Schonbezüge

Moin! Ich habe vor ca. zwei Wochen alle unsere Sitze (Vordersitze, die zwei hinteren Drehsitze und die Dreiersitzbank) mit den Sitzbezügen von Ukatex bestückt. Das klappte absolut problemlos. Man musste die Laschen natürlich überall durchfummeln, aber anders geht das ja auch nicht. Mit den Metallklammern konnte ich sie unter den Sitzen gut befestigen. Da waren bei mir überall eigentlich geeignete Punkte. Die beiden Bänder habe ich zusammen gezogen, verknotet und hinter die Blende gestopft. Bei den Drehsitzen habe ich die Öse/Lasche hinten zum Verzurren genutzt.
Bislang haben sich der Sitz der Bezüge im täglichen Einsatz auch noch nicht verzogen.

P.S.: wenn du das von der Optik her ggf. nicht so toll findest, könnte man die Laschen vielleicht auch etwas einkürzen und die dann mit den Metallklammern an der Verkleidung befestigen?
 
Moin,
sorry für das "leere" Zitat, stehe noch mit der Funktionalität auf Kriegsfuss ..

Nun aber: Danke für die schnelle Antwort. Ja, habe mich auch durchgewurschelt und die Dinger scheinen nun zu sitzen. Rücken, Armstützen und Kopf sind ok. Aber die Befestigung der Sitzfläche finde ich grenzwertig. Noch sitzen sie glatt, aber das Rumgehampel und Improvisation bei deren Befestigung (z.B. vorderen Schlaufen habe ich um den Hebel zum Drehen des Sitzes geschlungen, also alle in die Mitte), können keine vernünftige Lösung sein.
 
Wie sehen denn die Ukatex Sitzbezüge auf der Rückseite der Vordersitze aus? Sind die vollflächig (schwarz) oder? Mit extra Tasche?
 
Du kannst bei Ukatex an Stoffen und Farben haben, was du möchtest bzw. was deren HP hergibt. Standardmässig sind Taschen eingenäht, etwas kleiner als die Originalen.
 
Aber die sind auf der Rückseite komplett abgeschlossen?
Ich bekomme nämlich graue Sitzbezüge (bedingt durch 2er Bank) und möchte den Vordersitz komplett schwarz haben, rundherum auch hinten. Überdecken die Ukatex den Sitz komplett?
 
Ich habe auch graue Sitze im Original - jetzt sind sie dank Ukatex anthrazit. Abgesehen von den hellgrauen Kunststoffteilen an den Sitzen und dem Gelenkbereich der Armlehnen verdecken die Bezüge alles.
Die Sitzflächen sind in der Tat tricky aufzuspannen. nach Demontage der hinteren Kunststoffverkleidungen (das habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle erklärt) ergeben sich aber ganz andere Möglichkeiten, die Teile zu befestigen. Letztendlich zufrieden bin ich mit den Sitzflächenbezügen der Einzelsitze aber nicht mehr. Der umlaufende Rand ist ein CM zu schmal geschnitten, wodurch dir untere Keder immer aus den Kunststoffverkleidungen der Sitze rutscht. Und, was ich mittlerweile unangenehm empfinde, man merkt, dass man auf Schaumstoff sitzt. Zum kaschieren müsste Polsterwatte statt dem Schaumstoff verarbeitet sein, sagt mein Sattler.

Gruß Thomas
 
Hallo
nach Demontage der hinteren Kunststoffverkleidungen (das habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle erklärt) ergeben sich aber ganz andere Möglichkeiten, die Teile zu befestigen.

Gruß Thomas

Hallo 2ndreality
Kann ich dich fragen, ob und wie du die hintere Verkleidung ganz abgenommen hast? Die ist ja unten mit zwei "Dornen" befestigt, ich konnte sie bis jetzt nicht wegkriegen... Die restlichen Clips haben mehrheitlich ohne Schäden die Demontage überlebt.
Danke und Gruss!
 
Ich habe auch graue Sitze im Original - jetzt sind sie dank Ukatex anthrazit. Abgesehen von den hellgrauen Kunststoffteilen an den Sitzen und dem Gelenkbereich der Armlehnen verdecken die Bezüge alles.
Die Sitzflächen sind in der Tat tricky aufzuspannen. nach Demontage der hinteren Kunststoffverkleidungen (das habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle erklärt) ergeben sich aber ganz andere Möglichkeiten, die Teile zu befestigen. Letztendlich zufrieden bin ich mit den Sitzflächenbezügen der Einzelsitze aber nicht mehr. Der umlaufende Rand ist ein CM zu schmal geschnitten, wodurch dir untere Keder immer aus den Kunststoffverkleidungen der Sitze rutscht. Und, was ich mittlerweile unangenehm empfinde, man merkt, dass man auf Schaumstoff sitzt. Zum kaschieren müsste Polsterwatte statt dem Schaumstoff verarbeitet sein, sagt mein Sattler.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
ich habe - meine ich - alle deine Beiträge durchsucht und habe einfach nicht gefunden, wie man diese hinteren Plastikverkleidungen zerstörungsfrei abbekommt. Deswegen sind meine Ukatex Sitze auch noch nicht optimal befestigt.
Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen (Oder ein Anderer)
 
Hallo zusammen,

ich bin an Bildern interessiert - also wie Eurer Bulli mit den Sitzbeztügen aussieht.

@2ndreality ganz besonders interressiert mich deine Kombination von ehemals hellgrauen Sitzen zu Anthrazit (Anthrazit mit den hellgrauen Verkleidungen) Ich bin da echt am schwanken, einerseits möchte ich nicht wieder hellgrau, anderseits habe ich Bedenken, dass Anthrazit schon zu dunkel sein könnte.

Vielen Dank vorab und Viele Grüße
Christin
 
Ich habe am letzten Wochenende meine Ukatex-Bezüge erfolgreich montiert. Die hinteren Plastikverkleidungen konnte ich nicht ganz demontieren, nur runterklappen (die zwei unteren Befestigungen habe ich also belassen). Dabei ist einer der oberen Clips teilweise abgebrochen, am Schluss sitzt die Verkleidung trotzdem noch fest, zudem wird sie noch von den Brandrup-Rückentaschen versteckt.
Die ganze Übung benötigt kleine Hände... es lassen sich aber genug Befestigungspunkte finden, damit der Bezug schön und straff sitzt. Die zwei vorderen Schlaufen habe ich einfach beim Hebel zum Sitz drehen befestigt.
Bei der hinteren Sitzbank ging es wesentlich schneller. Die Werkzeug-Box hinter der Bank muss demontiert werden, dann lassen sich auch hier genug Befestigungspunkte finden.
Kann leider bis am nächsten Wochenende keine Bilder machen. Habe den Stoff Grau/ Letter-Schwarz. Der Grau-Ton ist ganz leicht dunkler, als der Cali-originale.
 
Habe heute ebenfalls mit dem Beziehen meiner Ukatex-Bezüge begonnen, mangels Zeit nur die 1. Reihe, bei mir Fahrer- und Doppelbeifahrersitz, bin mit Passform und Qualität sehr zufrieden. Auch die Montage verlief eigentlich recht problemlos.
 

Anhänge

  • uz1.jpg
    uz1.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 198
Hallo Ich klemme mich jetzt auch mal an diesen Tröt. Ich will auch gerade in der ersten Reihe die Ukatex Bezüge befestigen und mit großen Händen ist dies echt ein Abenteuer. Gibt es denn keine geschickte Lösung die Plastikverkleidung (siehe Bild) hinter den Sitzen zu demontieren ohne die Plastikclipse zu zerstören? Ich muss ja sowohl für die Sitzauflage (Schlaufen und umlaufende Schnur) als auch die Rückenlehne (Klettverschluss) dort irgendwie durch.
Hat da irgendjemand Installationserfahrung oder Tipps?
Danke schon mal und Grüße vom RoBus.
 

Anhänge

  • S1.JPG
    S1.JPG
    261,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo,
habe heute meine Schonbezüge von UKATEX bekommen und wollte gleich mal den Bezug auf der Rücksitzbank anbringen, bin aber an der Befestigung gescheitert.
Wie bekommt man denn die Bezüge der 3er-Stitzbank hinten befestigt? Bei unserem G6 ist an der Rückseite der Bank noch ein Stoff. Muss man den ab machen und wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen wie?
Gleich mal einige Bilder auf denen man auch den Bezug sehen kann. Passt eigentlich ganz gut so.
 

Anhänge

  • IMG_3448.JPG
    IMG_3448.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_3449.JPG
    IMG_3449.JPG
    424 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_3450.JPG
    IMG_3450.JPG
    380,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3451.JPG
    IMG_3451.JPG
    425,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3452.JPG
    IMG_3452.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3453.JPG
    IMG_3453.JPG
    254,8 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3455.JPG
    IMG_3455.JPG
    276,3 KB · Aufrufe: 186
Hi Generation4,

leider kann ich Dir bei der Befestigungfrage nicht helfen. Habe aber zu deiner Farbauswahl eine Frage.
Ist das Anthrazit mit Guinnes? Oder normales Grau mit Guinnes. Sieht toll aus - will ich mir auch bestellen, schwanke nur mit der Aussenfarbe der Bezüge - da unser Multi hellgrau ist - deiner scheint laut Bildern dunkelgrau zu sein.

VG Christin
 
Hi Generation4,

leider kann ich Dir bei der Befestigungfrage nicht helfen. Habe aber zu deiner Farbauswahl eine Frage.
Ist das Anthrazit mit Guinnes? Oder normales Grau mit Guinnes. Sieht toll aus - will ich mir auch bestellen, schwanke nur mit der Aussenfarbe der Bezüge - da unser Multi hellgrau ist - deiner scheint laut Bildern dunkelgrau zu sein.

VG Christin
Hallo ColdEyes,
es sind die Bezüge
48. Stoff Guinnes / Stoff anthrazit
 
Eigentlich gibt es den Multivan seit jeher in nur einem (dunklen) Grau, je nach Generation in unterschiedlichen Changen. Das andere Grau ist Mojave bzw. Sandbeige oder Reflexsilber.

Ich hab mir jetzt auch die Ukatex bestellt-in Kutamo/Anthrazit. Bin mal gespannt, ob es zum Beige-grau des T6 Cali Beach passt.
 
Hallo Generation 4,

dieser Stofflappen an der Rückbank ist in der Lehne nur mit spitzen Nieten eingesteck(mit kleinen Widerhaken). Kann man einfach ausklipsen. Wenn dann der Ukatex Bezug durchgeführt wurde unter der Rückenlehne der Dreierbank und zugeklettet ist, kann man diesen Stofflappen wieder einklipsen. Der hat eh nur die Funktion das man nich so die Mechanik bei der Bank sieht.

Gruß

Olli
 
Die Ukatex Schon / Sitzbezüge habe ich heute auch noch über die Sitze geworfen!!!

Hat 2 Stunden gedauert. Mal schauen wie sie sich im Alltag bewähren.

Sie machen aber einen guten Eindruck!!!

20190329_172200.jpg

20190329_172212.jpg
 
welches Design ist das?
 
Zurück
Oben