Störung Motorsteuerung

Yam_XJR1300

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin zusammen,

seit 2 Tagen, natürlich kurz vor dem Urlaub, leuchtet die Meldung "Störung Motorsteuerung Werkstatt" auf.
Ich hatte zuvor einen mit Holz beladenen Anhänger angehängt und den Steckerdes Hängers eingesteckt.
Angefahren und nach 10m kam die Meldung.
Der Wagen fährt völlig normal in allen Drehzahlbereichen.
Habe gestern bei einem Besuch in der SB-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen, zunächst dauerte das Auslesen lt. Werkstattbesitzer
unüblich lange, er konnte mir dann aber ua. folgende Fehler nennen:

Störung Kombiinstrument (funktioniert einwandfrei, bis auf den typischen Wärmefehler der Digitalanzeige)
Störung Bremslichtschalter (funktioniert einwandfrei)
Störung Kühlmitteltemperatursensor ( der ist schon seit längerem defekt, spinnt immer rum)
Störung Climatronic (funktioniert einwandfrei)
...und noch weitere Fehler, die ich nicht mehr weiß.

Der Fehlerspeicher lässt sich zwar löschen, nach Neustart des Motors kommt er jedoch sofort wieder.

Bosch-Werkstatt aufgesucht und das Gleiche von vorne.
Wieder alle möglichen, unplausible Fehler, der Mechaniker hat sich auch gewundert. Wieder dauerte das Auslesen sehr lange.
Auch er hat den Fehlerspeicher zurückgesetzt, die Meldung kam wieder.

Ich bin auch in Besitz eines ELM327 Mini, hat immer einwandfrei funktioniert, bekomme leider keine Datenverbindung mehr.
Ich kann Ihn zwar per Bluetooth koppeln, bekommt aber keine Verbindung zum Steuergerät.

Hatte schon die Vermutung, dass ich mir durch den Anhänger das Steuergerät geschossen habe, der Anhänger ist aber relativ neu und
von einem bekannten Anhängerhersteller (leider nicht meiner...).

Die Anhängerkupplung ist nicht serienmäßig und wurde vom Vorbesitzer nachgerüstet / hat nachrüsten lassen.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen??

Grüße
Sven
 
Hallo,

Ja, klemm die Batterie erstmal ab.
Ueberpruefe\Reinige die Masseverbindungen.
Drucke den Fehlerspeicher aus, und stelle diesen hier ein.
Tausche keine Steuergeraete.

Gruss RED
 
Falls der Bremslichtschalter immer wieder auftaucht, der hat einen Öffner und einen Schließer. D.h.das Bremslicht funktioniert, der Schalter kann aber trotzdem defekt sein. Bei einem Defekt leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Entweder in einer fähigen Werkstatt die Schaltzustande bei getretenem und unbetätigtem Bremspedal auslesen lassen oder einen neuen montieren - kostet nicht viel.
Vor der Montage benutz mal die Suche. Der Schalter ist eigentlich einfach zu montieren, ma kann da trotzdem leicht Fehler machen.
Gruss
 
Danke erstmal für die Hinweise.
Habe die offensichtlichen Massekontakte gescheckt, Batterie abgeklemmt, Steckdose der Anhängerkupplung geprüft und beim Steuergerät nochmal nachgesehen, alles OK.
Ich denke mal von selber setzt sich der Fehler nicht zurück, morgen geht es erstmal in die Werkstatt zum kompletten Auslesen.
Werde berichten.

Gruß
 
Auflösung....

es war der Bremslichtschalter; danke für den Hinweis!

Grüsse
 
Hallo Leute,
Meinen T5 California Beach von 2011 hat das Problem 2000 km von daheim erwischt. Kontrollleuchte blinkt und der Leistungsabfall ist so stark, dass ich leichte Steigungen nur noch mit 60 km /h im 3. Gang hoch komme. So bin ich selbst auf schwedischen Straßen ein Hindernis. Die Werkstatt in Göteborg hat etwas von Problemen am Auspuff ausgelesen, die ich problemlos zu Hause richten lassen könne und ein Update installiert. Ich bin kein Techie, kann allenfalls Starthilfe geben odeh so etwas. ich weiß echt nicht, wie ich mit der Kiste heim kommen soll. Worauf soll ich eine schwedische Werkstatt ansetzen? Auf Marderbiss, Bremslicht...?
Danke für hilfreiche Tipps.
Jetzt bin ich erst mal mit meinen beiden Jungs eine Woche paddeln in der Wildnis und offline.
 
Für mich hört sich das nach einem Problem in der Ladeluftstrecke an. Gibts dazu ein Fehlerprotokoll? Die Aussage irgendein Fehler am Auspuff hört sich jetzt etwas unseriös an.
Prüfe die dicken Schläuche. Sitzen alle fest, drückt es irgendwo Öl raus?
Es kann natürlich auch am Turbo richtung DPF oder einem Sensor liegen.
Ohne Fehlerscan ist das schwer zu sagen.

lg.
Andy
 
Was für Probleme am Auspuff, was für ein Update? Ohne zu wissen was für Fehler ausgelesen wurden und ohne ausgefülltes Profil weiß man nicht mal welchen Motor du hast.
Bitte Profil ausfüllen und ein paar mehr Infos bitte.
 
Was für Probleme am Auspuff, was für ein Update? Ohne zu wissen was für Fehler ausgelesen wurden und ohne ausgefülltes Profil weiß man nicht mal welchen Motor du hast.
Bitte Profil ausfüllen und ein paar mehr Infos bitte.

Genau das - so bringt das überhaupt NICHTS. Es gibt dutzende mögliche Fehler. Der Bremslichtschalter ist eher selten.

Gruß, Marcus
 
Sorry, habe mein Profil nachgetragen.
Ich hatte erst die Kontrollleuchte für die gestörte Motorsteuerung und vor der Werkstatt auch die für Verbrennungsaussetzer. Die ist nach der Werkstatt weg. Aber wie gesagt, wieder blinkende Glühwendel und Notbetrieb.
 
Moin, es gibt keine extra Lampe für Verbrennungsaussetzer.
Wenn die Werkstatt in Schweden „irgendwas mit Auspuff“ ( schlechte Übersetzung?) ausgelesen hat, würde ich mal ins Blaue auf AGR tippen...

Gruß
Nachtrag: würde gut zum CAAB passen...
Nachtrag 2: und ich würde so keinesfalls von Schweden Zurück nach Bad Reichenhall fahren.
 
Ich hab hier nur sporadisch Internet und muss mit dem Strom haushalten.
Die Google Übersetzung lautet: Fehlercode am Auslassrücklaufventil (avgasåterföringsventilen)
 
Jop, dann AGR. Tauschen lassen. Nicht so zurückfahren. Mit schwedischen Preisen kann ich allerdings nicht dienen. In Deutschland würde ich sagen 750 € +-
 
750 ist glaube ich arg hoch gegriffen.
originale gibt es ab ca 140 euro
nachbauten schon ab 39, wie ich gesehern habe
 
Die Google Übersetzung lautet: Fehlercode am Auslassrücklaufventil (avgasåterföringsventilen)
So wie @Slaughtercult schon geschrieben hat, meinen die wohl das "Abgasrückführungsventil"
Im Link steht aber, daß es vom 2011 er wohl nicht mehr hergestellt wird. Zumal es für den "BiTurbo" ist! Also NICHT bestellen!!!
Auf der Seite für deinen Motor finde ich kein AGR-Ventil :( - Vlt kann da mal einer schauen wo mein Denkfehler ist :confused:X(

Du kannst die Seite aber auch für die Schweden einstellen ;)
 
Auf der Seite für deinen Motor finde ich kein AGR-Ventil :( - Vlt kann da mal einer schauen wo mein Denkfehler ist :confused:X(
Aber gerne doch...
Nummer 1 Kühler für Abgasrückführung. Da ist Ventil und Elektronik immer mit dran, einzelner gibt es das nicht...
wobei aktuell glaube ich Revision DS ist...

750 ist glaube ich arg hoch gegriffen.
originale gibt es ab ca 140 euro
nachbauten schon ab 39, wie ich gesehern habe
Bitte aufs Pofil achten, das ist kein oller AXE.
Das passende Teil für den CAAB kostet bei VW ca. 400 € und die brauchen 2 Stunden für den Mist, inkl anlernen...

Gruß
 
Aber gerne doch...
Nummer 1 Kühler für Abgasrückführung. Da ist Ventil und Elektronik immer mit dran, einzelner gibt es das nicht...
wobei aktuell glaube ich Revision DS ist...


Bitte aufs Pofil achten, das ist kein oller AXE.
Das passende Teil für den CAAB kostet bei VW ca. 400 € und die brauchen 2 Stunden für den Mist, inkl anlernen...

Gruß
Hi.
Das habe ich übersehen
 
Zurück
Oben