schwerer Unfall, 27.000 Euro Schaden - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

somerubi

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Aufstelldach
Guten Morgen ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche euren Rat:

Vor zwei Wochen ist mir jemand ziemlich frontal (aber leicht von links) hinten in meinen T5 gefahren. Der Fahrer ist flüchtig. Die Heckklappe ist stark eingebeult, die Stoßstange aufgerissen. An der linken Seite des Autos ist eine große Delle, aber keine Kratzer oder sichtliche Berührungspunkte. Die VW-Werkstatt (MAHAG in München) sagt, dass die große Beule an der Seite ein Zeichen sei, dass sich der Fahrzeugrahmen verzogen hat. Der Gutachter meiner Versicherung hat den Schaden meines T5 auf 27.000 Euro berechnet, den Wiederbeschaffungswert auf 34.000 Euro.

Zu meinem T5: Bj. 2005, 96kW/131PS, 100.000 Km gelaufen, originale Campingausstattung, vor einem Jahr beim Händler mit 80.000 km gekauft (für 35.000 Euro), neuer Turbolader, neues Türschloss Schiebetür, vor einem Monat neue Bremsen, neue Seitenspiegel (1000 Euro). Der Bus ist gut erhalten, hat außen und innen Kaum Mängel, der Motor läuft ruhig (denke ich), ich bin eigentlich sehr glücklich und habe schöne Urlaube in Italien mit meinem T5 gehabt.

So gerne ich meinen T5 erhalten möchte, frage ich mich nun, ob sich die Reparatur lohnt. Bei MAHAG wurde mir gesagt, dass mein Auto gerichtet werden müsse und man an die Struktur des Auto ran müsse. Das bedeute auch, dass ich in 5-10 Jahren wieder Probleme mit dem Auto haben könnte, weil wohl an den neuen Schweißnähten (?) und an anderen Reperaturstellen Rost und andere Mängel auftreten könnten. Außerdem wurde mir gesagt, das Auto sei dann einfach nicht mehr im optimalen Zustand, ein Unfallwagen eben und da würden früher oder später dann Probleme auftreten. Wenn ich plane meinen T5 noch lange zu fahren, dann solle ich mir gut überlegen, ob ich die Reparatur wirklich möchte.

Die Alternative ist, mich auszahlen zu lassen, die 34.000 Euro zu nehmen und mir einen "neuen" California zu holen. Ich habe mich mal umgeschaut und das Gefühl bekommen, dass es gerade garnicht so leicht ist in dem Preissegment einen guten California, der noch wenig gelaufen ist zu finden. Ich habe nicht viel Geld und will vor allem eine wirtschaftlich kluge Entscheidung treffen. Heißt: Ich will den Bus noch lange fahren können bzw. die Gewissheit haben, dass wenn ich ihn doch irgendwann verkaufen möchte, ich noch einen guten Preis dafür bekomme, was bei einem Unfallwagen ja denke ich schwer ist, oder?

Ich wäre total dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu der ganzen Sache geben könntet, ich bin sehr unsicher, was das richtige ist. Danke schon mal im Voraus!



Und: Ich finde es richtig cool, was ihr hier macht. Nette Menschen, die einander ohne Häme Rat geben findet man im Internet nicht mehr so oft:) Liebe Grüße
 
Fotos wären noch sehr hilfreich zur Einschätzung. So oder so würde ich dir raten das nicht bei VW machen zu lassen.

PS. Bei deinem Motor auf die Öl Sorte achten, selbst VW hat das in der Regel nicht aufm Zettel und verwendet falsches Öl beim Wechseln. Was auf Dauer zu einem Motorschaden führt. Das kannst du auch alles hier im Forum nachlesen.
 
Danke für deine Antwort FelixHochdach! Kannst du mir sagen, warum es keine gute Idee ist, das bei VW machen zu lassen? Und welches Öl ist denn das richtige? Habe da auch schon rumgelesen, aber nichts eindeutiges gefunden.

Hier ein Foto. Was würdest du machen? LG

683E401F-6A13-46C8-92C3-E2E02DA2E16D.JPG
 
Mit ausgefülltem Profil wird dir hier noch lieber geholfen, die mal nur so als Tip.

Du schreibst ja oben nicht mal rein, dass es ein California ist: Beach, Trendline, Comfortline ?????

T2-Fahrer
 
Hast du Recht T2-Fahrer. Habe mein Profil aktualisiert. Ist ein Comfortline mit Aufstelldach. Hast du einen Tipp für mich?
 
Kannst du mir sagen, warum es keine gute Idee ist, das bei VW machen zu lassen?

Bin nicht der Felix, habe da aber auch eine Antwort zu.

Dein Bus ist über 5 Jahre alt, 5 Jahre hat sich für mich durch das Feedback hier im Forum als ein Zeitraum rauskristalisiert in dem du von VW Kullanz, also keine Garantie, aber trotzdem ein entgegenkommen bekommst, wenn etwas defekt ist.

Und das ist eigentlich der einzige Grund die ersten 5 Jahre alles bei VW zu machen, weil wenn sie sehen das du immer brav bei ihnen warst tuhen sie sich leichter dir entgegen zu kommen.

Da bist du ja weit drüber :rolleyes:

Und VW ist halt einfach unverschämt teuer, und sie bauen gerne neue Teile ein, da dies für sie einfacher ist, und VW dabei ja auch noch was verdient.

Ferndiagnose auch mit Bild ist nicht Seriös, trotzdem: Für mich sieht das halb so wild aus.
Und der Rahmen hat sich da wahrscheinlich nicht verzogen.

Ich würde den Schaden selber richten, wenn das nicht geht, dann würde ich mir eine nette kleine freie Werkstatt suchen, musst dir wahrscheinlich von ein paar ein Angebot holen, und vergleichen, und das dann dort richten lassen.
- Neue Heckklappe (da kann man sich auch gebraucht eine suchen, die dann auch die richtige Lackierung hat)
- Neue Stoßstange (auch gebraucht möglich ...)
- Den Rest ausbäulen

Und wegen wieder verkaufen.
Es ist jetzt ein Unfallfahrzeug.
Das lässt sich egal wie teuer und original die Reparatur ist, nicht mehr ändern.
Es ist ja ein California, die sind sehr Wert-Stabiel, das sollte der Unfall, wenn er ordentlich repariert ist auch nicht ändern.
 
Hallo,
ich würde in eine spezialisierte Karosserie-Werkstatt fahren, dort anschauen lassen und einen KV machen lassen. Vor allem auch klären, ob sie sich an den Cali mit Schränken dran wagen.
Wenn du den Bus so gerne behalten willst, ist nur die Frage, ob es dir die Reparaturkosten Wert sind.
Eine Option wäre mit der Versicherung laut Gutachten abzurechnen und dann selbst bei anderer Werkstatt machen lassen und dort absprechen was alles wie gemacht wird, da das auch viel über die Kosten entscheidet.
Letztlich eine schwierige Entscheidung, aber wenn du den Bus länger behalten möchtest, wären mir die Auswirkungen auf Wiederverkaufs und Restwert ziemlich egal. Für mich zählt der Nutzwert des Busses, egal ob er alt oder neu ist. Und wie du schon schreibst ist im Moment ein ungünstiger Zeitpunkt um einen neuen (gebrauchten) Bus zu kaufen weil die Preise weit oben sind.

Viele Grüße,
Björn
 
Bin nicht der Felix, habe da aber auch eine Antwort zu.

Dein Bus ist über 5 Jahre alt, 5 Jahre hat sich für mich durch das Feedback hier im Forum als ein Zeitraum rauskristalisiert in dem du von VW Kullanz, also keine Garantie, aber trotzdem ein entgegenkommen bekommst, wenn etwas defekt ist.

Und das ist eigentlich der einzige Grund die ersten 5 Jahre alles bei VW zu machen, weil wenn sie sehen das du immer brav bei ihnen warst tuhen sie sich leichter dir entgegen zu kommen.

Da bist du ja weit drüber :rolleyes:

Und VW ist halt einfach unverschämt teuer, und sie bauen gerne neue Teile ein, da dies für sie einfacher ist, und VW dabei ja auch noch was verdient.

Ferndiagnose auch mit Bild ist nicht Seriös, trotzdem: Für mich sieht das halb so wild aus.
Und der Rahmen hat sich da wahrscheinlich nicht verzogen.

Ich würde den Schaden selber richten, wenn das nicht geht, dann würde ich mir eine nette kleine freie Werkstatt suchen, musst dir wahrscheinlich von ein paar ein Angebot holen, und vergleichen, und das dann dort richten lassen.
- Neue Heckklappe (da kann man sich auch gebraucht eine suchen, die dann auch die richtige Lackierung hat)
- Neue Stoßstange (auch gebraucht möglich ...)
- Den Rest ausbäulen


Ich würde dir wiedersprechen. Du hast sicher noch keine Seitenwand am T5 mit dem Stauchschaden mal versucht zu reparieren. Mit Ausbeulen ist da nix. Seitenwand, Unterkonstruktion, Bodenbleche, Rahmenunterzug (Knautschzohne) der Stoßstangenaufnahme usw... Innenradhausschale, Küchnenmöbel, Wasseranschlus dazu, Frischwassertank....

Dazu müssen auch alle Scheiben derlinken Wand raus...Küche usw...
 
Ferndiagnose auch mit Bild ist nicht Seriös, trotzdem: Für mich sieht das halb so wild aus.
Und der Rahmen hat sich da wahrscheinlich nicht verzogen.

Ich würde den Schaden selber richten
🤔 Das sehe ich etwas anders. Wenn die Seitenwand solche Falten wirft, wird man schon an den Rahmen ran müssen.
Hast du eine Richtbank und eine Lackierkabine zuhause?
 
Kurz und knapp, das Geld auszahlen lassen und in Ruhe nach Ersatz suchen.
Das Fahrzeug ist rund 15 Jahre alt und 34.000€ sind sicherlich ein angemessener Preis.
Bei so einem Schadensbild würde ICH so ein Fahrzeug als Unfallwagen jedenfalls niemals kaufen! So günstig könnte dieser nicht sein.
Hinzukommt das Risiko einer vermurksten Reparatur.
Grüße
Andreas
 
Hallo,

....mein Tipp = Versicherungssumme kassieren und den Wagen verkaufen - aber nicht einfach so, sondern in eine Börse für Unfallwagen.
Da wirst du für den Unfallwagen aktuell noch richtig Geld bekommen.

Mit diesem Fahrzeug wirst du nicht mehr froh - zudem ist es danach ein Fahrzeug mit erheblichem Unfallschaden.
Die gesamte Seitenwand links muss neu - d.h. Möbel raus, Dach runter, Technik raus, Elektrik im Dachbereich raus usw..
Das wird kein Rahmenschaden sein - aber man muss trotzdem den Boden im Heckbereich wieder glatt bekommen.

VW ist oft noch nicht mal in der Lage nach normalen Reparaturen die Fahrzeuge richtig zusammen zu bauen - da wirst du bekloppt, wenn dir dann hinten alles am klappern und knirschen ist und unter Umständen auch noch was undicht.

Ich hatte bei meinen Bullis bisher zwei Unfallwagen - in beiden Fällen habe ich die Fahrzeuge nicht reparieren lassen, sondern die Fahrzeuge
wurden versteigert, in beiden Fällen habe ich sogar noch Geld raus bekommen, obwohl es sich um Leasingfahrzeuge handelte.

Gruß
Claus
 
Danke, für die Antworten, echt nett von euch. Könntet ihr mir noch sagen, wie das genau läuft? Der Gutachte meiner Versicherung hat den Wert des Autos (ohne Schaden) auf 34.000 Euro festgelegt und die Schadenssumme wurde mit 27.000 Euro freigegeben. Wenn ich den Wagen also weggebe bekomme ich 34.000 Euro von der Versicherung. Wieviel bekomme ich denn, wenn ich ihn behalte und Geld einfordere?
 
Die 27k Reparaturkosten abzüglich der MwSt, da die Leistung nicht erbracht wurde.
Plus der Erlös aus dem Verkauf aus der Börse.

OT
5 Zylinder mit original 100k km, wenn gut gewartet, da geht bestimmt was. Und wenn nur jemand den Motor und das Getriebe braucht und den gut erhalten Rest als Einzelteile vertickt!
 
Danke! Habe gerade nachgefragt und der Restwert liegt bei 22.000 mit MwSt. und 18.500 ohne MwSt. Der Wagen ist wie gesagt super gepflegt und in super Zustand, sowohl Motor als auch Technik und Campingausrüstung. Meint ihr ich bekomme dafür 18.000?
 
Motor, Getriebe und das was den Cali ausmacht werden sie dir aus der Hand reißen.
 
Also ist 18.000 Euro ein fairer Preis?
 
Ich habe mich gerade an einen Händler gewendet, der mir sagte, er würde maximal 10.000 für den Wagen zahlen. Das erscheint mir dann doch sehr wenig. Habt ihr einen Tipp, wo ich das Auto als Unfallauto am besten verkaufen könnte? Der Gutachter hat das Auto ja anscheinend schon online gestellt und das höchste Angebot lag bei 22.000 Euro. Da würde ich es dann natürlich gerne verkaufen.
 
Ja klar ;) Aber wo biete ich den am besten an?
 
Erklärt mir mal wie ein Gutachter bei einem Wiederbeschaffungswert von 34 und reperaturkosten von 27 auf einen Restwert von 22 kilo kommen will. Ich glaub rubi hat das nicht ganz verstanden.

Wird hier echt davon ausgegangen das die VS 27000 minus mwst plus die in der Börse angebotenen 22 ausbezahlt?

Wenn der Gutachter das KFZ verwertet läuft das über die VS und die bezahlt max. den WBW. Wiederbeschaffungswert an den Versicherungsnehmer abzüglich pauschalen ....

Wenn er aber das ganze über die reprechnung abwickelt und dann selbst privat veräussert kann er eventuell etwas mehr rausholen.
ich glauch so ganz wurde das noch nicht verstanden...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben