Sicherheitsgurt an der C-Säule nachrüsten?

road-doc

Jung-Mitglied
Ort
in Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Langer Radstand, BiXenon, Metallic-Lackierung, GRA, AHK, Wasserzusatzheizung, Leder
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Rockton 180PS DSG, 235/65 R17 (12/2013)
T6 DSG 4motion Bj 10/2017, 204Ps, HA-Sperre
Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen VW-Fuhrpark etwas ändern und einen zweiten Bus anschaffen. Da aber VW bei der Sitzkonfiguration etwas unflexibel ist, habe ich das Problem eine Doppelsitzbank in die 1.SR FGR aber auf der rechten Seite zu bekommen.
Wenn ich einen "leeren" Bus kaufe, kann ich auf der rechten C-Säule einen Sicherheitsgurt nachrüsten, um z.B. eine Beifahrerdoppelsitzbank auf der rechten Seite 1. SR nachzurüsten?

Vielen Dank für eure Antworten,

road-doc
 
AW: Sicherheitsgurt an der C-Säule nachrüsten?

Hallo,

die Befestigungspunkte sind erfahrungsgemäss an der C-Säule vorhanden, wenn das FZ in der Mitte (also zwischen B und C-Säule) ab Werk Fenster hat.
Sonst nicht.
Dann geht auch mit Nachrüsten nichts, einzige Lösung ist dann ein Schienensystem (MV) welches Sitze mit komplett integrierten Gurten verwendet.
Davon abgesehen wirst du mit einer Beifahrersitzbank nicht weit kommen, die ist komplett anders als die 2-er Bänke im Fahrgastraum.
Es hat aber schon mal jemand hier im Forum eine solche Fahrgastraum 2-er Bank rechts eingebaut, die Bodengruppe erlaubt die Nachrüstung der Befestigungspunkte (Stichwort Rechtslenker).
Bemühe mal die Suchfunktion.
Bzw. wenn dein FZ keine werkseitigen Fenster in der Mitte hat, kannst du dir das schenken. Dann hilft nur Schienensystem etc.

Gruß Hannes
 
AW: Sicherheitsgurt an der C-Säule nachrüsten?

Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Jetzt muss ich nur fragen, was mich für Probleme mit einer Beifahrerdoppelsitzbank erwarten?
Sie hat auf der äußeren Sitzposition keinen Gurt (daher die Nachrüstung) und fixiert wird sie über einen zweiten Boden im Fahrgastraum. Oder sehe ich das zu einfach?

Vielen Dank,

Anton
 
Zurück
Oben