Standheizung - nur über Fernbedienung schaltbar?

Internetbasierte Steuerung per Smartphone-App ("Thermo Connect"): an/aus, Programmierung von Zeiten u.v.m. Teuerste Lösung, erfordert zusätzlich Abo-Vertrag mit Webasto für ca. 35 € im Jahr. Wird in dem Moment funktionslos, in dem Webasto sich entscheidet, die verbaute Version nicht mehr zu unterstützen.
Internetbasierte Steuerung per Smartphone-App ("Thermo Connect"): an/aus, Programmierung von Zeiten u.v.m. Teuerste Lösung, erfordert zusätzlich Abo-Vertrag mit Webasto für ca. 35 € im Jahr. Wird in dem Moment funktionslos, in dem Webasto sich entscheidet, die verbaute Version nicht mehr zu unterstützen.

Früher gab es noch eine Mobilfunk-Version, die im Prinzip auf dem Versand von speziellen SMS basierte ("Thermo Call"), die ist auch über eine spezielle App steuer- und programmierbar, ohne Abo, erfordert eine eigene SIM-Karte für das Standheizungssteuerteil. Wird scheinbar nicht mehr neu angeboten.
Thermocall eird nach wie vor im Internet und beim Standheizungsshop angeboten!
 
Ich glaube, dass ich mich anfangs ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe; letztlich bestätigt ramson-b in seinem letzten Absatz genau das, was ich will - den verbauten Zuheizer um eine Zeitschalt- bzw. Vorwahluhr zu erweitern. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die Frage war einfach nur, ob es diese Vorwahluhr, kompatibel mit dem Zuheizer, gibt; und ob diese problemlos installiert werden kann.

Anbei noch das Typenschild meines Zuheizers.
 

Anhänge

  • IMG_9309.jpeg
    IMG_9309.jpeg
    314,3 KB · Aufrufe: 7
Ich glaube, dass ich mich anfangs ein bisschen missverständlich ausgedrückt habe; letztlich bestätigt ramson-b in seinem letzten Absatz genau das, was ich will - den verbauten Zuheizer um eine Zeitschalt- bzw. Vorwahluhr zu erweitern. Nicht mehr, nicht weniger.
Und die Frage war einfach nur, ob es diese Vorwahluhr, kompatibel mit dem Zuheizer, gibt; und ob diese problemlos installiert werden kann.
Hab ich dir zuvor auch schon versucht zu erklären und Jochen hat ebenfalls so ähnlich geschrieben. 🤷‍♂️

Hier...

Vorwahluhren und Schalter

... gibt es einige.
Schau welche dir gefällt, zu deinem "aufger. ZH" paßt und welchen Kabelsatz du ggf noch brauchst. 👍😉🤷‍♂️
 
Ich habe diese hier schon des öfteren in Bullis gesehen; ich denke, die sollte passen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo der Empfänger für die FFB sitzt und welcher Kabelsatz da vorhanden ist; ich vermute, hinter dem Lichtschalter, denn unterm Fahrersitz ist nix zu finden...
 

Anhänge

  • Webasto Vorwahluhr 1533.jpg
    Webasto Vorwahluhr 1533.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 0
Nur weil du in einem Bus ein lenkrad siehst, muss es bei dir nicht umbedingt passen!
Nein, im Ernst! Kaufe dir das mit einem passendem Einbausatz und Anleitung für deinen Bus. Erspart viel Ärger. Links, wo du das bekommst, hast du ja schon bekommen.
 
Nur weil du in einem Bus ein lenkrad siehst, muss es bei dir nicht umbedingt passen!
Nein, im Ernst! Kaufe dir das mit einem passendem Einbausatz und Anleitung für deinen Bus. Erspart viel Ärger. Links, wo du das bekommst, hast du ja schon bekommen.
Doch, das hab ich schon berücksichtigt - ich hab die Seite auch besucht - woher wohl hab ich das Bildchen...? ;))
Danke für die entsprechenden Hinweise und die Warnung.
 
Noch eine Frage dazu…
Muss die Vorwahluhr eincodiert werden oder kann man die einfach installieren und lis geht’s…?
 
Bei der Aufrüstung mit den Tc musste nix codiert werden. Sollte bei der Vorwahluhr ja genau so sein, is ja nix anderes.
 
Nur weil du in einem Bus ein lenkrad siehst, muss es bei dir nicht umbedingt passen!
Nein, im Ernst! Kaufe dir das mit einem passendem Einbausatz und Anleitung für deinen Bus. Erspart viel Ärger. Links, wo du das bekommst, hast du ja schon bekommen.
Tja, ich muss zugeben - Du hattest recht. :D

Ich hab mit dem von Dir empfohlenen Shop kommuniziert, und die haben mir die für mich richtige Uhr gezeigt (hat leider a bissl gedauert, daher das Schnäppchen vorher...); und siehe da, es ist nicht die '1533', sondern eine 'MultiControl Car'...

Naja, jetzt muss ich halt mein Schnäppchen weiterverkaufen, die richtige Uhr hab ich schon bestellt...hinterher ist man immer schlauer...
:D
 
Wieso passte das nicht?
 
Wieso passte das nicht?
Also das hab ich jetzt nicht nachgefragt - ich habe eine detaillierte Anfrage gesendet, und das kam als Antwort...da vertraue ich mal, denn wer, wenn nicht die Spezialisten wissen das wohl am Besten...?

Ist aber auch okay, die MultiControl ist nicht teuer; und wenn am Ende des Tages dann alles funktioniert, bin ich zufrieden...
 
So, nachdem ich jetzt endlich mal Zeit gefunden habe, hier ein kurzer Nachtrag:

Die 'dreieckige' Seitenabdeckung des Armaturenbretts links vom Lenkrad weg, und genau da hängt die Funkeinheit, sauber verschraubt, hat die Werkstatt des Vorbesitzers echt gut gemacht.
Ein bissl die Kabel nachverfolgt - und siehe da, der passende Stecker ist auch dran, ergo ist das auch der richtige Kabelsatz!
Also die Blende vom Lichtschalter weggeklipst, eine kleine Kerbe im Rahmen der Leuchtweitenverstellung fürs Kabel 'eingefeilt' und die Uhr schön unter die Lüftung, über den Leuchtweitenregler angeklebt und alles wieder zusammengesteckt. Ferdsch.

Jetzt kann ich bequem für Bereitschaftsdienste und andere Gelegenheiten den Timer für den Zuheizer einsetzen - Dienst aus, rein ins warme und eisfreie Auto. Klasse.

Nochmal danke für alle Tipps und Hinweise - hilft mir als technischem Laien ungemein weiter!

Grüße
 
Klasse dass es funktioniert 👍

Du weißt aber schon, dass wir hier nur was glauben, was auch mit Bildmaterial bestätigt wird? 😳🤔🤷‍♂️ ......... 🤪
 
Okeeeeh…🙄🤗
 

Anhänge

  • IMG_9350.jpeg
    IMG_9350.jpeg
    174,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9351.jpeg
    IMG_9351.jpeg
    179,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_9352.jpeg
    IMG_9352.jpeg
    197,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben