Wenn sich der Verdrehwinkel beim Motorlauf verstellen können sollte , dann ist eh tuck das wird man dann mit Sicherheit hören oder der Motor läuft dann garnicht mehr 😫
 
Alter Schwede....

gebuchster 5-Zylinder, dazu ein Tuning und ein Motorenbauer, der erzählt, man sollte da Baumarktöl reinkippen....das nenn ich mal eine gute Mischung für diesen Motor.
 
Würde gerne mal +Zitat drücken.. Weiß aber nicht was passiert und am Schluss ist alles durcheinander..
Habe ich dir doch vor ca 30 Beiträgen gerade erklärt 😳
Na ...

"+ Zitat" wird in einem Zwischenspeicher abgelegt und du kannst es dann "irgendwo" in deine Antwort einfügen
(also auch in einen ganz anderen Beitrag/Thema)
Anhang anzeigen 422424

"Zitat" wird direkt unten in "Antworten" eingefügt und du kannst darunter zu dem zitierten Text was schreiben.
Falls du vor dem Zitat was schreiben willst, schreib es erst und drücke dann im Beitrag auf "Zitieren"
Falls du mehrere Beiträge zitieren willst, brauchst du nicht für jeden eine neue Antwort zu verfassen.

Einfach in der Antwort einen Absatz und dann oben im Beitrag den du zitieren willst auf zitieren drücken.

VORSICHT: Nicht alles geht auch "mobil"! (da wird das Zitat auch gerne einfach unten angehängt, das Bearbeiten ist dann schwierig)


Mist, wieder zu langsam 😢 ( @tBm - 😡😆)
Siehst du, da passiert nicht viel. 🤔😳🤷‍♂️ ... 🤪
 
...nicht gleich resignieren lieber Dödelhans! Man wird nur durch Versuch schlauer.
Generell wäre es natürlich von Vorteil, man könnte sich zusätzlich auf die arbeiten andere verlassen.
Schließlich weiß man nie was der andere wirklich macht. Bis es dann soweit ist.
Das Grundprinzip ist doch ein vernünftiger Ansatz.
Wie sich das anhört - getunt....!
Und Du denkst wirklich der Hersteller macht das anders?
Aus nem 2,5tdi holen die heute 600PS und mehr.
Gut der läuft auch keine 500.000km mehr.

Wir sind doch hier um voneinander zu lernen, nicht um uns gegenseitig Vorwürfe zu machem.

Dödelhans, es ist schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden, wenn einer zu allem, sowieso immer nur "Scheiße". sagt.

Also ich und vermutlich andere haben verstanden das Du für den meinem Motor und allem drumherum, nicht viel übrig hast.

Also wo wollen wir, zusammen hin?

Möchtest Du das ich jetzt aufhöre und mir einen, nach Deinen Vorstellungen, neuen Motor bauen lassen soll?

Ich sehe nicht wohin mich Deine Hilfe bringen soll?

Ausser dass es nur gefrustete nichtsführende Aussagen sind, die nicht weiterhelfen und sehr nerven.


Entschuldigung bitte für die direkte Ansprache, aber ich möchte ja hilfe und keine nichtsführende Diskussion.

Und keinen Streit - mit niemanden!
 
Hallo Sascha ,

hast du einen YouTube Account? Nur so wirst du das/ die Videos von deinem Motorgeräusch(e) hier verlinken können .
 
...nicht gleich resignieren lieber Dödelhans! Man wird nur durch Versuch schlauer.
Generell wäre es natürlich von Vorteil, man könnte sich zusätzlich auf die arbeiten andere verlassen.
Schließlich weiß man nie was der andere wirklich macht. Bis es dann soweit ist.
Das Grundprinzip ist doch ein vernünftiger Ansatz.
Wie sich das anhört - getunt....!
Und Du denkst wirklich der Hersteller macht das anders?
Aus nem 2,5tdi holen die heute 600PS und mehr.
Gut der läuft auch keine 500.000km mehr.

Wir sind doch hier um voneinander zu lernen, nicht um uns gegenseitig Vorwürfe zu machem.

Dödelhans, es ist schwierig, eine vernünftige Lösung zu finden, wenn einer zu allem, sowieso immer nur "Scheiße". sagt.

Also ich und vermutlich andere haben verstanden das Du für den meinem Motor und allem drumherum, nicht viel übrig hast.

Also wo wollen wir, zusammen hin?

Möchtest Du das ich jetzt aufhöre und mir einen, nach Deinen Vorstellungen, neuen Motor bauen lassen soll?

Ich sehe nicht wohin mich Deine Hilfe bringen soll?

Ausser dass es nur gefrustete nichtsführende Aussagen sind, die nicht weiterhelfen und sehr nerven.


Entschuldigung bitte für die direkte Ansprache, aber ich möchte ja hilfe und keine nichtsführende Diskussion.

Und keinen Streit - mit niemanden!

Keine Panik ich bin nicht einer von der Schnell-Angepisst-Fraktion-Deutschland S-AFD.
Ich finde weder den Motor noch alles andere pauschal Scheisse. Es ist mehr so, dass genau zu dieser Kombi, 5-Zylinder, gebuchst, Softwaremod und falsches Öl hier jede Menge Beiträge mit Schäden vorhanden sind.
Sehr häufig wurden da tausende von Euros versenkt und am Ende hat es trotzdem nicht geholfen.
Von daher würde ich lediglich empfehlen, dass du dir das alles mal zu Gemüte führst, bevor massiv Geld in die Hand genommen wird.
Ist nur eine Idee, sonst nichts.
 
Ja habe einen Youtube Account..
Muss ich mal versuchen.
Wollte aber mitteilen:
Vor 3tagen hatte ich plötzlich die Fehlermeldung
"Motorstörg Werkstatt"

Beim auslesen zeigte er mir den Bremslichtschalter.
Und tatsächlich, die bremsleuchten waren ohne Funktion.

Heute 2 Stück bestellt und hab zum test, den aus meinem Polo 9n eingebaut.
Und siehe da, plötzlich ist die drehfreudigkeit wieder da.
Zieht hoch bis 4000 ohne Probleme.

Das klopfen ist natürlich nicht weg.
Hab aber soweit alle Teile beieinander und werd die nächsten Tage mal den Ventildeckel öffnen.

Werd mich wieder melden.
Hoff, ich finde den Fehler!
Würde mich freuen das Problem auflösen zu können.

Dennoch danke an alle die mitgewirkt haben und mitwirken. Vg
 
Hallo Sascha ,

gibt es was neues von deinem Bulli ?

Gruß Windhundtaxi
 
Huhu..
Jup.
Also das mit dem bremslichtschalter hatten wir bereits gelöst.

Am Motor habe ich letze Woche die PDE nochmal getauscht.
Hab nochmal beim Husch in Fors bei Bruchsal gekauft.
Er wird die 5 jetzt prüfen und meines Erachtens den defekten, kostenfrei instandsetzen.
Es war ein PDE.
Jetzt läuft er ganz ruhig und zieht kräftig bis 180km/h durch.
Kein ruckeln, nichts.
Kraftstoffverbrauch ist von 10,6 auf 8,5 gefallen.

ABER:
Beim öffnen des Ventildeckel sah ich dass die äußeren Tassenstößel ihre Beschichtung verloren haben (wir erinnern uns: Flitter im Öl) und auch die Nockenwelle schaden am dieser stelle davon genommen hat.
Werde mich die Tage diesbezüglich an den Motoreninsandsetzer wenden.
Ich denke das ist ne billige Welle + Zubehör.

Vermutlich wird aber nichts passieren.

So dass ich in 3 oder 4 Wochen das selbst austauschen werde.
Denke INA wird es werden.

Hab in diesem Zuge auch gleich endoskopiert.
Die Zylinderlaufwände sehen ordentlich und die Kolben neuwertig aus, oder er hat ne super saubere Verbrennung...
Den Kreuzschliff durchs Hohnen sieht man deutlich.

Druckverlustprüfung habe ich nicht gemacht, da es meines Erachtens mit dem Schaden unnötig ist.
Vermutlich ist auch ein Stößel undicht.
Ich hoffe das es nicht ein Ventil ist. Denn das würde vermutlich auf einen neue Kopf hinauslaufen.
Wir werden sehen.

Auf jeden Fall:
Weiterhin starke Rauchentwicklung bei Kaltstart / Erststart.
Die ersten 3 - 4 Sekunden schlecht / keine Gasannahme.
Dann normal.

Die nächste Baustelle ist natürlich ZMS!
..und ich beobachte schon wieder Ölaustritt am Deckel des Getriebehauptlager. 🙈

Wenn es einen Tipp zu einen besseren ZMS als das von LUK gibt, würde ich es kaufen!

PS:
Standheizung.
Gehört jetzt nicht hier rein, aber ich weiß dass derjenige mit dem ich diesen kleinen Disput darüber hatte, hier mitwirkt.

4 KW ist völlig übertrieben! 😅👍😂
T5 = 2KW, nix 4KW.

Muss sie irgendwann mal tauschen.
Erstmal macht sie gut warm. 🙃

Hab ja auch nicht vor ein anderes Auto zu kaufen, somit bleibt mir und meinem Problem Bulli noch viel Zeit um eben diese nacheinander vollständig zu behandeln/ beheben. 😄

Thema Sound kann ich nur die ESX Quantum 8.2C empfehlen!
Hab mir die Dinger reingemacht und:
RICHTIG HEFTIG! 👍

So, am Sonntag geht's mal wieder auf Tour. Erstmal kurz nach BW / Bayern und dann mag ich nach Serbien runter.
Mir gefällt es dort.
Tolles Wetter, gutes Essen, nette Leute.

Ich berichte wieder nach einigen Kilometer, wie sich die PDE's entwickeln.
Drückt mir die Daumen das ich nicht wieder liegen bleibe. 🤔😂

Im übrigen sind wir nun bei ~ km 50.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben