 Zoll) zerlegen musste... Allerdings auch so 300km später.

Habe Bremse nochmal zerlegt....da scheint mir alles IO. Ich dachte erst an diese Spange aber die isses nicht....sitzt 💣 fest 🤷‍♂️ ansonsten habe ich alle Schrauben auf festen Sitz geprüft... Niente. Der Querlenker wurde beim ZMS nicht vom Aggregateträger gelöst.

Wer Ideen hat: immer her damit😬

VG Fabian
 
@Julian t5.2 und was kam dabei raus?

Meiner macht auch schon seit immer dieses Geräusch bei den ersten paar Lastwechsel (Anfahren/vom Gas runter gehen etc) pro Fahrt.
 
Moinsen,
vom Geräusch her klingt mir das bei mir sehr nach der Spange der Bremse Ich habe mir vorhin ne neue von VWN geholt... Keinen Effekt. Ich habe noch geprüft:
- Steine in der Feder
- Feder gebrochen

...alles nix:(

Hat @Nendoro vlt ne Idee? 😇

VG Fabian
 
Zurück
Oben