Matthias1707
Jung-Mitglied
- Ort
- Weißenstadt
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und möchte mein Fahrzeug und das aktuellste Problem kurz vorstellen.
Es geht um einen T5.1 BJ 2009 mit aktuell 324000km drauf. Technisch steht er im großen und ganzen gut da und laut KFZ-Meister hier im Heimatort ist es ein erhaltenswertes Fahrzeug. Vorallem weil es selten ist (langer Radstand, Allrad, 2,5L Motor). Habe es seit ca. 2 Jahren und laut Vorbesitzer wurde er einmal rundherum (ohne Dach) neu lackiert. Lackdichtemessgerät hat das auch bestätigt.
Ich würde das Fahrzeug gern zum Camper umbauen. Heißt also kaputte Zweitbatterie und Standheizung (von Werk aus verbaut) raus und was neues rein. Zusätzlich Innenausbau und Aufstelldach. Neueres Fahrzeug kommt nicht in Frage, da ich nur welche mit den 2 Liter Dieselmotoren finde und die wegen der bekannten Hitzeprobleme nicht kaufen will. Bevor ich hier allerdings einiges an Geld investiere, muss der Rost weg bzw. unter Kontrolle gebracht werden.
Kommen wir also zum aktuellsten Problem: Rost. Dieser ist an allen drei Türen. Fahrertür ist am schlimmsten beieinander. Die Beifahrertür und Schiebetür nicht so. Allerdings befindet sich auch Rost an den Schwellern und unter der Dachreling. Wenn man genau hinsieht gibts ein paar kleinere Stellen rund ums Auto. Deswegen bin ich am überlegen, es komplett lackieren zu lassen.
Fahrertür mit Schweller:
Beifahrertür mit Schweller:
Schiebetüre und Beifahrertür:
Schiebetürgriff:
Unter der Dachreeling:
Bisher habe ich nur eine Werkstatt gefunden, die mir nur für zwei Türen und Reling den Rost entfernen bzw. auch schweißen. Und das für 4300€. Die Fahrertür müsste ich ersetzen. Also entweder eine neue für 1200€ (inkl. einbau, lackieren) oder eine gebrauchte für 200€ vom Schrotthändler und dann lackieren lassen und einbauen für 200€. Die kleineren Stellen rundherum sind dann allerdings noch nicht gemacht. Bleibt also die Frage, was soll ich am besten machen? Ist es überlegenswert später eine Folie (evtl. nur auf die untere Hälfte des Autos) zu kleben, oder das ganze Fahrzeug mit Raptorlack in meiner Wunschfarbe? Oder was kann ich selbst machen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten? Mir gehen so viele Fragen dazu im Kopf herum und ich würde mich über ein paar Ideen von anderen freuen, wie ich am besten weitermachen sollte.
Danke schonmal und frohe Ostern.
bin neu hier im Forum und möchte mein Fahrzeug und das aktuellste Problem kurz vorstellen.
Es geht um einen T5.1 BJ 2009 mit aktuell 324000km drauf. Technisch steht er im großen und ganzen gut da und laut KFZ-Meister hier im Heimatort ist es ein erhaltenswertes Fahrzeug. Vorallem weil es selten ist (langer Radstand, Allrad, 2,5L Motor). Habe es seit ca. 2 Jahren und laut Vorbesitzer wurde er einmal rundherum (ohne Dach) neu lackiert. Lackdichtemessgerät hat das auch bestätigt.
Ich würde das Fahrzeug gern zum Camper umbauen. Heißt also kaputte Zweitbatterie und Standheizung (von Werk aus verbaut) raus und was neues rein. Zusätzlich Innenausbau und Aufstelldach. Neueres Fahrzeug kommt nicht in Frage, da ich nur welche mit den 2 Liter Dieselmotoren finde und die wegen der bekannten Hitzeprobleme nicht kaufen will. Bevor ich hier allerdings einiges an Geld investiere, muss der Rost weg bzw. unter Kontrolle gebracht werden.
Kommen wir also zum aktuellsten Problem: Rost. Dieser ist an allen drei Türen. Fahrertür ist am schlimmsten beieinander. Die Beifahrertür und Schiebetür nicht so. Allerdings befindet sich auch Rost an den Schwellern und unter der Dachreling. Wenn man genau hinsieht gibts ein paar kleinere Stellen rund ums Auto. Deswegen bin ich am überlegen, es komplett lackieren zu lassen.
Fahrertür mit Schweller:
Beifahrertür mit Schweller:
Schiebetüre und Beifahrertür:
Schiebetürgriff:
Unter der Dachreeling:
Bisher habe ich nur eine Werkstatt gefunden, die mir nur für zwei Türen und Reling den Rost entfernen bzw. auch schweißen. Und das für 4300€. Die Fahrertür müsste ich ersetzen. Also entweder eine neue für 1200€ (inkl. einbau, lackieren) oder eine gebrauchte für 200€ vom Schrotthändler und dann lackieren lassen und einbauen für 200€. Die kleineren Stellen rundherum sind dann allerdings noch nicht gemacht. Bleibt also die Frage, was soll ich am besten machen? Ist es überlegenswert später eine Folie (evtl. nur auf die untere Hälfte des Autos) zu kleben, oder das ganze Fahrzeug mit Raptorlack in meiner Wunschfarbe? Oder was kann ich selbst machen, um die Kosten so gering wie möglich zu halten? Mir gehen so viele Fragen dazu im Kopf herum und ich würde mich über ein paar Ideen von anderen freuen, wie ich am besten weitermachen sollte.
Danke schonmal und frohe Ostern.