Offlineone
Jung-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 63 KW
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Umbauten / Tuning
- Zum Camper umgebauter Transporter
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Moin zusammen,
Mich plagt nun schon seit einem Jahr die Wegfahrsperre meines T5 (Transporter). Alles fing damit an, dass sich das Auto nach 4 Tägiger Standzeit plötzlich nicht mehr starten ließ (natürlich im Urlaub irgendwo im Nirgendwo). Das Problem: Wegfahrsperre schaltet sich ein und der Motor dreht zwar zwei - drei mal aber geht direkt wieder aus. Nach halbstündiger Recherche hatte ich das Problem auf die Lesespule eingegrenzt. Also den Transponder aus dem Schlüssel ausgebaut und beim Starten ganz nah an die Lesespule gehalten. Und siehe da: Motor läuft und die Wegfahrsperre schweigt. Ich fuhr nun also ca. ein halbes Jahr mit ausgebautem Transponder (professionell in kleiner Tüte mit dünner Schnur vor Verschwinden und Wegfliegen gesichert) herum und startete das Auto mit immer mehr Geschick mit meinem Zwei-Komponentigem Schlüssel-Transponder System. Nun begab es sich jedoch immer häufiger, dass ich zum Starten mehrere Versuche brauchte. Vorgehensweise wie gehabt: Schlüssel und Transponder an die Lesespule halten und Schlüssel drehen. Doch nicht immer schaltete die Wegfahrsperre frei. Häufig blinkt im KI die Wegfahrsperrenlampe (Autosymbol mit Schlüssel) abwechselnd mit der Vorglühlampe (Spiralen Symbol). Nach vier bis fünfmaligem Versuch klappte es dann aber meistens und die Wegfahrsperre schaltet frei und der Motor lässt sich starten. Doch auch dieses Vorgehen verschlechterte sich immer weiter, bis sich eines Tages die Wegfahrsperre partout nicht mehr frei schalten lies. Abhilfe verschuf dann das Abklemmen der Battarie und das 10 Sekündige Verbinden des Plus- und Massekabels ("Hardreset" nannte das mal ein befreundeter Schrauber). Danach ließ sich das Auto wieder mit der gewohnten "Transponder ins Schlüsselloch halten Taktik" starten. In der Zwischenzeit hatte ich mir ein VCDS Lesegerät besorgt, um mal ein bisschen in die Fehlersuche eintauchen zu können oder mich zumindest der Illusion hinzugeben, daraus ein bisschen schlauer zu werden. Allerdings fische ich absollut im Trüben... Die Fehlercodes liste ich weiter unten einmal alle auf. Ein wenig Hoffnung hatte ich jedoch, als das Auto wieder startete, nachdem ich alle Fehler in Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät und Komnbiinstrument gelöscht hatte.
Allerdings hilft mittlerweile gar nichts mehr. Weder das Löschen der Fehler, noch der "Hardreset" verschaffen Abhilfe. Das Auto steht seit zwei Wochen auf dem Hof und lässt sich nicht mehr starten (Wegfahrsperre streikt).
Was ich auffällig finde, ist das Folgende:
Erstmalig tritt das Problem letzten Winter auf (Erste Woche Neujahr 2023), dann fahre ich den ganzen Sommer "problemlos" mit ausgebautem Transponder und der professionellen Handhabe meines "Transponder in Plastiktüte - Schlüssel - Kits" durch die Gegend und jetzt, da es wieder kälter wird, verschlimmert sich das Problem wieder bis zur Unumgänglichkeit. Könnte das mit einem Elektrischen defekt auf einem Steuergerät (z.B. defekter Kondensator o.ä.) zusammenhängen?
Ich hatte da diesen Threat im Auge (passt zu einigen Fehlercodes weiter unten):
J519 Bordnetzsteuergerät: Fehler Batterie Unterspannung und Überspannung, sporadisch, Anleitung
Hier nun einmal alle Fehlercodes (VCDS):
09- Zentralelektrik:
00538 - Referenzspannung
014 -- defekt
0085 - GRA/ADR Bedienteil (E54)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrerbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01-Motorelektronik:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt (Dies ist ja sicherlich der Fehler infolge der nicht freigegebenen Wegfahrsperre?)
Schalttafeleinsatz:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
15 - Airbag:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
03-Bremsenelektronik:
01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ich habe dann natürlich auch einmal die Spannung der Batterie gemessen:
Spannung ohne laufenden Motor: 11.8V
Spannung bei laufendem Motor ohne Verbraucher: 12.4 V
Spannung bei laufendem Motor mit Abblendlicht, Fernlicht, Gebläselüfter auf Vollgas: 12.0 V
Die Lesespule wurde von einer Fachwerkstatt durchgemessen. Die Messwerte seien laut Aussage normal und die Lesespule intakt.
Vielleicht wird ja jemand von euch schlau aus diesem Kauderwelsch an Informationen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf anregende Ideen und Vorschläge.
Mich plagt nun schon seit einem Jahr die Wegfahrsperre meines T5 (Transporter). Alles fing damit an, dass sich das Auto nach 4 Tägiger Standzeit plötzlich nicht mehr starten ließ (natürlich im Urlaub irgendwo im Nirgendwo). Das Problem: Wegfahrsperre schaltet sich ein und der Motor dreht zwar zwei - drei mal aber geht direkt wieder aus. Nach halbstündiger Recherche hatte ich das Problem auf die Lesespule eingegrenzt. Also den Transponder aus dem Schlüssel ausgebaut und beim Starten ganz nah an die Lesespule gehalten. Und siehe da: Motor läuft und die Wegfahrsperre schweigt. Ich fuhr nun also ca. ein halbes Jahr mit ausgebautem Transponder (professionell in kleiner Tüte mit dünner Schnur vor Verschwinden und Wegfliegen gesichert) herum und startete das Auto mit immer mehr Geschick mit meinem Zwei-Komponentigem Schlüssel-Transponder System. Nun begab es sich jedoch immer häufiger, dass ich zum Starten mehrere Versuche brauchte. Vorgehensweise wie gehabt: Schlüssel und Transponder an die Lesespule halten und Schlüssel drehen. Doch nicht immer schaltete die Wegfahrsperre frei. Häufig blinkt im KI die Wegfahrsperrenlampe (Autosymbol mit Schlüssel) abwechselnd mit der Vorglühlampe (Spiralen Symbol). Nach vier bis fünfmaligem Versuch klappte es dann aber meistens und die Wegfahrsperre schaltet frei und der Motor lässt sich starten. Doch auch dieses Vorgehen verschlechterte sich immer weiter, bis sich eines Tages die Wegfahrsperre partout nicht mehr frei schalten lies. Abhilfe verschuf dann das Abklemmen der Battarie und das 10 Sekündige Verbinden des Plus- und Massekabels ("Hardreset" nannte das mal ein befreundeter Schrauber). Danach ließ sich das Auto wieder mit der gewohnten "Transponder ins Schlüsselloch halten Taktik" starten. In der Zwischenzeit hatte ich mir ein VCDS Lesegerät besorgt, um mal ein bisschen in die Fehlersuche eintauchen zu können oder mich zumindest der Illusion hinzugeben, daraus ein bisschen schlauer zu werden. Allerdings fische ich absollut im Trüben... Die Fehlercodes liste ich weiter unten einmal alle auf. Ein wenig Hoffnung hatte ich jedoch, als das Auto wieder startete, nachdem ich alle Fehler in Bordnetzsteuergerät, Motorsteuergerät und Komnbiinstrument gelöscht hatte.
Allerdings hilft mittlerweile gar nichts mehr. Weder das Löschen der Fehler, noch der "Hardreset" verschaffen Abhilfe. Das Auto steht seit zwei Wochen auf dem Hof und lässt sich nicht mehr starten (Wegfahrsperre streikt).
Was ich auffällig finde, ist das Folgende:
Erstmalig tritt das Problem letzten Winter auf (Erste Woche Neujahr 2023), dann fahre ich den ganzen Sommer "problemlos" mit ausgebautem Transponder und der professionellen Handhabe meines "Transponder in Plastiktüte - Schlüssel - Kits" durch die Gegend und jetzt, da es wieder kälter wird, verschlimmert sich das Problem wieder bis zur Unumgänglichkeit. Könnte das mit einem Elektrischen defekt auf einem Steuergerät (z.B. defekter Kondensator o.ä.) zusammenhängen?
Ich hatte da diesen Threat im Auge (passt zu einigen Fehlercodes weiter unten):
J519 Bordnetzsteuergerät: Fehler Batterie Unterspannung und Überspannung, sporadisch, Anleitung
Hier nun einmal alle Fehlercodes (VCDS):
09- Zentralelektrik:
00538 - Referenzspannung
014 -- defekt
0085 - GRA/ADR Bedienteil (E54)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF
008 - unplausibles Signal
01598 - Spannung Fahrerbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten
01-Motorelektronik:
17978 - Motorsteuergerät gesperrt (Dies ist ja sicherlich der Fehler infolge der nicht freigegebenen Wegfahrsperre?)
Schalttafeleinsatz:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
15 - Airbag:
00532 - Versorgungsspannung
07-10 - Signal zu klein - Sporadisch
03-Bremsenelektronik:
01130 - ABS-Betrieb
008 - unplausibles Signal - Sporadisch
Ich habe dann natürlich auch einmal die Spannung der Batterie gemessen:
Spannung ohne laufenden Motor: 11.8V
Spannung bei laufendem Motor ohne Verbraucher: 12.4 V
Spannung bei laufendem Motor mit Abblendlicht, Fernlicht, Gebläselüfter auf Vollgas: 12.0 V
Die Lesespule wurde von einer Fachwerkstatt durchgemessen. Die Messwerte seien laut Aussage normal und die Lesespule intakt.
Vielleicht wird ja jemand von euch schlau aus diesem Kauderwelsch an Informationen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf anregende Ideen und Vorschläge.