somerubi
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 California
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- Aufstelldach
Guten Morgen ihr Lieben, ich bin neu hier und brauche euren Rat:
Vor zwei Wochen ist mir jemand ziemlich frontal (aber leicht von links) hinten in meinen T5 gefahren. Der Fahrer ist flüchtig. Die Heckklappe ist stark eingebeult, die Stoßstange aufgerissen. An der linken Seite des Autos ist eine große Delle, aber keine Kratzer oder sichtliche Berührungspunkte. Die VW-Werkstatt (MAHAG in München) sagt, dass die große Beule an der Seite ein Zeichen sei, dass sich der Fahrzeugrahmen verzogen hat. Der Gutachter meiner Versicherung hat den Schaden meines T5 auf 27.000 Euro berechnet, den Wiederbeschaffungswert auf 34.000 Euro.
Zu meinem T5: Bj. 2005, 96kW/131PS, 100.000 Km gelaufen, originale Campingausstattung, vor einem Jahr beim Händler mit 80.000 km gekauft (für 35.000 Euro), neuer Turbolader, neues Türschloss Schiebetür, vor einem Monat neue Bremsen, neue Seitenspiegel (1000 Euro). Der Bus ist gut erhalten, hat außen und innen Kaum Mängel, der Motor läuft ruhig (denke ich), ich bin eigentlich sehr glücklich und habe schöne Urlaube in Italien mit meinem T5 gehabt.
So gerne ich meinen T5 erhalten möchte, frage ich mich nun, ob sich die Reparatur lohnt. Bei MAHAG wurde mir gesagt, dass mein Auto gerichtet werden müsse und man an die Struktur des Auto ran müsse. Das bedeute auch, dass ich in 5-10 Jahren wieder Probleme mit dem Auto haben könnte, weil wohl an den neuen Schweißnähten (?) und an anderen Reperaturstellen Rost und andere Mängel auftreten könnten. Außerdem wurde mir gesagt, das Auto sei dann einfach nicht mehr im optimalen Zustand, ein Unfallwagen eben und da würden früher oder später dann Probleme auftreten. Wenn ich plane meinen T5 noch lange zu fahren, dann solle ich mir gut überlegen, ob ich die Reparatur wirklich möchte.
Die Alternative ist, mich auszahlen zu lassen, die 34.000 Euro zu nehmen und mir einen "neuen" California zu holen. Ich habe mich mal umgeschaut und das Gefühl bekommen, dass es gerade garnicht so leicht ist in dem Preissegment einen guten California, der noch wenig gelaufen ist zu finden. Ich habe nicht viel Geld und will vor allem eine wirtschaftlich kluge Entscheidung treffen. Heißt: Ich will den Bus noch lange fahren können bzw. die Gewissheit haben, dass wenn ich ihn doch irgendwann verkaufen möchte, ich noch einen guten Preis dafür bekomme, was bei einem Unfallwagen ja denke ich schwer ist, oder?
Ich wäre total dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu der ganzen Sache geben könntet, ich bin sehr unsicher, was das richtige ist. Danke schon mal im Voraus!
Und: Ich finde es richtig cool, was ihr hier macht. Nette Menschen, die einander ohne Häme Rat geben findet man im Internet nicht mehr so oft Liebe Grüße
Vor zwei Wochen ist mir jemand ziemlich frontal (aber leicht von links) hinten in meinen T5 gefahren. Der Fahrer ist flüchtig. Die Heckklappe ist stark eingebeult, die Stoßstange aufgerissen. An der linken Seite des Autos ist eine große Delle, aber keine Kratzer oder sichtliche Berührungspunkte. Die VW-Werkstatt (MAHAG in München) sagt, dass die große Beule an der Seite ein Zeichen sei, dass sich der Fahrzeugrahmen verzogen hat. Der Gutachter meiner Versicherung hat den Schaden meines T5 auf 27.000 Euro berechnet, den Wiederbeschaffungswert auf 34.000 Euro.
Zu meinem T5: Bj. 2005, 96kW/131PS, 100.000 Km gelaufen, originale Campingausstattung, vor einem Jahr beim Händler mit 80.000 km gekauft (für 35.000 Euro), neuer Turbolader, neues Türschloss Schiebetür, vor einem Monat neue Bremsen, neue Seitenspiegel (1000 Euro). Der Bus ist gut erhalten, hat außen und innen Kaum Mängel, der Motor läuft ruhig (denke ich), ich bin eigentlich sehr glücklich und habe schöne Urlaube in Italien mit meinem T5 gehabt.
So gerne ich meinen T5 erhalten möchte, frage ich mich nun, ob sich die Reparatur lohnt. Bei MAHAG wurde mir gesagt, dass mein Auto gerichtet werden müsse und man an die Struktur des Auto ran müsse. Das bedeute auch, dass ich in 5-10 Jahren wieder Probleme mit dem Auto haben könnte, weil wohl an den neuen Schweißnähten (?) und an anderen Reperaturstellen Rost und andere Mängel auftreten könnten. Außerdem wurde mir gesagt, das Auto sei dann einfach nicht mehr im optimalen Zustand, ein Unfallwagen eben und da würden früher oder später dann Probleme auftreten. Wenn ich plane meinen T5 noch lange zu fahren, dann solle ich mir gut überlegen, ob ich die Reparatur wirklich möchte.
Die Alternative ist, mich auszahlen zu lassen, die 34.000 Euro zu nehmen und mir einen "neuen" California zu holen. Ich habe mich mal umgeschaut und das Gefühl bekommen, dass es gerade garnicht so leicht ist in dem Preissegment einen guten California, der noch wenig gelaufen ist zu finden. Ich habe nicht viel Geld und will vor allem eine wirtschaftlich kluge Entscheidung treffen. Heißt: Ich will den Bus noch lange fahren können bzw. die Gewissheit haben, dass wenn ich ihn doch irgendwann verkaufen möchte, ich noch einen guten Preis dafür bekomme, was bei einem Unfallwagen ja denke ich schwer ist, oder?
Ich wäre total dankbar, wenn ihr mir eure Meinung zu der ganzen Sache geben könntet, ich bin sehr unsicher, was das richtige ist. Danke schon mal im Voraus!
Und: Ich finde es richtig cool, was ihr hier macht. Nette Menschen, die einander ohne Häme Rat geben findet man im Internet nicht mehr so oft Liebe Grüße