T5 12 Kanal Soundsystem Conexx Can Bus Interface RNS2 CD -> DVD

W

wayni

Guest
Hallo T5-Gemeinde,

ich bin neu hier und gerade am Umbau des Navi RNS2 CD auf RNS2 DVD (bei Ebay gekauft) mit Hilfe eines CAN-Bus Adapters zum Aktivieren des vorhandenen Soundsystems 12K. Das Problem ist bekannt (Dank dem tollen Forum hier), das Soundsystem muss durch ein externes CAN-Bus Signal zum Leben erweckt werden. Von der Fa. Conexx gibt es einen Adapter, der dieses Problem lösen soll. Um Fragen gleich zu beantworten, warum ich das VW-Soundsystem nicht gleich entsorgt habe und dafür eine vernünftige analoge Endstufe einbaue, nun ja, es ist der Preis und der Aufwand für die vielen Lautsprecher.

Website Conexx:
Mit diesem CAN Wandler ist es möglich den digitalen 12-Kanal Verstärker anzusteuern.
Bisher gab es das problem wenn von RNS2 CD Auf DVD umgerüstet wurde das der 12 K Verstärker nicht eingeschalten wurde und eine umrüstung zunichte machte. Dieser Adapter wandelt von analog auf CAN.
passend für Verstärker Teilenr. 7L0 035 456A
Das Interface erkennt automatisch wenn die Fahrzeugzündung eingeschalten wird und generiert ein CAN Remotesignal und schaltet die Endstufe ein. Die Faderfunktion ist mit diesem Adapter nicht mehr möglich.


Der Adapter (Artikel 1882 für 199 Euro) wurde eingebaut, es kommt weiterhin allerdings kein Ton für Radio/CD und Navistimme aus den Lautsprechern. Rücksprache mit dem Händler wurde gehalten, ich muss noch prüfen, ob der Vorverstärker-Ausgang des RNS DVD defekt ist, benötige ich Eure Hilfe. Der Händler besorgt mir parallel ein Ersatz CAN-Bus Adapter zum Testen.
1. Wer von Euch hat einen solchen Conexx Adapter für das 12k Soundsystem (1882 oder cx301_12k) im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen schildern?
2. Und wer hätte ein RNS2 DVD im Grossraum Nürnberg im Einsatz, so dass wir die Navis mal kurz tauschen können?
Tipps und Anregungen zu alternativer Fehlersuche gerne willkommen.
 
Hallo,

...willkommen hier im Board.=)=).

Hast du das eingebaute RNS2-DVD schon mal neu codiert ????
Wenn das aus einem normalen T5 mit ohne Soundsystem stammt, könnte es sein, das im Moment nur die falschen Ausgänge frei geschaltet sind.

Hier die Codierung:
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07


00?xxxx: Hochtonlautsprecherüberwachung

1 - keine Überwachung vorn und hinten
2 - Überwachung vorn, keine Überwachung hinten
4 - Überwachung vorn und hinten

00x?xxx: CAN-Peripherie

0 - keine CAN-Telefonsteuerung
2 - CAN-Telefonsteuerung

00xx?xx: Lautsprecherkanäle

0 - keine passiven Lautsprecher (bei verbautem Soundsystem)
2 - 2 passive Lautsprecher vorne, 0 passive Lautsprecher hinten
4 - 4 passive Lautsprecher

00xxx?x: Soundsystemkorrektur

0 - kein Soundsystem, d.h. keine Korrektur
1 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung
2 - Soundsystem mit Lederinnenausstattung
3 - Soundsystem mit Stoffinnenausstattung (ohne Unterbrechungserkennung)

00xxxx?: Zusatzausstattung

0 - keine Zusatzausstattung
2 - CD-Wechsler

....wichtig wäre die Einstellung "Lautsprecherkanäle".

Guck mal ob es im Raum Nürnberg jemand mit VCDS gibt - dann wäre das schnell geklärt.

Gruß
Claus
 
Hallo Dentmen,

das wär ja ein Ding. Ich hatte durch Stöbern des Forums schon so eine Vermutung mit dem STG 56 und dies mit dem Händler des Conexx Adapters diskutiert. Für ihn war das neu, weil noch nie vorgekommen...
Das VW Soundsystem ist wirklich tricky und es erfordert viel Lesegeduld.
Sakrischen Dank für den ausführlichen Hinweis! Ich gehe zu meinem Freundlichen nach Fürth, die sind sehr hilfsbereit, da ich dort schon einiges Kleingeld gelassen habe. Ich gebe dann Feedback.

Gruss, Thomas
 
Hallo wayni,

hast du das RNS2 DVD schlussendlich zum Laufen bekommen?

Gruß Maue
 
Servus Maue,

kurz zusammengefasst, NEIN.

Ich habe die Codierung beim Navi auf Soundsystem bei VW Händler machen lassen, das hat mich ca. 100 Euro gekostet. Immer noch kein Ton aus den Lautsprechern. Die Jungs von VW hatten mir erzählt, dass das Radio und der Conexx Adapter ein pulsierendes Signal an die Mehrfach-Endstufe abgeben (quasi AN-AUS). Deshalb ist die Lautstärke über die Lautsprecher laut-leise im 2-Sekundentakt. Deshalb habe den Adapter beim Händler ACR Hof vor Ort durch einen zweiten Adapter überprüfen lassen. Das gleiche Phänomen. Ich denke, das Radio hat ein Problem beim Line-Out Ausgang zur Endstufe.
Da kurz danach die Lichtmaschine bei 138.000 km den Geist aufgegeben hat, war ich mit dem Navi-Umbau bedient. Ich habe erstmal das alte CD-Navi wieder eingebaut.
Ich bräuchte ein anderes RNS2-DVD-Navi zum Testen, um den Fehler zu finden. Doch irgendwie habe ich keine Lust mehr, ich habe gerade ein Zeitproblem, da wir parallel am Haus renovieren.
Von den Kosten ist das Ganze eigentlich überschaubar:
Adapter 200 Euro + Codierung 100 Euro + DVD Navi 250 Euro
Wenn Du einen Conexx Adapter benötigst, gib mir Bescheid. Er funktioniert und hat vor allem Garantie. Vielleicht können wir uns preislich einigen.

Gruss, wayni
 
Hallo
Ich glaube, es liegt am Interface, da ich heute bei meinem Touareg genau die gleichen Probleme (incl. "Tonpumpen") bekommen habe.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael.

danke für die Info. Das ist interessant. Ich hatte den gleichen Verdacht und der Händler hatte einen 2. Adapter ausprobiert, jedoch weiterhin das gleiche Problem mit wechselnder Lautstärke. Deshalb dachten der Händler und ich, es liegt am Radio RNS 2 DVD. Evtl. auch am Line-Ausgang zum Ansteuern der 12-Kanal-Endstufe.
Da würde bedeuten, dass Du einen dritten defekten Conexx Adapter hast. Wie gehst Du nun weiter vor?
BTW, wo kommst Du eigentlich her?

Gruss, Wayni
 
Hallo,

ab einem gewissen Baujahr sind die RNS2 DVD ja CAN-BUS-2.0 .. vielleicht tut es ja dann der gleicher Adapter wie der, den man für das RNS510 nimmt. Dort funktioniert die Geschichte mit dem DSP-12-Kanal-Verstärker nämlich.

Gruß Maue
 
Hallo Maue,

danke für den Hinweis. Das mit dem CAN Bus Protokoll 1.6/2.0 hatte ich total vergessen. Ich prüfe das nochmal. Kannst Du mir den Adapter Hersteller und Typ nennen? Bei Conexx-Video auf der Homepage gibt es nur die Adapter RNS2 CD auf DVD im Zusammenspiel mit dem 12-Kanal-Soundsystem oder die Adapter für das Upgrade auf RNS 510 (VW MFD3 RNS-510 CAN BUS Interface CAN 1.6->CAN 2.0+TV Free). Von einem Soundsystem steht bei jenen nichts.
Ich habe zwei Probleme und ich vermute, ich brauche 2 Lösungen:
- Adpater für das Einschalten des Soundsystem (habe ich schon) durch ein RNS2 DVD
- CAN Bus Adapter 1.6 auf 2.0 (oder Downgrade bei der Firmware des RNS2 DVD)

Wenn es mit einem Adapter funktioniert, perfekt...

LG, Wayni
 
Hallo,

das sind nur Vermutungen. In der Artikelbezeichnung für den Adapter für das RNS510 steht ja nichts von einem RNS2-DVD. Funktionieren denn die Grundfunktionen wie z.B. Radio an/aus bei Zündung an/aus & die Beleuchtung? Hast du eine MFA und funktioniert diese auch? Welches Baujahr ist dein Radio? Das steht irgendwo an der Seite in z.B. folgender Form "45/07".

Wenn ich mir die Verkablung so anschaue von dem Adapter auf der Conexx-Seite sind die Leitung für den CAN-Bus garnicht verdrillt. Nach meinem Wissen müssen die verdrillt sein weil die nicht weiter abgeschirmt sind, deswegen vielleicht auch dieser pulsierende Effekt weil der DSP immer wieder an und aus geht.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet. Ich versuche nur so gut zu helfen wie ich kann.

Gruß Maue
 
Moiin,

ich nochmal. Und zwar trifft die CAN-Bus-Sache nicht auf jedes Radio zu. Das war scheinbar nur beim Touareg, dass die dort ab "45/06" auf CAN-Bus 2.0 umgestiegen sind. Wie lautet denn die Teilenummer von deinem Radio? Stammt dieses eventuell aus einem Touareg?

Gruß Maue
 
Hallo Maue,
Danke Dir schon mal. Mein RNS2 DVD hat die Teile Nummer 7H0 035 191 C und den Stempel 47/05. Heisst mein RNS2 ist aus der Kalenderwoche 47 im Jahr 2005 und für den T5 Multivan. Sollte CAN-Bus 1.6 haben.
Ich kann mich erinnern, dass MFA Anzeige, Navi & GPS und CD-Wechsler prima funktioniert hatten, es kam nur keine konstante Lautstärke aus den Lautsprechern.

LG Wayni
 
Hallo,

okay .. mit meinem Kufatec-Interface lief der DSP-Verstärker einwandfrei. Verwenden kannst du das ja nicht, da dein Radio CAN 1.6 hat. Wie äußert sich das denn genau mit dem Tonpumpen. Hört es sich so an, als würde ver DSP die ganze Zeit an und aus gehen oder ist das definitiv nur die Lautstärke?

Gruß Maue
 
Hallo,
meien Variante hat eigentlich nichts mit dem Thema hier zu tun.
Aber das Ziel ist das gleich, das CD durch ein DVD ersetzen.
Ich habe vor die Enstufe von 12 Kanal auf 10 Kanal zu tauschen.
Die restliche Verkabelung und andere Steckebelegung wird dann gemacht.
Ich werde das ganze mal diese Woche auf der Werkbank simulieren.

Grüße Schubi
 
Hallo Schubi,
hat der Umbau funktioniert?

Grüße Sven
 
Hallo,
ja das hat funktioniert, ist auch in einem Tuareg Forum beschrieben.
Die Belegungen muss ich noch ins reine Schreiben, liegt neben mir auf dem Schreibtisch.

Grüße Schubi
 
Hallo,

das sind ja mal gute Nachrichten. Ich würde mich riesig über die Belegungen freuen, sodass ich bald "aufrüsten" kann.

Sonnige Grüße

Maue
 
Hallo, das kann leider etwas dauern, finde die Datei nicht mehr, muss erst mal die Sicherungen vom Server durchsuchen.

Grüße Schubi
Bandit1157
 
Hallo Maue,
habe momentan das gleiche Problem wie wayni, der diesen Beitrag erstellt hat. Schwankender oder gar kein Ton nach dem Umrüsten. RNS2 DVD mit Conexx Adapter
Hast Du evtl. von einer Lösung gehört?

Gruß

Sven
 
Hallo,
so, ich habe beim Kollegen die Endstufe gegen die 10 Kanal getauscht.
Stecker müssen etwas umbelegt werden.
bandit1157.de/1/RNS2_CD_DVD_Soundsystem.pdf

Grün bleibt gleich, der Rest verschiebt sich.
Habe neue Stecker gekauft und die nicht mehr verwendeten Leitung im alten Stekcer gelassen.

Grüße Schubi
 
Zurück
Oben