Standheizung Sicherung 10A fliegt

HerrPostman

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 84 KW EU5 CAAD
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe das Problem an meinen T5.2 Kasten, dass die Bedieneinheit für die Standheizung des Bullis tot ist. Nach einiger Analyse habe ich gesehen, dass die 10A Sicherung durch war. Ich habe die Sicherung getauscht aber nach nur kurzer Zeit fliegt sie wieder. Hat jemand eine Idee?

Der Winter ist im vollen Gange und ich bin langsam am verzweifeln =)
 
Servus. Welcher Sicherung/ Steckplatz war das? 10A gibts mehrere! Genauso welche Standheizung? Luftstandheizung oder Wwzh? Wo kommt die warme luft raus?
 
Das ist der Steckplatz 23. Aktuell habe ich keine drin, da sie eh immer fliegt. Welche Heizung ich habe kann ich leider nicht sagen, da sie seit Kauf defekt ist und das im Sommer nicht aufgefallen ist. Welche Merkmale gibt es noch um das herauszufinden?
 

Anhänge

  • IMG_5182.jpg
    IMG_5182.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 33
Habe gerade alle Sicherungen unter dem Fahrersitz kontrolliert, Durchgang haben alle. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die SF8 eine 20A Sicherung drin hat und schon einmal heiß geworden sein muss. Laut meiner Übersicht sollten da aber auch eine 25A Sicherung rein.

Habe jetzt eine 25A rein gesteckt und auch eine 10A im Steckplatz SC23. Anzeige läuft nun und zeigt alles an, sobald aber die Heizung eingeschaltet wird fliegt die SC23 raus.
 

Anhänge

  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 31
  • SF8.jpg
    SF8.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 30
  • Sicherungen Fahrersitz.jpg
    Sicherungen Fahrersitz.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 33
Schau in der Fahrertüre
Der weiße Aufkleber!
Ist in der Beifahrertrittstufe ein Loch mit Gitter davor oder an der B-Säule rechts Gitter?
In der Trittstufe und B-Säule sind keine Luftauslässe zu finden.
 

Anhänge

  • Webasto Sticker Fahrertür.jpg
    Webasto Sticker Fahrertür.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 33
Die SC 23 ist eigentlich nur mit 7,5 A abgesichert!

Da hängen ja bekanntlich noch das Relais für Restwärme bzw. die V55 und der Funkempfänger drann.

Einer der Teilnehmer wird wohl zu viel Last verursachen und/oder es gibt einen Kurzen.

Eigentlich ganz einfach:
Ich setze ein Präsizionszangenampermeter (PC Oszi) nacheinander vor die entsprechenden Teilnehmer und identifiziere so am Bildschirm den Verursacher, oder zumindest erstmal die "Ermittlungsrichtung" (Aufzeichnung beim Einschalten der Heizung). Sicherungen sollte man liegen haben.

Ansonsten bleiben natürlich die klassischen Messmethoden.

Man kann auch gern nacheinander mal den Pin 7 am j708 und dann Pin A1 am R149 auspinnen und schauen, ob dann die Sicherung heile bleibt.
 
In der Trittstufe und B-Säule sind keine Luftauslässe zu finden.
Dann hast du - so wie man es auch auf dem Aufkleber erkennen kann - nur die WarmWasserZusatzHeizung (WWZH - ThermoTopE) verbaut. 👍
Die LuftStandHeizung (LSH - mit den Öffnungen in Trittstufe und B-Säule) hätte da noch einen Aufkleber "AirTop" o.ä. dran 🤷‍♂️

Das mal soweit zu deinem Bild. 😉
 
Leider gab es keine Nachverfolgung. Ich habe das gleiche Problem: Sobald ich die Standheizung über das Dachbedienteil einschalte, brennt Sicherung 23 durch. Der Zuheizer funktioniert während der Fahrt normal und wenn ich Sicherung 23 austausche, funktioniert auch die Restwärme. Daraus schließe ich, dass die Umwälzpumpe nicht defekt ist. Was könnte die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung sein? Viele Grüße, Freek
 
Leider gab es keine Nachverfolgung. Ich habe das gleiche Problem: Sobald ich die Standheizung über das Dachbedienteil einschalte, brennt Sicherung 23 durch. Der Zuheizer funktioniert während der Fahrt normal und wenn ich Sicherung 23 austausche, funktioniert auch die Restwärme. Daraus schließe ich, dass die Umwälzpumpe nicht defekt ist. Was könnte die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung sein? Viele Grüße, Freek
Du bist hier im T5.2 Bereich, hast aber, wenn die Kontodetails stimmen einen T5.1. Das ist elektrisch zB. Sicherungsbelegung ganz was anderes. Außerdem welche Sicherung 23? SB, SC, SD oder SF
 
Sc23, die selbe als der Themenstarter.
 
Daraus schließe ich, dass die Umwälzpumpe nicht defekt ist. Was könnte die Ursache für das Durchbrennen der Sicherung sein? Viele Grüße, Freek
Das ist unter Umständen eine Trugschluss. Die Pumpe kann im ersten Anlaufmoment zu viel Strom ziehen (defekte Pumpenelektronic). Soetwas kann man im Detail messen. Deine Festellung würde mich allenfalls dazu bringen, die Pumpe als möglichen Verursacher in der Prio weit nach hinten zu stellen - nicht jedoch auszuschließen. Du agierst quasi auf Basis von Vermutungen - Ausrüstung beschaffen und messen, oder eine Werkstatt beauftragen!

Es bleibt bei den Feststellungen aus Beitrag 8.

mögliche schadensverursachende Teilnehmer an der SC23, welche bei den älteren Modellen mit 10A abgesichert sein dürfte:

  • Relais für Restwärme J708
  • Bedienungs-- und Anzeigeinheit für Campingausstattung E153
  • je nach Ausstattung Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Zusatzheizung E407
  • Funkempänger für Zusatzwasserheizung R149

Klemme doch mal bitte die Bedienheit E153 komplett ab und starte die Zusatzwasserheizung, oder was da auch immer ausgetattet ist, über VCDS.

Der Zuheizer funktioniert während der Fahrt normal

Woran machst Du das fest? Welche Heizung genau meinst Du? Meinst Du mit "läuft normal" die Luftstandheizung, oder einen aufgerüsteten Zuheizer? Da es immer wieder Probleme/Verwechslungen in der Bezeichnung der Bauteile gibt, frage ich hier mal sicherheitshalber nach.

Wie ist dein Fahrzeug exakt ausgestattet? Da in deinem Profil "Polyoof" steht, ist das Elektronik nachausgerüstet worden.

Welche Heizungen sind verbaut und wurde ggf. der Zuheizer aufgerüstet?

Mach bitte einen VCDS Scan aller Steuergeräte!

Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Nendoro! Das weiß ich sehr zu schätzen. Mein T5 Multivan hat werkseitig ein Thermotop C verbaut, die ich auch als Standheizung für maximal 30 Minuten mit dem Dachbedienteil nutzen kann. Es gibt kein Funkempänger.
Der Wagen hat Climatronic. Das Bedienteil (Schalter) für das California Aufstelldach ist von Polyroof in der B-Säule verbaut. Ich werde die von Ihnen genannten Punkte überprüfen und ein Feedback geben (dies kann aus Zeitgründen eine Weile dauern)
PS es ist absolut nicht meine Absicht, das 5.2-Forum mit 5.1-Problemen zu verschmutzen, aber HerrPostmans Problem sieht meinem sehr ähnlich.
 
PS es ist absolut nicht meine Absicht, das 5.2-Forum mit 5.1-Problemen zu verschmutzen, aber HerrPostmans Problem sieht meinem sehr ähnlich
Das war auch überhaupt nicht Böse gemeint. Nur Bekommst du wahrscheinlich im richtigen Bereich bessere Hilfe, wenn sich da jemand Angesprochen fühlt.
 
Ich habe heute Abend einige Tests durchgeführt. Leider habe ich kein VCDS. Ich habe ein neues Relais 404 für 5 € gekauft. Das Relais scheint jedoch nicht die Ursache zu sein: Sicherung sc23 brennt beim Starten der Standheizung immer noch durch. Allerdings dauert es ca. 2 Sekunden, bis das Display schwarz wird. Das Besondere ist jedoch, dass die Standheizung danach einfach anspringt und normal funktioniert: Ich hoere die Heizung brennen and das Climatronic-Display zeigt HE an aber Ich bin nicht sicher ob der Innenraum warm wird . Ich glaube aber jezt nicht dass die Umwälzpumpe kaputt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch eine Rückmeldung meinerseits, jetzt wo die kalten Tage rum sind, läuft die Standheizung wieder. Bei mir war es die kleine Pumpe (siehe Bild) an der Standheizung. Gefunden habe ich es nach dem Ausschlussverfahren. Als der Stecker der Pumpe abgezogen war, hat auch die Sicherung wieder gehalten. Also neue Pumpe bestellt, eingebaut und alles funktioniert wieder tadellos. Danke für eure Tipps und Ratschläge zur Fehlersuche!
 

Anhänge

  • IMG_5336.jpg
    IMG_5336.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben