Frage an die Haldex-Spezis beim T5.2 4 Motion

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hi auch

Ich habe aktuell gerade etwas Reibereien mit meinem T5, sprich der grosse Turbo hat sich verabschiedet. Zu dessen Ausbau hat mein Garagist natürlich auch die Kardanwelle abhängen müssen und meinte, ihm sei nun das Problem des hohen Verbrauchs meiner Kiste (>12.5l/100km) klar geworden und zwar vermutet er deshalb:

Wenn der Wagen auf dem Lift ist und die Kardanwelle gedreht wird (vorderer Antriebsstrang gelöst) drehen sich die hinteren Räder ziemlich genau 1:1 mit. Blockiert man die Räder manuell, kann man die Kardanwelle nach wie vor drehen jedoch mit ziemlich grossen Kraftaufwand. Er meint, dies sei nicht normal. Muss hierzu noch sagen, er macht seit 30 Jahren nur und ausschliesschlich VW Busse und ich vertraue ihm zu >95%. Dennoch stehen wir vor einem Rätsel. Öl wurde vor 3000km gewechselt (Original VW) und er hat nun mal das Öl abgelassen und gewechselt. Es hätte einen leichten Metallabrieb im Öl gehabt.
Was wir nun beide nicht wissen, er will mir nicht einfach eine komplette neue Einheit für >3000 Euro kaufen und einbauen, welche Ursachen hier vorliegen könnten. Seine Aussage ist, dass es fast ein mechanisches Problem sein müsse, denn ohne laufendes Fahrzeug sei auch kein Druck auf dem System und die Kupplung sollte so nicht greifen und aus seiner Sicht die Räder nicht fast wie bei einem permanenten Allradantrieb mitdrehen.

Dennoch habe ich gedacht, ich frage mal unabhängig nach Erfahrungswerten aus der Gemeinde hier.

Bin dankbar um jeden Tipp. Habe den Wagen vor 6 Monaten mit neuem Motor gekauft (CFCA) leider war ich als Laie nicht informiert, dass DPF, Turbos und Kat auch gewechselt werden müssen, was nicht der Fall war. Habe ich nun im Nachhinein noch machen dürfen und wir stehen vor einem Rechtsstreit mir dem Verkäufer (gewerblich, aber nicht mein Mechaniker)
 
Wenn der Wagen auf dem Lift ist und die Kardanwelle gedreht wird (vorderer Antriebsstrang gelöst) drehen sich die hinteren Räder ziemlich genau 1:1 mit. Blockiert man die Räder manuell, kann man die Kardanwelle nach wie vor drehen jedoch mit ziemlich grossen Kraftaufwand. Er meint, dies sei nicht normal.

Mit dieser Erfahrung gehe ich so pauschal nicht mit. Die Haldex ist defacto eine Mehrscheiben Ölbadkupplung. Auch wenn die getrennt ist, bzw. nicht mit Druck beaufschlagt wird, entsteht zwischen den Reib- und Stahllamellen, bzw. im gesamten Paket ein nicht unwesentliches Schleppmoment.

Wenn man am Kardan dreht, werden also die Räder zwangsläufig immer mitdrehen. Es sei denn die Räder werden ihrerseits von den schlecht lösenden Bremssätteln, bzw. erhöhter Haftreibung gehalten. Hinzu kommt, dass der Arbeitskolben der Haldex immer unter Vorspannung steht.
Der erhöhte Kraftstoff-Verbrauch lässt sich aufgrund des genannten Verhaltens der Haldex nicht ohne Weiteres herleiten. Kann gut sein, dass da etwas mehr Schleppmoment als normal festellbar ist. Ich hätte da ohne weitere Prüfung anderer Ursachen große Bauchschmerzen.

So sollte bei diesem Motor zum Beispiel grundsätzlich das Regenerationverhalten und der Zustand des DPF und des Oxikats hinterfragt werden.
Gab es in der Vergangenheit, oder in der Gegenwart erhöhten Ölverbrauch des Motors? Wenn ich dein Profil lese, dann vermutlich JA. Schildere die Maßnahmen des Motortausches in Gänze! 33
Welche Laufleistung hat der aktuellle Motor?
Welches Öl wurde gewechselt?

Gibt es einen aktuellen Fehlerscan?

Wenn der Turbo defekt war, ist diese ebenfalls mit Kraftstoffmehrverbrauch in Verbindung zu bringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort

Also, DPF wurde nach dem Motorentausch gewechselt, der Oxi Kat jetzt im Zuge des Turbowechsels. Der neue Motor wie auch der DPF haben 3000 km. Ölverbrauch nicht nachweisbar. Leider bin ich einem sehr namhaften 'VW Offroad Spezialisten' auf den Leim gegangen und wurde ziemlich veräppelt beim Kauf... Dies soll hier aber nicht zur Diskussion stehen.

Mein Mechaniker des Vertrauens hat sämtliche relevanten Parameter geprüft und kontrolliert im Nachgang zum Motortausch. Es wurde Motor, AGR und auch die Injektoren ersetzt, die SW ist die Richtige aufgespielt und die Injektoren seien auch in Ordnung.

Der Ölwechsel auf welchen ich mich bezogen habe im Post war jener in der Haldex. Und bei dem Pech welches ich mit der Karre habe wird hier auch noch mal ein wenig Geld mehr fliessen...

'Leider' hat der Bus sehr schnell nach dem Kauf ein Aufstelldach erhalten und ich habe von Oktober bis März einen kompletten Innenausbau gemacht weshalb die Probleme erst jetzt aufgetaucht sind, also die offensichtlichen. Spritverbrauch und hohe Öltemp (ca 110 Grad bei 120 km/h auf der AB und ca 118 Grad bei Passfahrten, bis jetzt alles im Winter) waren schon direkt nach dem Kauf für mich auffällig. Verkäufer meinte immer 'alles im normalen Bereich' wir haben alles kontrolliert und getestet etc. Leider habe ich geglaubt.
 
die angegebenen Temperaturen sind beim CFCA wircklich normal,Verbrauch selten unter 9 Liter,meist 10 Liter oder mehr!
 
Zurück
Oben