T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Reflexsilber

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Hartplastik-Armaturenträger
Umbauten / Tuning
Viele böse Dinge gegen böse Buben
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Beach
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Historie: T5.1 KR 128 KW 6-G Caravelle / T5.2 KR 132 KW MV Comf. DSG
Hallo T5.2-Geräuschfreaks,

es kursieren hier ja mitterweile die merkwürdigsten "Klack"- und "Klong"- bis zu "Ratter"-Geräuschen ei Schalt- und DSG-Getrieben, ich wollte Euch mein Ventiltickern/Klappern (aktuell auf dem Tacho 15 TKM) bei kaltem, aber kurioserweise auch warmem Motor nicht vorenthalten:

YouTube - Motortickern.MOV

Ferner habe ich (hier nur wenn kalt) aus dem Motorraum nach dem Kaltstart
ein kontinuierliches und metallisches Schlag-/Rappelgeräusch:

YouTube - Schlaggeräusch 01.MOV

Jemand ne Ahnung zu beiden Phönomenen?

Mods: wenns irgendwo dran soll, dann sorry, wusste nicht obs einen T.5-Geräuschfred schon gibt, einfach dranbasteln :danke:
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Hallo Reflexsilber,

zuerst ne Frage an Dich - was ist die grüne Kontrolllechte rechts von der Tachonadel? Ist das was DSG spezifisches?

Ich hatte dieses Tockern auch, allerdings beim SG wenn ich die Kupplung getreten habe. Ob das beim DSG in P Stellung vergleichbar ist, weiß ich nicht.
Lösung: eine Plastehalterung von einer Druckleitung wurde entfernt.
Seit dem ist es weg, egal ob kalt oder warm.

Ich habe es aber nur drinnen deutlich gehört. Draußen habe ich keinen Test gemacht, schließe es aber nicht aus, dass es auch draußen zu hören war.
Falls das Ding bei dir noch nicht entfernt wurde, meld dich bei deinem :D - Tockern im Leerlauf - dafür gibt es eine Handlungsanweisung.

Bei dem zweiten höre ich keinen echten Unterschied zum ersten - ich habe es mehrfach laut abgespielt...für mich klingt es gleich. Sorry.

Gruß Tobias
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Das Tockern im Leerlauf beim Schalter war ja wohl ein Problem mit der Kupplung.
(Übertragung von Geräuschen über die Kupplungshydraulik).

Das wird beim DSG so sicher nicht auftreten.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Hi,

na das hört sich nicht besonders gesund an. Hmmm, ist hier über die PC Lautsprecher nicht so einfach. Das erste Geräusch hört sich m.E. an, wie wenn mindestens ein Hydrostößel "klackert". Das kann (kurzzeitig) vorkommen, wenn der Motor kalt ist, sollte jedoch nach kurzer Zeit (max 1 Min.) weg sein. Allerdings hört sich das zweite Geräusch dafür viel zu massiv und metallisch an. Fast wie ein Lager. Aber wie gesagt, es ist über die Lautsprecher sicherlich sehr verfälscht. Auf jeden Fall würde ich es beim:confused:, oh sorry, der heißt ja :D mal unter die Lupe nehmen lassen. Vor allem das zweite Geräusch würde mir schon Sorgen machen.

Bloß keine beruhigenden Worte wie "das ist gaaanz normal" akzeptieren. Ist die Garantie rum, bist Du der Dumme und machst den Geldbeutel auf und das beim T5 nicht zu knapp!!
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Hi,

da bin ich nochmal. Hab mir eben mehrere male das zweite Geräusch nochmal angehört. Könnte auch von einer fehlerhaften Einspritzung (CR Injector) kommen, bin mir aber wie gesagt angesichts der PC Lautsprecher sehr unsicher. Läuft er denn unrund, hast Du das Gefühl, dass er sich im Standgas (während das Phänomen auftritt) etwas "schüttelt"? Hat sich der Verbrauch geändert? Leistungseinbußen?

Ich weiß, dass ein namhafter Hersteller, der mit Bo anfängt und mit sch aufhört, z.T. erhebliche Probleme mit den Injectoren hatte. Bin mir aber nicht sicher, wer die Dinger für die 132kw Maschine herstellt. Wenn die nicht 100% maßhaltig sind, "spotzen" die irgendwann, was man im allgemeinen an einem "schüttelndem" Leerlauf merkt.

Gruß

Tom
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Na ja, wenn es wirklich was mechanisches ist, wird es nicht lange dauern bis irgendwas richtig kaputt ist. - Sicherlich noch innerhalb der Garantiezeit.

Gruß, Marcus
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Ja schon, dann aber meistens, wenn man es überhaupt nicht brauchen kann.
Auf der Fahrt in den Urlaub z.B. .....

Auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben, schon um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Vielen Dank allen Anhörern :-).

Die grüne Lampe ist der Spurwechselassistent, der sagt, dass er aktiv ist.

Das Tickern vermute ich auch in Richtung Hydrostoessel, allerdings
tickert dat Ding länger als ne Minute, teilw.
sogar an der Tanke nach 300km Autobahn, dann und wann aber wieder ist
mal Ruhe, der :-) hat nen Stick mit den Videos drauf...

Oder ist es n defektes Ventil?

Bei den BMW CR Dieseln der ersten Stunde ratterte
der Ventiltrieb auch extrem.
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Hallo T5.2-Geräuschfreaks,

es kursieren hier ja mitterweile die merkwürdigsten "Klack"- und "Klong"- bis zu "Ratter"-Geräuschen ei Schalt- und DSG-Getrieben, ich wollte Euch mein Ventiltickern/Klappern (aktuell auf dem Tacho 15 TKM) bei kaltem, aber kurioserweise auch warmem Motor nicht vorenthalten:

YouTube - Motortickern.MOV

Ferner habe ich (hier nur wenn kalt) aus dem Motorraum nach dem Kaltstart
ein kontinuierliches und metallisches Schlag-/Rappelgeräusch:

YouTube - Schlaggeräusch 01.MOV

Jemand ne Ahnung zu beiden Phönomenen?

Mods: wenns irgendwo dran soll, dann sorry, wusste nicht obs einen T.5-Geräuschfred schon gibt, einfach dranbasteln :danke:

Tja, laut VWN ist das Tickern Stand der Technik (die würden alle so tickern) und das Schlaggeräusch ein defektes ZMS, das nun auf Kosten des Hauses getauscht wird. Werde berichten.
 
AW: T5.2 132kw DSG: Ventilklackern und Schlaggeräusche aus Motor wenn kalt. Normal?

Hallo Reflex,

hat sich bei Dir inzwischen etwas Neues wegen diesem
Motortickern ergeben? Ich hab das nämlich in absolut der
selben Form, wenn der Motor kalt ist für mindestens ca. 4-5
Minuten, danach ist es weg. Zudem macht sich in dieser
'Aufwärmphase' ein unrunder Motorlauf bemerkbar...

Beste Grüße

BP
 
Ich hohle den Beitrag mal hoch, da ich der Meinung bin, dass ich u.U. im Leerlauf während der Warmlaufphase ein ähnlichliches Geräusch habe. Es kommt und geht rythmisch.

Gab es da für einen der Betroffenen ein finale Lösung?

Sehe grad, dass der Thread eigentlich im 5.2 Abteil besser aufgehoben wäre...?

Gruß
 
So, ich hatte jetzt kurzfristig Kontakt zum Themenstarter Reflexsilber. Gemäß seiner Auskunft sei das Stand der Technik.

Tja, laut VWN ist das Tickern Stand der Technik (die würden alle so tickern) und das Schlaggeräusch ein defektes ZMS, das nun auf Kosten des Hauses getauscht wird. Werde berichten.

@Reflexsilber
War denn das schlagende Geräusch nach dem Tausch des ZMS nicht weg?

Gruß
 
ein stethoskop sieht meistens mehr.

ich hatte 2005 am 2.0 pd dsg touran einen ähnlichen effekt und das
dsg in verdacht.
( welches sich dann tatsächlich ca. 5000 km später zerlegt hat. )
nach viel rummaulerei hat man mir einen sogenannten serviceingenieur
aus hannover geschickt, der dann ein defektes zweimassenschwungrad
per hörprobe festgestellt hat.
fotos habe ich jedoch nie zusehen bekommen.

es kann nur besser werden. viel glück damit.
 
Ich hohle den Beitrag mal hoch, da ich der Meinung bin, dass ich u.U. im Leerlauf während der Warmlaufphase ein ähnlichliches Geräusch habe. Es kommt und geht rythmisch.

Gab es da für einen der Betroffenen ein finale Lösung?


Meiner ist im Kaltstart auch etwas am tackern. Das Geräusch hört sich für mich fast so an, wie wenn das AGR was am regeln ist? Oder wie damals der Stellgliedtest vom Turbolader (VTG Gymnastik). Könnte man sich beides denke mal anschauen. Die VTG Verstellung erkennt man ja von oben hinter dem Motor links wobei man das AGR auslesen kann..

Mein alter R5 TDI war hörte sich definitiv schöner an..der neu klacker im kaltstart wie eine Nähamschine. Wenn er warm ist, ist alles ruhig..Da ich eh meist die Standheizung vorher am laufen habe, ist das auch nur kurz zu hören.

Viele Grüße
Stephan
 
Meiner ist im Kaltstart auch etwas am tackern. Das Geräusch hört sich für mich fast so an, wie wenn das AGR was am regeln ist? Oder wie damals der Stellgliedtest vom Turbolader (VTG Gymnastik). Könnte man sich beides denke mal anschauen. Die VTG Verstellung erkennt man ja von oben hinter dem Motor links wobei man das AGR auslesen kann..

Mein alter R5 TDI war hörte sich definitiv schöner an..der neu klacker im kaltstart wie eine Nähamschine. Wenn er warm ist, ist alles ruhig..Da ich eh meist die Standheizung vorher am laufen habe, ist das auch nur kurz zu hören.

Viele Grüße
Stephan

Nee, Nee
mittlerweile gibt es dafür eine TPI. Diese Geräusche (@Video) kommen vom Zweimassenschwungrad und werden durch Anhebung der Leerlaufdrehzahl beseitigt. + 100U/min sind per TPI vorgeschrieben. Es reichen mithin auch +50U/min. Einfach mal probieren.

Gruß
 
für den 132kw gibt es leider keine TPI

hat hier schonmal jemand das DSG 7 ausgebaut..wegen ZMS?

ich will das die Tage auf ner Grube wechseln :danke::help:
 
für den 132kw gibt es leider keine TPI

Das stimmt so nicht. Von wem hast Du die Info? Ich würde auf jeden Fall erst mal versuchen, die Leerlaufdrehzahl gem. TPI um 100 U/min anzuheben. Ggf. reichen auch 50 U/min.
Wenn das kein Erfolg bringt, dann ist der Tausch des ZMS ggf. notwendig.

Gruß
 
ich habe die Info von VW Hortz uin Duisburg
 
ich habe die Info von VW Hortz uin Duisburg

...wie auch immer.. die Auskunft ist nicht korrekt. Die TPI 2043286/2 ist auch auf 132kw Motoren anwendbar. Selbst bei den T6 Motoren gibt es dieses Problem. Hier will man jedoch mit einem Softwareupdate eine automatisierte-temperaturabhängige Anhebung der Leerlaufdrehzahl realisieren. Wenn das Problem durch die Leerlaufanhebung nicht behoben wird, kann man immer noch das ZMS erneuern. Zwingend notwendig ist dies jedoch nicht. Wie hoch ist die Laufleistung deines Motors?

Gruß
 
Zurück
Oben