Schonbezüge

Schneewittchen1

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 California - Beach
Motor
TDI® 103 KW
Hallo! Wir bekommen ja (hoffentlich) Ende Juni unseren Beach Edition (candyweiss) mit der 2er Bank. Wir haben einen sehr lebhaften 3jährigen Sohn und möchten das Innenleben unseres Beaches sehr gerne etwas schonen. Jetzt denken wir an Schonbezüge, z.B. von Ukatex wg. dem Preis - Leistungsverhältnisses.

Hat jemand solche Bezüge und kann mir einen Tipp bzgl. der Farbe geben. Es soll so unempfindlich wie möglich sein, gleichzeitig was hermachen. Die Original sind im Design "Takato". Das gefällt mir sowieso nicht so gut. Anthrazit wäre die Variante, hätte ich die 3er Bank genommen. Gefällt mir viel besser - wie empfindlich ist dieser doch sehr dunkle Stoff bzgl. Flecken, Staub...? Und wer hat eine Takato - Sitzbank und hat einen andersfarbigen Schonbezug darübergezogen - sieht man das Takatomuster durch?

Vielen Dank für eure Erfahrungen - und habe ich extra nicht im Califorum gepostet, da vielleicht auch Multivan Fahrer was beitragen können!
 
Hallo Schneewitchen,
von Ukatex kannst du dir Stoffmuster schicken lassen. Wir haben für einen weißen Beach mit 2er Bank die Kombination Anthrazit/Elegance ausgesucht, warten aber noch auf die Bezüge. Das Anthrazit passt gut zum Armaturenbrett bzw. Oberteil der Türverkleidungen und sollte zum doch recht vielen Langeweile-Grau einen Akzent setzen.
Ob der Schonbezug empfindlich ist kann ich nicht sagen. Den ein oder anderen Fleck muß er sicher wegstecken, soll er doch primär den Originalbezug schonen.
 
Hallo Kai,
lass uns wissen, wie du mit der Qualität von Rau zufrieden bist. Die Bestückung für 2-2-2 kostet dort zarte 875,-€. Bei Ukatex bekomme ich für das Geld fast vier komplette Sätze. Dass teuer nicht immer unbedingt gut bedeutet, sieht man m.M.n an den Brandrup Bezügen. Die sind gut verarbeitet in hochwertigem Material, jedoch nicht auf den Sitzen zu bändigen. Ständiges nachzupfen um Falten auf den Sitzflächen glatt zu ziehen, möchte ich auf Dauer nicht auf mich nehmen. Ob die relativ dünnen Ukatex Bezüge das bieten, werden wir sehen.

Beste Grüße,
Thomas
 
Hallo 2ndreality (Thomas), hab auf der Ukatex Seite gestöbert aber nur Stoff Elegance mit Schwarz gesehen, nicht Anthrazit.
War das ein Sonderwunsch?
Hallo Kai, leider müssen wir etwas aufs Budget achten...ansonsten auch sehr interessante Seite, vielen herzlichen Dank auch (Dafür hab ich jetzt auf deiner Homepage gestöbert - super Ideen und Umsetzungsbeispiele!!!)
Lg Schneewittchen
 
Hallo 2ndreality (Thomas), hab auf der Ukatex Seite gestöbert aber nur Stoff Elegance mit Schwarz gesehen, nicht Anthrazit.
War das ein Sonderwunsch?
Hallo Kai, leider müssen wir etwas aufs Budget achten...ansonsten auch sehr interessante Seite, vielen herzlichen Dank auch (Dafür hab ich jetzt auf deiner Homepage gestöbert - super Ideen und Umsetzungsbeispiele!!!)
Lg Schneewittchen

Hallo Schneewittchen,

ja die langen ganz schön hin für die Bezüge. Wir nehmen wenn dann nur für die Dreierbank. Ich habe bei denen halt die Hoffnung, dass die Passform top ist (wie bei ihren Fußmatten).

Schöne, dass dir der Blog gefällt. Danke! Empfehle uns weiter, z.B. bei Facebook. :danke:

Schöne Grüße!

Kai
 
Hallo Schneewitchen,
du kannst bei Ukatex die Stoffe, soweit sinnvoll, frei kombinieren. Lass dir Stoffmuster zusenden, das hilft ungemein bei der endgültigen Auswahl. Ist alles auf deren HP beschrieben.

Gruß Thomas
 
Dass teuer nicht immer unbedingt gut bedeutet, sieht man m.M.n an den Brandrup Bezügen. Die sind gut verarbeitet in hochwertigem Material, jedoch nicht auf den Sitzen zu bändigen. Ständiges nachzupfen um Falten auf den Sitzflächen glatt zu ziehen, möchte ich auf Dauer nicht auf mich nehmen...
.

Moin,
da mich ähnlich Erfahrungsberichte hier:
http://www.caliboard.de/showthread.php?10152-Montage-Brandrup-SecondSkin/page3
lange haben überlegen lassen, ob ich das Geld für Brandrup investiere oder nicht, tue ich mal meine Meinung kund:

Ich habe seit ca. 2 Monaten den komplette Satz für einen Multivan:
2 x Fahrerhaus, 2 x 2. Sitzreihe und den Bezug für die dreier Sitzbank.

Zur Montage:
Da kann ich nur sagen, dass man unbedingt den Tip aus dem obigen Link (Post 26) beherzigen sollte.
Meine Erfahrung:
  • Fahrerhaus
    • Ich musste auf dem Fahrersitz noch kein einziges mal nachjustieren. Beifahrersitz, ebenfalls perfekt.
  • 2te Sitzreihe
    • Gefühlt am schwersten zu montieren. Da muss ich nochmal ran. Da dort ein Kindersitz drauf ist, stört es mich nicht weiter für den Moment.
  • 3er Sitzbank
    • Relativ einfach Montage, passt und sitzt wie eine 1.

Fazit:
Teuer, aber in meinen Augen das Geld wert. Die Möglichkeit den gröbsten Schmutz mal eben per Waschmaschine entfernen zu können ist gerade mit Kindern sehr von Vorteil. Aber auch als Erwachsener, der sich mehr auf den Straßenverkehr konzentriert, als darauf nicht zu krümeln beim Essen =)
Klar hat man das auch mit jedem anderen Bezug. aber ich empfinde die Qualität der Brandrup als "schwer", sprich dickes Material. Da kommt nicht "alles" sofort auf den Sitz durch.
In meine Augen ist der VW Stoff von der Haltbarkeit aber nicht gerade "glorreich". Und Brandrup benutzt definitv den VW Stoff, zumindest kann ich das aus eigener Erfahrungen für den Multivan sagen. Aber keinen Unterschied zu sehen zu den Sizten ohne Bezüge, ist einfach nur super!

Sonnige Grüße!
 
Hallo Schneewitchen,
ich habe mir nach Stoffmuster Ukatex-Bezüge (Seite schwarz elastisch,Mitte grau/schwarz,in relativ "grobem" Material)bestellt.Habe ich nun,ohne Nachzupfen,seit ca.50000km drauf.Sehen aus wie neu.Nur auf der 3er-Sitzbank liegt noch ein schwarzes Frottee-Badetuch (ich glaube 160x80cm)wegen unseres Dackels quer drüber.Sieht auch für gelegentliche Mitfahrer aus,als ob es dazugehört....
Stagstoy
 
Hallo Schneewittchen,
habe letztes Jahr die Farbkombination Stoff Milano silber / Stoff grau von Ukatex für meinen Cali gewählt. Die passt m. E. sehr gut zu den grauen Materialien der Innenverkleidung und macht den Innenraum nicht so dunkel.
Auf Anfrage per Mail erhielt ich von Ukatex ein Angebot für alle Polster einschließlich Schlafbord und Polster der Staubox für insgesamt gut 300 EUR.
Die Verarbeitung ist gut, nicht perfekt. 2 Reißverschlüsse waren schlampig eingenäht. Wurde reklamiert und anstandslos behoben.
Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis nach einem Jahr Gebrauch immer noch sehr gut.
Gruß
Chris
 
Hallo
Um mal was ausgefallenes zu präsentieren kann ich euch nur die Sitzbezüge von www.apona-Surf.com empfehlen. Warum?
1. Cali Beachfahrer sind anders als andere Autofahrer
2. Preisleistung stimmt!
3. Sind sie super praktisch weil sie Wasserabweisend und schmutzabweisend sind.
4. Werden sie in Deutschland (Hamburg) von Hand genäht
5. Super Service
6. damit unterstütze ich das deutsche Jungunternehmertum!!!

Wir haben sie seit ca. 1,5 Jahren drin, und sind damit sehr zufrieden, als ich sie bestellt habe gab es keine Bezüge für Airbagsitze, da habe ich mit dem Geschäftsführer telefoniert und der hat mir dann deine Lösung in Form einer sollbruchnaht vorgeschlagen die sie extra für uns anfertigen ohne Aufpreis.
Die Bezüge waren nach 3 Wochen dann bei mir zuhause.

Ich fühle mich immer sehr entspannt mit meinen Hawaianischen Blumen im Fahrerhaus ☀️

Und meine anfängliche Befürchtung dass man auf den Bezügen schwitzt hat sich auch nicht bestätigt, also alles Top für 160 Eiro das Paar.

VG
 
Wir haben seit 3 Jahren die ukatek im Einsatz. Cali Bach mit 2 Kindern und sind zufrieden. Schauen sehr gut aus, Verarbeitung ist okay bis gut und sie sind sehr strapazierfähig.

VG,
Uli
 
Habe die bisherigen Beiträge sehr interessiert gelesen.- Danke.
Bei uns gibt es eine häusliche Meinungsverschiedenheit: Frau möchte gerne Fell (wenigstens Sitz-und Rückenfläche Naturfell), da sie es schon immer gewohnt war und als angenehm empfindet. Ich kann dem nicht so viel abgewinnen und brauche Argumentationshilfe. Ein (fraglicher?) Punkt ist die Sitzheizung, die bei Fell etwas unwirksamer wird?.

Kennt ihr Firmen, die bezahlbare anständige Bezüge (nur vorn, da ein Spacecamper) aus Fell machen?
Danke für die Antworten.
nulpe
 
Hallo zusammen,

Wir haben aus ähnlichen Gründen wie Schneewittchen uns Sitzbezüge von ezone machen lassen.
Da wir uns über die Farbauswahl unsicher waren, war die Möglichkeit sich zuvor Stoffmuster zuschicken zu lassen sehr hilfreich (kamen perfekt organisiert mit frankiertem Rückumschlag). Die Bestellabwicklung ist vorbildlich und nach ca. 2 Wochen hatten wir die individuell für uns genähten Sitzbezüge.
Wir sind mit der Qualität bisher sehr zufrieden und die Passgenauigkeit ist hervorragend.

wir finden die rot weißen Hawaiblumen mit Anthrazit Umrandung ganz passend zu unserem roten Spaßmobil (Cali Beach):
image.jpg
Viele Grüße,
Sabine
 
... Was ich vergessen habe: die Kombination für 2 Einzelsitze und 3er Sitzbank war für unter 300,- € auch in einem sehr guten Preis -Leistungsverhältnis.
Hier noch der Link

http://ezone-shop.ath.cx/catalog/product_info.php?products_id=1631

Viele Grüße
Sabine
PS: bin weder verwandt noch sonst in irgendeiner Form mit diesem Shop verbandelt
Wir sind nur mit dem gekauften Produkt sehr zufrieden und wollen andere an dieser Erfahrung teilhaben lassen.
 
Moin,

ich habe die Bezuege von Apona Surf (eventuell sind die Muster nicht nach jedermanns/jederfraus Geschmack) http://www.apona-surf.com/ Bin sehr zufrieden mit denen, kann man gut auch mit nassem Neoprenanzug noch schnell an nen anderen Spot fahren :). Sind auch nicht sooo teuer.
 
Soweit ich mich nun durchlesen konnte, sind die meisten von euch mit ukatex sehr zufrieden. Brandrup hat eine gute qualität, ist aber auch sehr teuer. Bei Rothmann ist man sich nicht so ganz einig, e-zone hat sehr knallige Muster, was nicht jedem gefällt...
hat aber jemand von euch schon Erfahrung mit Rau-sind wohl auch etwas teurer,
Sitzbezüge Klose oder Sitzbezüge Siebarg?
Bremer Sitzebezüge würden mich auch sehr interessieren, leider ist die homepage allerdings momentan offline und geht nur über ebay.
ich finde es wichtig, dass die Passform auch nach längerem Gebrauch noch nicht gelitten hat und man nur noch am hin und herziehen ist, um das Ding irgendwie zu bändigen.
ich bin gespannt auf eure Antworten :-)
 
Hallo Joker2015,
Wir sind immer noch mit unseren Stzbezügen sehr zufrieden. Es verzieht sich nichts, und auch das wöchentliche Hin- und-her umgeklappte der Rücksitzbank vertragen die Sitzbezüge von ezone gut.
Man muß die Stücke an den Schlössern nachdem zurückklappen zwar immer wieder zurückstopfen, aber dies liegt am Banksystem und nicht an den Sitzbezügen.
Die Sitzbezüge werden durch den "Ski-und Übernachtungsbetrieb" schon stark strapaziert.
Dazu wie sie nach einer LangzeitBelastung aussehen, können wir natürlich noch nichts sagen.

VieleGrüße,
Sabine
 
image.jpeg image.jpeg Moin,

soeben sind meine Ukatex-Bezüge vor vorne angekommen. Ja, sehen schick aus. Aber die Befestigung? Man soll vier Gummilaschen zwischen Sitz und lehne ziehen und muss sie dann hinten aus der Verblendung rausfriemeln. Aber dann? Die Lasche sind zu lang und lassen sich bei einem drehbaren Sitz nirgends (?) sinnvoll befestigen, wenn die Drehbarkeit erhalten bleiben soll - auch mit Metallklammer. Und die beiden einzelnen Bändchen hinterlassen auch mehr Fragezeichen.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 
Moin! Ich habe vor ca. zwei Wochen alle unsere Sitze (Vordersitze, die zwei hinteren Drehsitze und die Dreiersitzbank) mit den Sitzbezügen von Ukatex bestückt. Das klappte absolut problemlos. Man musste die Laschen natürlich überall durchfummeln, aber anders geht das ja auch nicht. Mit den Metallklammern konnte ich sie unter den Sitzen gut befestigen. Da waren bei mir überall eigentlich geeignete Punkte. Die beiden Bänder habe ich zusammen gezogen, verknotet und hinter die Blende gestopft. Bei den Drehsitzen habe ich die Öse/Lasche hinten zum Verzurren genutzt.
Bislang haben sich der Sitz der Bezüge im täglichen Einsatz auch noch nicht verzogen.

P.S.: wenn du das von der Optik her ggf. nicht so toll findest, könnte man die Laschen vielleicht auch etwas einkürzen und die dann mit den Metallklammern an der Verkleidung befestigen?
 
Zurück
Oben