Schlechtes Startverhalten bei kälte AXD

jaber

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung, Klima, lackierte Stoßfänger, Sportfahrwerk
Umbauten / Tuning
Alufelgen mit 255/40 R19
FIN
WV1ZZZ7HZ5H038XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,
ich werde ein Problem bei unserem T5 bj 2004 AXD nicht los.
Vorwiegend bei kälte springt er extrem schlecht an!
Oftmals bricht beim ersten Startversuch die Anlasserdrehzahl extrem ein, bis er fast gar nicht mehr dreht.
Macht man dann einmal kurz die Zündung aus und startet direkt den nächsten Versuch, dann dreht der Anlasser wieder auf höchstdrehzahl.
Jedesmal, wenn das passiert muss man dann jedoch noch einige Zeit orgeln.
Bei wäre hat er das nur sehr selten und startet normal.
Batterie ist erst ein halbes Jahr alt und von Banner.
PDE´s wurden bereits neu abgedichtet.

Es macht den Eindruck, dass beim ersten Startversuch irgendwas nicht freischaltet oder hängen bleibt und dabei extrem Strom zieht, sodass die Spannung einbricht.
Kennt jemand so ein Problem?
 
geschehen....steht nichts drin...
 
Das könnte auch der Anlasser selbst sein. Würde ich fast tippen, hatte doch neulich jemand das gleiche Problem hier, welches nach Anlassertausch verschwunden war.
 
Hallo,

bei der Schilderung könnte es tatsächlich am Anlasser selbst liegen.

Als erstes mal alle Kabel und Verbindungen schön reinigen, wenn das nicht fruchtet mit einem neuen Anlasser liebäugeln.

Was machen die Glühkerzen?
 
Vielleich ist einfach nur der Starter defekt?

Kohlen niedergeschliffen, oder eine Kohle steckt und er hat nur mehr schlechten Kontakt - so war es bei mir.


Hab gleich einen neuen Starter verbaut - unbeschreiblich wie der den Motor durchdreht - im Vergleich zum alten Starter!



Habe meinen alten Starter mit neuen Kohlen versehen - der wäre zu verkaufen.


LG
 
Glühkerzen habe ich im Herbst geprüft und getauscht.
Waren zwar nicht defekt aber für mich sehr kostengünstig.
Bei 220tkm habe ich die dann einma vorsoglich getauscht.
 
Wie die Vorredner schon geschrieben haben. Ich tippe auch auf den Starter. Das reinigen der Massenkontakte kann Wunder bewirken.

Gruß
Marco
 
muss nochmal eine blöde Frage stellen....
Um beim Diesel den Motor abzustellen wird doch die Kraftstoffförderung abgestellt oder??
Wie funktioniert das beim t5?
Gibt es da ein elektrisches Absperrventil?
Wie verhält sich der Motor, wenn das nicht öffnen würde?
Pumpt die Tandempumpe dann gegen das Ventil an und der Anlasser könnte auch deswegen langsamer werden, weil der Druck einfach immer höher ansteigt?
Wenn dann beim zweiten Startversuch das ventil öffnen würde, würde der Anlasser wieder normal drehen, wie es bei mir ja der Fall ist.
Gibt es so ein Ventil und wäre das auch eine mögliche Ursache?
 
Pumpt die Tandempumpe dann gegen das Ventil an und der Anlasser könnte auch deswegen langsamer werden, weil der Druck einfach immer höher ansteigt?
Wenn dann beim zweiten Startversuch das ventil öffnen würde, würde der Anlasser wieder normal drehen, wie es bei mir ja der Fall ist.
Gibt es so ein Ventil und wäre das auch eine mögliche Ursache?

1. Ein moderner Diesel läuft ohne Elektronik überhaupt nicht mehr. Es werden einfach die elektronisch gesteuerten Einspritzventile abgeschaltet.

2. Ein zu hoher Kraftstoffdruck würde den Anlasser niemals bremsen. Der hat mehr als genug Dampf.

Gruß, Marcus
 
Hallo Leute,

hätte da auch ein Problem in dieser Richtung.

Im großen und ganzen konnte ich mich über die Starteigenschaften nicht beschweren.
Bei Temperaturen über 5°C alles i.O.
Je kälter es wurde, umso länger musste man "orgeln" (war aber für mich noch im vertretbaren Bereich)
Habe erst seit Herbst das erste mal einen Diesel, dieser ist jetzt 12 Jahre alt und hat 260.000km runter.
Dementsprechend erwartet man ja auch keine Neuwagen Eigenschaften.


Angefangen hat es letzte Woche.
Beim ersten Starten drehte der Anlasser nicht mehr durch, es war als ob die Batterie "zusammengebrochen" ist.
Sofortiger erneuter Startversuch = Motor startete problemlos.

Batterie überprüft = keine Auffälligkeiten
Da ich in einem 2. Auto gerade erst eine passende nagelneue verbaut hatte, trotzdem der Versuch mit neuer Batterie.
Die selben Symptome.

Beim g**geln Hinweise darauf gefunden das evtl. die Glühkerzen nicht mehr so dolle sind.
Durchgemessen und Tatsache, eine war defekt.
Da ich diese noch nicht gewechselt habe und davon ausging das alle gleich alt sind, einfach mal 4 neue gespendet....schadet ja nicht.

Beim wechseln festgestellt das bei der Kontaktbrücke an der Kabelentlastung die Isolierung defekt war.
Da die komplette Ummantelung auf ca. 3cm wegbröselte, habe ich hier (mal eben) ein Rep.-Satz verbaut.
Isolierband o.ä. hätte es wahrscheinlich ebenso getan, aber ich bin eher der Fan von "machs sofort richtig".

Leider war das nicht die Lösung..... alles wie vorher.

Am nächsten Tag kam beim Startversuch kein Mucks mehr.

Alle Massekabel bzw. die Verbindungen geprüft, und den Anlasser durchgemessen.
Hier kamen seltsame Werte.
Anlasser ausgebaut, und beim öffnen der hinteren Abdeckung (an der Ankerplatte mit den Kohlen)
roch es beim lösen der Schrauben schon extrem verschmort.

Was ich dann gesehen habe, hat mir doch etwas die Sprache verschlagen.
Drei von den vier Kohlen waren komplett zerbröselt, die vierte Kohle war noch ca. 10mm lang.
Der Kontaktring (auf den die Kohlen drücken) war mehrere mm ein- und schon extrem blau angelaufen.

OK, also Anlasser Totalschaden. Das der aber noch 3 Tage vorher ohne mucken funzte, grenzt für mich an ein Wunder.

Egal, neuer Anlasser rein.


Aktueller Stand:
- neue Glühkerzen
- neuer Anlasser
- Kontaktbrücke ersetzt

Motor gestartet, das ding sprang schon nach der ersten Umdrehung an.
Hier spürte man schon richtig die Kraft des neuen Anlassers,
und das man evtl. schon den Verschleiß des alten hätte merken müssen.

Ergebnis:
Motor läuft, und Sex war für den Tag auch nicht mehr nötig.



Jetzt zu meinem Problem.

Mit jedem Tag wird das starten "schwieriger"
Heißt, ich muss gefühlt mittlerweile länger "orgeln" wie vor den ganzen Aktionen.

Habe jetzt beim g**geln ältere Berichte über miese Qualität der Glühkerzen gelesen,
bzw. über evtl. China-Nachbauten mit Bosch Kennzeichnung.

Beim durchmessen der Glühstifte konnte ich nichts verändertes gegenüber den neuen feststellen.

Was könnte diesen Effekt auslösen?
Kann es wirklich sein das die Kerzen nichts taugen?
Kennt jemand diese Symptome und hat da evtl. Lösungsvorschläge?


Vielen Dank im voraus.



Gruß Thomas
 
Zurück
Oben