Standheizung und Klimahimmer

eXotioN

Jung-Mitglied
Ort
Umgebung Köln/Bonn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
13.07.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
8 Sitze
Zuheizer
Sitzheizung
Klimatronik
PDC hinten
AHL
Umbauten / Tuning
Noch keine!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen Community!

Ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls ich keinen passenden Beitrag gefunden habe.
Es geht um folgendes: Ich habe in meinem T5 eine WWZH von Webasto verbaut.
Das Teil funktioniert auch so wie es soll. Da wir jetzt ein langes Wochenende unterwegs waren und es da auch mal kalt wurde,
fehlte uns die Funktion, das Gebläse im Klimahimmel bei Benutzung des Standheizung einzuschalten.

Gibt es eine Möglichkeit die Steuereinheit/das Gebläse mit der Standheizung einzuschalten?
Es ist eine zweite Batterie verbaut über die die beiden Gebläsemotoren versorgt werden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian
 
Das wird nicht gehen. Da die WWZH den Motor und das Gebläse vorne versorgt. Außerdem steigt warme Luft nach oben und der Klimahimmel ist schon oben. Auch die WWZH öffter einschalten macht die Batterie nicht lange mit.
 
Eingebildeter Maschinenbautechniker! Echt
 

Anhänge

  • animiertes-lachen-bild-0137.gif
    animiertes-lachen-bild-0137.gif
    26 KB · Aufrufe: 29
Schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn tatsaächlich schon beide Gebläse über die Zweitbatterie versorgt werden, müsstest du nur das hintere Gebläse ansteuern und mit einer weiteren Pumpe das Wasser durch den hinteren Wärmetauscher pumpen. Aber das macht mM nach überhaupt keinen Sinn. Schon mit nur einem Gebläse und einer Pumpe für vorne, nudelt dir die Heizung die Batterie sehr schnell leer. - Dafür ist die Wwzh auch nicht gedacht. Die ist gedacht um die Scheiben abzutauen und den Motor bzw wenigstens das Kühlwasser vorzuwärmen. Darum hat sie auch nur eine begrenzte Laufzeit.

Wirklich zum Campen ist die Luftheizung einfach besser geeignet, zumal diese während sie läuft auch kaum oder garkeinen Strom braucht.
 
Eingebildeter Maschinenbautechniker! Echt

lass mich 😂 gut, du hast recht. In der Theorie sollte das Gebläse die warme Luft ja auch nach unten befördern.

Schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn tatsaächlich schon beide Gebläse über die Zweitbatterie versorgt werden, müsstest du nur das hintere Gebläse ansteuern und mit einer weiteren Pumpe das Wasser durch den hinteren Wärmetauscher pumpen. Aber das macht mM nach überhaupt keinen Sinn. Schon mit nur einem Gebläse und einer Pumpe für vorne, nudelt dir die Heizung die Batterie sehr schnell leer. - Dafür ist die Wwzh auch nicht gedacht. Die ist gedacht um die Scheiben abzutauen und den Motor bzw wenigstens das Kühlwasser vorzuwärmen. Darum hat sie auch nur eine begrenzte Laufzeit.

Wirklich zum Campen ist die Luftheizung einfach besser geeignet, zumal diese während sie läuft auch kaum oder garkeinen Strom braucht.

Da sie aktuell eingebaut ist, verwenden wir sie halt ersatzweise als Standheizung. Hat bisher gut geklappt. In Richtung Winter kommt dann auch die Luftstandheizung. Ich war mit dem System leider nicht so bewandert, weswegen ich davon ausging, dass der Wärmetauscher nicht hinten sitzt.

Vielen Dank für eure Hilfe 😀👍🏻
 
Ja, die Leitungen kommen aber logischerweise von vorne. Woher genau die kommen und ob man da einfach noch eine Pumpe integrieren könnte und paralell zur anderen Pumpe klemmen könnte, kann ich dir so pauschal auch nicht beantworten. Ganz so ausgiebig habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
 
Die Wasser Leitungen kommen schon von Richtung Zuheizer. Aber ob die Leitungen hinten warm werden wenn der Zuheizer läuft hab ich auch noch nie probiert.
 
Wirklich zum Campen ist die Luftheizung einfach besser geeignet, zumal diese während sie läuft auch kaum oder garkeinen Strom braucht.
Schön wärs, die braucht natürlich auch Strom für Steuerung, Dosierpumpe und vor Allem aber Gebläse. (Das hat die ja auch). Aber eben deutlich weniger als bei der Wasserheizung - weil das Autogebläse noch viel mehr zieht.

Für tatsächlich "stromlose" Wärme wäre eine Gasheizung nötig - damit kann man dann wirklich völlig ohne Strom im tiefsten Winter bei -20 Grad bequem schlafen 😎

Man könnte eventuell das vordere Gebläse wahlweise stilllegen bei Standheizbetrieb und stattdessen das hintere nutzen - das sollte kein all zu großes Problem sein. Wie es bzgl. der Kühlwasserführung aussieht müsste man dann im Detail klären - möglich ist das sicher.
 
Wirklich? Ich dachte, die treibt ihr Gebläse selbst an und braucht nur minimal Strom für die Pumpe und das Bedienteil. Quasi wie die guten alten Schwingfeuer. Die brauchen auch nur Strom zum Starten. Wobei Schlafen damit so eine Sache ist, bei der Geräuschkulisse 👹
 
Nein leider nicht, die hat ein ganz gewöhnliches elektrisches Gebläse. Das ist aber eben kleiner und effizienter und deshalb braucht es weniger Strom. Auch die Kühlwasserpumpe fällt weg und ev. vorhandene Ventile etc. Die Luftheizungen haben ja gewöhnlich auch nur maximal 3kw - während die Wasserheizungen 5 haben. Bei der Wasserheizung geht eben auch sehr viel Wärmeenergie unnötig verloren durch die ganzen Kühlwasserleitungen etc. - die sind ja eigentlich alle fürs kühlen ausgelegt und deshalb nicht isoliert.
 
Interessant. Ich hab auch überlegt eine Luftheizung zusätzlich zur Wasserheizung einzubauen. Nicht weil ich sie unbedingt brauche, aber warum eigentlich nicht :-)
Da hab ich mir die Chinaböller mal etwas angeschaut und die hatten alle 5kw. Bin einfach davon ausgegangen, dass die originale dann auch 5kw hat. Dann fällt die dank deines Hinweises mit 3kw schonmal weg.
 
Die Dinger werden sicher auch laufen, die Frage ist aber wohl ob man sich sowas ernsthaft in den Bulli schrauben will?

Im schlimmsten Fall könnte man sich damit in der Nacht selbst vergasen (nicht umsonst gibt es auch eine gesetzliche Vorschrift das die Brennkammer bei Luftstandheizungen nach gewisser Zeit gewechselt werden muss - weiß aber nicht ob noch aktuell). Im Gegensatz zur Wasserheizung gibt es ja hier keine Trennung vom Heizgerät und der zu erwärmenden Luft - es ist alles in einem Gehäuse.

Außerdem könnte im Extremfall auch Funkenflug oder ein elektrisches Problem einen Brand auslösen.
 
Die Dinger werden sicher auch laufen, die Frage ist aber wohl ob man sich sowas ernsthaft in den Bulli schrauben will?

Im schlimmsten Fall könnte man sich damit in der Nacht selbst vergasen (nicht umsonst gibt es auch eine gesetzliche Vorschrift das die Brennkammer bei Luftstandheizungen nach gewisser Zeit gewechselt werden muss - weiß aber nicht ob noch aktuell). Im Gegensatz zur Wasserheizung gibt es ja hier keine Trennung vom Heizgerät und der zu erwärmenden Luft - es ist alles in einem Gehäuse.

Außerdem könnte im Extremfall auch Funkenflug oder ein elektrisches Problem einen Brand auslösen.


Die Vorschrift zum Wechseln der Brennkammer war meines Wissens nach nicht vom Gesetzgeber, sondern vom Hersteller und gibt es mittlerweile wohl nicht mehr.

Grüßle
 
Ok danke - es gab da wohl sehr kuriose Situationen wo im Extremfall sogar der Tüv verwehrt wurde☹

Wies es eben so ist bei unklaren Regelungen/ Situationen...

Aber wenn das dann "aufgehoben" wurde ist es ja gut - mir wäre jedenfalls wohler mit einer Webasto oder Eberspächer als mit so einem China Teil. Aber mit Pech könnte man auch mit dem China Teil problemlos fahren und mit einer der anderen Probleme haben:)
 
Ich hatte mir die nur angeschaut, aber hatte die selben Bedenken. Ich hab mir auch die von Tigerexped angeschaut, aber die hat nur 0.8kw. Da kann ich auch ne Dose Bohnen vorm Schlafen gehen essen und hab 0.8kw warme Luft die Nacht über.
 
Zurück
Oben