T5.2 GRA Nachrüsten klappt nicht

Pa0x43

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Hallo liebes TX-Board!

Wir haben einen T5.2 mit dem BCM 86. Da der Vorbesitzer gerne ein Lederlenkrad haben wollte, installierte er das Lederlenkrad mit Tasten und den Lenkstockhalter mit GRA. Laut seinen Angaben habe er alles richtig verkabelt und an das BCM gepinnt, doch konnte es nie freischalten. Ja klar bei einem 86 BCM.

Wir haben nun das 87B gekauft und installiert, laut div. Foren heißt es ja "Es ist Plug&Play & Codierung". Gesagt getan: BCM getauscht, GRA in der Motorelektronik und Zentralelektrik mittels VCDS freigeschaltet. In der Motorelektronik steht allerdings bei "Component kein G". Nun meine Probleme:

  1. die Motorelektronik meldet:
    1. "Schalter für GRA unplausible Botschaft"
    2. "Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft"
  2. Die Zentralelektrik meldet eine Versorgungsunterbrechung

Hier meine Ansätze:
Zu 1: In den Messwertblöcken der Zentralelektrik werden die "Set/Res/Cancel" Knöpfen erkannt und die Werte ändern sich sobald man eine der Tasten bedient. Was mich allerdings wundert ist, dass der "GRA Abbrechen" Block permanent als "Betätigt" angezeigt wird. Sollte dieser eigentlich nur angezeigt werden, sobald ich den Hebel am Schalter auch bediene? (Mittelstellung)

Zu 2: In dem 86 BCM tritt die Fehlermeldung nicht auf. In dem 87 BCM kann ich die Fehlermeldung löschen, sie taucht aber wieder auf solang die Zündung nur ein ist. Ist der Motor an, kann ich den Fehler löschen und er bleibt weg. Mein Ansatz: Batterie zu Schwach/Motor nicht warm. Aber: Die Batterie ist erst vor kurzem eingebaut, Fehler tritt nur in diesem BCM auf/Motor lief davor circa 75 Km.


Meine letzte Überlegung: Verkabelung ist falsch. Das kann ich allerdings nicht überprüfen, da ich keine Anleitung besitze und eine Anfrage über den Erwerb der Anleitung bei Kufatech verlief ohne Erfolg. Ich habe noch bis Ende der Woche zeit das BCM zurückzusenden und mir somit 350€ zu sparen. Allerdings würde ich gerne die GRA besitzen.


Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Bleibt Gesund!


Gruß Alexander
 
Hallo @dieselmartin
Edit:
Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAAB) Labeldatei:. DRV\03L-906-022-CAA.clb Teilenummer SW: 03L 906 022 CD HW: 03L 907 309 K Bauteil: R4 2,0L EDC H32 9118 Revision: 26H32--- Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 01114002231400080000 Betriebsnr.: WSC 80093 350 862272 ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022CD 002013 ROD: EV_ECM20TDI01103L906019AM_002.rod VCID: 699A6EED88A7E3CEA5-803C Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. Readiness: 0 0 0 0 0



Ich habe hier zwei Scans:
BCM 86 mit Zündung: Log-WV1ZZZ7HZAH232652-132280km.txt
BCM 87B mit Zündung: Log-WV1ZZZ7HZAH232652-132280km_BCM87.txt


Da der Bus in unserer 5 Kilometer entfernen Werkstatt steht, bin ich grad hingefahren.

Gruß Alexander
 

Anhänge

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Argl ... ist ja ein CR. Die zeigen die GRA ja gar nicht mehr "da oben" an - mein Fehler.

Dann frage ich nochmal nach:
Was meinst du mit:

Motorelektronik steht allerdings bei "Component kein G".
 
In Foren wurde geschrieben, man muss einen Logincode benutzen um die GRA freizuschalten. Sobald man diesen eingegeben hat, steh bei "Component" ein G.

AW: GRA Freischalten !

Hi!!
Hier mal die anleitung:
{Motorelektronik}
Steuergerät Login
STG 01 (Motorelektronik) auswählen
STG Login -> Funktion 11

GRA-Aktivierungscode: 11463
GRA-Deaktivierungscode: 16167
In aktiviertem Zustand steht im Feld "Component" des Steuergerätes ein G an erster Stelle.

de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

gruß Michael


In die Funktion 11 komme ich mittels VCDS nicht, da diese Ausgegraut ist.

Gruß Alexander
 
Puh,
aber "kein G" ist ja schon ne klare Ansage, dass er es nicht haben will.

Wir müssen also irgendwie "11-Login" hinbekommen.

Mein HEX-V2 wollte bei der 20.4.2 ein Update aufs Kabel machen.
Ggf. muss sowas auch aufs HEX-NET. Hast Du das gemacht ggf. überprüft, obs aktuell ist ?
 
Laut VCDS benötigt der Stecker ein Update.
Habe zwar gestern erst eins gemacht, ich aktualisiere aber jetzt soweit, bis er keins mehr findet.

Melde mich gleich zurück!


Danke!
 
Habe das Update nun gemacht.
Stecker raus gezogen, 10 Sekunden gewartet, erneut rein gesteckt und die Funktion 11 überprüft. Weiterhin nicht möglich.

1606926345338.png
 
Cool .. die CB: 0.4529 scheint sehr neu ...hat mir auch noch gefehlt.

Hm, ich würde dann mal ein anderes Kabel versuchen ...
Denn ohne den 11er Login wird es hier nicht weitergehen - leider
 
Meinst du mit Kabel ein anderes Verbindungskabel zwischen Stecker und Computer?


Hab mal nebenbei gegoogelt. Einige Foren sind der Meinung, sofern vom VCDS die Funktion 11 nicht angezeigt wird, wird diese vom STG nicht unterstützt. Stimmt das so?

Wenns ausgegraut ist wird der Login/Codierung II halt vom Steuergerät nicht unterstützt.
Quelle: Komme mit codierungs-login nicht klar
 
Hier noch mal ein Bild von den Messwertblöcken wieso ich der Meinung bin dass die Verkabelung falsch ist.
Der Schalter am Lenkstockhalter befindet sich ganz link ("ON"). Dennoch wird "Abbruch (GRA)" permanent als Bestätigt angezeigt, bis ich den Schalter in die Mitte drücke. ("CANCEL")

Ich schließe daraus dass das BCM permanent die Mitteilung: "Abbruch" bekommt.

1606927497088.png
 
... oder der Schalter ist hops.

Denn diese Kombi kann ja nicht durch Pin-Vertauschen auftreten !?

Ein/aus ist geschaltet und wirkt korrekt
Die anderen sind alles Taster ... können also bei bloßem Pin-Tauschen gar nicht DAUERHAFT "senden"

Funkktioniert der Rest denn ?. Also Tasten/Tippen der Stellungen ?
 
Bedeutet also Lenkstockhalter ausbauen und mittels Durchgangsprüfung testen. Richtig?
Ggf. investiere ich einfach in einen neuen Lenkstockhalter und versucht es mit einem neuen Kabelsatz und Lenkstockhalter.


Jetzt noch eine letzte Frage, die daran setzt ob das 87 STG ein "Keeper" ist.
Das STG meldet ohne laufenden Motor:
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb Steuergerät-Teilenummer: 7H0 937 087 B HW: 7H0 937 087 B Bauteil und/oder Version: BCM T5GP H+4 H46 0207 Codierung: A0A0293A0E212082002006003C6B8CD50080430F60060000300000000000 Betriebsnummer: WSC 23432 323 23232 VCID: 3326CC8592EB691EDF-8066 1 Fehler gefunden: 00532 - Versorgungsspannung 011 - Unterbrechung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 01101011 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Verlernzähler: 243 Kilometerstand: 132281 km Zeitangabe: 0 Datum: 2059.14.15 Zeit: 17:41:26

Dadurch funktionieren "Komfortfunktionen" wie Fensterheber, Scheibenwischer etc. nicht. Die Batterie ist geladen. Sobald der Motor läuft, verschwindet der Fehler und taucht nicht mehr auf. Die "Komfortfunktionen" klappen dennoch nicht. Hast du da ggf. eine Idee?
 
Ich hab leider nur nen T6 mit ACC, nen Golf 5 und nen T5.1 hier.

Aber am T5.1 ist tatsächlich das "GRA Cancel" falschrum in den Messwerten.

Wenn man die GRA einschaltet, ist CANCEL "betätigt" ... Tippt man die GRA aus, geht sie kurz auf "unbetätigt"

Also alles OK bei dir !


MarkierungZeitBlock 11 - Feld 0ZeitBlock 11 - Feld 1ZeitBlock 11 - Feld 2ZeitBlock 11 - Feld 3
MARKEGRA (+)MARKEGRA (-)MARKEGRA CancelMARKEGRA ON/OFF
0,02​
unbetätigt
0,02​
unbetätigt
0,02​
unbetätigt
0,02​
aus
0,41​
unbetätigt
0,41​
unbetätigt
0,41​
unbetätigt
0,41​
aus
0,81​
unbetätigt
0,81​
unbetätigt
0,81​
unbetätigt
0,81​
aus
1,23​
unbetätigt
1,23​
unbetätigt
1,23​
unbetätigt
1,23​
aus
1,63​
unbetätigt
1,63​
unbetätigt
1,63​
unbetätigt
1,63​
aus
2,03​
unbetätigt
2,03​
unbetätigt
2,03​
unbetätigt
2,03​
aus
2,44​
unbetätigt
2,44​
unbetätigt
2,44​
betätigt
2,44​
ein
2,85​
unbetätigt
2,85​
unbetätigt
2,85​
betätigt
2,85​
ein
3,23​
unbetätigt
3,23​
unbetätigt
3,23​
betätigt
3,23​
ein
3,64​
unbetätigt
3,64​
unbetätigt
3,64​
betätigt
3,64​
ein
4,04​
unbetätigt
4,04​
unbetätigt
4,04​
betätigt
4,04​
ein
4,44​
unbetätigt
4,44​
unbetätigt
4,44​
betätigt
4,44​
ein
4,86​
unbetätigt
4,86​
unbetätigt
4,86​
betätigt
4,86​
ein
5,25​
unbetätigt
5,25​
unbetätigt
5,25​
betätigt
5,25​
ein
5,65​
betätigt
5,65​
unbetätigt
5,65​
betätigt
5,65​
ein
6,05​
unbetätigt
6,05​
unbetätigt
6,05​
betätigt
6,05​
ein
6,46​
betätigt
6,46​
unbetätigt
6,46​
betätigt
6,46​
ein
6,87​
betätigt
6,87​
unbetätigt
6,87​
betätigt
6,87​
ein
7,26​
unbetätigt
7,26​
unbetätigt
7,26​
betätigt
7,26​
ein
7,68​
unbetätigt
7,68​
unbetätigt
7,68​
betätigt
7,68​
ein
8,08​
unbetätigt
8,08​
betätigt
8,08​
betätigt
8,08​
ein
8,48​
unbetätigt
8,48​
unbetätigt
8,48​
betätigt
8,48​
ein
8,89​
unbetätigt
8,89​
betätigt
8,89​
betätigt
8,89​
ein
9,3​
unbetätigt
9,3​
unbetätigt
9,3​
betätigt
9,3​
ein
9,71​
unbetätigt
9,71​
unbetätigt
9,71​
betätigt
9,71​
ein
10,12​
unbetätigt
10,12​
unbetätigt
10,12​
betätigt
10,12​
ein
10,51​
unbetätigt
10,51​
unbetätigt
10,51​
unbetätigt
10,51​
ein
10,92​
unbetätigt
10,92​
unbetätigt
10,92​
unbetätigt
10,92​
ein
11,33​
unbetätigt
11,33​
unbetätigt
11,33​
betätigt
11,33​
ein
11,74​
unbetätigt
11,74​
unbetätigt
11,74​
betätigt
11,74​
ein
12,15​
unbetätigt
12,15​
unbetätigt
12,15​
unbetätigt
12,15​
ein
12,55​
unbetätigt
12,55​
unbetätigt
12,55​
unbetätigt
12,55​
ein
12,96​
unbetätigt
12,96​
unbetätigt
12,96​
betätigt
12,96​
ein
13,36​
unbetätigt
13,36​
unbetätigt
13,36​
betätigt
13,36​
ein
13,74​
unbetätigt
13,74​
unbetätigt
13,74​
betätigt
13,74​
ein
 
Ich hab leider nur nen T6 mit ACC, nen Golf 5 und nen T5.1 hier.

Aber am T5.1 ist tatsächlich das "GRA Cancel" falschrum in den Messwerten.

Wenn man die GRA einschaltet, ist CANCEL "betätigt" ... Tippt man die GRA aus, geht sie kurz auf "unbetätigt"


MarkierungZeitBlock 11 - Feld 0ZeitBlock 11 - Feld 1ZeitBlock 11 - Feld 2ZeitBlock 11 - Feld 3
MARKEGRA (+)MARKEGRA (-)MARKEGRA CancelMARKEGRA ON/OFF
0,02​
unbetätigt
0,02​
unbetätigt
0,02​
unbetätigt
0,02​
aus
0,41​
unbetätigt
0,41​
unbetätigt
0,41​
unbetätigt
0,41​
aus
0,81​
unbetätigt
0,81​
unbetätigt
0,81​
unbetätigt
0,81​
aus
1,23​
unbetätigt
1,23​
unbetätigt
1,23​
unbetätigt
1,23​
aus
1,63​
unbetätigt
1,63​
unbetätigt
1,63​
unbetätigt
1,63​
aus
2,03​
unbetätigt
2,03​
unbetätigt
2,03​
unbetätigt
2,03​
aus
2,44​
unbetätigt
2,44​
unbetätigt
2,44​
betätigt
2,44​
ein
2,85​
unbetätigt
2,85​
unbetätigt
2,85​
betätigt
2,85​
ein
3,23​
unbetätigt
3,23​
unbetätigt
3,23​
betätigt
3,23​
ein
3,64​
unbetätigt
3,64​
unbetätigt
3,64​
betätigt
3,64​
ein
4,04​
unbetätigt
4,04​
unbetätigt
4,04​
betätigt
4,04​
ein
4,44​
unbetätigt
4,44​
unbetätigt
4,44​
betätigt
4,44​
ein
4,86​
unbetätigt
4,86​
unbetätigt
4,86​
betätigt
4,86​
ein
5,25​
unbetätigt
5,25​
unbetätigt
5,25​
betätigt
5,25​
ein
5,65​
betätigt
5,65​
unbetätigt
5,65​
betätigt
5,65​
ein
6,05​
unbetätigt
6,05​
unbetätigt
6,05​
betätigt
6,05​
ein
6,46​
betätigt
6,46​
unbetätigt
6,46​
betätigt
6,46​
ein
6,87​
betätigt
6,87​
unbetätigt
6,87​
betätigt
6,87​
ein
7,26​
unbetätigt
7,26​
unbetätigt
7,26​
betätigt
7,26​
ein
7,68​
unbetätigt
7,68​
unbetätigt
7,68​
betätigt
7,68​
ein
8,08​
unbetätigt
8,08​
betätigt
8,08​
betätigt
8,08​
ein
8,48​
unbetätigt
8,48​
unbetätigt
8,48​
betätigt
8,48​
ein
8,89​
unbetätigt
8,89​
betätigt
8,89​
betätigt
8,89​
ein
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unbetätigt
9,3​
unbetätigt
9,3​
betätigt
9,3​
ein
9,71​
unbetätigt
9,71​
unbetätigt
9,71​
betätigt
9,71​
ein
10,12​
unbetätigt
10,12​
unbetätigt
10,12​
betätigt
10,12​
ein
10,51​
unbetätigt
10,51​
unbetätigt
10,51​
unbetätigt
10,51​
ein
10,92​
unbetätigt
10,92​
unbetätigt
10,92​
unbetätigt
10,92​
ein
11,33​
unbetätigt
11,33​
unbetätigt
11,33​
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11,33​
ein
11,74​
unbetätigt
11,74​
unbetätigt
11,74​
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11,74​
ein
12,15​
unbetätigt
12,15​
unbetätigt
12,15​
unbetätigt
12,15​
ein
12,55​
unbetätigt
12,55​
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12,55​
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12,55​
ein
12,96​
unbetätigt
12,96​
unbetätigt
12,96​
betätigt
12,96​
ein
13,36​
unbetätigt
13,36​
unbetätigt
13,36​
betätigt
13,36​
ein
13,74​
unbetätigt
13,74​
unbetätigt
13,74​
betätigt
13,74​
ein

Genau so ist es bei mir auch, ist die GRA eingeschaltet steht GRA Cancel auf "betätigt". Tippt man nun an dem Schalter geht diese kurz zu "unbetätigt".
 
Erstmal diesen Fehler abarbeiten:

1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung
011 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101011
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 243
Kilometerstand: 132041 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.04.23
Zeit: 12:25:46

Eventuell hat sich nur einer der PINS im Stecker zurück geschoben/nicht richtig eingerastet. Also am Ende musst Du die Belegung gemäß Stromlaufplan prüfen/kontrollieren!
Logge mal die Werte für Klemme 30 und 15 aus dem BNSTG!

Dadurch funktionieren "Komfortfunktionen" wie Fensterheber, Scheibenwischer etc. nicht. Die Batterie ist geladen. Sobald der Motor läuft, verschwindet der Fehler und taucht nicht mehr auf. Die "Komfortfunktionen" klappen dennoch nicht. Hast du da ggf. eine Idee?

Da der Fehler bei laufendem Motor verschwindet, wird evtl Klemme 30 bzw. 15 nicht korrekt verdrahtet sein....., also Klemme 15 und 30 loggen, PIN gemäß Stromlaufplan heraus suchen und messen/korrekt anschließen.

Gruß
 
Du wärst nicht der Erste bei dem Die Stromzuleitung (am Relaisträger unter Mittelkonsole) falsch angeschlossen wurde! Die Anleitung ist leider sehr ungenau und ohne messen ist man schnell am falschen Relais
 
Guten Abend zusammen!

leider bin ich übers Wochenende privat eingespannt und kann mich dem Thema erst am Montag zuwenden! Wir haben nun einen neuen Lenkstockhalter bestellt und werden alles neu verkabeln.

Das STG werde ich nach den Stromlaufplänen durch messen. Finde ich diese im erWin?
Gruß und schönen zweiten Advent!
Alexander
 
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