Schiebetürschloss - welche Mikroschalter einbauen?

tandy1104

Jung-Mitglied
Ort
Großsolt bei Flensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Aufgerüsteter Zuheizer, Zweitbatterie
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Moin moin,

ich habe bereits einiges gelesen, aber nicht gefunden, was ich suchte…
Unsere Zuziehilfe spinnt leider sporadisch. Was wir schon immer hatten (wir haben den Bus ein knappes Jahr) ist, dass man die Schiebetür manchmal mehrmals schließen muss, bevor die Zuziehhilfe zieht. Die Kontakte zwischen Auto und Schiebetür habe ich bereits gereinigt und optimiert, was nichts brachte.

Heute hat der Bus dann beim Fahren mit der Zuziehhilfe gespielt „auf zu auf zu auf zu auf zu…“. Meine Frau sagte, dass die Schiebetür auch als offen angezeigt wurde.

Heute abend will ich alles prüfen und die Tür funktioniert so gut wie nie. Nicht ein Aussetzer, keine Probleme… hab trotzdem, wie hier im Forum beschrieben, die fahrzeugseitigen Kontakte etwas nach innen gebogen.

Nun würde ich gerne den/die Türkontaktschalter im Schloss erneuern… falls die Aussetzer haben. Gibt es hier Empfehlungen, welche man nehmen kann? Würde die gerne vorm Zerlegen bestellen und kann deswegen kein Maß nehmen… hat schon mal jemand diese Schalter erneuert und kann welche empfehlen?

Danke und LG
Andreas
 
Die von dir gesuchten Microschalter sind Elektronikbauteile, die es von VW nicht einzeln gibt. @Dentman hatte vor eigen Zeiten mal etwas dazu geschrieben.



Es ist das Drehfallschloss zu ern., wenn sich im Rahmen der Diagnose ergibt, dass die Drehfalle den Status offen sendet, obwohl die Tür mechanisch verschlossen ist. Darüber hinaus ist die Verkablung nach Stromlaufplan zu prüfen. Das kann auch eine Einstellungsfrage der Dreh- bzw. Schlossfalle sein (Schiebetüreinstellung). Ohne vorherige Diagnose würde ich pauschal nichts tauschen. Die Elektronik der Schiebetüren ist bekannt dafür, nicht trivial zu sein.

Gerne dringt auch Wasser/Kondens in die Türstg. ein und zerstört die Platinen. Es gab und gibt haufenweise TPI bei VW zu diesem Thema.

Du hast "nur" Zuziehilfe - keine elektr Schiebetür?

Gruß
 
Moin,

ja, nur Zuziehhilfe, sonst nichts.
Der Fehler ist bislang nicht wieder aufgetreten, ich muss es weiter beobachten. Einen Fehler suchen, der nicht da ist, ist immer so mühselig. 😉
 
Zurück
Oben