Schnelle Überlprüfung der Steuerzeiten

Harrykirsten

Jung-Mitglied
Ort
Emden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo und Moin aus Emden,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Name Harry, Alter 59 , ewiger Schrauber.
ich habe es getan, ich habe mir einen T5 gekauft da der Preis hervoragend war. Das FZ ist aus 2005, hat 279000 km gelaufen, 174 PS, AXE Motor, Schaltung manuell,. Der Fehler am Fahrzeug war, das der Wagen nur anspringt bei Vollgas. Sobald man den Fuss vom Gas nimmt geht der Wagen aus.na ja, der Preis war unschlagbar. Da ich gerne Schraube hab ich mir den Luxus gegönnt.
Heute angefangen den Motor auseinanderzuschrauben. Am Ende des Tages war die komplette Schnauze demontiert. Dabei habe ich festgestellt, wie schlecht der Wagen zusammengeschraubt war. Überall fehlten Schrauben, auch Kabelbäume lagen lose am Motorblock.
Nachdem ich den Deckel der PDE abgenommen habe habe ich mir die Frage gestellt ob eine Möglichkeit gibt die Steuerzeiten (also Stellung der Nockenwelle zum OT Zylinder 1) auf eine einfache Weise zu kontrollieren ?.
Ich werde jetzt die Glühkerzen austauschen, die Kabelbäume der PDE und der Glühkerzen sowie alle Filter erneuern.
Ich bin am überlegen ob ich mir eine PDE Brücke kaufe um Folgeschäden in Grenzen zu halten. Was meint Ihr ?.
In diesen Motor muss ich erst einmal einarbeiten damit ich die Funktionen alle verstehe.
Wäre schön von euch zu hören.
Gruß
Harry
 
Hallo Harrykirsten,
hast du VCDS ? Ich hätte zuerst den Fehlerspeicher ausgelesen bevor ich alles zerlege 🤔

Wie ist der aktuelle Status .

Grüße aus der Pfalz und schöne Osterfeiertage

Windhundtaxi
 
Nachdem ich den Deckel der PDE abgenommen habe habe ich mir die Frage gestellt ob eine Möglichkeit gibt die Steuerzeiten (also Stellung der Nockenwelle zum OT Zylinder 1) auf eine einfache Weise zu kontrollieren ?.
Auf einfache Weise - Nein!

Erkklärung:
Selbst wenn du mit einer Messuhr durch eine PDE- Öffnung den ersten Zylinder auf "OT" stellst stimmt der Wert wahrscheinlich nicht.
Lt. @Konnoo müsste er wegen der Kippgeometrie der Kolben in beiden Drehrichtungen gemessen, markiert und geometrisch ausgemittelt werden.

Leih dir das original Motoreinstellwerkzeug aus, nur dann kannst du bei richtiger Anwendung nach Rep.-Leitfaden sicher sein, das die Werte stimmen.

Die einfachste Variante wäre, mit VCDS den Verdrehwinkel der NW zur KW auslesen und hoffen, das dann auch der Rest stimmt



1711707757265.png

Stichwort "Desachsierung der Kolbenbolzenachse" Seite 11


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Moin aus Emden,
ich möchte mich mal kurz vorstellen. Name Harry, Alter 59 , ewiger Schrauber.
ich habe es getan, ich habe mir einen T5 gekauft da der Preis hervoragend war. Das FZ ist aus 2005, hat 279000 km gelaufen, 174 PS, AXE Motor, Schaltung manuell,. Der Fehler am Fahrzeug war, das der Wagen nur anspringt bei Vollgas. Sobald man den Fuss vom Gas nimmt geht der Wagen aus.na ja, der Preis war unschlagbar. Da ich gerne Schraube hab ich mir den Luxus gegönnt.
Heute angefangen den Motor auseinanderzuschrauben. Am Ende des Tages war die komplette Schnauze demontiert. Dabei habe ich festgestellt, wie schlecht der Wagen zusammengeschraubt war. Überall fehlten Schrauben, auch Kabelbäume lagen lose am Motorblock.
Nachdem ich den Deckel der PDE abgenommen habe habe ich mir die Frage gestellt ob eine Möglichkeit gibt die Steuerzeiten (also Stellung der Nockenwelle zum OT Zylinder 1) auf eine einfache Weise zu kontrollieren ?.
Ich werde jetzt die Glühkerzen austauschen, die Kabelbäume der PDE und der Glühkerzen sowie alle Filter erneuern.
Ich bin am überlegen ob ich mir eine PDE Brücke kaufe um Folgeschäden in Grenzen zu halten. Was meint Ihr ?.
In diesen Motor muss ich erst einmal einarbeiten damit ich die Funktionen alle verstehe.
Wäre schön von euch zu hören.
Gruß
Harry
 
Moin aus Andalusien, bin auch dabei die „möchtrgern Werkstatt „ hat ihn kaputt repariert! Mache ALLES neu wenn du dabei bist! Überhole meinen auch selber! …
 
Zurück
Oben