mastermarkush
Jung-Mitglied
- Ort
- Genf
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 03/2016
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- AHK, Allrad, 3-er Sitzbank, 7-Sitzer
- FIN
- WV2ZZZ7HZGH097xxx
Hallo Forum! Nachdem ich schon seit mehreren Wochen aktiver Leser bin (wir haben unseren Cali im Oktober 2016 gekauft), möchte ich heute meine Erfahrungen mit einer mobilen Solaranlage teilen. Dieses Forum hat mich mit so vielen wertvollen Tips bedient, dass ich heute etwas zurückgeben möchte, in der Hoffnung, dass der Eine oder Andere davon etwas mitnehmen kann.
Eines vorab: Der Aufbau ist sehr simpel und auf Funktionalität getrimmt. Das Ziel ist, mehrere Tage autark irgendwo im Wald oder am See "wild" zu stehen und dabei trotzdem auf gekühlte Lebensmittel und/oder Licht (sowohl Akku-Lampen wie auch Innenleuchten) nicht verzichten zu müssen.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 230 EUR (ohne Kompressor-Kühlbox) und es werden nur minimale handwerkliche Fähigkeiten benötigt.
Der Vorteil dieser mobilen Lösung ist, dass sie extrem platzsparend ist (mal abgesehen von dem sperrigen 100W-Solarpanel, welches immerhin 60cm x 100cm x4cm gross ist) und super-flexibel angeschlossen werden kann. Wenn wir den Bus nicht nutzen, steht diese kleine Anlage auf meinem Balkon und versorgt die Kühlbox mit Strom. Achtung: Dabei schliesse ich eine kleine 16Ah-Batterie an (AGM), die ich vom Sperrmüll habe, und welche lediglich als "Pufferspeicher" eingesetzt wird.
Verbaute Teile (alle online bestellt):
Aufbau und Vorteile der Schaltung:
Vom Solarpanel via MC4-Stecker und Solarkabel gelangt die Energie in den Solarregler, welcher in eine kleine Kiste installiert ist. Von dort aus führt ein 2m Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker zum Bus, in eine der hinteren Buchsen, und die Zweitbatterie wird damit geladen. Verbraucher können sowohl via USB als auch via 12V Zigarettenanzünder angeschlossen werden (siehe Foto). Damit kann ich problemlos unsere Dometic Kühlbox betreiben und gleichzeitig via USB andere Kleingeräte oder Akkus laden.
Einen direkten Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie wollte ich mangels Flexibilität beim Aufbau nicht machen. Jetzt kann ich flexibel eine der 12V-Buchsen im Bus verwenden, um die Batterie zu laden, meist entweder im Kofferraum rechts oder im Fahrgastraum (hinter dem Fahrersitz oder neben der Seitentür). Gemäss Solarregler funktioniert die Ladung/Entladung tadellos. Im Sommer würde ich gerne die kleine Kiste unter dem Bus verstauen und nur ein dünnes Kabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss in den Bus führen. Damit erübrigt sich die Frage nach einer Durchführung der doch recht dicken Solarkabel. Darüber kann ich die Verbraucher je nach gusto entweder an einen Anschluss an der Kiste oder im Bus selber anschliessen - die Batterie wird in jedem Fall intakt gehalten. Nur wenn ich den Zustand der Batterie kontrollieren möchte oder den Einschuss/Verbrauch messen möchte, schliesse ich den grössten Verbraucher (in meinem Fall die Kühlbox) direkt am Solarregler and und erhalte somit ein akkurates Bild über Batteriezustand, Energiezu und -abfluss.
Wenn ich die Sachen transportiere, ist alles sauber und ordentlich in der kleinen Kiste verpackt. Selbst die 2x10m Solarkabel passen problemlos rein. Die Kiste passt dann in den "toten Raum" links unter der 3-er Sitzbank und verbraucht damit kaum wertvollen Platz. Das Solarpanel schieben wir zwischen MFB und 3er-Sitzbank, wo wir einen kleinen Spalt lassen, wo es dann reingleitet und fixiert wird.
Dank der 10m langen Solarkabel kann ich das Panel dort aufstellen, wo die Sonne scheint, während der Bus im Schatten steht.
Hinweise/Kritik:
Die Ladung der Zweitbatterie erfolgt über eine der Zigarettenanzünder-Buchsen, welche mittels Lade-Ausgang des Ladereglers gespeist wird, mit Hilfe eines simplen Zigarettenanzünder-Steckers inklusive Kabel. Gemäss Bedienungsanleitung sind die Buchsen mit 10A abgesichert, zusätzlich zum Stecker, welcher auch noch mit 15A abgesichert ist. Es erfolgt kein direkter Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie, z.B. mittels Klemmen!
Laut Herstellerangaben soll der Solarregler ausreichend belüftet sein um Überhitzung zu vermeiden. Wenn ich es recht verstanden habe, entwickelt der Solarregler Wärme in dem Moment, wo weder die Batterie geladen wird noch ein Endbenutzer ausreichend Ladung "abnimmt". Im Sommer könnte es also sein, dass ich mit diesem Aufbau ein Wärmeproblem bekomme, in diesem Fall würde ich noch ein paar Löcher unten in die Kiste bohren und den Deckel ständig geöffnet lassen.
Der Laderegler muss zwingend an eine Batteriequelle angeschlossen werden, ansonsten funktioniert er nicht und kann auch keine angeschlossenen Verbraucher laden!
Schon eine geringe Beschattung des Solarpanels sorgt für Leistungseinbrüche von bis zu 50%. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das gesamte Panel von Sonne beschienen wird. Leider ist das Panel auch sehr schwer (ca. 4kg) und etwas sperrig zu transportieren. Ein (leider teureres) flexibles Panel wäre hier sicherlich einfacher in der Handhabung.
Ich freue mich über eure Hinweise oder Kritik.
Gruss,
Markus
Eines vorab: Der Aufbau ist sehr simpel und auf Funktionalität getrimmt. Das Ziel ist, mehrere Tage autark irgendwo im Wald oder am See "wild" zu stehen und dabei trotzdem auf gekühlte Lebensmittel und/oder Licht (sowohl Akku-Lampen wie auch Innenleuchten) nicht verzichten zu müssen.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf ca. 230 EUR (ohne Kompressor-Kühlbox) und es werden nur minimale handwerkliche Fähigkeiten benötigt.
Der Vorteil dieser mobilen Lösung ist, dass sie extrem platzsparend ist (mal abgesehen von dem sperrigen 100W-Solarpanel, welches immerhin 60cm x 100cm x4cm gross ist) und super-flexibel angeschlossen werden kann. Wenn wir den Bus nicht nutzen, steht diese kleine Anlage auf meinem Balkon und versorgt die Kühlbox mit Strom. Achtung: Dabei schliesse ich eine kleine 16Ah-Batterie an (AGM), die ich vom Sperrmüll habe, und welche lediglich als "Pufferspeicher" eingesetzt wird.
Verbaute Teile (alle online bestellt):
- 100Wp Solarpanel (ca. 90 EUR)
- Steca PR1010 Solarregler (ca. 63 EUR)
- 2 x 10m Solarkabel (ca. 22 EUR)
- MC4-Stecker + Buches (ca. 5 EUR)
- Stecker mit Kabel für Zigarettenanzünder (ca. 10 EUR)
- KFZ Adapter Steckdose mit USB und 12V Ausgang (ca. 14 EUR)
- verschliessbare kleine Box (ca. 17 EUR)
Aufbau und Vorteile der Schaltung:
Vom Solarpanel via MC4-Stecker und Solarkabel gelangt die Energie in den Solarregler, welcher in eine kleine Kiste installiert ist. Von dort aus führt ein 2m Kabel mit Zigarettenanzünder-Stecker zum Bus, in eine der hinteren Buchsen, und die Zweitbatterie wird damit geladen. Verbraucher können sowohl via USB als auch via 12V Zigarettenanzünder angeschlossen werden (siehe Foto). Damit kann ich problemlos unsere Dometic Kühlbox betreiben und gleichzeitig via USB andere Kleingeräte oder Akkus laden.
Einen direkten Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie wollte ich mangels Flexibilität beim Aufbau nicht machen. Jetzt kann ich flexibel eine der 12V-Buchsen im Bus verwenden, um die Batterie zu laden, meist entweder im Kofferraum rechts oder im Fahrgastraum (hinter dem Fahrersitz oder neben der Seitentür). Gemäss Solarregler funktioniert die Ladung/Entladung tadellos. Im Sommer würde ich gerne die kleine Kiste unter dem Bus verstauen und nur ein dünnes Kabel mit Zigarettenanzünder-Anschluss in den Bus führen. Damit erübrigt sich die Frage nach einer Durchführung der doch recht dicken Solarkabel. Darüber kann ich die Verbraucher je nach gusto entweder an einen Anschluss an der Kiste oder im Bus selber anschliessen - die Batterie wird in jedem Fall intakt gehalten. Nur wenn ich den Zustand der Batterie kontrollieren möchte oder den Einschuss/Verbrauch messen möchte, schliesse ich den grössten Verbraucher (in meinem Fall die Kühlbox) direkt am Solarregler and und erhalte somit ein akkurates Bild über Batteriezustand, Energiezu und -abfluss.
Wenn ich die Sachen transportiere, ist alles sauber und ordentlich in der kleinen Kiste verpackt. Selbst die 2x10m Solarkabel passen problemlos rein. Die Kiste passt dann in den "toten Raum" links unter der 3-er Sitzbank und verbraucht damit kaum wertvollen Platz. Das Solarpanel schieben wir zwischen MFB und 3er-Sitzbank, wo wir einen kleinen Spalt lassen, wo es dann reingleitet und fixiert wird.
Dank der 10m langen Solarkabel kann ich das Panel dort aufstellen, wo die Sonne scheint, während der Bus im Schatten steht.
Hinweise/Kritik:
Die Ladung der Zweitbatterie erfolgt über eine der Zigarettenanzünder-Buchsen, welche mittels Lade-Ausgang des Ladereglers gespeist wird, mit Hilfe eines simplen Zigarettenanzünder-Steckers inklusive Kabel. Gemäss Bedienungsanleitung sind die Buchsen mit 10A abgesichert, zusätzlich zum Stecker, welcher auch noch mit 15A abgesichert ist. Es erfolgt kein direkter Anschluss des Ladereglers an der Zweitbatterie, z.B. mittels Klemmen!
Laut Herstellerangaben soll der Solarregler ausreichend belüftet sein um Überhitzung zu vermeiden. Wenn ich es recht verstanden habe, entwickelt der Solarregler Wärme in dem Moment, wo weder die Batterie geladen wird noch ein Endbenutzer ausreichend Ladung "abnimmt". Im Sommer könnte es also sein, dass ich mit diesem Aufbau ein Wärmeproblem bekomme, in diesem Fall würde ich noch ein paar Löcher unten in die Kiste bohren und den Deckel ständig geöffnet lassen.
Der Laderegler muss zwingend an eine Batteriequelle angeschlossen werden, ansonsten funktioniert er nicht und kann auch keine angeschlossenen Verbraucher laden!
Schon eine geringe Beschattung des Solarpanels sorgt für Leistungseinbrüche von bis zu 50%. Es sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass das gesamte Panel von Sonne beschienen wird. Leider ist das Panel auch sehr schwer (ca. 4kg) und etwas sperrig zu transportieren. Ein (leider teureres) flexibles Panel wäre hier sicherlich einfacher in der Handhabung.
Ich freue mich über eure Hinweise oder Kritik.
Gruss,
Markus
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