Thorsten Pannwitz
Jung-Mitglied
- Ort
- Germering
- Mein Auto
- Sharan
- Erstzulassung
- 12/2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- WVWZZZ7NZBV021413
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7N
Hallo VW Frunde, ich weis das ich hier nicht ganz richtig bin, aber gesehen habe das hier scheinbar Experten im Forum sind die vielleicht auch meine Frage beantworten können. Ich fahre einen Sharan 7N mit CFFB Motor und Ad Blue System. AKtuell at ~200t km auf der Uhr.
Erstmalig vor zwei Jahre hatte ich "SCR WIrkungsgrad zu niedrig". Ursache war ein Riss im Hosenrohr des DPF. Wegen der Kosten habe ich mit entschieden einen aus dem Zubehör (aber neu zu kaufen). Bei der (Selbst-) Montage ist aufgefallen das der (original) SCR Kat (+oxi) klapperte. Also den auch neu ( aus dem Zubehör Fa. JMJ Polen). Auch einen (Zubehör) NOX Sonde wurde erneuert. Dann war alles zwei Jahre gut. Nun wieder das Gleiche. Riss im Hosenrohr DPF. Also nochmal das Ganze. Das hielt dann ~300km, dann war die Lampe wieder an. Andere Fehler sind nicht eingetragen. Haben mehrfach (mit OBD eleven) den Wirkungsgradtest gemacht, erfolglos. Auch riecht man im Kaltstart hinten den beissenden Geruch. Scheinbar arbeitet der SCR nicht. Beim Nachbarn (170 ps statt wie beim mir 140 sonst gleiches Auto) riecht nichts ab Start. Inzwischen hab ich den Termin bei VW die sagten muss orginal, leider sehe ich sonst keine Möglichkeit- wird teuer. Einspritzdüse kam vor zwei Jahren neu org. VW, gescheckt sah gut aus.vSW Stand wurde von VW von 9980 auf 9982 geflasht - keine Abhilfe. NOX Sensor kam vor einem Monat neu (kurz vor Einbau des JMJ SCR Systems (auch neu)).AGR wurde vom Vorbesitzer bei/nach Flashaktion von VW Skandal Original erneuert.Auch kein Fehlereintrag aktuell. Ad Bluetank ist voll. (Auf Tankstelle nachgetankt). Pumpendruck bei 5 bar, Adblue Leitrung auch schon getauscht.
Zu meinen Fragen :
1. Hat jemand Erfahrung das die SCR Anlagen "schlechter" sind als die Werksseitigen? Nach so kurzer Zeit? Wie ist es wenn der Kat wegen Kurzstrecke "leer" ist also unbeladen geht der dann kaputt? Den Kat von vor zwei Jahren habe ich mit der Kamera gefilmt sieh alles gut aus - funktioniert nur nicht.
2. Was löst denn den scr wirkungsgrad zu niederig aus? SChaut mal im Anhang ein Messschrieb. Er liegt immer oberhalb der 0,29 Schwelle, aussser im Beschleunigungsfall. Warum ist er damit unglücklich. Ich würde es gern verstehen, muss er immer oberhalb der Schwelle liegen?
AM Montag kommt ein org. SCR und ne neue Düse rein. DIe sind kaum nnoch zu bekommen musste 3 Wochen warten.
Erstmalig vor zwei Jahre hatte ich "SCR WIrkungsgrad zu niedrig". Ursache war ein Riss im Hosenrohr des DPF. Wegen der Kosten habe ich mit entschieden einen aus dem Zubehör (aber neu zu kaufen). Bei der (Selbst-) Montage ist aufgefallen das der (original) SCR Kat (+oxi) klapperte. Also den auch neu ( aus dem Zubehör Fa. JMJ Polen). Auch einen (Zubehör) NOX Sonde wurde erneuert. Dann war alles zwei Jahre gut. Nun wieder das Gleiche. Riss im Hosenrohr DPF. Also nochmal das Ganze. Das hielt dann ~300km, dann war die Lampe wieder an. Andere Fehler sind nicht eingetragen. Haben mehrfach (mit OBD eleven) den Wirkungsgradtest gemacht, erfolglos. Auch riecht man im Kaltstart hinten den beissenden Geruch. Scheinbar arbeitet der SCR nicht. Beim Nachbarn (170 ps statt wie beim mir 140 sonst gleiches Auto) riecht nichts ab Start. Inzwischen hab ich den Termin bei VW die sagten muss orginal, leider sehe ich sonst keine Möglichkeit- wird teuer. Einspritzdüse kam vor zwei Jahren neu org. VW, gescheckt sah gut aus.vSW Stand wurde von VW von 9980 auf 9982 geflasht - keine Abhilfe. NOX Sensor kam vor einem Monat neu (kurz vor Einbau des JMJ SCR Systems (auch neu)).AGR wurde vom Vorbesitzer bei/nach Flashaktion von VW Skandal Original erneuert.Auch kein Fehlereintrag aktuell. Ad Bluetank ist voll. (Auf Tankstelle nachgetankt). Pumpendruck bei 5 bar, Adblue Leitrung auch schon getauscht.
Zu meinen Fragen :
1. Hat jemand Erfahrung das die SCR Anlagen "schlechter" sind als die Werksseitigen? Nach so kurzer Zeit? Wie ist es wenn der Kat wegen Kurzstrecke "leer" ist also unbeladen geht der dann kaputt? Den Kat von vor zwei Jahren habe ich mit der Kamera gefilmt sieh alles gut aus - funktioniert nur nicht.
2. Was löst denn den scr wirkungsgrad zu niederig aus? SChaut mal im Anhang ein Messschrieb. Er liegt immer oberhalb der 0,29 Schwelle, aussser im Beschleunigungsfall. Warum ist er damit unglücklich. Ich würde es gern verstehen, muss er immer oberhalb der Schwelle liegen?
AM Montag kommt ein org. SCR und ne neue Düse rein. DIe sind kaum nnoch zu bekommen musste 3 Wochen warten.