Strombelastbarkeit Bordnetzsteuergerät

Upwind

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Guten Morgen zusammen,

um das D+ Signal aus dem Bordnetzsteuergerät möglichst wenig zu belasten würde ich gerne die Stromkreise der eigenen Zusatzausstattung durch (ein) Relais trennen.

Ich habe bis jetzt keine Informationen finden können welche Strombelastbarkeit ein/der Ausgang des BNS haben.

Weiß da jemand bescheid?

Beste Grüße
Simon
 
um das D+ Signal aus dem Bordnetzsteuergerät möglichst wenig zu belasten würde ich gerne die Stromkreise der eigenen Zusatzausstattung durch (ein) Relais trennen.
Das ist ein Signalausgang und damit praktisch gar nicht belastbar, original steuert er das Trennrelais. Man darf davon ausgehen, dass es nicht für mehr reicht. Verstehe aber Deinen Ansatz nicht, man würde vernünftigerweise sowieso keine Lasten an D+ hängen, diese Verbraucher würden ja sonst nur bei laufendem Motor Strom haben - für die Anwendung gibt's eigentlich Klemme 15 (Zündplus). Das per D+ angesteuerte Trennrelais verbindet von der Konstruktion her lediglich die Zweitbatterie mit der Starterbatterie zum Laden per Lichtmaschine. Die Nutzung von D+ macht auch nur so Sinn, d.h. im Zusammenhang mit der Zweitbatterie (Ansteuerung Trennrelais oder Booster), nicht im Zusammenhang mit Verbrauchern wie Zusatzausstattung.
 
Hi,

Ich wollte den Ausgang auch nicht als Lastschalter verwenden ;-)

Es soll z.B. der Ladebooster ein D+ Signal bekommen. (Welches weitestgehend ohne Strom, sondern eher über den Spannungspegel funktionieren müsste).

Dann hatte ich aber überlegt, dass man ja eine weitere Ladesteckdose im Cockpit anschließen könnte, den externen Bildschirm der RFK (...) damit einem das nicht die Batterie leer lutscht.

Für den Fall, dass man mal nach dem fahren den Schlüssel nicht abzieht sondern erstmal zurückgedreht stecken lassen sollte.

Daher die Frage was der Ausgang so schafft, wenn man ggf mehr als ein Relais anschließen wollen würde.
 
Dann hatte ich aber überlegt, dass man ja eine weitere Ladesteckdose im Cockpit anschließen könnte, den externen Bildschirm der RFK (...) damit einem das nicht die Batterie leer lutscht.

Für den Fall, dass man mal nach dem fahren den Schlüssel nicht abzieht sondern erstmal zurückgedreht stecken lassen sollte.
Völlig ungeeignet dafür, zudem ist das Signal ja nach Abschalten des Motors weg, egal ob der Schlüssel steckt. Das ist sogar weg, wenn Du den Motor einfach nur abgewürgt hast. Nimm Klemme 15.
 
Ich hab am D+ sus dem Bnsg zwei Relais dran. 1x fürs Trennrelais und das andere für zB. die Sitzheizung.
 
Motor aus, aus Gründen wie abwürgen ist gut zu wissen hatte ich garnicht auf dem Schirm.

Okay, 2 Relais scheint es dann für welche Zwecke auch immer zu schaffen.

Danke!
 
Zurück
Oben