Starkes Ruckeln ab 140km/h Pumpedüse Zylinder 1 & 3

Silver Surfer

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
bin ich zu alt für
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Moin,

ich habe heute mal meinen Silbernen bei VW abgegeben. Grund: Nach ca. 30km gemäßigter Fahrt (ca. 120km/h) musste ich ausscheren und überholen. Dabei beschleunigten wir auf etwas über 140 und dann kam es... dauerruckeln bis ich vom Gas gegangen bin. Wieder auf 120 ausrollen lassen und langsam hochbeschleunigt. Bis kurz vor 130 alles ok und dann ruckelte es wieder. Also ab zu VW. Dort wurde die gleiche Teststrecke gefahren (Messgerät war angeschlossen) und es wurden Störungen im 1. und 3. Zylinder festgestellt. Der Techniker sagte was von verklebten Düsen. Also sollen 2 Stück Pumedüse (so steht es im Kostenvoranschlag) ausgetauscht werden. Kosten: 1912,37 Euro!!!

Da ich den Wagen erst im August gekauft habe, schwirrt mir da der Begriff Gewährleistung im Kopf rum. Nur weiß ich die Vorgehensweise nicht. Anschreiben mit Kostenvoranschlag per Einschreiben? Telefonisch will ich das nicht machen, da der Laden jetzt im nachhinein nicht mehr so nett rüberkommt.

Achja, der Techniker meinte nich, dass die 3 anderen Düsen bei der Laufleistung auch bald über den Jordan gehen könnten. Das wären dann noch einmal 2800,00 Euro. Ja spinn ich denn? Ich fahr nen 2,5 l Diesel und der stirbt nach 215tkm schon? War da nicht mal was mit Diesel läuft ewig?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten und danke liebe Schwarzseher, das ihr heute mal nichts schreibt :-)

Sonnige Grüße von der Ostsee
Micha
 
Hej Micha,

wo hast du denn deinen Bus gekauft ? Und was ist das für eine merkwürdige Aussage:
Umme 4700€ für neue PDE´s... geht´s noch :confused::confused:.

Mein Tipp: Suche dir eine gute Werke, die sich mit dem T5 auskennt.
Ich kann dir da eine in H empfehlen, das ist für dich ja fast um die Ecke ;).

Bis denne,
 
Moin. Eventuell auch "nur" der Kabelbaum. Aber wie Fisk schon schreibt.
Hol den Wagen da weg, und such dir eine bessere Werkstatt. PDEs wechseln, ist jetzt nicht so kompliziert, ok die Teile sind teuer,
aber was die aufrufen ...?
Gruß, M.
 
Hallo Micha,
Wenn du bei einem Händler gekauft hast, ist er für die Magelbeseitigung zuständig.
Wenn du das bei einer anderen Werkstatt mach lassen willst, wird sich der Händler freuen und du bleibst mit großer Warscheinlichkeit auf deinen Kosten sitzen, weil du ihm keine Chance auf Mangelbeseitigung gegen hast.Gerne wird das Argument gebracht: Ich ätte das viel günster reparieren können.

Wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, dann helfen dir die Verbraucherschutzzentralen für eine erstes Anschreiben an den Händler.

Ich würde den Händler per Einschreiben den Mangel melden und um Beseitigung auffordern mit Frist und den Bus auf den Hof stellen.

Gruß Uli
 
Völlig richtig - der verkaufende Händler entscheidet über die Reparatur.

Ich würde hier als erstes mal den Dieselfilter tauschen. Kostet nicht viel und vielleicht ist es die Ursache.

PDEs passt irgendwo nicht so. Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen.

Gruß, Marcus
 
Hi,

danke erstmal für die Reaktionen. Ich hau hier noch ein paar Info´s raus, damit dias Bild etwas klarer wird.

Also zu den 4700 Euronen. Der Kieler VW-Händler hatte gestern meinen Wagen. Ist mit angeschlossenem Testgerät gute 40km über die Autobahn gefahren und hatte dann diese ruckelnden Symtome. Es waren im Messgerät wohl starke Schwankungen im 1. und 3. Zylinder. Das soll mit verklebten Düsen zu tun haben. Daher wurde mir ein Kostenvoranschlag über die ersten 1900 Euro gemacht. Die Warnung mit zusätzlichen 2800 Euro wurde wohl nur wegen der "hohen" Laufleistung ausgesprochen.

Der Händler, bei dem ich den Bus gekauft habe sitzt in Neubrandenburg. Sind gute 340km. Ist jetzt auch keine VW-Vertragswerkstatt sondern ein Aurohändler. Jedoch ohne Fähnchen in blau und silber :-) Die machten damals einen echt guten Eindruck. Platz sauber, hochwertige Auto´s, Büro anständig eingerichtet. Also gutes Gefühl und Bus gekauft. Tja, leider hatte ich aber nach 3 Tagen mit denen schon Kontakt aufnehmen müssen, weil das PDC nach einlegen des Rückwärtsgangs nur am Piepen war (war bei Kauf auch schon, aber erstes Auto mit PDC - Klein-Micha hatte keinen Plan) und den Fehler konnte ich dank youtube selber rausfinden. Die haben mir dann widerwillig einen Sensor geschickt, den ich doch bitte selber einbauen sollte. Hab ich auch recht fix hinbekommen und die Sache war erledigt. Bin halt eher der Harmonie-Typ :-) Stress hab ich auf der Arbeit genug. Auf jeden Fall haben die bei so einer Kleinigkeit schon am Telefon abgekotzt und daher denke ich mal... das wird diesmal echt massiven Ärger geben.

Klar hätte ich gerne einen neuen Bulli oder einen mit unter 100tkm gekauft, aber sorry, die "Volkswagen" sind dann weit über meinem Budget. Daher gab es halt den Dicken, der jetzt dicken Stress bereitet. Meine Frau will den auch nimmer hergeben, also muss ich mir irgendwie was aus dem Kreuz leiern und den richtigen Weg finden.

Bin auf alle Fälle voll von euch begeistert! Super Forum und super Bulli-Fahrer!

Windige Grüße von der Küste
Micha
 
Hallo Micha,
wie sieht es denn mit Rechtschutzversicherung oder ADAC aus?
Wenn du keine Rechtschutz hast, dann nimm das Protokolll des VW Händlers, der die Testfahrt gemacht hat. Dann gehst du entwerder zu deinem Rechtschutz Anwalt oder ADAC Anwalt oder zur Verbraucherzentrale. Die setzen dann mit dir ein Schreiben an deinen Verkäufer auf.
Den Nachweis des Mangels hast du ja durch die Testfahrt mit dem VW Händler bei dir in Kiel. Da wird der Verkäufer wenig Möglichkeiten für Ausreden haben.
Man kann den Verkäufer in dem ersten Anschreiben natürlich höflich fragen wie er denn gedenkt den Fehler zu beheben oder beheben lassen. Also den Druck nicht von Anfang an zu hoch ausüben. Und anhand seiner Reaktion kannst du dann über das weitere Vorgehen entscheiden.

Aber wenn du das nicht über den Verkäufer machst wirst du warscheinlich alles selber bezahlen müssen. Ich glaube nicht das du das möchtest bei dem Kostenvoranschlag. Wieviel hast du denn für deinen T5 bezahlt ??



Gruß Uli
 
Hallo,

vielleicht ganz nützlich zu wissen: es fallen nicht automatisch alle Schäden unter die Händlergewährleistung. Sogar Motorschäden gelten ab einer gewissen Laufleistung als wahrscheinlicher Verschleiss. Beim ADAC gibt es dazu eine Auflistung mit Gerichtsurteilen. Die würde ich mir vorher mal reinziehen bevor Du Geld für einen Anwalt investierst...die sagen Dir nämlich IMMER dass Du klagen sollstq

Gruss,

Dödel
 
Wir sprechen hier aber von 3 Monaten seit Kauf.
Bei üblicher Fahrleistung im privat Bereich dürftte es für den Händler schwer werden.
Sollte er aber in den 3 Monaten 30.000km gefahren sein wird es für Micha schwer werden.
Wenn der VW Händler in Kiel richtig liegt und es sind die PDE, dann glaube ich nicht da die als Verschleissteil gelten wie Bremsbeläge.

Gruß Uli
 
Wie kommst Du denn drauf, dass die PDE Verschleißteile sind? Die halten normal so lange wie der Motor.

Gruß, Marcus
 
Das meine ich doch: PDE sind keine Verschleissteile.
Aber wie so manche Gebrauchtwagenhändler drauf sind definieren die so ziemlich alles als Verschleissteil nur um die Gewährleistungsansprüche umgehen zu können.

Gruß Uli

P.S. bei Gebrauchtwagenhändler kommt mir immer wieder die Käptn Blaubär Folge in den Sinn, wo Käptn Blaubär den Lügenwettbewerb gegen einen Gebrauchtwagenhändler aus den Ruhrpott verloren hat.
 
Wenn der VW Händler in Kiel richtig liegt und es sind die PDE, dann glaube ich nicht da die als Verschleissteil gelten wie Bremsbeläge.

Da fehlt wohl ein "s" in Deinem Satz ;)

Gruß, Marcus
 
richtig, habe vergessen meinen Text nochmal Korrektur zu lesen.
 
Da komme ja nicht ICH drauf, sondern die deutsche Rechtsprechung!

Der Bus des TE hat immerhin schon 215tkm runter. Da gab es mal einen Fall eines Motorschadens auf der Heimfahrt und vor Gericht wurde entschieden, dass aufgrund der hohen Laufleistung von 120tkm oder so ein Motorschaden als Verschleiss gewertet werden kann.

Ich sage ja nur dass es sinnvoll sein könnte, sich die Liste vom ADAC mit den Gerichtsurteilen mal durch zu gucken...

Gruß,

Dödel
 
Alter Falter, da macht ihr mir ja Mut. Da sparste dir die Kohle zusammen und meinst für 14 tsd. Euro kriegste ein anständigen Gebrauchtwagen und dann sowas? Ey, echt jetzt... soll ich mir etwa nen Dacia als Neuwagen holen? Nee, nicht wirklich. Ich versuche einfach mal den direkten Weg und wende mich an den Verkäufer und wenn der, wie ich vermute, auf stur schaltet, dann muss ich mir wohl professionelle Hilfe holen.

Aber an euch Schreiber, ein riesen Lob! Fühle mich bestens aufgehoben! Doppeldaumen nach oben...

Gruß Micha, der jetzt Leichtdepressive :-)
 
und schön dokumentieren wann und mit wem du gesprochen, telefoniert, gemailt hast. Das kann im Streitfall wegen Ablauffristen entscheidend sein.

Gruß Uli
 
Du hast aber auch Pech und zudem eine Wahl getroffen, die eh hohes Reperaturrisiko bedeutet: Den Fünfzylinder der ersten beiden Baujahre plus Automatik, die auch ein Ausfallkanidat ist.

Meine wirklich ernstgemeinte und dringende Empfehlung: Wenn der Händler nicht reparieren lassen will, Fahrzeug dem Händler zurückgeben (wandeln).

Die Wandlung innerhalb der ersten 6 Monate ist einfacher, denn bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vom Gesetz her vermutet, dass der (in diesem Fall ganz erhebliche) Mangel bereits bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Und die defekten PD-Elemente waren bestimmt schon vorher defekt und der Exbesitzer hat das natürlich nicht beim Verkauf erwähnt. GGf. dazu juristischen Rat holen. Und, harmonisch wird es wohl leider nicht sein. Doch lieber so, als noch viel Geld verbrennen. Spar noch länger und kauf Dir lieber was ab 2007 oder später.

Ein Bekannter von mir hat so kurz hintereinander einen VW Golf Plus (1.4 TSI, Kettenproblem) und eine BMW X3 (2.0d, Verteilergetriebeproblem) jeweils an die Markenhändler zurückgegeben, weil diese nicht bereit waren, die Sachmängelhaftung in Höhe von einigen 1.000 Euro zu übernehmen. Lieber suchen sie einen anderen Dummen, der die Kisten kauft und es nicht merkt bzw. sich nicht wehrt.
 
:help: Servus.
Mein Dicker hat jetzt 170000km runter und dieses gewisse Problem...auch. Eigendlich schon länger, und dann wieder mal nicht. :help:
Bei mir zeigt sich dieses Ruckeln bei ca 120km/h, konstante Geschwindigkeit, stolpert die Drehzahl, als ob ihm der Diesel ausgehen würde.
Kraft zum Beschleunigen hat er aber trotzdem, geht man wieder runter vom Gas, ruckelt er fleissig weiter.
Der "Nette" findet nix, Kraftstoff/Dieselfilter sind angeblich schon gewechselt, Fehler zeigt er auch nicht an.
Herrn Goggel hab ich auch schon Tag und Nacht befragt, Sympthome wie "Fahren wie auf Kopfsteinpflaster, platter Reifen, ..." konnte ich finden, geben das ungefähr so wieder.
Aber keine Lösung/Erklärung des Phänomens!?! WAS SOLL ICH NUR TUN ????

MfG, Hotte
 
Zurück
Oben