GSM/Handy Standheizung Schaltsystem Eigenentwicklung

Hei Domi,

jeg er fra Tyskland, men jeg bor i Norge! :)

Zum Wetter hier in Stavanger, es ist zwischen 4 und 8 C und meist regnerisch.
Da wo ich herkomme ist rund 0 C, meist noch darunter, meist auch Sonne oder Schnee. :D

Ich habe mal nach einen Arduino in CN geschaut, kannst du einen empfehlen, bei welchem Anbieter hast du die Teile Bestellt????

Grüße
David
 
Hi,

ist der Hintergrund dieses Thema der Spass am Basteln? Weil fertige Lösungen gibt es für 80 bis 100 € bei ebay. Hab ich selbst auch drin.

Gruß,

Dödel

Hallo Dödel,

könntest du mir bitte die fertigen Lösungen nennen ?
Ich bin es müßig jeden Tag die Eieruhr zu programmieren.

Vielen Dank
 
Hallo,

gib einfach mal bei ebay GSM Standheizung ein, dann wirst du von Angeboten erschlagen und kannst Dir dann das passende raussuchen .

Gruß,

Dödel
 
Heute sind die GSM-Module angekommen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...
 
hallo Dominator,
gibt es schon was neues bzgl. GSM-Steuerung?

Danke,
Gruß
Christian
 
Ja, Ärger mit einer Bestellung :(
Habe jetzt gerade eben diesen Satz Regler bestellt:
5Pcs LM2596 DC-DC Adjustable Step Down Power Supply Module
Von Banggood ist bis jetzt noch alles angekommen, klar dauert es etwas und kostet auch etwas mehr als das ganz günstige Angebot,
aber jetzt habe ich schon 5€ drauf gezahlt weil nichts angekommen ist.

Keine Sorge, Das projekt läuft gerade nur zäh, es ist nicht eingestellt, möchte nur nicht daran weiter fuckeln, wenn ich es nicht korrekt
aufbauen kann.

Schönen Gruß
 
Hatte ja auch schon einmal ein Beitrag dazu gestartet und selbst mit einem "Arduino" versuch gemacht ... lohnt sich aber nicht.

Habe dann schlussendlich dieses Modul verbaut: SEFA GSM-Pager Sender
Kann man eigentlich überall anschließen, T90, T91, Eieruhr usw.
Funktioniert tadellos.
 
Hallo zusammen,

die power supply Module sind angekommen, freue mich schon auf kommendes Wochenende :)
 
stattdessen habe ich die Funkfernbedienung zerlegt und steuer damit
die Standheizung.

soweit bin ich.... nun meine frage: Plus+ oder Minus- auf das grüne Kabel der FernbedienungFernb.jpg zum einschalten der Heizung?Ich Wollte einen rtu5024 GSM rtu5024.jpg zum schalten verwenden werde jetzt aber den CL4-GSM cl4 gsm.png verwenden da er 4 Relais hat und ich so beide Heizungen getrennt schalten kann und noch was....

Vielen Dank
 
Okay mit Minus- wir geschaltet!
Hier noch ein paar Bilder der Fernbedienung sie ist nur geclipt, Batterie raus dann das Hinterteil abziehen durch kräftigen zug und dabei rechts links wackeln dann den vorderen Clip durch anheben nach vorne abziehen nun hinten leicht aufbiegen und mit dem Fingernagel einmal herum.
T90 (bis 2008) und T91 (ab 2008)

fernb3.jpg fernb2.jpg fernb1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich habe auch etliche Versuche durch.... (allerdings T5.1)

Zuerst mit der RTU5035. Problem war bei mir dass ich nie wusste ob ich schnell genug zweimal hintereinander angerufen habe und somit nur die Uhr oben zweimal angeschaltet habe.
Ich hatte es, anders als du, mit einem simulierten Tastendruck auf die Sofortheiztaste in der 6E (Dachbedieneinheit) realisiert. Hat dann zu 70% Funktioniert.
(Wie ich gerade hier gelesen habe kann ich die Wachzeit codieren, hatte die Werte schon gesehen. Bei mir steht "6", also 30 Sek. Hätte ich also leicht verlängern können, ...zefix :-) )

Zuletzt hatte ich einen Hotspot im Bus und konnte somit das dann verbaute WlanRelais jederzeit zuverlässig mit eWelink zweimal betätigen. Ging echt gut..... Der Akku vom Hotspot hielt ohne laden ca. 24 Std.

Mittlerweile gefällt mir aber die ganze Bastelei nimmer und ich möchte das ganze nun doch über GSM steuern. Hab mir jetzt ein GSM + GPS + W-Bus "Wundergerät" um 85€ bestellt und bin jetzt echt gespannt.

Das mit dem GPS fand ich nicht schlecht, da ich im Sommer sehr oft den Bus irgendwo in der Pampa stehen lasse und, sollte mir was passieren, kein Mensch weiss wo das Ding steht.

Musst du denn bei deiner FFB nur einmal auf "On" mit positivem grünem Dauerlicht drücken? Ich brauch da auch immer zweimal "Grün". Vielleicht Baujahrbedingt...

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ja ich brauche nur einmal drücken für eine eine Sekunde. Ich schalte per SMS da ich es nicht hinbekommen habe zwei Kanäle je einer für die Luftstandheizung und einer für die Wasserstandheizung per Anruf zu schalten.
 
Die Luftstandheizung ( WLZH ) kannst Du auch direkt am Funkempfänger der Telestart einschalten. Dort am blauen Stecker PIN 4 belegen, ein kleiner Impuls von 0,5-1sec. reicht. Dieser Empfänger/Steuergerät T90 ist hinter dem Lichtschalter. Hatte ich zuerst so gemacht jedoch ging sie immer wieder aus...(Wenn die Spannung der Zweitbatterie unter 12 Volt fällt schaltet sich die Luftstandheizung ( WLZH ) automatisch ab.) es musste schnell gehen... da habe die Fernbedienung T90 umgebaut, mit der hatte es ja immer funktioniert... auch jetzt schaltete sich die Heizung gleich wieder ab... da kam ich drauf dass die Batterie zu leer seien könnte und sich deshalb die Heizung abgeschaltet hatte... Die Variante mit dem Steuergerät ist die bessere würde ich sagen da hier weniger mögliche Fehlerquellen generiert werden.

Den Zuheizer ( ZH ) umgebaut als Standheizung (Wasserstandheizung WWHZ )steuere ich über die WebastoUhr an.
 
Zurück
Oben