Spannungswandler 600W (Spitze 1200W) statt Batterieklemme mit Zigarettenanzünder versehen

ch_d

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo.

Ich habe einen Spannungswandler, der nur Batterieklemmen hat und ich möchte diesen gern, um etwas flexibler zu sein, mit einem Zigarettenanzünder Stecker versehen.
Werde die 600 W niemals ausnutzen - es geht mir nur um den Laptop laden (Denke das Netzteil hat 45W)

Meine Frage ist: Da ja die Batterieklemmen Kabel sehr dick bei meinem Wandler gehalten sind (ca. 6mm) - Ist es "OK" ein normales dünnes Zigarettenanzünder Kabel dran zu machen?

Ich hoff ihr versteht meine Frage.

Danke und LG
 
Es ist aufgrund der Wandlungsverluste Unsinn aus einem 600 Watt Gerät nur 48 W zu entnehmen. Dazu kommt, dass du aus 12 V 230 Volt machst und anschließend das Ladegerät aus 230 Volt die Gleichspannung für deinen Laptop. Gibt es keinen 12 Volt Lader für das Gerät?

Klar, du kannst auch den Zigarettenanzünder nehmen mit 2,5 mm2 Kabel. Hier sind die abgesichert mit 15A unter dem Sitz. Es gibt auch 12 Volt Universalstecker mit Sicherung.

ProCar Sicherheits-Universalstecker Belastbarkeit Strom max.=16A Passend für (Details) Zigarettenanzünder- und Normsteckdosen, A016 | voelkner - direkt günstiger

Im Zweifel immer besser selbst konfektionieren und nicht irgendwelchen China-Dreck bei Amazon fertig kaufen!
 
Danke für die rasche Antwort. Leider gehts um ein Macbook Pro und das hat leider kein 12 V Ladegerät.

Aber der Spannungswandler wird doch nicht immer 600W ziehen oder? Denke der nimmt doch nur das was er braucht ....?

Dann werd ich es mal mit einem Zigarettenanzünder Stecker und 2.5mm2 Kabel probieren.
 
Moin , such mal im Netz nach Macbook car charger kosten fast nicht´s
 
Ganz normalen USB-C Stecker fürn Zigarettenanzünder bei Amazon holen und fertig. So lade ich mein Pro auch immer unterwegs.
 
Danke für die rasche Antwort. Leider gehts um ein Macbook Pro und das hat leider kein 12 V Ladegerät.

Aber der Spannungswandler wird doch nicht immer 600W ziehen oder? Denke der nimmt doch nur das was er braucht ....?

Dann werd ich es mal mit einem Zigarettenanzünder Stecker und 2.5mm2 Kabel probieren.

Der zieht keine 600 W aber der Wirkungsgrad ist bei kleinen Lasten schlechter.
 
kurz meine Empfehlung dazu, das BatPower UL 129W Auto-Ladegerät für Mac-Book Pro und iPad. Das ist bei mir schon länger im Einsatz und tut artig bei meinen Apple-Geräten unterwegs seinen Dienst. Details nachzulesen in den gängigen Suchmaschinen, Kosten heute ca. 66 €.

Gruß wima
 
Danke, guck ich mir mal an
 
Zurück
Oben