T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Ich hatte dem Mitarbeiter von VW Hortz genau nach dieser TPI gefragt..
gäbe es nicht...

Laufleistung 217.000 km

**Augenaufschlag**
 
Hallo t5utz,

bei der doch schon recht hohen Laufleistung, kann es gut sein, dass die Anhebung der Leerlaufdrehzahl nicht das erwünschte Ergebnis bringt. Den Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Gruß
 
Nachtrag: Die TPI ist tatsächlich nicht mehr im System. Zwei mögliche Ursachen: redaktioneller Fehler oder die Leerlaufanhebung geschieht jetzt grundsätzlich per Softwareupdate (davon gibts es ja einige). Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass man das über das Diagnose-Interface mal durchführen kann.

Gruß
 
Interessantes Thema. Ich habe nämlich das gleiche Geräusch bei meinem und wollte schon das ZMS erneuern lassen. Aber wenn es nur an einer Resonanz bei gewissen Drehzahlen liegt, kann ich mir das ja sparen.

Mich hat auch schon gewundert wieso sich das Geräusch so merkwürdig verhält. Es ist nämlich nur im Leerlauf und tritt bei kaltem Motor erst nach ein paar Minuten auf (so wie ein langsames Aufschwingen). Ansonsten gibt es kein Geräusch und keine Vibrationen die auf ZMS hinweisen und bei minimaler Dehzahlerhöhung ist es sofort weg
 
Hallo,
meiner Meinung nach behebt die TPI das Problem nicht.
Das ZMS ist verschlissen.
Ich habe die Drehzahl per VCDS auch angehoben, ein paar Monate ging das recht gut, jetzt ist es wieder angefangen und wird immer schlimmer.
Ich denke, die Drehzahlanhebung bringt noch etliche Kunden aus der Garantie heraus, danach ist die Reparatur ja kostenpflichtig.
Viel Glück
 
Die Frage ist halt, wie man es denn merkt, wenn es "fortgeschritten" ist. Ich hätte das Geräusch gar nicht bemerkt, wenn ich nicht im Winter hätte Ölwechsel machen wollen. Auto stand 10 Minuten zum Warmlaufen ohne die Verkleidung und da konnte man es dann hören. Im normalen Alltag hört oder spürt man nie irgendetwas
 
Die Frage ist halt, wie man es denn merkt, wenn es "fortgeschritten" ist

Hallo Christian,

Fortgeschritten meint, dass die beweglichen Teile des ZMS Geräusche verursachen, welche sich durch die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht mehr beseitigen lassen. Die Geräusche treten dann auch nicht nur in der Kaltlaufphase auf, sondern sind im Leerlauf auch bei warmen Motor gut wahrnehmbar.

Gruß
 
Hallo Christian,

Fortgeschritten meint, dass die beweglichen Teile des ZMS Geräusche verursachen, welche sich durch die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht mehr beseitigen lassen. Die Geräusche treten dann auch nicht nur in der Kaltlaufphase auf, sondern sind im Leerlauf auch bei warmen Motor gut wahrnehmbar.

Gruß

Danke. Dann habe ich ja noch Zeit. Bisher ist bei warmem Motor und auch direkt nach dem Kaltstart alles leise
 
......das scheint in der Tat an dem zu sein.
Habe nach erneutem Updateversuch des örtlichen Händlers - Zurück in die Zukunft - weg vom 23T8 -
ähnliches Geräuschbild per Soundfile an meinen Händler gesendet und der DISS anhängig gemacht.
Ergebnis: Neuer Termin - Messblöcke erstellen und Kompression messen.
Werde berichten.
 
Ist ja schon etwas älter.
Das gleiche Phänomen tritt auch bein CAAB und CAAD auf.
Mit mechanischen Schaltgetriebe also kann es nicht das ZMS sein.
Kein Fehler abgelegt im Fehlerspeicher.
 
Zurück
Oben