T5.2 GRA Nachrüsten klappt nicht

Beim EDC17 Motorsteuergerät (alle 2.0l CR Motoren) im T5.2 wird GRA nur noch über die Lange Codierung eingeschaltet.
Du hast die richtige Codierung dazu ja schon gepostet.
Login 11 mit Aktivierungscode und "Component G" gibt und braucht es da nicht.
Sieht also alles gut aus beim Motorsteuergerät.
Da GRA aktiviert ist, meckert das Motorsteuergerät ja auch
  1. "Schalter für GRA unplausible Botschaft"
  2. "Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft"
Ich konnte den Fehler zwar in deinem Scan nicht sehen, aber du hattest den ja im ersten Post beschrieben.

Das GRA Signal kommt auf zwei Wegen zum Motorsteuergerät
1. eine diskrete Leitung, die 12V hat wenn GRA EIN und 0V wenn Gra AUS (Gelb/Schwarzes Kabel: Signal GRA)
2. eine Can Meldung die vom BCM generiert wird.

Die Meldung lässt schließen das hier die zwei Wege unterschiedliche Werte liefern.

Wahrscheinlichster Fehler:
- Die Gra Leitung ist nicht bis zum Motorsteuergerät verkabelt worden, vielleicht hört sie am T10 auf ....

Hier mal die gesamte GRA Signal Verkabelung für deinen Motor:
Stecker/Pin

T94/64 über T10/1 zu T41/29 und zu T41/26 und zu T73b/45

T94 ist am Motorsteuergerät
T10 ist in der EBOX unter der Batterie, 10 Pol Schwarz
T41 ist am Lenkstock
T73b am BCM

Miss mal am Motorsteuergerät und am BCM ob da 12V ankommen wenn GRA auf ein steht.
Da du über den Cancel Test aber im BCM schon gesehen hast das sich das ändert, sieht es so aus, das das bis zum BCM richtig verkabelt ist und das hier die Spannung auch da ist.

==> Schau am Motorsteuergerät T94/64

Der Fehler im BCM wegen der Spannungsversorgung sollte aber auch noch gefunden werden ....
Da hab ich jetzt keine Idee.
 
Hast du die GRA im Bordnetzstg. auch codiert? Bitte dort nochmal alle Codierungen überpüfen bzw. mit dem alten Stg. vergleichen. Die lange Codierung kann nicht einfach vom alten kopiert werden. Es kann zu Unterschiedichen langen Codiercodes kommen.
Aktivierungscode gibt es bei den EDC17 (2.0 CR) nicht mehr. Nur codieren im BCM und MSG. Nach dem codieren im MSG hatte ich damals auch einen Fehler "GRA Schalter unplausibel". Zündung neustarten und Fehler löschen. Dann bleibt er weg.
Man müsste im MSG über die "Erweiterten Messwerte" auch irgendwo den GRA Status Abfragen können (evtl. als 0/1 Code).
Ansonsten wie schon geschrieben wurde, alle Kabel auf richtige Einpinnung überpüfen, grad wenn man es nicht selbst gemacht hat.

Original VW Kabelbaum? Der holt sich unten in der Mitte der Schalttafel Zündungsplus an einem Relais (amuss auch etwas ausgepinnt werden). Muss man echt aufpassen beim verkabeln, dass man es richtig macht. Die Anleitung ist da etwas schwach. Der kufatec Kabelsatz ist einfacher...

Hier noch mal ein Bild von den Messwertblöcken wieso ich der Meinung bin dass die Verkabelung falsch ist.
Der Schalter am Lenkstockhalter befindet sich ganz link ("ON"). Dennoch wird "Abbruch (GRA)" permanent als Bestätigt angezeigt, bis ich den Schalter in die Mitte drücke. ("CANCEL")

Ich schließe daraus dass das BCM permanent die Mitteilung: "Abbruch" bekommt.

Anhang anzeigen 314469

Das ist korrekt so. Wenn du "Canceln" willst, sollte es auf unbetätigt wechseln. Ist verwirrend, aber ist bei meinem auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal diesen Fehler abarbeiten:

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 243
Kilometerstand: 132041 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.23
Zeit: 12:25:46

Eventuell hat sich nur einer der PINS im Stecker zurück geschoben/nicht richtig eingerastet. Also am Ende musst Du die Belegung gemäß Stromlaufplan prüfen/kontrollieren!
Logge mal die Werte für Klemme 30 und 15 aus dem BNSTG!



Da der Fehler bei laufendem Motor verschwindet, wird evtl Klemme 30 bzw. 15 nicht korrekt verdrahtet sein....., also Klemme 15 und 30 loggen, PIN gemäß Stromlaufplan heraus suchen und messen/korrekt anschließen.

Gruß

Hallo!
Ich habe im STG nun die Klemme 30 (Elektrik) geloggt und diese zeigt permanent 2.80V an.
Klemme 15 steht auf „KL15 EIN“

Wir bauen grad den neuen Lenkstockhalter etc. Ein. Die Farbcodierung der jetzigen Verkabelung stimmt gar nicht mit der Anleitung überein, wer weiß welcher Kabelbaum da verwendet wurde.

Gruß!
 
Ok, dass sollte unbedingt richtig gestellt werden. Aber wenn die Tasten lt. VCDS passend rückgemeldet werden, sollte es nicht ganz so verkehrt sein.

Schau mal in BCM bei den Codierungen, evtl. ist dort etwas codiert, was dein Bus nicht hat. Das kann auch zu Fehlermeldungen führen. Mein Spender BCM hatte z.B. Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht codiert. Das hatte mein Bus aber nicht und ich bekam auch einen Fehler Versorgungsspannung Kl.30. Das 87 kann NSW, das 86er nicht.
 
Wo genau finde ich die Klemme 30?
Habe leider keine Stromlaufpläne. Könnte lediglich erWin Buchen und dort nachschauen.

Gruß
 
Im erwin kannst du dir den gesamten Stromlaufplan als PDF runter laden.
Klemme 30 ist z.b. auf dem Stecker am BCM T73A Pin 16 (komm von Sicherungshalter B Sicherung 8 )
 
Also, GRA Kabelsatz von Kufatec ist verlegt, Fehlermeldung wird dennoch angezeigt.

Klemme 30, auf dem schwarzen Stecker PIN 16 sind ~12V laut Multimeter! Dennoch werden mir im STG 2.18V angezeigt!

so langsam verzweifle ich... Sicherung 8 im Sicherungshalter zeigt auch 12V an!
Meine Vermutung: Fehlcodierung.

image.jpg
 
Seltsam... Funktioniert denn sonst alles? Wenn es die Hauptversorgung des BCM wäre, dann dürfte ja nix mehr am Auto gehen.
 
Leider nein. Es gehen keine Fensterheber, Innenlichter etc. Ich weiß wirklich nicht woran es liegen kann.
 
Sicher, dass du nicht doch ein 089er BCM erwischt hast? Das würde nicht wirklich passen. Hast du das originale noch? Steck das doch nochmal rein. Woher war denn das 87er BCM? Evtl. hat das eine Macke.
 
ich bin mir sehr sicher! VCDS meldet sogar ein 87 B!

Ich installiere mal das alte 86.

gekauft haben wir es bei VAGSYSTEMTEAM.
 
Also: das alte Steuergerät zeigt auf Klemme 30 die richtige Spannung an! 12V.

Jetzt ist die Sache unter VCDS wird im Feld „Extra“ mehr angezeigt als im neuen STG. Wie genau kann ich die Codierung des alten STG in das neue Übertragen?

Gruß
 
Also dann verdichtet sich doch immer mehr der Verdacht das das neue BCM defekt ist.

Du kannst um ganz sicher zu gehen noch alle Klemme 30 am BCM messen.
T73A Pins 63,64,66,73
T73B Pins 11, 39 67,68 <== 39 ist der für die Interne Versorgung, das ist wahrscheinlich der an dem das BCM auch misst ...

Alle anderen sind für andere Versorgungen die auch Ausstattungsbedingt nicht immer da sein müssen.
 
Wir haben jetzt alles wieder eingebaut und das 86er drin. Wir werden das „neue“ STG zurück schicken und hoffen auf Ersatz oder kaufen ein anderes
 
War da nicht was mit Transportmodus oder so etwas?

Man muss dem neuen BCM erstmal erklären, das es jetzt im Auto ist.
 
Hallo zusammen,
Also das „neue“ 87 STG wird heute zurückgeschickt. Wir haben bereits ein weiteres 87er auf eBay erworben und versuchen es damit. Ich melde mich sobald es Neuigkeiten gibt.

Ich bedanke mich bei allen die bis hierher geholfen haben!

Ich wünsche euch eine angenehme Woche!
Gruß
 
Hallo,

nach einigem Suchen bin ich auf Eure Seite gestoßen u. war begeistert für die sachlichen Antworten u. Hilfestellungen.
Evtl. könnt Ihr mir auch helfen.

Habe an meinem T5 einen orig. GRA-Nachrüstsatz, vom VW-Vertragshändler nachgerüstet. Anhand des Fzg-Scheins sagte der Händler, dass das im Fzg verbaute Steuergerät dafür geeignet wäre.
Bei der Probefahrt d.h. nach dem Einbau u. dem Freischalten mit VCDS (Rückmeldung: Codierung akzeptiert) hat sich herausgestellt dieses funktioniert nicht.
Ein Scan (siehe Anhang) mit VCDS bringt zwar einige „unplausible Signale“ jedoch kann ich nichts damit anfangen.

Beim Verlegen des mitgelieferten Kabels war die Anleitung recht io bis auf das Relais unter der Mittelkonsole. Hierbei sollte an einem sog. J329 auf Pin-8 einiges umgesteckt werden.

Leider gibt es kein J329 in dem kompletten Bereich.

Habe dann auf dem Relaisträger-2, an das Relais vom Steckplatz-3 (mit 100 beschriftet) das Kabel an den besagten Pin-8 angeschlossen.
Links von dem am Steckplatz-3 befindlichen Relais ist eines mit der Beschriftung 468.

Evtl. liegt es daran oder Ihr habt auf Grund Eurer Erfahrung einen Hinweis.
Alle anderen Funktionen (Licht, Blinker, Fensterheber, etc.) sind io.

Eure Rückmeldungen würde mich sehr freuen u. bestimmt helfen.

Grüße, Robert
 

Anhänge

  • OBD-VCDS T5 GRA oF.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Bei Dir ist ein 086er Bordnetzsteuergerät verbaut (siehe Vcds Scan).
Damit funktioniert die Gra nicht. Der Händler hat leider keine Ahnung.

Du brauchst ein anderes Bordnetzsteuergerät.
 
Hallo hei-mei,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde berichten wie der Händler reagiert hat.

Grüße, Robert
 
Zurück
Oben